usa-reise.de Forum

Autor Thema: 21 Tage: Von Los Angeles bis San Francisco  (Gelesen 1238 mal)

Gilbert

• Newbie
  • *
21 Tage: Von Los Angeles bis San Francisco
« am: 09.10.2013, 18:51 Uhr »
Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich planen für den Juni 2014 unsere erste Reise in den Südwesten der USA. Wir haben uns schon ein bisschen hier im Forum und auf anderen Seiten belesen und ein erster Routen Vorschlag ist ausgearbeitet.  :)
Wir haben vor, die Route mit einem Mietwagen (SUV oder nicht?) zu bestreiten und in Hotels\Motels zu uebernachten.

Hier nun die Route, die wir uns ueberlegt haben:

Tag 1: Abflug nach Los Angeles
Tag 2: Ankunft/ Los Angeles
Tag 3: Los Angeles
Tag 4: Los Angeles -> Joshua Tree  NP (205km)
Tag 5: Joshua Tree -> Grand Canyon NP (586km)
Tag 6: Grand Canyon NP
Tag 7: Grand Canyon -> Page Anthelope Canyon (178km)
Tag 8: Page -> Monument Valley (205km)
Tag 9: Monument Valley -> Moab Arches National Park (243km)
Tag 10: Moab -> Bryce Canyon NP (443km)
Tag 11: Bryce Canyon -> Zion NP (136km)
Tag 12: Zion NP -> Las Vegas (264km)
Tag 13: Las Vegas
Tag 14: Las Vegas -> Death Valley (189km)
Tag 15: Death Valley -> Yosemite NP (382km)
Tag 16: Yosemite NP
Tag 17: Yosemite NP -> San Francisco (317km)
Tag 18: San Francisco
Tag 19 + Tag 20: Puffer Tag (noch nicht verplant)
Tag 21: Abreise

Wie ihr seht, haben wir noch zwei Tage uebrig, die noch nicht verplant sind.
Uns wurde interessieren, was die erfahrenen USA Urlauber zu der Route sagen.
Wäre sie so machbar? Was könnte man noch einbauen? Wo sollte man mehr Zeit einplanen?

Wir freuen uns schon auf eure Tipps und Ratschläge!

Danke im Voraus :-)

LG Gilbert

geesy

• Silver Member
Re: 21 Tage: Von Los Angeles bis San Francisco
« Antwort #1 am: 09.10.2013, 19:05 Uhr »
Ich persönlich würde beide Tage in San Francisco bleiben.
Oder noch einen Tag SF, den anderen beim Zion einplanen (falls man wandern/mehr sehen will).

Detritus

• Platin Member
« Antwort #2 am: 09.10.2013, 19:09 Uhr »
Statt von Moab nach Bryce durchzubrettern eine Nacht in Torrey und dem GSEM einlegen.

skyfolk

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 09.10.2013, 19:20 Uhr »
Hallo Gilbert,
die Route sieht schon mal sehr gut aus. Auch nicht überhastet mit ununterbrochenem Fahren.
Wenn es eure Finanzen erlauben, würde ich einen Tag in Moab hinzufügen. Moab ist recht teuer und sollte auf jeden Fall vorgebucht werden.
Von Monument Valley bis Moab und dann noch im Arches wirklich etwas sehen, ist für einen Tag recht viel. Canyonlands NP ist ebenfalls sehenswert, braucht aber auch seine Zeit bis man dort ist (Iwsland in the Sky). Vielleicht auf dem Hinweg in den Needles District im Canyonlands NP. Wenn ihr keinen SUV habt, ist der Besuch ohnehin eingeschränkt (wandern, fotografieren ist ok). Das passt ganz gut in die Route.

Den zweiten Tag würde ich in den Bryce Canyon stecken. Dafür die Hinfahrt etwas langsamer angehen: Abstecher zum Goblin Valley SP (zwischen Green River und Hanksville) and der UT 24. Und/oder ein Besuch im Kodachrome SP kurz vor dem Bryce Canyon. Ist auf jeden Fall sehenswert. Kleinere Wanderungen, Fotos mit tollem Farbenspiel (daher der Name).

