usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ich sehe eine Insel .. und Berge-- 3 Wochen Vancouver Island und Rockies  (Gelesen 21377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Reisebericht-Eintrag Ein Plan, ein Plan muß her!

Hallo!

Direkt nach meinem letzten Urlaub Hiking West Canada 2012 and hiking ... and some more hiking wurde neben der Bilderauswahl, dem RB und dem Fotobuch die Planung für den nächsten Urlaub in Angriff genommen.

Die Vorgaben meiner Frau waren recht einfach, es sollte Pacific, Strand und Wale geben.
Also wurde Vancouver Island ins Auge gefasst, einen Teil Westkanadas, den wir bis dahin noch nicht einmal als Urlaubsziel in Erwägung gezogen hatten.

Durch die tollen RB, Bilder und vielen Routenanfragen zu VI war mir auch gleich bewust, da muß man mindestens 1 Woche hin.

Da auch wieder ein paar Tage mit unseren kanadischen Freund Ralf verbracht werden sollten und ich ja noch ein paar Touren in Rockies auf der Liste hatte, war eine Route zumindest über Jasper oder Banff/ Lake Louise (LL) im Hinterkopf.

So ergaben sich erst einmal 3 Möglichkeiten für die angedacht Reisezeit Anfang Sept bis Ende Sept

Plan A Multi-City-Flug.
Flug nach Vancouver, 1 Woche VI mit Leihwagen, Flug nach Edmonton, 4-5 Tage Rockies mit Ralf, 4-5 Tage alleine, 2-3 Tage in Edmonton und dann Rückflug von Edmonton.

Plan B Gabelflug
Flug nach Vancouver, 1 Woche VI, Route über Gray Wells oder Revelstoke in die Rockies, Besuch in Edmonton, ggf nochmals Rockies und Rückflug von Calgary.

Plan C Rundreise von Vancouver aus

Plan A, haben wir mit 4 Tagen Vancouver in 2008 so gemacht, man verleirt nicht zuviel Zeit für den Inlandsflug und wir hätten für 2 Wochen das Auto von Ralf nehmen können, außerdem ist so die max. mögliche Zeit zusammen am größten.

Plan B erschien uns am realistischten, da man so die Rückfahrt Rockies-Vancouver sparen kann und es meist reduzierte Einwegmieten und oft sogar keine Einwegmieten fürs Auto gibt. Allerdings hätte man sich dann für Gray Wells oder Revelstoke entscheiden müssen, wäre aber nicht tragisch gewesen, ist sicher nicht unsere letzte Tour.

Plan C wurde erst mal zu den Akten gelegt, da man einfach 2 Tage und ca. 1000km für die doppelte Route Vancouver -Rockies braucht.

Doch, es kommt immer anders!

Zuerst kam eine Mail von Ralf, das seine Mutter mit Schwester und Familie in 2013 kommen würde und er seinen Urlaub dafür ausparen wollte. Wir wären aber trotzdem gern gesehende Gäste, aber wenn, würde er nur ein verlängertes Wochenende mit uns zusammen verbringen können.

Ok, das hatte nicht soviel Einfluß auf die Planung, aber was dann kam, sollte alles auf den Kopf stellen.

Zuerst kam meine Frau mit dem Stundenplan für 2013 um die Ecke. Ihr Schulblock für den Herbst würde am 16.Sept anfangen, damit müßten wir am 13. oder 14. Sept wieder zurück sein. Bei 3 Wochen Urlaub war der Hinflug also im August und man mußte das lange erste Septemberwochenende im Auge behalten. Da sollte man ja ggf. die Hotels vorbuchen, da dann auch viele Kanadier unterwegs sind.

Als ich Ralf dann die ungefähren Daten unserer Anwesenheit in Kanada mitteilte, kam vom ihm die Info, das seine Familie die letzten zwei Augustwochen bei ihm sein wollten. So blieb für unsere gemeinsame Zeit nur die Tage um das Wochenende 6/7/8. September.

Damit war Plan A vom Tisch.

Mittlerweile war es Anfang Dezember und ich fange mal an nach Preisen zu schauen, hauptsächlich zum Vergleich der Kosten für die beiden Pläne.

Doch was ist das  :koch: :koch: :knurrig: :knurrig: :sauer2: :sauer2:

Es werden 1500€ plus aufgerufen und das pro Person , dazu über 100€ für den Leihwagen.
Damit wären wir schon bei über 4000€, soviel haben wir für unser 3 Wochen hier insgesamt ausgegeben Canada 2010- Ontario und Quebec

Aber egal, wir beschließen, dass der Urlaub stattfinden soll und hoffen auf bessere Preise.

