usa-reise.de Forum

Autor Thema: Familie zum ersten Mal mit Camper im Südwesten unterwegs  (Gelesen 3310 mal)

Camper 2014

• Newbie
  • *
Im Juli 2014 sind wir für 3 1/2 Wochen in den USA unterwegs. Wir haben für die Strecke Los Angeles - San Francisco ein Auto gemietet und die Hotels reserviert. In San Francisco übernehmen wir dann für zwei Wochen das Wohnmobil und fahren Richtung Las Vegas und Nationalparks. Wir sind jetzt an der Routenplanung dran und würden gerne von Eurer Erfahrung profitieren.

geplantes Programm:
1. - 3. Tag Los Angeles
4. Tag Fahrt Los Angeles nach Pismo Beach
5. Tag Fahrt Pismo Beach nach San Francisco
6. + 7. Tag San Francisco
8. Tag Uebernahme Wohnmobil
9. - 21. Tag Nationalparks, Las Vegas
22. Tag Rückgabe Wohnmobil in Los Angeles, Fahrt mit dem Mietauto nach San Diego
23. - 24. Tag San Diego
25. Tag Rückreise

Im Moment haben wir folgende Fragen. Bitte beachtet dabei, dass unsere Kinder 9 und 11 Jahre alt sind und wir deshalb nicht tagelang Natur sehen wollen. Selbstverständlich gehört die Natur zu dieser Reise, aber auch das Planschen im Pool des Campingplatzes.   

1. Frage: Welcher Teil des Highway 1 muss man sehen?
Wir haben nur eine Uebernachtung zwischen Los Angeles und San Francisco geplant. Da die Hotels gebucht sind, lässt sich daran nichts mehr ändern. In den Reiseberichten sind zum Teil 2 - 3 Uebernachtungen drin, also können wir nicht den ganzen Weg auf dem Highway 1 machen, damit wir auch noch etwas Zeit haben, um Seelöwen und schöne Buchten zu sehen.

2. Frage: Wie umfahren wir das Death Valley? (mit dem Camper darf man nicht durchs DV fahren oder dann auf eigene Gefahr)
Ursprünglich war geplant, dass wir uns den Yosemite (wegen den Mammuthbäumen im Mariposa Grove) und die Geisterstadt Bodie anschauen. Naheliegend wäre dann, den Weg nach Las Vegas zu fahren über die 6 von Bishop nach Tonopah und dann die 95 nach Las Vegas. Gibts auf dieser Strecke etwas zu sehen oder fährt man da einfach durch? Oder sollen wir Yosemite und Bodie weglassen und dafür den Weg über Fresno, Sequoja (Mammuthbäume) Bakersfield und über die 40 nach Las Vegas nehmen? Bodie haben wir Eltern vor 15 Jahren per Zufall entdeckt und so eine Geisterstadt wäre das richtige Programm für Kinder ... nur lohnt es sich, dafür diesen Weg zu wählen?

Kommen Euch spontan andere Sehenswürdigkeiten auf der geplanten Route in den Sinn, die für Kinder spannend sind?

Wir freuen uns auf Eure Tipps. Vielen Dank

dschlei

• Diamond Member
Re: Familie zum ersten Mal mit Camper im Südwesten unterwegs
« Antwort #1 am: 05.05.2014, 03:09 Uhr »
Meiner Meinung nach sollte man den Hyw 1 von San Diego aus bis /Seattle sehe.  Mir personelich gefaellt das noerdliche Stueck besser, aber auch im Sueden ist es sehr schoen!
Monterey sollte unbedingt ein Stopp sein.  Da gibt es auch genuegend Seetiere zu sehen (bei der Fisherman's Warf)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 05.05.2014, 07:57 Uhr »
Hi,

und willkommen im Forum von USA-reise.de.

