usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreuzfahrt  (Gelesen 4612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pipan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Kreuzfahrt
« am: 21.03.2013, 12:00 Uhr »
Hallo!
Für meine Kreuzfahrt im nächsten Winter folgende Frage: Die CH ist Mitglied des Visa Waiver Programms der USA. Wie wird das visafreie Ein- und Ausreisen (2x für meine Kreuzfahrt) gehandhabt. Muss man da jedes Mal die Application neu ausfüllen? Vorallem weil meine Kreuzfahrt nach Mexico, Belize, Guatemala und div. karibische Inseln geht. Oder löst man besser ein VISA?

Danke für die Hilfe!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #1 am: 21.03.2013, 12:52 Uhr »
Wie wird das visafreie Ein- und Ausreisen (2x für meine Kreuzfahrt) gehandhabt.
Bei der US-Ausreise muss man - genau wie am Flughafen - nichts weiter ausfüllen.
Beim Ausschiffen in den USA musst du durch die US Immigration und durch den Zoll.
Dabei genügt aber der Einreisestempel den du am Flughafen bekommen hast. Du musst dort lediglich das Zollformular nochmal ausfüllen.
 
Zitat
Vorallem weil meine Kreuzfahrt nach Mexico, Belize, Guatemala und div. karibische Inseln geht.
Das spielt keine Rolle, solange die 90 Tage seit der US-Einreise nicht überschritten werden.
Kanada, Mittelamerika + Karibik zählen so gesehen nicht als "echte " Ausreise aus den USA.

Zitat
Oder löst man besser ein VISA?
Das ist nicht nötig.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #2 am: 21.03.2013, 14:23 Uhr »
Bei einer Kreuzfahrt könnte es anders sein, da ja in den meisten Fällen, beim Boarden die Pässe einbehalten werden und bei Tagesausflügen, in den besuchten Ländern, die Zollbehörden direkt mit dem Zahlmeister etc. die Einreiseformalitäten bearbeiten...

Nur bei ganz wenigen Staaten im Mittelmeer, Karibik wird anders verfahren...

Aber  Einreisen in Belize oder Guatemala, gelten definitiv als Ausreiseland der USA.....

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #3 am: 21.03.2013, 14:30 Uhr »
Bei einer Kreuzfahrt könnte es anders sein, da ja in den meisten Fällen, beim Boarden die Pässe einbehalten werden
Wäre mir neu. Im Januar/Februar (10 Tage Ostkaribikkreuzfahrt, 6 verschiedene Inseln/Länder) hat jedenfalls niemand meinen Pass einbehalten. In Mittelamerika würde ich das aber nicht ausschließen.

pipan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #4 am: 24.03.2013, 14:33 Uhr »
Januar/Februar (10 Tage Ostkaribikkreuzfahrt, 6 verschiedene Inseln/Länder)  

Wo hast du gebucht die 10 Tagen? Hab gestern die Seite http://www.seereisedienst.de gefunden, hast du damit Erfahrungen?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #5 am: 24.03.2013, 15:06 Uhr »
Bei einer Kreuzfahrt könnte es anders sein, da ja in den meisten Fällen, beim Boarden die Pässe einbehalten werden
Wäre mir neu. Im Januar/Februar (10 Tage Ostkaribikkreuzfahrt, 6 verschiedene Inseln/Länder) hat jedenfalls niemand meinen Pass einbehalten. In Mittelamerika würde ich das aber nicht ausschließen.


In der Karibik haben die auch noch nie unsere Pässe einbehalten.
Wo das war, war auf der AIDA im Mittelmeer - da mussten wir sie abgeben.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #6 am: 24.03.2013, 15:07 Uhr »
Schau mal auf dieser Seite nach:

http://www.kreuzfahrtberater.de/

Da kann man gut angeben, wie lange man "kreuzen" möchte, mit wem ab wo.

Vielleicht findest Du ja dort etwas.
Gruß Gabriele

Jack Black

  • Gast
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #7 am: 24.03.2013, 16:00 Uhr »
Normalerweise steht das jeweilige Prozedere im Begleitschreiben der Buchung erläutert, insbesondere muss ja auch jeder ein Formular für das Schiffsmanifest ausfüllen. Letzteres die Voraussetzung dafür, um an Land gehen zu können und ersetzt die sonst notwendigen Einzelkontrollen von Pass und Visa.

Wir selbst durften unsere Pässe bisher immer behalten, aber es gibt Routen, wo sie während der Dauer der Schiffsreise einbehalten werden. Für Landgänge bekommt man ein Dokument vom Schiff (resp. von dort anwesenden Einreisebeamten des jeweiligen Landes) ausgehändigt, was man auf keinen Fall verlieren sollte...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #8 am: 24.03.2013, 16:56 Uhr »
Normalerweise steht das jeweilige Prozedere im Begleitschreiben der Buchung erläutert, insbesondere muss ja auch jeder ein Formular für das Schiffsmanifest ausfüllen. Letzteres die Voraussetzung dafür, um an Land gehen zu können und ersetzt die sonst notwendigen Einzelkontrollen von Pass und Visa.

Wir selbst durften unsere Pässe bisher immer behalten, aber es gibt Routen, wo sie während der Dauer der Schiffsreise einbehalten werden. Für Landgänge bekommt man ein Dokument vom Schiff (resp. von dort anwesenden Einreisebeamten des jeweiligen Landes) ausgehändigt, was man auf keinen Fall verlieren sollte...