Über Weihnachten werden intensive die neuen RBs, Antworten bei der Routenplanung und Testergebnisse von Wal- und Bärentouren gelesen.

Alle Punkt werden auf einer Karte makiert und so entsteht schon eine grobe Route.

Und tatsächlich, im Januar fallen die Flugpreise, erst auf 1200, 1000 und 900, da bin ich schon geneigt zuzuschlagen, übe mich dann aber weiter in Geduld. Es bleibt dann lange bei 850 bis ein paar Angebote unter 800 gehen. Ich buche dann für recht günstige 724€ bei British Airways.

Einen Flug mit Swiss habe ich danach noch füt 711€ gesehen, allerdings mit nur 50 Minuten Umsteigezeit in Zürich auf dem Rückflug, das hätte ich so eh nicht gebucht.

Danach bleiben die Preise lange bei 850-900€. Warten lohnt also.

Noch den Leihwagen gebucht, dabei war trotz 30% Aktion bei Avis oder Buchung über Irland, die Alternative Hertz über den ADAC für mich das preiswerteste, wenn man Beifahrer und die Versicherungen mit einbezieht. Und die wurden auch gebraucht!

Danach stoppte die Planung erst einmal.
Meine Mutter bekam die Diagnose Parkinson, mein Onkel kam mit Krebsverdacht ins Krankenhaus (zum Glück eine Fehldiagnose, die Untersuchung sollte 5 Jahre nach der Krebs-OP eigentlich die Heilung feststellen, hat sie dann ja auch, aber ein paar verkapselte Fettknötchen wollten sich nicht so einfach als solche zu erkennen geben) und letztlich bekam die Mutter unserer besten Freundin noch die Diagnose Bauchspeicheldrüsen- und Leberkrebs. Da kommt man dann mit den Fingern aus, um die verbleibenden Monate abzuzählen. Da war die Lust und Vorfreude dahin und meine Zeit wurde mehr für Gespäche und Kinderhüten gebraucht.

Aber irgendwie geht das Leben weiter und die vielen Reisepläne im Forum brachten auch bei mir die Vorfreude wieder zurück. Und es wurde auch Zeit. Etliche Unterkünfte waren schon ausgebucht, aber ich konnte noch einen guten Mix aus B&Bs, Hotels und Hostels buchen.

    Und so sah dann unser Plan aus.

    Do.22. Aug Flug über London nach Vancouver, Leihwagen übernehmen, Fahrt nach Nanaimo
    Fr. 23. Aug Fahrt nach Campbell River
    Sa.24. Aug Campbell River Wal/Bärentour
    So.25. Aug Campbell River Wal/Bärentour/Wandern
    Mo.26. Aug Fahrt nach Uclulet
    Di.27. Aug Uclulet Waltour/Pacific Rim wandern
    Mi.28. Aug Uclulet Waltour/Pacific Rim wandern
    Do.29. Aug Fahrt nach Victoria, Sightseeing, kleiner Parks, Totempfähle usw.
    Fr.30. Aug Victoria Stadtbesichtigung
    Sa.31. Aug Fahrt nach Merritt
    So.01. Sept Fahrt nach Revelstoke
    Mo.02.Sept Revelstoke/Glaicer NP Wandern
    Di.03 Sept Fahrt nach LL
    Mi.04 Sept LL Wandern
    Do.05.Sept LL Wandern
    Fr.06Sept Fahrt nach Edmonton
    Sa.07.Sept Edmonton
    So.08.Sept Edmomton
    Mo.09.Sept Fahrt nach Clearwater
    Di.10.Sept. Gray Wells PP Wandern
    Mi.11.Sept. Fahrt nach Whistler
    Do.12.Sept Fahrt nach Vancouver und Rückflug über London
    Fr.13. Sept Abends Ankunft in "Home Sweet Home"

    Das Ganze auch noch mal in Kartenform

    

    So, da war es erst mal, jetzt weiter Bilder aussuchen.

