usa-reise.de Forum

Autor Thema: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas  (Gelesen 1795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Hallo!

Ich habe nach einigen Recherchen und hilfreichen Inputs hier im Forum meine Reiseroute für heuer im Juli/August beisammen:

01: Flug nach Las Vegas, Ankunft abends, Mietwagenübernahme
02: vormittags diverse Besorgungen und Fahrt zum Zion NP; nachmittags: East Entrance Road mit kleinen Wanderungen
03: Zion NP (Narrows), abends Fahrt zum Bryce Canyon NP
04-05: Bryce Canyon NP, Grand Staircase-Escalante NP
06: Grand Staircase NP, Capitol Reef NP, (ev. Goblin Valley SP); abends Fahrt bis Salt Lake City
07: Salt Lake City (kurzer Abstecher zum Antelope Island SP), Grand Teton NP (Zwischenstopp am Signal Mountain)
08-09: Yellowstone NP
10: vormittags Yellowstone NP; nachmittags Fahrt nach Cody (Rodeo & Co)
11: Fahrt nach Moab, Zwischenstopps nach Zeit & Belieben: Flaming Gorge NRA, Dinosaur NM (Harpers Corner), (ev. Goblin Valley SP)
12-13: Moab: Arches NP; Dead Horse Point SP, Canyonlands NP (Island in the Sky)
14: Arches NP, Canyonlands NP (Needles); abends Fahrt bis Mesa Verde NP
15: Mesa Verde NP; nachmittags Fahrt nach Blanding (Zwischenstopps: Four Corners NM, Navajo Twins)
16: Natural Bridges NM, Valley of Gods, abends Monument Valley
17: Monument Valley, ev. Gooseneck SP oder Mexican Hat, nachmittags/abends Fahrt nach Kanab
18-20: Kanab: Vermilion Cliffs NM (Wave-Permit?), Grand Canyon North Rim, Grand Staircase-Escalante NP, Valley of White Ghosts, ev. Page
21: ??, mittags Fahrt nach Las Vegas (ev. mit Zwischenstopps)
22: Las Vegas
23: Rückflug

Ein paar ergänzende Infos dazu:
1. Bei den Flügen habe ich lange zwischen Las Vegas und Salt Lake City bzw. ev. auch einem Gabelflug geschwankt. Ich habe mich letztendlich aus drei Gründen für LV entschieden: Mietwagen-Choiceline, 1 richtige Großstadt sollte dabei sein (und ich habe Lust auf eine Show in LV), bei meinen Reisezielen hätte SLC keine nennenswerte Meilenersparnis eingebracht.
2. Ich habe bis auf meine Italien-Reise letztes Jahr alle meine größeren Rundreisen (2x USA, 1x Süd-England) bis ins Detail vorausgeplant und fast alle Hotels vorgebucht. Das hatte einige Vorteile aber insofern auch Nachteile, dass sich bei der Zeiteinteilung für verschiedene (auch unvorhergesehene) Sights die dafür nötige aber leider meist fehlende Flexibilität unangenehm bemerkbar machte - vor allem, weil ich mit meinen Routen doch eher zu "zu viel in zu kurzer Zeit" neige. Ich hoffe mit meiner diesjährigen Route einen guten Kompromiss gefunden zu haben, da einige Fixpunkte mehrtägig als Basis dienen und/oder von der Aufenthaltszeit recht variabel gestaltbar sind, die hinsichtlich Hotelbuchung heiklen Destinationen (Yellowstone, Monument Valley) sind aber trotzdem vorbuchbar: Tage 04-06, 08-10, 12-14 und 18-21. Kanab als Basis für die Tage 18-21 gibt mir außerdem die Möglichkeit, drei Mal an einer morgendlichen Wave-Permit-Verlosung teilzunehmen!
3. Die kommende Reise wird sozusagen die Fortsetzung meiner letzten USA-Reise 2011 in Richtung Osten und Norden sein, bei dieser waren u. a. folgende Destinationen bereits dabei: (Kalifornien: Los Angeles - San Francisco - San Diego), Grand Canyon South Rim, Page (Antelope Canyon, Horseshoe Bend), Bryce Canyon NP, Zion NP, Valley of Fire, Las Vegas.