Der Antelope Canyon ist etwas schwierig, wenn ihr am Nachmittag vom Grand Canyon kommt. Oft werden am Nachmittag keine Fahrten angeboten.
Vielleicht erst mal den Horseshoe Bend (an der US 89) und am nächsten Morgen zum Antelope Canyon. Der liegt dann ohnehin auf eurem Weg zum Monument Valley. Zeitlich passt das ganz gut rein.

Wenn euch das zu viel Natur ist, in San Francisco kann man auch ein paar Tage mehr verbringen.

Viel Spaß bei der tollen Reise.
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #4 am: 09.10.2013, 19:22 Uhr »
Hallo

für mich die typische Ersttäterreiseplanung, möglichst viel rein, aber kaum Zeit sich etwas genauer anzuschauen; als nur etwas mehr als ein halber Tag für Arches ist schon sehr mager, noch dazu wo um die Ecke auch noch Canyonlands liegt;
Moab - Bryce mit unterwegs: Goblin Valley-Little wild horse Canyon - Capitol Reef mit sehr vielen Möglichkeiten-  dann scenic Byway UT 12 mit unendlichen Naturschönheiten rechts und links der Route, und das alles in einem Rutsch durch; ??
also mein Vorschlag wäre: Arches raus, denn davon seht Ihr fast nichts und die dann freien Tage+Puffertage auf UT 12 + Zion +Page Umgebung verwenden, da habt Ihr deutlich mehr davon als überall nur mal gewesen zu sein

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #5 am: 09.10.2013, 19:35 Uhr »
Hallo Gilbert,
die Route sieht schon mal sehr gut aus.  Vielleicht auf dem Hinweg in den Needles District im Canyonlands NP.
Und/oder ein Besuch im Kodachrome SP kurz vor dem Bryce Canyon. Ist auf jeden Fall sehenswert. Kleinere Wanderungen, Fotos mit tollem Farbenspiel (daher der Name).

Der Antelope Canyon ist etwas schwierig, wenn ihr am Nachmittag vom Grand Canyon kommt. Oft werden am Nachmittag keine Fahrten angeboten.
Vielleicht erst mal den Horseshoe Bend (an der US 89) 

Hallo

da möchte ich aber einiges dagegen anmerken: bei dem engen Zeitplan auch noch die Strecke von der US191 noch in Needles rein sind auch schon mal 2 Stunden reine Fahrt, die ihm von seinem halben Tag Arches auch noch weggehen würden;
in den Lower Antelope kommt er auf jeden Fall auch am Nachmittag rein,er braucht sich nicht den teureren Führungen von Page in den Upper Antelope  anschließen, allerdings das Licht ist nicht optimal; auch nicht an Horseshoe Bend, denn dort würde er auch erst mittags ankommen und da kann er schon Gegenlicht haben;

Kodachrome hat seinen Namen erst viel später bekommen, da sich Kodak anfangs weigerte, als die Expedition von National Geographic Society 1949 empfahl, "diese Farben müßte man mit dem neuen Kodachromefilm aufnehmen" Zitat aus dem Expeditionsbericht

also ich würde auf jeden Fall einkürzen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 09.10.2013, 20:06 Uhr »
Ich würde am Tag 6 schon nach Page weiterfahren.
Den gewonnenen Tag in Moab einsetzen.
Von den zwei Tagen, die noch zu verplanen sind, einen auf der Strecke Moab - Bryce einsetzen, den anderen in SFO. Die Abreise ist ja meist erst abends, da hat man ja noch einen guten halben Tag, den man in SFO nutzen kann.

Gilbert

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 09.10.2013, 21:03 Uhr »
Danke schon mal für die Tipps.

Wir haben recht viel in die Tour rein gepackt, da wir wissen, dass wir in den nächsten 15-20 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nochmal in diese Gegend reisen werden. Da möchten wir natürlich viel abdecken von dem was uns interessiert.

