usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ostküste - 4 Wochen von New York bis Miami  (Gelesen 2453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schichtle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Ostküste - 4 Wochen von New York bis Miami
« am: 30.06.2014, 19:04 Uhr »
Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für die Aktivierung meines Accounts. Ich hoffe hier im Forum hilfreiche Infos zu unserem USA-Trip im September/Oktober dieses Jahres zu bekommen.

Zunächst ein paar Rahmendaten. Geplant wird vom 13.09. bis 09.10 (die Ostküste der USA zu erkunden. Die Flüge aus Deutschland nach New York (13.09 - Ankunft 20.00 Ortszeit) und zurück von Miami (09.10 - Abflug 16:40 Uhr Ortszeit sind bereits gebucht.

Wir würden gerne die einerseits die großen (Pflicht-)Städte als auch kleinere historische Punkte mitnehmen. Zum einen würde mich interessieren, welchen Rahmen ihr für die einzelnen Locations vorschlagt. Erfahrungen bezüglich Inlandsflüge und den sinnvollen Einsatz eines Mietwagens wären traumhaft.

Hier mal die grobe Route:

- New York City, New York, USA
 Ankunft 13.09
 Aufenthalt (14.09 bis  17.09 - 4 volle Tage ?)

Flug nach Boston 18.09.
- Boston, Massachusetts, USA
 Aufenthalt (18.09 bis  20.09 - 2 volle Tage ?)

Flug nach Philadelphia 21.09
- Philadelphia, Pennsylvania, USA
 Aufenthalt (21.09 bis  23.09 - 2 volle Tage ?)

Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Lancaster 24.09
- Lancaster, Pennsylvania, USA
Aufenthalt (24.09 - 25.09 - ca 1 voller Tag)
- Gettysburg, Pennsylvania, USA
Aufenthalt (25.09 - 26.09 - ca 1 voller Tag)

Fahrt nach Washington 26.09
- Washington, USA
 Aufenthalt (26.09 bis  28.09 - 2 volle Tage ?)

Flug nach Charleston und Übernahme Mietwagen 29.09.
- Charleston, South Carolina, USA 30.09.(1 Tag ?)
Aufenthalt (29.09 - 30.09 - ca 1 voller Tag)

Fahrt nach Savannah, Georgia, USA 01.10
Aufenthalt (01.10 bis 02.10 - ca 1 voller Tag)

Fahrt nach Orlando 03.10
Aufenthalt (03.10 - kein voller Tag)

Fahrt nach Miami 04.10.
- Miami, Florida, USA
Aufenthalt (04.10 bis 09.10 - 4 volle Tage)

 von hier aus Ausflüge nach
- Fort Lauderdale, Florida, USA
- Everglades National Park, USA
- Key West, Florida, USA

Für Anmerkungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse Schichtle

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Ostküste - 4 Wochen von New York bis Miami
« Antwort #1 am: 30.06.2014, 20:37 Uhr »
Hm ehrlich gesagt wirkt das ein wenig so, als wenn Ihr noch sehr unschlüssig seid. Oder aber Eure Interessen weichen sehr vom Durchschnitt ab ;)

- 4 Tage NY ist ok. Ich finde immer min 3, max 7 für Ersttäter.

- Boston 2 Tage ist so grad ok, weniger sollte es imho nicht sein. Aber warum fliegen und nicht fahren? Spätestens AB Boston würde ich allerdings fahren.

- 2 Tage Philly kann man sicher nicht füllen, meine erste Wahl wäre das aber nicht, hier würde ich nur eine Nacht verbringen

- Lancaster ist ein verschlafenes Örtchen. Wenn man nen Farmer Market besuchen und ggf. in nem Amish Hotel übernachten will ist eine Übernachtung ok, 2 Übernachtungen (1 voller Tag) ist aber in meinen Augen schon zu viel

- Gettysburg bietet in meinen Augen nur Geschichts-Enthusiasten nen Grund, dort zu übernachten. Selbst wenn man die Schlachtfelder ausführlich besichtigen will, gehe ich von nicht mehr als nem halben Tag aus. Im wesentlichen handelt es sich hier aber um Wiesen - nicht mehr.

- Washington: 2 volle Tage halte ich für grad noch ok aber eher etwas knapp

ICH würde die Route daher anders planen:

13.09.-17.09. NYC
18.9. Flug NYC-Boston
19.9.-20.9. Boston
21.9. Boston-Mohawk Trail-Albany
22.9. Albany-Niagara Falls
23.9. Niagara Falls
24.9. Niagara Falls - Letchworth State Park - Ithaca (Watkins Glen)
25.9. Ithaca - Lancaster
26.9. Lancaster - Washington
27.9.-28.9. Washington

Auf Gettysburg würde ich zu Gunsten der Natur verzichten ebenso wie auf Philly.
Wenn der Schlenker zu den Fällen Euch nicht interessiert, dann würde ich gemütlich von Boston an der Küste entlang nach D.C. fahren und je einen Tag mehr in Bos, NYC und D.C. einplanen.