Was haltet ihr von der Route? Ich freue mich über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!

Sind Eurer Meinung nach außer Yellowstone NP und Monument Valley noch andere Orte dabei, in denen ich die Hotels unbedingt vorbuchen sollte?

LG, Miss T

Duc1098

  • Gast
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #1 am: 30.05.2013, 23:02 Uhr »
Hallo

Viel möchte ich zu deiner Tourfolge nicht sagen. Was mir auffällt dass du auch abends noch fahren willst. Das ist sicher nicht zu empfehlen.

z.B. Cody-Moab sind über 600Ml., das funktioniert in einem Tag nicht. Auch nur einen halben Tag in Mesa Verde ist zu wenig Zeit; mindestens 1 ganzer Tag.


Duc1098

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #2 am: 31.05.2013, 10:05 Uhr »
in Moab und Bryce würde ich auf jeden Fall vorbuchen! Wenn du flexibel bleiben willst mußt du nur drauf achten, dass man kostenlos stornieren kann, bis 24 Stunden vorher meist problemlos möglich, ich habe für dieses Jahr sogar Zimmer gebucht die bis zum Anreisetag 18 Uhr kostenlos stornierbar sind.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #3 am: 31.05.2013, 10:49 Uhr »
Springdale/Zion sollte man auch vorbuchen.

Ansonsten mal grds.:

- Wie schon geschrieben "abends" zu fahren ist keine wirklich gute Idee, mal ganz davon ab, dass man hier wg. Dunkelheit und Wildwechsel langsamer unterwegs ist bzw. sein sollte.

- Way to much an Program, ohne das jetzt einzeln "zu zerpflücken":
Das ist so nicht zu bewerkstelligen, ohne das es ewig lange Tage und Streß gibt, nur mal beispielhaft Tag 06: Staircase, Capitol Reef, Goblin Valley und dann noch bis SLC? Wenn Du nur im Auto sitzt mag das noch angehen, aber wirklich was von den NPs sehen wirst Du nicht.

Auch der "Abstecher" von Kanab zum North Rim kostet Dich min. 1 Tag. Sind zwar "nur" 80 Meilen zum Rim, die Fahrzeit liegt aber bei 2-2,5 Std. one way, d.h. 5 Std. im Auto gesessen und noch keinen einzigen View Point gesehen...

Also: Nicht alles auf einmal wollen, lieber entschlanken und dafür stressfrei unterwegs sein.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #4 am: 31.05.2013, 14:03 Uhr »
Danke für Eure Rückmeldungen und Hinweise! Mir ist klar, dass meine Art (allein) zu reisen, sicher nicht jedermanns Sache ist, und ich habe auf meiner ersten, großen Reise (USA-NO) tatsächlich zuviel in zu kurzer Zeit gewollt. Ich denke aber, dass ich auf meinen Reisen in den letzten Jahren ein für mich gutes Pensum  gefunden habe. Das abends Fahren ist für mich kein Problem. Ich mache das auf meinen Reisen bewusst häufig und auch gar nicht ungern - so bleibt mehr Zeit für Besichtigungen und Ausflüge untertags.

z.B. Cody-Moab sind über 600Ml., das funktioniert in einem Tag nicht. Auch nur einen halben Tag in Mesa Verde ist zu wenig Zeit; mindestens 1 ganzer Tag.