Für die Strecke von L.A. nach S.F. reicht eine Übernachtung, auch wenn ihr auf dem Hwy 1 bleibt. Im Sommer habt ihr lange Tageslicht und die Fahrstrecke beträgt "nur" ca. 440 Meilen. Das ist gut zu schaffen und es bleibt Zeit für die View Points. Sicherlich kann man auf diesem Teilstück 3 oder 4 Tage verbringen, aber das gilt für eure gesamte Reise. Auch in S.F. kann man 3 oder 4 Tage verbringen und in den Nationalparks locker 4 bis 6 Wochen. Die Zeit habt ihr nun mal nicht (die meisten anderen auch nicht).

Zu eurer 2. Frage. Durch das Death Valley willst du nicht fahren, weil es der Vermieter im Sommer nicht erlaubt. Das gleiche gilt aber dann auch für Bodie. Die letzten 3 Meilen vor Bodie sind Gravel Road und die darfst du mit einem Wohnmobil auch nicht befahren. Aber bei vorsichtiger Fahrweise ist beides möglich, wozu ich dich jetzt nicht ermutigen möchte, aber darauf hinweisen, dass es machbar ist. Bei Bodie heißt die Devise langsam fahren und auf den Untergrund achten. Im Death Valley sollte man den Motor nicht quälen (besonders bei Bergauffahrten) und die Klimaanlage nicht auf volle Leistung stellen.
Willst du das Death Valley über Tonopah umfahren, musst du aber nicht über Bishop fahren. Das wäre ein großer Umweg. Südlich vom Mono Lake zweigt die SR 120 in Richtung Tonopah ab und das ist deutlich kürzer. Die Strecke weiter über den Hwy 95 bis Las Vegas ist mehr oder weniger öde. Zu sehen gibt es dort so gut wie gar nichts.

Da eine Alternativroute durch den Sequoia NP führt, dazu eine Frage. Wie lang ist euer Wohnmobil und bist du solch ein WoMo schon einmal gefahren? Die Frage stelle ich deshalb, weil die Straße nach dem Sequoia in südliche Richtung ordentliche Serpentinen hat und die mit einem WoMo nicht einfach zu fahren sind. Besonders nicht für einen WoMo-Neuling und bei dem hohen Verkehr in der Ferienzeit.

Wie sieht denn eure Planung für die Tage 9 bis 21 aus? Hast du schon Campingplätze reserviert?
Gruß

Wolfgang

Camper 2014

• Newbie
  • *
Familie zum ersten Mal mit Camper im Südwesten unterwegs
« Antwort #3 am: 05.05.2014, 21:20 Uhr »
Hallo Wolfgang

Danke Dir für Deine Antwort. Genau solche Tipps und Gegenfragen bringen uns weiter   :) :) Super!

Hwy 1: Wir werden unser Auto in San Francisco abgeben, weil wir ein zentrales Hotel gebucht haben und die Parkgebühren hoch sind. Bevor wir das Auto um ca. 17.00 Uhr abgeben, würde ich gerne noch über die Golden Gate fahren. Gemäss Routenplaner sind es von Pismo nach SF ca. 6 Stunden Fahrtzeit. Meine Tochter will sicher bei den Seeelefanten stoppen und Big Sur wollen wir auch sehen. Sicher werden wir sonst noch ein paar Fotohalte machen. Sollen wir Pismo Beach umbuchen und weiter nördlich ein Hotel suchen? Zum Beispiel San Simeon?

Death Valley etc.: Stimmt, ich erinnere mich nun an die letzten Meilen vor Bodie. Im Moment neige ich dazu, Yosemite und Bodie wegzulassen und stattdessen das Death Valley südlich zu umfahren und dabei den Sequoia NP anzuschauen. Unser Wohnmobil ist ein C25 mit 7.60 Meter Länge. Ich bin noch nie Wohnmobil gefahren und habe auch sonst keine "Grossfahrzeug"-Erfahrung. Einzige, vielleicht vergleichbare Erfahrung: Wir machen oft Urlaub in einer abgelegenen Berghütte, die über eine kurvenreiche, einspurige Strasse mit Gegenverkehr erreichbar ist. Ich mute mir den Sequoia zu....  :oops: oder würdest Du mir abraten?