Nur mal interessenhalber: mit diesem Papier darf man sich dann "frei" bewegen oder ist auf eine geführte Besichtigung angewiesen?

Jack Black

  • Gast
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #9 am: 24.03.2013, 17:21 Uhr »
Nur mal interessenhalber: mit diesem Papier darf man sich dann "frei" bewegen oder ist auf eine geführte Besichtigung angewiesen?

Man darf sich frei bewegen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #10 am: 24.03.2013, 18:16 Uhr »
Wo hast du gebucht die 10 Tagen?
Direkt über die deutschsprachige Website von Princess Cruises.
War ein Special mit Frühbucherrabatt, Past Passenger Discount und zusätzlichem Bordguthaben.
Die ganze Abwicklung erfolgt dann immer über ein örtliches Reisebüro nach Wahl.
Bei Fragen hat man also immer einen kompetenten Ansprechpartner.

Bei Princess findest du z.B. auch kurzfristige Deals: http://www.princesscruises.de/de/preise?flash_rates=1

Ein wenig OT:
Man darf sich frei bewegen.
Eine Ausnahme ist z.B. St. Petersburg: Das ist die einzige russische Stadt die man ohne Visum besuchen darf, jedoch nur wenn man die von der Reederei angebotenen Touren wählt und entsprechend als Gruppe zusammenbleibt. Mit Visum kann man sich natürlich frei bewegen. Aber wer holt sich schon ein russisches Visum (~80,- Euro) für eine kurzen 8-stündigen Besuch?

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #11 am: 24.03.2013, 18:42 Uhr »
Ein wenig OT:
Man darf sich frei bewegen.
Eine Ausnahme ist z.B. St. Petersburg: Das ist die einzige russische Stadt die man ohne Visum besuchen darf, jedoch nur wenn man die von der Reederei angebotenen Touren wählt und entsprechend als Gruppe zusammenbleibt. Mit Visum kann man sich natürlich frei bewegen. Aber wer holt sich schon ein russisches Visum (~80,- Euro) für eine kurzen 8-stündigen Besuch?

Ja, das von St. Petersburg wusste ich. Wenn das woanders auch so wäre, wäre das für mich schon ein Ausschlussgrund, überhaupt mal über so eine Kreuzfahrt nachzudenken.

Jack Black

  • Gast
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #12 am: 24.03.2013, 23:16 Uhr »
Aber wer holt sich schon ein russisches Visum (~80,- Euro) für eine kurzen 8-stündigen Besuch?

Wenn es nur 8 Stunden sind. Ich hatte vor 3 Jahren eine Ostsee Tour mit AIDA geplant (war mir dann letztendlich zu teuer), wobei mir besonders gut gefiel, dass das Schiff in St. Petersburg zwei Tage vor Anker liegen sollte (was ja besonders am ersten Tag den Riesenvorteil hat, dass man nicht schon am späten Nachmittag o.ä. wieder an Board sein muss).

Ich werde mal bei AIDA anfragen, ob man in den zwei Tage wirklich keine "eigenen" Unternehmungen machen kann, das wäre ja zugebenermaßen ziemlich schräg. Denn die geführten Touren sind ja (aus meiner Sicht) meistens total überteuert.

Ja, das von St. Petersburg wusste ich. Wenn das woanders auch so wäre, wäre das für mich schon ein Ausschlussgrund, überhaupt mal über so eine Kreuzfahrt nachzudenken.

Wie gesagt, ich habe es noch nie erlebt, selbst in Tunesien durften wir frei entscheiden. Ich werde jetzt erst einmal schauen, ob AIDA auch heute noch 2 Tage in St. Petersburg verbringt (was ich vermuten würde) und dann schreibe ich da mal eine Frage hin.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #13 am: 24.03.2013, 23:43 Uhr »
Ich werde jetzt erst einmal schauen, ob AIDA auch heute noch 2 Tage in St. Petersburg verbringt (was ich vermuten würde) und dann schreibe ich da mal eine Frage hin.

Nochmal OT: Auch wenn die AIDA-Landausflüge sehr teuer sind, einen Vorteil haben sie: Hat der AIDA-Bus, der unterwegs ist, Verspätung, wartet das Kreuzfahrtschiff. Ist man auf eigene Faust mit dem Auto unterwegs und das Schiff ist dann weg, muss man selbst sehen, wie man weiter kommt. Ich habe keinerlei eigene Erfahrungen, letzten November waren Freunde mit der AIDA auf Gran Canaria, sie erzählten das. Wir unternahmen mit ihnen im von mir gebuchten Achtsitzer einen schönen Inselausflug und sie waren pünktlich wieder beim Schiff.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kreuzfahrt
« Antwort #14 am: 25.03.2013, 00:02 Uhr »
Denn die geführten Touren sind ja (aus meiner Sicht) meistens total überteuert.
Das wäre mir in dem Fall fast egal (wobei ich nicht weiß was AIDA Cruises i.d.R. dafür verlangt).
Viel schlimmer finde ich diesen touri-mäßigen Gruppenzwang bei solchen Touren. Ist einfach nicht meine Welt.

Auch wenn die AIDA-Landausflüge sehr teuer sind, einen Vorteil haben sie: Hat der AIDA-Bus, der unterwegs ist, Verspätung, wartet das Kreuzfahrtschiff.
Ist man auf eigene Faust mit dem Auto unterwegs und das Schiff ist dann weg, muss man selbst sehen, wie man weiter kommt.
Ja, das ist immer so. Entsprechend umsichtig sollte man individuelle Touren planen.