Alles klar da war mein Denkfehler habe die Einwegmiete vergessen bzw. bin davon ausgegangen dass die bei Hertz.de auch vor Ort nochmal einzeln zahlbar ist.
Beim ADAC war sie bei uns bisher immer vor Ort zu zahlen. Jedoch immer Hertz, andere Vermieter haben wir noch nicht ausprobiert.
---
//edit: bei Hertz.de ist die Einwegmiete zwar im Preis mit drin aber nur als vorraussichtlicher Wert. Abhängig vom Dollarkurs wird die aber auch dort erst vor Ort erhoben.
Voraussichtlicher Gesamtpreis:1010.26 EUR
723.53 EUR IHRE KREDITKARTE WIRD BEI BUCHUNG BELASTET
286.73 EUR VORAUSSICHTLICHE KOSTEN AN DER VERMIETSTATION
---
Damit wäre in meinem Beispiel Hertz.de mit diesem CDP doch ca. 26€ günstiger als das Angebot vom ADAC.
Müsste jedoch sofort bezahlt werden (die "Später bezahlen" Variante kommt teurer als die Buchung beim ADAC inkl Einwegmiete).
Kostenfreie Stornierung innerhalb 7 Tage nach Buchung sonst 45€ Bearbeitungsgebühr.
Falls man also nicht vorhat zu stornieren wäre das für mich ein guter Deal um weitere 26€ zu sparen.
Das Währungsrisiko für die Einwegmiete hätte man ja in beiden Fällen da vor Ort zahlbar.
Aber Du sagst ja - jeder muss es individuell vergleichen mag sein dass zu anderen Daten und Fahrzeugen das Rechenbeispiel wieder ganz anders aussieht
Ich frag mich nur immer bzw. bin skeptisch ob ich zu blöd bin günstigere Konditionen (der Preis ist ja nicht immer alles, Stornierungsmöglichkeit etc sind ja ggf. auch wichtig) zu finden oder ob der ADAC diesbezüglich wirklich so gute Preise hat dass ich immer wieder bei denen lande