Unterwegs > Flüge & Airlines

Ist der Preis für diesen Flug gut? Frage zu Buchungsklassen Lufthansa

(1/6) > >>

captsamson:
Hallo zusammen,

ich hasse ja Wetterfragen genauso wie Flugpreisfragen....aber irgendwie kann man sich bei der eigenen Recherche dann doch auf einmal wieder gut vorstellen von den vielen Erfahrungen hier im Forum zu profitieren :-)
Da reichen dann manchmal nur Einschätzungen und Meinungen, evtl untermauert mit ein paar Fakten aus dem Luftfahrt Know How. Eine gesicherte Aussage und eine Glaskugel erwarte ich natürlich nicht.

Zeitlich bin ich so ziemlich an bestimmte Termine gebunden weil ich mit meiner Route sehr zufrieden bin und auch im Yellowstone schon einige Unterkünfte habe.

Mittwoch, 10.09.2014
Abflug Frankfurt
Ankunft Denver od. Salt Lake City

Samstag, 04.10.2014
Abflug Seattle
Ankunft Frankfurt

Da wir mit Kleinkind (und 4 Erwachsene - also 5 Plätze) unterwegs sind wäre non-stop Verbindungen super so sie denn preislich akzeptabel sind. Daher bietet sich Denver eher an als Salt Lake City weil es nach DEN einen nonstop Flug von der Lufthansa gibt auch wenn das dafür etwas mehr Fahrerei zum Yellowstone gibt (mit dem Mietwagen kann man aber besser Pausen machen als im Flieger :-) )

Es ist ja noch ewig hin und mit hohem Interesse habe ich auf den Flugplan der Lufthansa gewartet und nun scheinen die Flüge seit ein paar Tagen buchbar zu sein auf der LH Webseite.

Mi 10 Sep    13:25 Frankfurt    15:30 Denver    LH446    10h05    Economy   (T)
Sa 4 Okt    13:40 Seattle    08:40 +1 Frankfurt    LH491    10h00    Economy   (L)

Also super Flugzeigen
- Start in FRA so spät dass wir kein Hotel brauchen
- Ankunft in DEN so früh dass man noch Shoppen und 50 Meilen fahren kann
- Abflug so spät dass man nicht in aller Hergottsfrühe raus muss

Und preislich liegt das Ganze aktuell bei 922,50€ p.P. (Erwachsener)
Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet, v.a. zu diesem frühen Zeitpunkt.

Die Buchungsklassen T/L sind ja bereits recht niedrige Klassen, erhalten z.B. auch die niedrigste Anzahl an Meilen (http://www.vielflieger-lounges.de/buchungsklassen-lufthansa/)

Genauso wenige Meilen geben nur noch die Klassen E & K aber ich kenne mich zu wenig aus um zu wissen ob E/K noch niedriger vom Preis her anzusiedeln sind als T/L denn alle 4 werden aber auch diversen Seiten als "Discount Eco" genannt ohne sie detailierter zu qualifizieren.

Meine Schlussfolgerung ist also damit: So viel billiger kanns doch eigentlich gar nicht mehr werden wenn diese Flüge schon jetzt in zwei der 4 günstigsten Buchungsklassen angeboten werden.

Oder kann der Flug mit exakt der gleichen Buchungsklasse T&L in ein paar Monaten evtl doch billiger sein?
Oder anders herum gefragt: ist der Preis für z.B. eine Buchungsklasse T auf ein und demselben Flug über den gesamten Buchungszeitraum bereits jetzt festgelegt und bei Preisanpassungen wird dies über die Wahl einer anderen Buchungsklassen gemacht?

1) Findet ihr den Preis angemessen oder sogar gut?
2) Ist meine Annahme in Bezug auf die Buchungsklassen halbwegs richtig? (T/L bereits recht niedrige Buchungsklassen/Tarife mit wenig Luft nach unten?)

Danke
captsamson

djohannw:

--- Zitat von: captsamson am 12.10.2013, 19:01 Uhr ---Meine Schlussfolgerung ist also damit: So viel billiger kanns doch eigentlich gar nicht mehr werden wenn diese Flüge schon jetzt in zwei der 4 günstigsten Buchungsklassen angeboten werden.

Oder kann der Flug mit exakt der gleichen Buchungsklasse T&L in ein paar Monaten evtl doch billiger sein?
--- Ende Zitat ---

L und T sind die niedrigsten "year-round" Buchungsklassen, also solche, für die ganzjährig Tarife zur Verfügung stehen und nicht nur während Werbeaktionen. Wenn für Deinen Reisezeitraum noch ein Angebot herauskommt, wird das vermutlich in K buchen - auf dem Rückweg wäre diese Stand heute auch noch frei. GENERELL wird ein Angebot in K-Klasse deutlich unter den ganzjährigen Tarifen liegen, geschätzt ca. 300€, ggf. mehr. Wenn Du also nur den Rückflug in K in so einer Aktion bekämst, wäre das Ticket ca. 150€ günstiger.