    Gruß Torsten


Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Tag1: Tag der Verkehrsmittel! Home –Nanaimo, VI

Hallo!
Nach total stressigen 14 Tagen, kommt endlich der Reisetag.
In Kurzfassung: Auto, Bahn, Skytrain, Flugzeug, Bus, Flugzeug, Auto, Fähre und Auto.
Koffer sind gepackt und ich habe nochmals den Inhalt reduziert. 1 Satz Unterziehzeug weniger und das lange Hemd gegen einen Pullover getauscht, gebraucht habe ich trotzdem nicht alles, also immer noch zu viel
Beim meiner Frau war es natürlich noch extremer, die hatte erst mal fleißig raus gelegt, dann gut 1/3 wieder weg gepackt und dann fast die Hälfte der Sachen nicht benutzt. Aber ihr neuer Koffer, ist ja groß genug, ja, eigentlich zu groß. Auf jeden Fall ist noch genug Platz und vor allem Gewicht frei. Mit 17 bzw. 19,5 kg inkl. der Wanderschuhe bleibt genügend Reserve fürs Shoppen, wobei meine Frau schon echte Problem hat, mehr als 3 T-Shirts einzupacken, die nicht in Kanada gekauft worden sind.
Morgens um 5.00 klingelt der Wecker, der Hund ist schon bei unserer Freundin bzw. bei deren Sohn im Kinderzimmer. Also nur Katzen versorgen, Pferde füttern und nochmals alles kontrollieren. Pässe, Geld, KK, Flugscheine usw.  …..
Gegen 6.00 kommt eine Freundin und fährt uns nach Dortmund zum Hbf., von dort geht es in nur 45 Minuten zum Flughafen Düsseldorf bzw. der Skytrainstation und nach weiteren 5 Minuten sind wir am Terminal.
Eingecheckt hatte ich ja schon am Vortag, aber der Firmendrucker wollte keine Bordkanten drucken, also suchen wir besagten Automaten, um diese zu drucken. Doch wir sehen keinen. Wir laufen ein paarmal hin und her und werden dann von einer Dame der British Airways angesprochen. Nein, die Automaten gibt es nicht mehr. Oh, Wunder, hat man meinen RB von 2010 gelesen und dann die Dinger weg gemacht? Wir können auf jeden Fall direkt zum Schalter gehen, bekommen unsere Bordkarten, auch für den Flug von London nach Vancouver, sogar inkl. Gate in Heathrow.
Noch sind fast 3 Stunden Zeit und so gehen wir erst mal in ein paar Geschäfte und dann noch etwas frühstücken. Die Handgepäckkontrolle verläuft wie immer, ich muss meine Kameraausrüstung auspacken und es wird ein Abstrich genommen. Eine Dame verschwindet im Minilabor, die andere bewacht uns. Der Test fällt negativ aus und wir dürfen weiter. Eigentlich sollte ich mal die Firmenkamera einpacken, die sollte dank der Nitrate und Fluoride eine positive Reaktion hervor rufen. Aber wer will den Ärger schon haben??
Pünktlich geht es in Düsseldorf los und mit etwas Verspätung kommen wir in London an, dafür fliegen wir eine extra Schleife und meine Frau kann durch die Wolkenlöcher ein wenig von London sehen. Durch den Fensterplatz ist sie irgendwie gar nicht so nervös wie sonst. Und der Pilot lässt auch noch einen Spruch über das Wetter los „Not too bad“. Typisch britischer Humor, klar gibt es noch schlechteres Wetter als Regen bei 12 Grad im August.
Umsteigen in London geht recht zügig, so bleibt noch viel Zeit zum schauen, was auf dem Rückweg im Duty-Free so alles gekauft werden könnte. Außerdem sind wir von den Preisen für Essen und Getränke positiv überrascht. Für je 2 Sandwiches und Getränke zahlen wir 9 GBP, also ca. 11€. 10€ habe ich letztes Jahr in Brüssel für je 1 bezahlt. Gut ist auch, das wir endlich die letzten GBP von unseren Urlauben im letzten Jahrtausend ausgeben können.
Das Gate haben wir ja schon in Düsseldorf genannt bekommen und es war auch schon bei unserer Ankunft ca. 2,5 Stunden vorher angezeigt. Es geht von A10 ab, also per Bus zu einer Außenposition. Ein Junge fragt seinen Vater, ob der Bus, der Vancouver als Ziel trägt, auch dahin fahren würde, sie sollten doch fliegen. Der Vater holt Luft und will sicher genau das sagen, was ich denke, als die Mutter erklärt, dass es so nur zum Flugzeug geht.
Der Jumbo oder besser die 747 steht neben 5 andern und 2 A380 weit entfernt hinter einem der alten Terminals. Wir sitzen recht weit hinten, haben aber wieder einen Fensterplatz, den meine Frau in Beschlag nimmt, ich will eh schlafen, da wir ja noch ein Stück fahren wollen.
Der Flug verläuft ruhig, beiden Essen und der Snack sind ok. Meine andere Sitznachbarin genehmigt sich 4 mal Whisky und 2 mal Rotwein und weil es so schön ist, noch einen Gin Tonic. Ich bleibe trocken, schlafe trotzdem, nur gestört durch die Essenspausen, bis wir zu den Rockies kommen. Zum Glück! Die Fotos die meine Frau über Grönland gemacht hat, sind alle auf den Dreck der Scheibe fokussiert und daher nicht brauchbar. Aber die kleine Kamera lässt sich ja einstellen und so ergeben sich in der letzten Flugstunde noch etliche schöne Bilder.