Mir ist klar, dass Cody-Moab ein reiner Fahrtag ist - etwas über 600 Meilen, 10-11 Stunden. Natürlich wäre es praktisch, die Strecke auf zwei Tage aufzuteilen und dabei die Meilen (auch wenn das für viele keine Option ist) bevorzugt abends abspulen. Trotz intensiver Recherchen habe ich auf der Strecke Cody-Moab kaum echte Highlights gefunden, die es wert scheinen, dort einen halben Tag oder länger zu verbringen. Ich will meine Urlaubstage nicht unnötig mit vielleicht nur mäßig interessanten Ausflügen vergeuden, die mir dann wo anders fehlen. Mein Plan ist, in Cody möglichst früh am morgen aufzubrechen, am Nachmittag ein oder zwei kurze Zwischenstopps (Flaming Gorge NRA, Dinosaur NM) einzulegen und spätabends in Moab anzukommen.

Ich habe das übrigens so ähnlich auch vor zwei Jahren mit der Strecke San Diego-Grand Canyon gemacht: Ich bin (etwas verspätet) um 15 Uhr von Sea World aufgebrochen und um 24 Uhr in Williams angekommen. 515 Meilen bzw. 8 Stunden Fahrzeit sind natürlich ein ordentlicher Happen, aber für mich war das mit zwei kurzen Zwischenstopps (Joshua Tree NP und Tanken) okay. Im Nachhinein hätte ich mir gerne unterwegs für das eine oder andere Landschaftsfoto Zeit genommen, was ich mir aber bewusst verkniffen habe, weil ich nicht wusste, wie ich vorankommen würde - würde ich jetzt anders machen und vor allem etwas früher aufbrechen. Und ich habe für diese Strecke bewusst kein Hotel vorgebucht, um bei Müdigkeit nicht weiter fahren zu müssen.

Bezüglich Mesa Verde - ich habe eingeplant: eine länger dauernde Fahrt vom Park-Eingang bis zum Ort des Geschehens (max. 1 h), Spruce Tree House, Balcony Tour (geführt, 1 h), nach Lust & Laune ev. die Mesa Top Loop Road mit dem Auto, 1 h zum Verlassen des Nationalparks. Da ich in unmittelbarer NP-Nähe nächtigen werde, gehe ich davon aus, dass morgens zwischen 8 und 9 Uhr am Park-Eingang sein werde und dort so um 15 Uhr herum wieder sein werde. Sechs bis sieben Stunden scheinen mir für das Besichtigungsprogramm doch recht großzügig bemessen, oder? Mesa Verde-Bluff-Blanding sind 130 Meilen bzw. 2,5 h Fahrzeit, dort würde ich gerne gegen 20 Uhr ankommen, was mir realistisch erscheint.

Way to much an Program, ohne das jetzt einzeln "zu zerpflücken":
Das ist so nicht zu bewerkstelligen, ohne das es ewig lange Tage und Streß gibt, nur mal beispielhaft Tag 06: Staircase, Capitol Reef, Goblin Valley und dann noch bis SLC? Wenn Du nur im Auto sitzt mag das noch angehen, aber wirklich was von den NPs sehen wirst Du nicht.

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der Tag 06 ist für mich sowas wie ein "Puffer-Tag", an dem ich nur etwas von dem Aufgezählten unterbringen möchte. Im Prinzip hätte ich die Tage 04-06 auch zusammenfassen können: Bryce Canyon NP (0,5 Tag oder auch etwas mehr), Grand Staircase-Escalante NP (1-1,5 Tage), Capitol Reef NP (0,5 Tag), ev. Goblin Valley SP (ein paar Stunden).

Auch der "Abstecher" von Kanab zum North Rim kostet Dich min. 1 Tag. Sind zwar "nur" 80 Meilen zum Rim, die Fahrzeit liegt aber bei 2-2,5 Std. one way, d.h. 5 Std. im Auto gesessen und noch keinen einzigen View Point gesehen...

Das ist mir klar bzw. bekannt. Ich gehe davon aus, dass ich nach der Permit-Verlosung losfahre und gegen Mittag am North Rim ankomme. Dann habe ich den ganzen Nachmittag Zeit für View Points und kleine Wanderungen am Rim und fahre am Abend zurück nach Kanab. Ich war erst vor zwei Jahren am South Rim, darum ist der GC für mich heuer kein Muss und der North Rim nur eine mögliche kleine, halbtägige Ergänzung - wenn es sich anbietet.