--- Zitat ---Oder anders herum gefragt: ist der Preis für z.B. eine Buchungsklasse T auf ein und demselben Flug über den gesamten Buchungszeitraum bereits jetzt festgelegt und bei Preisanpassungen wird dies über die Wahl einer anderen Buchungsklassen gemacht?
--- Ende Zitat ---

Korrekt, wenn Angebote veröffentlicht werden, wurde das in der Vergangenheit immer über einen Tarif in einer noch niedrigeren Buchungsklasse (K) gemacht. Die Tarife in den Klassen L, T und aufwärts werden in aller Regel (von generellen Tarifrevisonen über alle Buchungsklassen mal abgesehen) nicht nach unten angepasst.


--- Zitat ---2) Ist meine Annahme in Bezug auf die Buchungsklassen halbwegs richtig? (T/L bereits recht niedrige Buchungsklassen/Tarife mit wenig Luft nach unten?)

--- Ende Zitat ---

Weitestgehend ist das so - wenn Du jetzt buchen willst/musst, würde alleinfalls ein Hinflug einen Tag früher ca. 50€ sparen. Ansonsten müsstest Du auf Angebote warten - das dauert aber mindestens noch ein halbes Jahr, bis es soweit ist...

Viele Grüße - Dirk

Anne05:
Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ev. käme für euch Luxemburg in Frage?

Wir haben immer Fra, Dus, Cgn, Lux zur Wahl, daher schaue ich immer bei allen nach.

Und so haben wir bei Abflug am 4. Sept. für den Flug LH446 FRA-DEN-FRA mit Zubringer ab Luxemburg exakt 280,-- Euro pro Person WENIGER bezahlt, als wenn wir direkt ab FRA gebucht hätten.

Der Zubringerflug dauerte exakt 25 Minuten und in FRA ging es relativ zügig weiter.
Auf dem Rückweg das Gleiche - raus aus dem Flieger, rein in den Bus, durch die Halle zum Gate und rein in den nächsten Flieger. Gepäck war ja durchgecheckt und wir konnten es praktisch unmittelbar nach der Landung in Empfang nehmen..
Alles in allem haben wir zeitmäßig vll. eine halbe Stunde länger gebraucht, aber 560 € gespart.

captsamson:
Danke für den Hinweis. Ich werde mir das an unseren Flugdaten mal anschauen (wobei sicher noch nicht alle Flugpläne raus sind).
Allerdings sind Luxemburg etwa 170km mehr Anreise als Frankfurt, also fast das doppelte. Wir kommen aus Nordhessen.

Und es geht uns wie gesagt auch nicht um DAS Schnäppchen sondern darum mit Kleinkind bequem und mit wenig Streß anzukommen, recht früh Planungssicherheit zu haben dabei aber nicht "zu viel" sondern eben einen normal günstigen Preis zu erlangen.
Die Flugzeiten von den beiden LH Flügen sind echt der Knaller im Vergleich zu dem was zumindest die Delta/KLM/AF Konkurrenz in die Richtung letztes Jahr hatte (dieses Jahr Sept/Okt scheint noch nicht raus zu sein).
Dementsprechend wundert mich ja der Preis von 920€ dafür.
Komisch ist auch dass z.B. auf dem Rückflug 04.10. von LH einzig und allein der Nonstop Flug angeboten wird, keine Umsteigeflüge - vielleicht ist auch da der Flugplan noch nicht komplett und deshalb kommt es zu dem Effekt.

Prinzipiell müssen wir uns eben in unserer Reisegruppe nun einig werden ob wir jetzt bereits buchen können und wollen - auch abchecken ob wir jetzt bereits den Urlaub für Herbst 2014 genehmigt bekommen (2 Personen) oder in positiver Abschätzung dessen auch ohne Urlaubsgenehmigung schon buchen.

Evtl kommt bei so langer Vorbuchung der Flüge auch noch ne Reiserücktrittsversicherung in Frage. Gerade mit Kleinkind weiss man ja nicht 1 Jahr im Vorraus ob die Reise auch wirklich dann angetreten werden kann :-)
Und dann wären ja gleich 4.500€ futsch.

Allerdings kann einem das auch passieren wenn man 4-6 Monate im Vorraus bucht :-)

TGW712:
Ich finde die Zeiten ziemlich optimal, nonstop ist auch klasse und der Preis sollte - wenn man auf sicheres Buchen angewiesen ist, also zwingend in einem bestimmten Zeitkorridor fliegen will - auch vollkommen ok sein. Wir schauen ja seit ner Weile für FRA oder DUS nach DEN und Retour ab LAS und der Preis ist schon wirklich super!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln