Hallo zusammen,
viermal war ich bis zu jenem Zeitpunkt im Oktober 2013 bereits in den USA - dreimal davon allein und einmal mit einem Kumpel. Dieses Jahr sollte es anders werden:
Mein Vater hatte zuletzt Anfang der 70er unseren Kontinent verlassen und die USA "kannte" er nur durch eine Zwischenlandung in Anchorage auf dem Weg von Tokio nach Frankfurt (er war dabei übrigens DDR-Flüchtling - will aber nicht abschweifen). Dieses Jahr habe ich ihn endlich überredet, auch mal mit rüberzufliegen. Erst war New York im Gespräch, doch da war ich schon. Auch ich wollte mal etwas Neues sehen und gleichzeitig Altbekanntes vertiefen. Zum einen fehlte mir schon immer der Highway 1 und SF und LA wollte ich endlich einmal mehr genießen, da meine bisherigen Besuche viel zu kurz und oberflächlich waren. Zum anderen bietet sich diese Region doch auch wunderbar für einen Erstbesuch an.
Gesagt, getan: Im April 2013 buche ich für uns einen Nonstopflug mit KLM von Amsterdam nach San Francisco und einen Rückflug von Las Vegas über Minneapolis nach Amsterdam.
Hier mal ein paar Daten zur Reise:Hinflug: 03.10.2013 - 9:50-11:45 - KL 605 AMS-SFO
Rückflug: 17.10.2013 - 15:56-13:05+1 - KL 6679/6060 (Delta) LAS-MSP-AMS
(Sprich: Exakt während des Government Shutdowns)
Reiseroute:Strecke: ca. 1100 Meilen
Insgesamt gefahren: 1488 Meilen
Mietwagen: SFAR (Upgrade von IFAR) 2013 Nissan XTerra (Meilenstand: 13602), SFO-LAS (keine Choiceline)
Unterkünfte: überwiegend einfache (Ketten-)Motels, ***** in Las Vegas
Besuchte erwähnenswerte Städte: San Francisco, Monterey, Morro Bay, Pismo Beach, Solvang, Santa Barbara, Los Angeles, San Diego, Lake Havasu City, Las Vegas
Natur: Golden Gate NRA, Whalewatching in Monterey, 17-Mile-Drive, Highway 1, Cuyamaca Rancho SP, Anza Borrego SP, Imperial Sand Dunes NRA, Lake Havasu
Fotografie: Nikon D80, Sigma 10-20 mm, Sigma 17-70 mm, Nikkor 70-300 VR, Stativ, ca. 3000 Fotos
So, nun hoffe ich nur noch auf ein paar Mitfahrer/innen