Maligne Lake

Athabasca Valley mit Columbia Icefield

Columbia Icefield
Und auf der anderen Seite


Lake Kinbasket, durch den der Columbia River in den Lake Revelstoke fließt
Und kurz vor der Landung noch

Lake Harrison, nördlich von Chilliwack

Mt. Baker in den USA
Dann heißt es willkommen in

Kanada.
Erst mal ein Woow für den umgebauten Flughafen, 2008 sah das alles anders aus. Einreise und Zoll gehen recht schnell, die Koffer sind auch beide da, wobei die Idee meiner Frau, sich einen roten Koffer zu kaufen, weil das sicher nicht so viel tun, nicht ganz aufgegangen ist. Nach Schwarz scheint z.Z. Rot die Farbe der Wahl zu sein. Mein gelber Koffer hat nur ein ähnliches Pendant.
Dann geht es zur Autovermietung. Der Weg ist aber erst nach dem Verlassen des Terminals ausgeschildert. Besser man fährt in die Abflugebene und geht dann über die Brücke. Bei Hertz ist nicht viel los und wir sind sofort an der Reihe. Weitere Versicherungen werden abgelehnt und auch der Kauf einer Tankfüllung. Wobei, das hätte sich sogar gelohnt. Es wurden 1,30 CAD je Liter aufgerufen, der Preis draußen war in der Zeit überall 1,39 CAD.
Der Wagen ist ein Mitsubishi Lancer und hat leider ein paar mehr Beulen und Kratzer mehr, als auf dem Papier gekennzeichnet. Wir tragen diese nach und lassen uns das gegenzeichnen. Im Licht der Tiefgarage übersehen wir sogar noch was an der hinteren Stoßstange, doch das ist kein Problem. Der Wagen hat ca. 41000km gelaufen und die nächste Inspektion ist laut Info erst in 18000km dran. Der Vorgänger hat 9,5 l pro 100km als Verbrauch da stehen. Die Reifen sehen gut aus, mit mehr als 5-6 mm Profil, also recht neu.
Nur beim ersten Einpacken fangen die Probleme an, die Koffer passen nicht über einander rein, das liegt aber weniger an dem Kofferraum, als vielmehr an dem großen neuen Koffer meiner Frau. Also den großen Koffer reingelegt, darauf ist dann noch genug Platz für die Rucksäcke, die noch im Koffer sind, den Trolles daneben und meinen Koffer senkrecht davor. Links und rechts bleibt so noch viel Platz für Beutel und Getränke.
Und dann geht es los. Meine Frau hat ihr Nokia mitgenommen, da sie die Navi-Funktion ausprobieren möchte. Die erste Adresse habe ich schon zu Hause eingegeben, nur ich fahre den Schildern nach Richtung Tsawwassen und unsere  „Else“ will uns auf Teufel komm raus nach Horseshoe Bay leiten. Keine der  Neuberechnung der Route geht über unsere Strecke.
Am Tsawwassen Ferry Terminal angekommen heißt es erst mal löhnen per KK, dann in die Wartereihe einsortieren. Wir müssen fast 3 Stunden warten. Aber es gibt ja was zu Essen und einen Waschraum, in dem wir uns frisch machen können. Außerdem scheint die Sonne, der Wind geht und wir sind in Kanada und haben einen Blick auf VI.
https://lh5.googleusercontent.com/-Iy6SLsCW-VU/UkU4Pk-VGgI/AAAAAAAAHYY/qO20dkiMKZM/s128/IMG_5050.JPG
Um 17.45 geht es dann los.


Mein holdes Weib auf der Fähre
Zuerst begleiten uns noch ein paar Seehunde, aber von andern Tieren ist nichts zu sehen. Es geht an Vancouver vorbei.

und in Richtung Whistler/Festland kann man die ersten Gletscher sehen

Und eine Wolkenfront sorgt für unterschiedliche Stimmungen.