Die restliche Tour ist noch nicht im Detail geplant. Ich möchte gerne den ersten Teil (bis Las Vegas) abschliessen und dann weiterplanen.

Ich danke Dir und dschlei für die Unterstützung. Ich zähle gerne weiterhin auf Euch und weitere, erfahrene USA-Reisende

Camper 2014
Marcel

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 05.05.2014, 21:42 Uhr »
Mit einem C25 darfst du gar nicht durch den Sequoia NP fahren. Du kannst hoechstens von Visalia aus bis zum General Sherman Tree fahren. Dafuer waere mir die Anfahrt zu lang.

http://www.nps.gov/seki/planyourvisit/vehicle-restrictions.htm

Wenn du wirklich die grossen Baeume sehen willst, schau sie dir in einer der beiden Sequoia Groves  im Yosemite an.

Gruß

Palo

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 05.05.2014, 22:01 Uhr »
Hallo Marcel,

ich weiss jetzt nicht, wieviel Zeit Ihr für die Strecke Yosemite - LV eingeplant habt.
Aber: eine schöne Strecke wäre von Bishop über die 395, also westlich des DV zu fahren. Dort, bei Lone Pine könnt Ihr die Alabama Hills besichtigen und dort wunderschön kostenlos legal in der Natur campen.

Weiter dann über Barstow und das Mojawe National Preserve, wo man wiederum sehr schön kostenlos in der Natur übernachten kann. Dort sind die Joshua Tree Bäume zu bewundern.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 06.05.2014, 09:12 Uhr »

Hwy 1: Wir werden unser Auto in San Francisco abgeben, weil wir ein zentrales Hotel gebucht haben und die Parkgebühren hoch sind. Bevor wir das Auto um ca. 17.00 Uhr abgeben, würde ich gerne noch über die Golden Gate fahren. Gemäss Routenplaner sind es von Pismo nach SF ca. 6 Stunden Fahrtzeit. Meine Tochter will sicher bei den Seeelefanten stoppen und Big Sur wollen wir auch sehen. Sicher werden wir sonst noch ein paar Fotohalte machen. Sollen wir Pismo Beach umbuchen und weiter nördlich ein Hotel suchen? Zum Beispiel San Simeon?

Das wird so nicht funktionieren. Wir sind im letzten September auch an einem Tag vom Pismo Beach nach SFO gefahren. Sind früh losgefahren, haben die Seeelefanten angesehen, haben an mehreren Aussichtspunkten gehalten und waren ca. 3 Stunden im Point Lobos State Park (sehr zu empfehlen, geht auch kürzer). Gegen 21 Uhr waren wir dann in SFO (bzw. in Alameda, aber das ist von der Entfernung egal).
Ich würde an eurer Stelle das Auto erst spät abends oder am nächsten Früh abgeben. Es gibt auch einigermaßen preiswerte Parkplätze in SFO, man muss es ja nicht auf den Hotelparkplatz stellen. Sieh mal z.B. hier: http://sanfrancisco.bestparking.com/

Camper 2014

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 08.05.2014, 22:33 Uhr »
Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge. Wir klären mal ab, wann wir spätestens das Auto in San Francisco abgeben müssen und entscheiden dann, ob wir PismoBeach umbuchen müssen. Sequoia lassen wir weg, schauen uns die Mammutbäume im Meriposa Grove an.