Den Arches weglassen moechten wir ungern, weil der uns landschaftlich sehr reizt. Das gilt aber natürlich für vieles. :-)

In den NP's wollen wir schon ein bisschen wandern, aber bei der Hitze nicht zu lange am Stück. Und viele schöne Fotos wollen wir auch gerne machen.

Ich hab immer die Vorstellung, dass, wenn man früh morgens weiterfährt, man spätestens mittags/früher Nachmittag am Zielort ist. In vielen vorgefertigten Touren sind die Tagestouren teilweise noch deutlich länger als das, was wir geplant haben.

Gilbert

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 11.10.2013, 11:52 Uhr »
So, ich habe die Route nochmal ein klein wenig umgestrickt.

Den Joshua Tree NP haben wir komplett gestrichen, da er uns von den NP's, die wir uns ansehen wollten, am wenigsten interessiert. Dadurch ergibt sich zu Anfang der Reise eine lange Fahrt zum Grand Canyon. Die Flugzeiten konnten wir auch noch ein bisschen optimieren. So sieht es derzeit aus:

1.Tag    : Abflug Düsseldorf/ Ankunft abends in Los Angeles  (Zum Hotel und dann direkt schlafen  :D )

2. Tag   : Los Angeles
3.Tag    : Los Angeles

4. Tag   : Los Angeles -> Grand Canyon NP  (Das ist 'ne absolute Mammutfahrt, dessen sind wir uns bewusst, aber  
                                                            ich denke, dass dieser Umstand zu Beginn unsere Reise verschmerzbar
                                                            ist und der Nutzen, den wir dadurch haben, macht diesen reinen
                                                            Fahrtag verschmerzbar.)
5.Tag    : Grand Canyon NP
6.Tag    : Grand Canyon NP -> Page            ( Am frühen Nachmittag evtl. Besichtigung des lower Antelope
                                                              Canyons)

7.Tag    : Page -> Monument Valley             ( Vor der Weiterfahrt vormittags in den upper Antelope Canyon)

8. Tag   : Monument Valley -> Moab            (Weiterfahrt nach Moab. Zwischenstopp evtl Canyonlands NP)

9.Tag    : Moab                                        (Ein ganzer Tag hier, um sich genügend Zeit für den Arches NP
                                                              nehmen zu können, wie ihr uns geraten habt.)

10.Tag  : Moab -> Goblin Valley, Kodachrome ( Die Fahrt zwischen Moab und Bryce habe ich auch nach euren
                                                              Ratschlägen entzerrt und eine Zwischenstation eingefügt. Wo wir
                                                              genau nächtigen werden wir noch sehen. Aber möglichst nah am
                                                              Bryce Canyon, damit die Fahrt dahin am nächsten Tag nicht allzu
                                                              lang dauert.

11. Tag : Zwischenstation -> Bryce Canyon NP (Hier hab ich mir überlegt, abends die 136 km bis in die Nähe des
                                                                 Zion NP's noch zu fahren und dort zu übernachten, aufgrund der
                                                                 kurzen und somit machbaren Strecke.

12.Tag  : Zion Np -> Las Vegas                    ( Geplante Ankunft in Las Vegas abends, um sich den Zion tagsüber
                                                               mal ansehen zu können.)
13.Tag  : Las Vegas
14.Tag  : Las Vegas -> Death Valley              ( Durchs DV möchten wir auf jeden Fall mal durchgefahren sein.
                                                                wenn es geht, möchten wir aber noch ein Stück weiter fahren
                                                                Richtung Yosemite NP, um die Fahrt zu entzerren.
15. Tag : Death Valley -> Yosemite NP
16. Tag : Yosemite NP
17. Tag : Yosemite NP                                 ( Im Yosemite kann man doch mit Sicherheit 2 Tage gut rumkriegen,
                                                                oder?
18. Tag : Yosemite NP -> San Francisco        
19.Tag  : San Francisco
20. Tag : San Francisco
21.Tag  : San Francisco / abends Abflug nach Düsseldorf

Durch die Änderungen haben wir einen weiteren Tag für Moab, die Strecke zwischen Moab und Bryce Canyon
entzerrt und einen weiteren Tag im Yosemite NP. Dafür jedoch die laaange Strecke an Tag 4. Die Fahrten der anderen Tage bewegen sich dafür alle im 170 bis maximal 300 km Bereich.