Entrance Island kurz vor Nanaimo
Und bei der Einfahrt in den Hafen taucht die Sonne die Felsen mit den netten kleinen Häuschen in goldenes Licht

Fast als letzte verlassen wir die Fähre, unsere Else findet das GPS Signal wieder und berechnet uns die korrekte Route. Es geht durch die ganze Stadt, bis zum portocallnanaimo.com‎ . Das Motel habe ich gebucht, da es preiswert war und nicht zu weit von der Fähre weg ist. Eigentlich hatte ich ein B&B in Parksville raus gesucht, das war allerdings wegen der recht späten Buchung dann schon belegt. Zum Duschen und schlafen für eine Nacht reicht es aber aus.
Beim einchecken funktioniert gleich die Visa KK nicht, aber eh, wir sind in Kanada, da werden einfach die 16 Ziffern so eingetippt und eine Unterschrift geleistet und alles ist ok. Ich gehe noch schnell in den 7/11 gegenüber, etwas zum Trinken und Essen holen. Auch in dem kleinen Laden gibt es Kundenservice vom feinsten. Ich wollte eigentlich das letzte Stück Pizza kaufen, doch das will mir die Verkäuferin nur ungerne geben. Also heißt es kurz warten und dann gibt es ein neues heißes Stück. Der kleine Einkauf wird in bar, mit dem Restgeld aus 2012 bezahlt. Morgen heißt es also erst mal einen ATM suchen und Cash ziehen, da das erste B&B in bar bezahlt werden will.
Gefahren: 47 km im Leihwagen

Gruß Torsten
 

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Nicht so schnell! Ich will mit!  :D
LG Silvia

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Da bin ich natürlich auch mit dabei.
Ein kleiner Teil der Ziele ist bei uns 2014 auch auf dem Plan.

Die Bilder aus dem Flugzeug sind toll! Ich bin irgendwie immer zu faul die Kamera im Flieger rauszukramen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Hallo!

Ja, noch ist freie Platzwahl.

Fotos sind von meiner Frau, di hat extra eine kleine Knipse bekommen, wobei die Bilder von recht ordentlicher Qualität sind.
Vor allem passt die Kamera wirklich in die Hosen oder Hemdtasche ohne zu stören und ist daher fasr ständig im Einsatz, auch zu Hause.
Nachteil ist natürlich, ich darf jetzt über 2000 Bildern mehr aussortieren und es gibt viele Videos, dich jetzt erst mal verkleinern und dann irgendwo hochladen muß. Tipps dazu nehme ich gerne an.

Gruß Torsten

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo Marvin,

deine Fotos wecken bei mir absolute Sehnsucht nach der Gegend.

Ich fahre mit und habe deinen Bericht auch gleich unter Westkanada im Verzeichnis eingetragen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Zitat
Nachteil ist natürlich, ich darf jetzt über 2000 Bildern mehr aussortieren und es gibt viele Videos, dich jetzt erst mal verkleinern und dann irgendwo hochladen muß. Tipps dazu nehme ich gerne an.

Irfanview zum Verkleinern der Bilder ist Dir ja sicher bekannt oder?
Geht ziemlich schnell wenn man erstmal die Einstellungen getätigt hat (Umbenennung, Größe in %, jpg Qualität in %) läuft die Stapelverarbeitung (s.g. Batch) selbstständig und bearbeitet auch tausende Bilder dann ohne dass Du am PC sitzen musst.
http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Für das Verkleinern bzw. eher komprimieren der Videos/Clips nehme ich Format Factory.
Damit mache ich aus 300MB Clips (.MTS) kleinere 100MB-Clips (.AVI).
Dabei wird allerdings nicht die Auflösung geändert sondern nur die Qualität verringert und die Daten (besser) komprimiert. Dazu gibts auch mehrere Voreinstellungen (Niedrig, Mittel, Hoch) je Format wenn man nicht selbst an den Details rumschrauben mag.
http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Bin dabei und möchte ans Fenster.
Ich kenne nur Vancouver und etwas von Toronto, daher möchte ich viel sehen  :wink:
Freu mich auf deinen Bericht.

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Tag2 : Ruhe vor dem Sturm
Hallo!
Der Tag beginnt gehen 7.00. Eigentlich haben wir gut geschlafen, obwohl uns beiden viel zu warm war. Daher geht es erst mal unter die Dusche. Danach gibt es Kaffee/Tee und Müsliriegel als Frühstück. Dazu schauen wir ein wenig TV, wobei uns direkt der Spot hier in Auge fällt.



