Campingplätze würde ich nur an den !"hotspots" vorbuchen, vor allem an den Nationalparks (vor allem der Devils Garden im Arches ist anders eigentlich nicht zu kriegen). Dazwischen sollte vorbuchen eigentlich nicht nötig sein. Ich bin immer früher oder später im Jahr unterwegs, kann daher nicht sagen, wie die Campingsituation zur Hochsaison ist. Aber viele der einfachen - und meist sehr schönen(!) - Plätze funktionieren eh nach "first come, first served". Reservieren geht da eh nicht.
Wenn wild campen grundsätzlich kein Problem ist, stehen einem sehr viele Möglichkeiten offen. Aber es ist nicht immer einfach, einen schönen und legalen Platz dafür zu finden. Beim SUV-Camping ist das einfacher (man braucht nur einen Stellplatz fürs Auto), beim Zelt-Camping schon schwieriger, da man mehr Platz braucht.
Ich kenne mittlerweile eine ganze Menge sehr schöne "wilde" Stellplätze, aber irgendwie liegen die alle abseits deiner Route
Zu den erwähnten Orten, zu denen mir spontan was einfällt, schreibe ich mal was:
Dienstag, 3. Juni 2014 Page "Wahweap Campground oder lees ferry az campground"
Der Wahweap Campground ist recht teuer und nicht wirklich schön. Lees Ferry ist deutlich schöner, aber auch kleiner und ehr schnell voll. Tolle legale Alternative ist Camping direkt am Lone Rocks Beach am Lake Powell. Auch da füllt es sich schnell, aber wenn man ein Stückchen weiter am Strand lang fährt, findet man meist einen Platz. Für den dort ehr tiefen Sand ist ein SUV empfehlenswert!
Freitag, 6. Juni 2014 Natural Bridges Natural Bridges
der ist gerne und schnell voll. Aber es gibt unmittelbar vor der Zufahrt mehrere dirt roads, die in den Wald führen. Dort gibt es einige schöne legale wilde Campingplätze. Wird auch von den Rangern als "overflow camping" empfohlen, wenn der CG voll ist.
Montag, 30. Juni 2014 Calf Creek ???
eigentlich immer voll. Habe es leider noch nie geschafft, dort einen Platz zu finden, nichtmal zur Nebensaison. Das ist absolutes Glücksspiel und ich würde mich da nicht drauf verlassen. "Wilde" Alternativen gibts in grosser Zahl rund um Escalante.
Hwy 1
die Plätze dort sind teils sehr schön, aber auch (für einen Campingplatz) sehr teuer. 30$ pro Stellplatz sind keine Seltenheit. "Wilde" Alternativen dürften sich dort allerdings auch kaum finden lassen.
Lurvig