Verbessert oder verschlechtert ?  :oops: :)

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #9 am: 11.10.2013, 12:15 Uhr »
Hallo

für Tag 10 wäre Torrey sinnvoll, dann könntest Du ausgeruht die UT 12 genießen, evtl. wäre es auch noch bis Escalante zu schaffen
wenn Ihr für Tag 11 nur so wenig Zeit für den Bryce einplant würde ich nur noch bis zum Osteingang des Zion fahren, da ist ein Best Western günstig gelegen;
nach dem Death Valley könntet Ihr in Lone Pine übernachten

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

Gilbert

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 11.10.2013, 12:34 Uhr »
Hallo

für Tag 10 wäre Torrey sinnvoll, dann könntest Du ausgeruht die UT 12 genießen, evtl. wäre es auch noch bis Escalante zu schaffen
wenn Ihr für Tag 11 nur so wenig Zeit für den Bryce einplant würde ich nur noch bis zum Osteingang des Zion fahren, da ist ein Best Western günstig gelegen;
nach dem Death Valley könntet Ihr in Lone Pine übernachten

VG
Utahfan

Super, danke für die Tipps. Das werde ich mir mal anschauen.

seppi1

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 12.10.2013, 07:22 Uhr »
Moin,
Moin
mal bezug nehmend auf deine Route, die ich groben auch so gemacht habe und morgen abschließe ( bin grad im Death Valley )

--> OKay ich hatte dengroßen Nachteil das alle NP's dicht sind aber es gab genug State Parks.

Habe mal meine Kommentare als Zitat in Rot anbei gefügt.

Zitat

1.Tag    : Abflug Düsseldorf/ Ankunft abends in Los Angeles  (Zum Hotel und dann direkt schlafen  Very Happy )

2. Tag   : Los Angeles --> meiine Empfehlung, unbdingt an einer Stadtrundfahrt mitmachen, es gibt eine deutsche. Habe es jetzt nicht im Kopf, welhe aber ich habe die zu spät gesehen, habe eine bei Starlines gemacht und die war echt gut ( sehr engagiertwer Fahrer, viele Haltepunkte ! ) War die grand LA Tour
erspart einem das slebst rumfahren und man bekommt einen ersten Einblick
Hotelempfehlung absolut in Santa Monica.

3.Tag    : Los Angeles

4. Tag   : Los Angeles -> Grand Canyon NP  (Das ist 'ne absolute Mammutfahrt, dessen sind wir uns bewusst, aber 
                                                            ich denke, dass dieser Umstand zu Beginn unsere Reise verschmerzbar
                                                            ist und der Nutzen, den wir dadurch haben, macht diesen reinen
                                                            Fahrtag verschmerzbar.)

--> Uii das ist wirklich Mammut, ich bin von 29 Palms nach Sedona runter und das war schon schmerhaft, alleine die 13 % runter nach Sedona
Aber bitte bedenken der Highway bis nach  // Williams / Flagstaff ist voll mit großen LKW's und je näher man richtung Canyons kommt, um so hügliger und enge Kurven. Der Highway hoch von Williams nach zum Grand Canyon  ist echt schön.

5.Tag    : Grand Canyon NP
6.Tag    : Grand Canyon NP -> Page            ( Am frühen Nachmittag evtl. Besichtigung des lower Antelope
                                                              Canyons)

-> lower Antalope ist auch am frühen Nachmittag möglich , wenn ihr über den Hgway 64 ( glaube ich ) durch Grand Canyon fahrt seit ihr dann relativ fix in Page ( wenn die 89 wieder frei ist.
Viele Sagen wirklich lower Antalope ist besser, ganz ehrlich er ist richtig geil. Man bezahlt zwar 26 $ p.P aber es lohnt sich, die tout war für eine Stunde angesetzt aber es waren dann dch fast 1,75 Stunden. In Page auch den Damm mitnehmen. Der ist wirklich toll. Die Führngen sollen auch toll sein ( wie gesagt bei mir alles closed )

7.Tag    : Page -> Monument Valley             ( Vor der Weiterfahrt vormittags in den upper Antelope Canyon)

8. Tag   : Monument Valley -> Moab            (Weiterfahrt nach Moab. Zwischenstopp evtl Canyonlands NP)

9.Tag    : Moab                                        (Ein ganzer Tag hier, um sich genügend Zeit für den Arches NP
                                                              nehmen zu können, wie ihr uns geraten habt.)

10.Tag  : Moab -> Goblin Valley, Kodachrome ( Die Fahrt zwischen Moab und Bryce habe ich auch nach euren
                                                              Ratschlägen entzerrt und eine Zwischenstation eingefügt. Wo wir
                                                              genau nächtigen werden wir noch sehen. Aber möglichst nah am
                                                              Bryce Canyon, damit die Fahrt dahin am nächsten Tag nicht allzu
                                                              lang dauert.
--> Am besten direkt in Bryce, eventuell vorab buchen. Ich war im Best western Ruby's Inn , war echt schön dort.

11. Tag : Zwischenstation -> Bryce Canyon NP (Hier hab ich mir überlegt, abends die 136 km bis in die Nähe des
                                                                 Zion NP's noch zu fahren und dort zu übernachten, aufgrund der
                                                                 kurzen und somit machbaren Strecke.

--> auf dem weg liegt Hurricane ( wo auch direkt am Eingang ist zum Zion NP
Die Interstate 15 hat teilweise ma Speed 80 meilen pro Stunden, voll der geschwindigkeitswahn :)

12.Tag  : Zion Np -> Las Vegas                    ( Geplante Ankunft in Las Vegas abends, um sich den Zion tagsüber
                                                               mal ansehen zu können.)

--> ich war 3 Tage in Vegas habe leider den Zion spontan weggelassen ( aufgrund der Schließung aller NP ). War im MGM Grand.
Hatte vorgebucht bedingt eine King Petit Zimmer, hatte echt was . Man muss Las vegas einfach erlebt haben.
Aber ich war froh heute morgen Las Vegas dan zu verlaasesen.
Aber alleine dieser Duft dort. Unglaublich.

13.Tag  : Las Vegas
14.Tag  : Las Vegas -> Death Valley              ( Durchs DV möchten wir auf jeden Fall mal durchgefahren sein.
                                                                wenn es geht, möchten wir aber noch ein Stück weiter fahren
                                                                Richtung Yosemite NP, um die Fahrt zu entzerren.

--> ich würde evetuelle sogar raten früh morgens in Las Vegas morgens los zu fahren um dann mittags im DV zu sein und eventuell ein Zimmer in Furnace Creek, schöne Anlage und man kann abends am Pool entspannen. Vorteil man hat den ganzen Tag Zeit für Death valley Wanderungen.

15. Tag : Death Valley -> Yosemite NP
16. Tag : Yosemite NP
17. Tag : Yosemite NP                                 ( Im Yosemite kann man doch mit Sicherheit 2 Tage gut rumkriegen,
                                                                oder?
18. Tag : Yosemite NP -> San Francisco         
19.Tag  : San Francisco
20. Tag : San Francisco
21.Tag  : San Francisco / abends Abflug nach Düsseldorf

--> Allgemein:

Beachtet einfach , dass grad die Hotels an den NP's sehr touristisch angelegt sind ( Grand canyon, Bryce, Zion , death Valley.
Also sind die Preise selbst bei Dany'S , Wendy's und Co immer etwas höher.
Grad die Scenic Highways haten sehr viele Haltepunkte parat die man einfach mitnehmen muss.
Schade dass ihr nicht ein bissche Route 66 mit drin habt , wüsste aber nciht wo man dass reinpackt.

LG aus Furnace Creek.

Sebastian

gwc

• Full Member
« Antwort #12 am: 14.10.2013, 16:04 Uhr »
Tag!

Ich finde deine geplante Route schon prall gefüllt für 21 Tage. Wir haben annähernd die gleiche Strecke (nur mit Schlenker nach Sacramento) bis San Francisco mit 6 Tagen mehr gemacht und haben uns trotzdem den ein oder anderen Tag mehr Zeit gewünscht. Mein größter Fehler bei der Planung: Immer vom Idealfall auszugehen. Im Endeffekt sind wir teilweise morgens los und erst spät abends angekommen, weil dann auf dem Weg doch noch so viel kommt, wo man doch gerne anhalten möchte und dann auch mal irgendwohin zum Einkaufen will, Toilettenstopps, Fotostopps, Tanken, Abfahrt verpasst (trotz Navi) etc. etc. Das übergeht man leider immer beim Planen und wenn dein Plan jetzt schon bis aufs äußerste ausgeweitet ist, dann vergiss das bitte nicht :) Ich möchts dir auf keinen Fall schlecht reden und dir altklug Empfehlungen geben, wobei deine Tour auch bestimmt schaffbar ist, aber irgendwie ist es dann doch schöner und entspannter, wenn man weiß, dass man bleiben könnte, wenn man wollte. Als wir das Programm von 2 Tagen aufgrund von Regen einfach ausfallen lassen haben und dadurch plötzlich 2 Tage Puffer hatten, das war ein echtes Gefühl von Freiheit, so doof es auch klingt und wir haben es genossen und für die kleinen Sachen wie Recreation Areas und State Parks genutzt, abseits vom großen Trubel.

Aber ich glaube fast, dass man seine erste Reise immer nach eigenem Gusto macht um erst dann eigene Schlüsse für den nächsten Besuch ziehen zu können.

Hier noch ein paar Empfehlungen zu deinem Programm:

7. Tag: Anstatt beide Antelope Canyons zu sehen, würd ich glaub ich auf einen reduzieren und dafür noch den Horseshoe Bend reinpacken. Der liegt zwar nicht direkt auf der Rückfahrroute, veranschlagt aber höchstens 30 Minuten mehr Fahrzeit, inkl. Rückweg. Der Horseshoe Bend war für mich eines der faszinierendsten Sachen, die ich während meiner Reise gesehen hab und ich hab das Teil anhand der ganzen Bilder und meiner Vorrecherche maßlos unterschätzt. Das gigantische und beeindruckende kommt auf den Fotos einfach nicht zur Geltung. Und im Gegensatz zu den Antelope Canyons, kostet er nicht mal was. Wenn ihr beide Stativ und Spiegelreflex habt, macht die Fototour am Lower Antelope Canyon (du kannst 2 h lang alleine drinnen rumlaufen und in Ruhe Fotos schießen, kostet auch nur $10 mehr) und genießt ihn außerhalb einer Gruppe und spar dir den viel teureren und überlaufeneren Upper Antelope Canyon. Wir hatten leider nur ein Equipment und haben uns dann eben für 2 h mal aufgeteilt. Mein Bruder ist mit der Gruppe mit und ich hab die Fototour genommen.

8. Tag: Welchen Teil von Canyonlands möchtet ihr besuchen? Einen richtigen Zwischenstopp auf der Strecke gibt es ja leider nicht. Egal ob Needles oder Island in the Sky, für den Idealfall musst du da schon 1,5 h zusätzliche Fahrzeit für Hin- und Rückweg einplanen. Für das Needles District auf der Route zwischen Page und Moab, Island in the Sky kommt sogar erst nach Moab.

9. Tag: Wie wichtig ist euch der Arches NP? Man könnte Moab nämlich schön auslassen und damit 2 Tage gewinnen.

Das wären mal spontane Empfehlungen eines frischen Ersttäters :D