Dann heißt es umpacken, die Rücksäcke waren ja in den Koffern verstaut und alles wieder ins Auto tragen. Erst mal führt uns der Weg Richtung Einkaufsviertel im nördlichen Teil der Stadt. Erster Stopp ist bei http://www.marks.com , dort werden erst mal 2 Thermobecher gekauft, so hat man lange heißen Tee/Kaffee/Kakao bis zum Trailhead oder bei den langen Autofahrten.
Als nächstes geht es in der Canadian Superstore, wo Bagles, Käse-Schinken Brötchen, Soda, Wasser und fatalerweise Diet-Coke und  Diet-Sprite im Einkaufwagen landen. Vor der Kasse ergreift mich leichte Panik, da war doch was! Und richtig, in 2008 haben die im Superstore keine VISA-Karten genommen, Bargeld würde nicht mehr reichen, aber es geht alles glatt. Ohne Probleme wird per VISA bezahlt. Auf dem Parkplatz frühstücken wir am Auto, da die Sonne gerade durch die Wolken kommt. Im Kofferraum bleibt trotz 8* 2 l Flaschen immer noch die eine Seite neben den Koffern frei. Zwei Querstraßen weiter sehen wir ein Bank, bei der wir in 2010 in Toronto Geld mit der Postbankkarte gezogen haben, also rein in die Bank und… nichts. Die Karte wird nicht erkannt. Auf zur nächsten Bank, doch da will der ATM nur 100CAD raus rücken. Die Empfangsdame spricht mich an und sagt mir dann, wo noch andere Banken zu finden sind. Scotiabank hört sich gut an und da gibt es auch die üblichen 400CAD pro Karte und Tag. Da wir das erste B&B mit Bargeld bezahlen müssen zeihen wir auch gleich 800CAD.

Danach geht es auf die 19A Richtung Campbell River. Kaum aus der Stadt raus, ruft meine Frau schon Adler, Alder. Auch ich kann ein paar Blicke auf die Bald Eagles erhaschen, aber wir denken, es gibt schon noch genug davon zu sehen, also fahren wir weiter. So richtig ans Meer kommt man nur an wenigen Stellen, da sehr viel der Küste in Privatbesitz ist, so machen wir am Rosewall Creek erst mal einen kleinen Spaziergang durch den Wald am Creek.









Weiter geht es bis zum Miracle Beach, wo wir fast 2 Stunden am Strand auf und ab gehen, obwohl sich die Sonne wieder versteckt hat und es zwischendurch ein paar Regentropfen gibt.

Blick nach Süden


und nach Norden

Meine Frau hat sichtlich Freude daran wieder die Füße in Pazifikwasser zu tauchen

Ich kämpfe dagegen mit den bescheidenen Lichtverhältnissen, kann aber trotzdem ein paar Möwen und Sealife auf den Sensor bannen.















Und was macht meine Frau?


Sie testet die Naheinstellung ihrer Digicam

Sand Dollars




Und bringt auch mal mich aufs Foto.


Dann geht es weiter nach Campbell River zum Welcome Home B&B
http://www.booking.com/hotel/ca/welcome-home-b-and-b.en.html

Weiter in Teil 2... demnächst...

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Hallo!

@captsamson

Bilder mache ich schon länger per Image Resizer kleiner, ist auch von der Chip Seite.
Den Link für die Videos werde ich anschauen und ausprobieren.
Mal sehen ob ich das hin bekomme.

Hochladen dann bei Youtube oder so? Oder gehen Videos auch über Picassa?

Gruß Torsten

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
....Teil 2

Hallo!

Wir fahren durch einen Regenschauer und kommen dann in trockene Campbell River, im weiteren CR. Leider sind unsere Gastgeber nicht zu Hause, aber ein Nachbar kommt sofort und bietet uns an bei ihm zu warten. Aber wir wollen ja noch nach CR rein, um wegen der Waltour zuschauen bzw. zu fragen. Es geht nach http://www.adventurewhalewatching.com direkt gegenüber dem ersten Hafenbecken.

Im Shop werden wir herzlich begrüßt, die Unterlagen werden gecheckt und wir werden gebeten morgen gegen 8.00 wieder hier am Ort zu sein, der Bus fährt dann los, wenn alle da sind, spätestens allerdings um 8.30. Wir schauen uns ein wenig am Hafen um, auch am Aquarium, doch dort ist gerade ein Schulklasse drin und die Schlange reicht einmal durch das gesamte kleine Gebäude.