Unser Reiseentwurf sieht jetzt so aus:

1. - 3. Tag Los Angeles
4. Tag Fahrt Los Angeles nach Pismo Beach
5. Tag Fahrt Pismo Beach nach San Francisco, Rückgabe Auto, Hotel im Zentrum gebucht
6. + 7. Tag San Francisco
8. Tag Uebernahme Wohnmobil, Einkaufen, Einrichten, Fahrt nach +/- Mariposa
9. Tag Fahrt von +/- Mariposa über Mariposa Grove, Mono Lake nach Lone Pine
10. Tag Fahrt von Lone Pine nach Las Vegas
11. Tag Las Vegas
12. Tag Las Vegas (wir sind eine Familie keine Gambler, sollen wir diesen Tag anderswo einsetzen?)
13. Tag Fahrt Las Vegas - Zion NP
14. Tag Fahrt Zion NP nach Bryce NP
15. Tag Bryce NP nach Page
16. Tag Page, Antilope Canyon
17. Tag Page
18. Tag Fahrt Page nach Monument Valley
19. Tag Fahrt Monument Valley Grand Canyon NP
20. Tag Fahrt Grand Canyon nach +/- Flagstaff
21. Tag Fahrt +/- Flagstaff nach Los Angeles (bzw. kurz davor)
22. Tag Rückgabe Wohnmobil, Uebernahme Auto, Fahrt nach San Diego
23. Tag San Diego
24. Tag San Diego
25. Tag Fahrt nach Los Angeles, Rückgabe Auto, Flug nach Hause

Was meint ihr dazu? Machbar? Sinnvoll? Empfehlenswerte Campgrounds? Andere Ideen für den zweiten Tag Las Vegas? Würdet ihr etwas weglassen (weniger ist mehr). Bitte denkt daran, dass wir mit unseren Kindern unterwegs sind..... die 6-stündige Wanderung am Grand Canyon kommt drum nicht in Frage.

Campingplätze haben wir noch keine reserviert, weil wir damit die Planung einschränken. Es wird empfohlen, bei den Nationalparks die Standplätze zu reservieren. Ist es ein grosses Risiko, nicht vorher zu buchen? Reicht es vielleicht 1 - 2 Tage im voraus? So könnten wir unterwegs entscheiden, ob uns das Reisen gefällt oder ob wir lieber mehr Zeit an einem Ort verbringen.

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Meldungen.

Camper 2014
Marcel

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 08.05.2014, 22:51 Uhr »
Hallo Marcel,

machbar schon, empfehlenswert: nein.

Ihr habt viel zu lange Strecken. Ihr seid mit dem Womo unterwegs und mit Kindern.

Am 8. Tag wird es mittag bis Ihr das Womo habt, dann einkaufen. Da kommt Ihr kaum mehr bis Mariposa.

Am nächsten Tag wollt Ihr (mit dem Womo) quer durch den Yosemite, den Tioga Pass, bis Lone Pine? Da werdet Ihr vom Yosemite nicht viel sehen. Diese Strecke ist schon mit dem PKW grenzwertig, mit dem Womo würde ich das nie und nimmer machen.

Ihr fahrt zum Zion NP , Ihr fahrt zum Bryce NP, aber Zeit für diese NP habt Ihr keine. Und Ihr habt auch keine Zeit, mal den Campingplatz zu geniessen, mal die Kinder "laufen" zu lassen.

Von Flagstaff nach LA? OK, mit dem Mietwagen gerade so machbar. Aber nicht mit dem Womo. Und Ihr solltet an diesem Tag bis in die Nähe der Rückgabestation kommen, denn normalerweise muss das Womo bis 10.30 zurückgegeben werden. Aber vorher muss es noch geputzt werden, es muss gedumpt werden und aufgetankt.

Es ist Euer Urlaub, Ihr müsst es entscheiden.

Camper 2014

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 08.05.2014, 23:06 Uhr »
Hallo miwunk

Danke Dir für Deine ehrliche Meinung. Ich habe beim Schreiben die Entfernungen bei google map angeschaut und merkte auch, dass es zum Teil knapp wird. Drum habe ich auch Tage reingenommen, wo es gemütlich abgehen soll, z.B. 2. Tag Las Vegas oder 2. Tag Page. Wir sind "Erst-Camper", drum sind wir auf solche Hinweise angewiesen. Wir sollten also nochmals über die Bücher gehen und einen Teil weglassen ...

nochmals danke

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 09.05.2014, 00:36 Uhr »
Hi Marcel,

vielleicht könnte das eine Zeiteinteilung für die WoMo-Tage sein, sieht meiner Meinung nach etwas entspannter aus.