Natürlich kann man im Zion NP, Bryce Canyon NP und Grand Canyon viel mehr Zeit verbringen, aber da das keine Erstbesuche mehr sind, habe ich dort schon einiges gesehen und gemacht - vor allem die "Haupt-Sights". Es geht dort für mich also in erster Linie um eine Ergänzung der bereits gesammelten Eindrücke. 

LG, Miss T

blueswallow

  • Gast
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #5 am: 31.05.2013, 14:10 Uhr »
Ja was willst du denn dann für Tipps wenn für dich die Route schon so steht. Allen guten Tipps zum Trotz.

Kann man dir nur viel Spaß wünschen.

Flicka als Gast

  • Gast
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #6 am: 31.05.2013, 14:31 Uhr »
Ich würde es nicht so planen. Und zwar gerade als Alleinreisende. Da braucht man sich bloß mal einen Tag nicht so gut zu fühlen, und schon steht man vor dem Problem, wie man denn nun die geplanten 11 Stunden Fahrt absolvieren soll.

Für mich klingt das ehrlich gesagt alles sehr gehetzt - man hat ja fast das Gefühl, du wolltest jede Form von möglichem "Leerlauf" unbedingt vermeiden und nimmst dafür auch in Kauf, Ziele, die dich eigentlich interessieren, zu streichen.

Aber du planst es ja bewusst so und sagst, dass du damit gut klar kommst. Von daher kann man dir schlecht reinreden. Aber es ist auch schwierig, konstruktive Vorschläge zu machen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #7 am: 31.05.2013, 15:19 Uhr »
Ich frage mich auch wieso Du dann überhaupt ein Feedback haben willst, wenn dass alles für Dich so super geplant und passend ist?

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #8 am: 31.05.2013, 15:32 Uhr »
Ich habe die Reiseroute hier gepostet, um Tipps und Hinweise zu bekommen, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe. Ich freue mich über Antworten - ob sie für mich relevant sind und ich meine Route entsprechend ändere, entscheide aber trotzdem ich.

Wenn sich hier jemand die Zeit nimmt, einen Beitrag zu schreiben, dann nehme ich mir auch gerne Zeit für eine Antwort darauf - auch wenn es vielleicht nur eine Erläuterung ist, warum ich diesen oder jenen Hinweis nicht aufgreifen werde oder bereits bedacht habe. Ein Problem?

LG, Miss T

KatJen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 126
    • Katja & Jens Reiseblog
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #9 am: 31.05.2013, 19:37 Uhr »
Hallo MissT,

die Tour ist wirklich sehr voll...

Ich finde, daß vor allem auch der Yellowstone zu kurz kommt. Gerade wenn Du dort mal länger auf den Ausbruch eines Geysirs warten mußt, sind schnell ein oder zwei Stunden rum. Und die Strecken zwischen den einzelnen Highlights ziehen sich teilweise, auch weil immer mal wieder Wildlife für Stau sorgt.

Das Fahren in der Dämmerung bzw. Dunkelheit solltest Du gerade in den ländlichen Gebieten nicht unterschätzen! Wir hatten uns bei unserer letzten Reise im Herbst 2012 mit der Zeit verschätzt und mußten eine ganze Strecke des UT12 nach Escalante im Dunkeln zurücklegen. Der große Hirsch kam zum Glück von links, so daß ich genügend Zeit zum Bremsen hatte und die Kühe mitten auf der Straße habe ich nur am Glitzern des Lichts in den Augen erkannt!! Das war uns echt eine Lehre, beim nächsten Mal die Uhr besser im Blick zu behalten!
Bei Deiner Reise im Sommer ist es zwar länger Hell, aber bei Deinem vollen Programm, wird es trotzdem spät werden.

Vielleicht kannst Du ja an der ein oder anderen Stelle noch was streichen. Wenn einen  das "Rote-Steine-Fieber" gepackt hat, kommt man sowieso wieder. 8)

Grüße, Katja
Katja & Jens Reiseblog: USA 2009, USA 2010, Namibia 2011, USA 2012.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #10 am: 31.05.2013, 20:03 Uhr »
ob sie für mich relevant sind und ich meine Route entsprechend ändere, entscheide aber trotzdem ich.

Ein Problem?

Mit einer solchen Haltung in Kombination mit der entsprechenden "Tonart" die Du an den Tag legst in der Tat ein Problem...

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #11 am: 31.05.2013, 22:28 Uhr »
Ich finde, daß vor allem auch der Yellowstone zu kurz kommt. Gerade wenn Du dort mal länger auf den Ausbruch eines Geysirs warten mußt, sind schnell ein oder zwei Stunden rum. Und die Strecken zwischen den einzelnen Highlights ziehen sich teilweise, auch weil immer mal wieder Wildlife für Stau sorgt.

Wieviel Zeit würdest bzw. hast Du für den Yellowstone NP eingeplant? Bzw. welche Aktivitäten auf welche Tage aufgeteilt?

Das Fahren in der Dämmerung bzw. Dunkelheit solltest Du gerade in den ländlichen Gebieten nicht unterschätzen! Wir hatten uns bei unserer letzten Reise im Herbst 2012 mit der Zeit verschätzt und mußten eine ganze Strecke des UT12 nach Escalante im Dunkeln zurücklegen. Der große Hirsch kam zum Glück von links, so daß ich genügend Zeit zum Bremsen hatte und die Kühe mitten auf der Straße habe ich nur am Glitzern des Lichts in den Augen erkannt!! Das war uns echt eine Lehre, beim nächsten Mal die Uhr besser im Blick zu behalten! Bei Deiner Reise im Sommer ist es zwar länger Hell, aber bei Deinem vollen Programm, wird es trotzdem spät werden.

Okay, danke auf jeden Fall für diesen Hinweis und Erfahrungsbericht!

ob sie für mich relevant sind und ich meine Route entsprechend ändere, entscheide aber trotzdem ich.

Ein Problem?

Mit einer solchen Haltung in Kombination mit der entsprechenden "Tonart" die Du an den Tag legst in der Tat ein Problem...

Bezüglich Haltung: Wie hältst Du es mit Ratschlägen und Empfehlungen anderer? Übernimmst Du alles ohne zu hinterfragen, oder wägst Du auch ab und entscheidest dann für dich?
Bezüglich "Tonart": Ich kann Dir leider nicht folgen. Eine schriftliche Kommunikation lässt halt immer sehr viel Spielraum für Fehlinterpretationen. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

LG, Miss T

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #12 am: 31.05.2013, 23:06 Uhr »
Ich finde, daß vor allem auch der Yellowstone zu kurz kommt. Gerade wenn Du dort mal länger auf den Ausbruch eines Geysirs warten mußt, sind schnell ein oder zwei Stunden rum. Und die Strecken zwischen den einzelnen Highlights ziehen sich teilweise, auch weil immer mal wieder Wildlife für Stau sorgt.

Wieviel Zeit würdest bzw. hast Du für den Yellowstone NP eingeplant? Bzw. welche Aktivitäten auf welche Tage aufgeteilt?


Das ist genau der Punkt. Ein Highlight im Yellowstonepark sind die Ausbrüche der Geysire, und diese Ausbrüche lassen sich vorab nicht planen. Da kann man z.B. am Old Faithful mal schauen, wie die Prognosen für die nächsten Stunden für verschiedene Geysire sind und versuchen, sich daraus einen sinnvollen Aufenthalt um die prognostizierten Ausbruchszeiten herum zu basteln. Aber eine Garantie hat man trotzdem nicht, dass es passt. Und alles weitere ergibt sich dann halt.



ob sie für mich relevant sind und ich meine Route entsprechend ändere, entscheide aber trotzdem ich.

Ein Problem?

Mit einer solchen Haltung in Kombination mit der entsprechenden "Tonart" die Du an den Tag legst in der Tat ein Problem...

Bezüglich Haltung: Wie hältst Du es mit Ratschlägen und Empfehlungen anderer? Übernimmst Du alles ohne zu hinterfragen, oder wägst Du auch ab und entscheidest dann für dich?
Bezüglich "Tonart": Ich kann Dir leider nicht folgen. Eine schriftliche Kommunikation lässt halt immer sehr viel Spielraum für Fehlinterpretationen. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.


Wägst du denn ab? Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn aus deinen Antworten oben könnte man schließen - ich habe das jedenfalls getan - dass du jetzt, nachdem du dich auf eine Route festgelegt hast, eigentlich nur noch ein okay dazu hören wolltest und gar nicht bereit bist, deine Planung nochmals grundlegend zu übedenken.

Mein Ratschlag: Lass das raus, was du dir auf der letzten Reise schon mal angeschaut hast und steuere auf dieser Reise Ziele an, die du noch nicht kennst. Und das dann auch mit der nötigen Zeit, denn den Yellowstone NP kann man nicht mal so eben schnell in die nächste Südwesttour einplanen.

KatJen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 126
    • Katja & Jens Reiseblog
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #13 am: 31.05.2013, 23:07 Uhr »
Hallo MissT,

Zitat
Wieviel Zeit würdest bzw. hast Du für den Yellowstone NP eingeplant? Bzw. welche Aktivitäten auf welche Tage aufgeteilt?

Wir hatten 2010 5 volle Tage im Yellowstone. Drei bis vier volle Tage würde ich schon investieren, wenn Du schon den weiten Weg dorthin fährst. Wir wollten unbedingt den Riverside Geyser ausbrechen sehen, und der hat sich zwei Stunden länger Zeit gelassen, als im Visitor Center angegeben. :wink: Wenn Du so etwas sehen möchtest, und deswegen fährt man ja zum Yellowstone, verschlingt das eben schnell viel Zeit.
Hinzu kommt, daß Du zur Hauptsaison unterwegs bist. Ich denke, dann sind die Straßen voller und auch die Parkplätze vielleicht mal belegt.

Du schreibst nicht, was Deine Interessen sind. Fotografieren, Wandern, Tiere oder nur die wichtigsten Highlights an der Straße?
Ich würde auf jeden Fall einen Tag für die Old Faithfull Area einplanen, einen Tag für die Gegend um Norris und Mammoth, und den letzten für Canyon und Lamar Valley. Und ich denke, da wird die Zeit echt knapp.
Wenn Du magst, in unserem Blog unten findest Du die 2010-Reise inklusive Yellowstone, mit Bericht und Fotos.

Weiter viel Spaß bei der Planung!
Gruß Katja
Katja & Jens Reiseblog: USA 2009, USA 2010, Namibia 2011, USA 2012.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: 23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas
« Antwort #14 am: 01.06.2013, 13:26 Uhr »
Zitat
Bezüglich "Tonart": Ich kann Dir leider nicht folgen. Eine schriftliche Kommunikation lässt halt immer sehr viel Spielraum für Fehlinterpretationen. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Normalerweise endet eine Kommunikation in der - wie auch immer untergebracht - die Frage aufgeworfen wird "Hast Du damit/mit mir ein Problem" in jeder Disco am Wochenende mit einem blauen Auge...

Und wie Du siehst hinterlässt Deine Art zu schreiben bei mehreren Usern den Eindruck, dass Du auch gut gemeinte Hinweise mit langatmigen Erklärungen warum dieses und jenes für Dich gerade nicht zutreffend ist oder kein Problem darstellt abbügelst und so der Eindruck entsteht, dass Du eigentlich nichts "negatives" hören/lesen willst, sondern eigentlich nur Deine Planung abgenickt haben willst.

Wenn es also ein kommunikatives "Problem" gibt, dann wohl eher auf der Senderseite der TE als bei den geneigten Lesern und Tipgeber .