Hunger überkommt uns und mir fällt auch gleich der Fish und Chips Laden ein, doch der ist hier nirgends zu entdecken. Da kommt mir in den Sinn, das was von Fähre geschrieben wurde, also sind wir am falschen Hafenbecken. Zu Fuß geht es ein Becken weiter und siehe da, da schwimmt Dicks Fish and Chips Bude.
Wir haben Glück, vor uns nur 2 Pärchen, die to go bestellen. Meine Frau nimmt 1 Stück Halibut und ich 2 Stücke Lachs, gute Entscheidung, aber schlechte Idee. Der Fish ist hervorragend, nur mengenmäßig sind wir völlig überfordert, zumal meine Frau ein großes und ein kleines Stück bekommt und ich ein großes, ein mittleres und ein kleines Stück bekomme. Dazu noch die Chips, die in der Kegeltüte erst mal nach wenig aussehen, dann aber nicht weniger werden wollen. Die besten Fish und Chips die wir bisher hatten. Und wir haben in England und Wales so einige F&C Buden, auch in kleineren Häfen, wo fast nur die Einheimischen essen, ausprobiert. Der Lachs war einfach genial, meinte meine Frau.

Gut gesättigt geht es zurück zum B&B und diesmal sind auch Marie-Louise und Ray, wie sich unsere Gastgeber vorstellen da. Sie entschuldigen sich für ihre Verspätung und zeigen uns unser Zimmer. Es ist das kleinere der beiden und das Bad ist über den Flur. Aber alles ist i.O. und ausreichend groß. Wir könnten auch das Wohnzimmer, das Esszimmer und die Terrasse bzw. den Garten mitbenutzen. Weiterhin bekommen wir die Info, das unten am Supermarkt ein Adlernest ist und wo wir gut essen gehen können.

Nachdem wir unsere Sachen ausgeladen haben, gehen wir zu Fuß runter zum Meer und schauen uns erst mal die Kunststücke der Kettensägen-Wettbewerbe an.













Dann gehen wir zum Supermarkt und sehen auch gleich den Adlerhorst, doch es sind keine Adler zu sehen.
Mittlerweile ist die Sonne  wieder voll da und wir setzen uns ans Wasser. Ich bleibe nicht lange sitzen, sondern wandere ein wenig das Ufer entlang und kann noch ein paar nette Fotos machen.















Als es dann anfängt zu dämmern, gehen wir zurück und kaufen auf dem Weg auch noch einen Eight-pack ein. Mit Marie-Louise vereinbaren wir dann noch Frühstück gegen 7.15. Mit einem Bierchen beenden wir den ruhigen Urlaubstag.

Gruß Torsten

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Eight-Pack hoere ich jetzt auch zum ersten Mal...  :D
LG Silvia

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Tag 3: Sturm über Campbell River

Wir sind vor dem Wecker wach. Schnell geht es unter die Dusche, es wird ein langer Tag werden.
Pünktlich um 7.15 sitzen wir am Frühstückstisch und bekommen Kaffe/Tee und Obstsalat. Obstsalat!?
Nichts für Papas Sohn, aber meine Frau freut sich, auch die nächsten beiden Tage, über 2 Portionen frisch
zubereitete frische Früchte, wobei die Beeren z.T. aus den eigenen Garten sind.

Von ihr kommt ein Woow !

Danach gibt es Eier, Schinken, Kartoffeln und Gemüsebeilage, sehr lecker und recht viel. Ich muss noch einen Teil des Schinken
meiner Frau essen und so bleibt nur ein halber Toast zum probieren der selbst gemachten Marmeladen. Lecker!

Dann geht es los, die Fotoausrüstung ist gepackt und auch die alte D350 darf als Backup noch mal mit, wird aber zum Glück nicht gebraucht.
Pünktlich um 8.00 sind wir im Laden und schauen nochmals nach den Shirt, Jacken und Souvenir. Neben uns sind noch eine Dame und ein Pärchen dabei
und eine 15 köpfige Reisegruppe aus China. Auch fährt die Chefin mit und wir holen noch ein Pärchen direkt von Hotel ab, welches auf dem Weg nach Sayward liegt.

Dahin geht es per Bus.
Die Erklärung dafür gibt es, neben etlichen Infos über die Orcas und anderen Tiere, während der Fahrt.
Von Sayward aus, kann man auch zügig den nördlichen Teil der Resident Orcas erreichen und hat so über eine Stunde mehr Zeit die Suche und Beobachtung.
Das spielt aber heute keine Rolle, vom Hafen aus geht es Richtung Süden. Das Wetter bleibt bescheiden, die ISO an der Kamera muss hoch gedreht werden.
Im Verhältnis zu der Ausrüstung der Chinesen, ist meine allerdings recht bescheiden. Das Licht bleibt fast den ganzen Tag schlecht und der Himmel bleibt grau.
Wir fahren einer Gruppe Orcas nach, die Sayward in Richtung Süden passiert hat.



Und schon bald sehen wir die erste Rückenflosse.



Dann gibt es viel zu sehen, die Gruppe besteht aus 7 Tieren, die recht nah am Land schwimmen und öfter die Richtung wechseln













Dann gesellt sich ein anders Boot dazu











weiter in Teil 2 ....