8. Tag Uebernahme Wohnmobil, Einkaufen, Einrichten, Fahrt Richtung Yosemite (z.b. bis Modesto)
9. Tag Fahrt zur Mariposa Grove, Glacier Point, Übernachtung im Yosemite
10. Tag Fahrt über den Tioga Pass, Mono Lake bis Lone Pine
11. Tag Lone Pine, Death Valley bis Las Vegas
12. Tag Las Vegas
13. Tag Las Vegas (mit den Kindern am Pool)
14. Tag Fahrt Las Vegas - Zion NP
15. Tag Zion NP, nachmittags nach Bryce NP
16. Tag Bryce NP
17. Tag Fahrt Bryce nach Page, Baden mit den Kids
18. Tag Page, vormittags Horseshoe Bend, Mittagszeit Antelope Canyon
19. Tag Fahrt Page zum Grand Canyon NP, East Rim
20. Tag Vormittag Grand Canyon West Rim, Nachmittag Fahrt nach +/- Kingman
21. Tag Fahrt Kingman nach Los Angeles (bzw. kurz davor)
22. Tag Rückgabe Wohnmobil, Uebernahme Auto, Fahrt nach San Diego

Allerdings musste Monument Valley daran glauben, aber das macht ihr später einmal auf eurer zweiten USA Tour.
Gruß

Wolfgang

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 09.05.2014, 09:26 Uhr »
Halo Wolfgang,

mit Grand Canyon Westrim meinst Du ja hoffentlich den South Rim, also Nationalpark.
Der Westrim liegt ja ausserhalb. Das ist dort, wo der Skywalk ist. Und da kommt man mit dem Womo niht hin, die Strasse ist zu schlecht. Ausserdem liegt es zuweit abseits.

Für mich wären die Touren immer noch zu weit. Aber wenn der TO den Bryce unbedingt mit sehen will, wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 09.05.2014, 12:06 Uhr »
Ich würde bei dem Vorschlag von Wolfgang den zweiten Tag LAS für eine Übernachtung im Yosemite opfern.
Sonst gefällt mir die Route gut.

In Page würde ich den Campground am Lone Rock nehmen, da kann man schön baden gehen. Hat zwar keine Infrastruktur, aber eine tolle Lage direkt am Wasser und viiiiieeeel Platz. Da können auch die Kinder schön toben.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #13 am: 09.05.2014, 18:18 Uhr »
Halo Wolfgang,

mit Grand Canyon Westrim meinst Du ja hoffentlich den South Rim, also Nationalpark.
Der Westrim liegt ja ausserhalb. Das ist dort, wo der Skywalk ist. Und da kommt man mit dem Womo niht hin, die Strasse ist zu schlecht. Ausserdem liegt es zuweit abseits.

Für mich wären die Touren immer noch zu weit. Aber wenn der TO den Bryce unbedingt mit sehen will, wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ich gehe mal davon aus, daß Wolfgang den West Rim Drive (Hermit Road) meinte?
Wird hier nur wenig erwähnt, da man diesen nur im Dez-Febr. mit eigenem Auto fahren darf. Ansonsten muß man den Shuttle Bus benutzen.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 09.05.2014, 18:23 Uhr »
Ja, ich wollte das nur klargestellt haben. Denn unter "West Rim" ist allgemein das Gebiet der Hualapai um den Sky Walk bekannt. Und das hat mit dem Nationalpark gar nichts zu tun.

Die Hermit Road liegt zwar im Westen des NP, gehört aber zum South Rim:

Hermit Road is a scenic route along the west end of Grand Canyon Village on the South Rim which follows the rim for 7 miles (11 km) out to Hermits Rest. This extremely popular route is accessed by free park shuttle bus, foot, bicycle, or commercial bus tour most of the year, with private vehicles allowed only during winter months of December, January and February.

Zitat: http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/hermit-road.htm