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Tag 3

Teil 2

Oft weiß die Kamera nicht wohin sie fokussieren soll, das Boot schaukelt und oft wird das Ufer scharf gestellt, als dann noch ein Boot kommt, dreht der Skipper ab.
Weiter nördlich ist noch eine Gruppe ausgemacht worden.



Brav wird sich hinten angestellt, wir sind froh auf einem größeren Boot zu sein, da man vom Oberdeck eine bessere Sicht hat





 





Die zweite Gruppe sind nur 2 Orcas, aber mit einer traurigen Geschichte. Es sind Onkel und Neffe, die Mutter/Schwester und ihr Nachwuchs sind dieses Jahr verstoben und so müssen sich die „Männer“ erst mal alleine durchschlagen

Weiter geht es Richtung Festland und für die Mittagsrast ist ein Ankerplatz am Sonora Resort ausgewählt. Wir sehen ein große Gruppe Delphine, aber bis wir auf Fotoreichweite sind, tauchen die unter und bleiben länger als 10 Minuten unter Wasser und tauchen auch nicht in Sichtweite wieder auf.
Auf dem Weg zur Ankerplatz kommen wir an einer Ansammlung von Schildern vorbei



Und fahren einige kleine Inseln an, wo sich Bald Eagles niedergelassen haben.









Massenweise kann man Adler mit den weißen Köpfen in den Bäumen aus machen, fast alle sind von der regnerischen Nacht durchnässt und keiner fliegt auf.

Am Eingang zum Ankerplatz werden wir von Seehunden beäugt, wer ist da wohl neugieriger?



Am Ankerplatz selbst tummeln sich Seelöwen, wobei ich vergessen habe welche Sorte es war.











Zum Mittag gibt es Sandwiches und Kekse, die lecker schmecken, dazu Kaffee/Tee/Schokolade.

Bei der Ausfahrt treffen wir „Die drei von kleinen Felsen“



Dann geht es nochmals sehr nahe am Ufer entlang



Und endlich sehen wir auch einen Adler im Flug.





Bei blauem Himmel wäre das 100-mal besser gewesen, aber, wir werden wohl wieder kommen!

Nebel zieht auf



und alle verziehen sich unter Deck, etliche der Chinesen schlafen. Wir bleiben auf Deck und gehen nur für die 5 Minuten, die es zwischendurch noch regnet, nach unten.
Dafür können wir noch eine Blick auf ein paar einzeln schwimmende Harbour Porpoise erhaschen. Leider gibt es keine Fotos.
Der Rest der Fahrt geht mit Full Speed nach Sayward und es ist schon so spät, das die nächste Gruppe schon wartet.
Die Zeit ist wahrlich dahin gerast. Auf den letzten Kilometer oder Seemeilen kämpft sich dann auch endlich die Sonne durch die Wolkendecke





Und zum Schluss nochmal das Boot.



Dann geht es per Bus zurück nach CR. Im Shop kaufen wir noch ein paar Magnetsticker für den Kühlschrank, die sind zwar teuer, aber die letzten Jahre haben ja gezeigt,
das man nicht alle Motive überall findet. Und richtig, die beiden Motive sehen wir zwar noch öfter wieder, aber nur auf Shirts und Jacken.
Meine Frau lässt sich auch nicht dazu überreden eine der reduzierten Stormtech Jacken an zu probieren.
Obwohl sie eine neue Jacke braucht und preiswert sind die und qualitativ sicher besser als ihre Wolfsjacke.
Zu Fuß machen wir noch eine Runde durch die Hafenbecken. Dabei stellen wir fest, das es in CR sehr viel geregnet hat und es windig gewesen ist.
Vom Sturm und den Hagelschauern, von denen uns Ray dann erzählt haben wir zum Glück nichts mitbekommen.

Ein besonders nettes Bötchen sehen wir im Hafen hinter der Mall.

 



Was sein muss, muss sein!

Noch ein wenig Geschäfte schauen, einen Six-Pack Donuts kaufen und dann dämmert es auch schon. Abendbrot fällt aus. Donuts und Tee im Zimmer reichen uns für heute.

Gruß Torsten

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Wir hatten letztes Jahr auch Whale-Watching gemacht. Haben auch einige Orcas gesehen. Aber man ist so darauf konzentriert, ein schönes Foto hinzukriegen, dass man gar nicht wirklich beobachtet. Irgendwann hab ich dann gesagt: so, jetzt reichts mit fotografieren, ich schaue einfach nur zu.
LG Silvia