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Ostküste - 4 Wochen von New York bis Miami
« Antwort #2 am: 01.07.2014, 12:09 Uhr »
Wobei man Gettysburg auch auf dem Weg von Lancaster nach Washington mitnehmen kann, denn wie TGW712 gesagt hat, mehr wie jeweils einen halben Tag benötigt man nicht.

Wir haben es auf dem umgekehrten Weg damals von Washington Richtung Norden so gemacht.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ostküste - 4 Wochen von New York bis Miami
« Antwort #3 am: 01.07.2014, 13:38 Uhr »
Hi,
ist Euch bewußt, daß bei Anmietung und Rückgabe eines Mietwagens an unterschiedlichen Orten jeweils eine sog. Einwegmiete anfällt?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Ostküste - 4 Wochen von New York bis Miami
« Antwort #4 am: 01.07.2014, 16:20 Uhr »
Hallo,
zum nördlichen Teil eurer Route kann ich nicht viel sagen. Daher nur ab Savannah:

Savannah: ist auf jeden Fall einen Tag wert. Alte Häuser, wunderschöne Plätze und Alleen in der Altstadt; Hafenbereich ist sehr touristisch, es gibt aber auch ein paar nette Bars/Restaurants (eher abends als mittags)

Orlando: würde ich rauslassen. Der knappe Tag bringt gar nichts. Für die Parks braucht's mehr Zeit, da man sehr oft lange anstehen muss, bevor eine (Achterbahn-) Fahrt losgeht. Nur durchlaufen ist nicht sooo toll. Ausnahme vielleicht Seaworld und Epcot. Die Stadt selbst bringt nichts, außer schönen und teuren Shopping-Malls.
Statt Orlando würde ich St. Augustine vorschlagen. Liegt auf dem Weg nach Miami und ist wirklich hübsch, wobei da 1 Tag auch ausreicht. Ist als älteste Stadt der USA natürlich auch stark vom Tourismus geprägt.

Ausflüge von Miami:
- Key West sind gut 3 Stunden je Strecke - mit ein paar Stopps eher mehr! Parken ist in Key West meist eine Katastrophe (teuer!). In der Margaret Street gibt es ein Parkhaus, Preise sind ok. Liegt direkt am Hafen, Fußweg bis Duval-Street usw. Wenn ihr eine Rundfahrt mit einem Bus (hop on - hop off) plant, dort ist eine Haltestelle.
- Everglades: besser zu erreichen, näher und vor allem mehr Tiere (Alligatoren, Vögel, Schildkröten) ist Shark Valley (Nordeingang zum Park) an der US 41 Richtung Naples. Man kann dort spazieren gehen (direkt neben den Viechern), ein Rad leihen oder eine Rundfahrt mit einem Shuttlebus machen. Von dem Aussichtsturm kann man die Weite der Everglades gut erahnen. In der Nähe gibt es auch Airboat Fahrten - muss m.E. nicht sein. - Die Tour von Florida City bis Flamingo ist meist weniger spektakulär, aber an den verschiedenen Trails gibt's meist auch was zu sehen.

Miami lebt in ständigen Staus - also bei der Zeitplanung eher ein paar Minuten extra einrechnen.
Viel Spaß

2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

Schichtle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ostküste - 4 Wochen von New York bis Miami
« Antwort #5 am: 05.07.2014, 08:40 Uhr »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antwort. War die ganze Woche unterwegs, daher die verspätete Antwort.

@TGW 712: Warum unterscheiden wir uns von der breiten Masse? Welche Ziele haben wir denn ausser den Niagara Fällen ausgelassen, die sehenswert sind?

Vielleicht sollte ich noch erklären wie ich/wir auf die Route gekommen sind.

Leider hatten wir den Flug nach New York am günstigsten bekommen. Betrachtet man die Karte wäre Boston vielleicht cleverer gewesen.

Wir wollten in der oberen Ecke auf jeden Fall Boston, New York und Washington mitnehmen. Wie wir die Städte erreichen haben wir noch nicht fix geplant, jedoch erscheint mir das innerländische Fliegen als die preisgünstigste und schnellste Variante. Mit dem Auto kann sich der Weg von NY nach Boston und weiter nach Washington schon ziehen, oder sind wir hier auf dem Holzweg?

Wenn ich mir die Antworten (speziell von TGW712) anschaue, dann sollten wir die Aufenthalte in diesen Städten aber auf jedeb Fall etwas ausweiten (New York 4 Tage, Boston 3 Tage, Washington 3 Tage).

Scheinbar lohnen Philadelphia und Orlando nicht für einen längeren Aufenthalt. War mir so nicht bewusst.

Philadelphia hatten wir mehr als Flughafen gesehen von welchem wir dann den Mietwagen übernehmen um in den Süden zu fahren.
Orlando haben wir gewählt weil mir die Strecke von Savannah nach Miami doch sehr weit erschien und vielleicht ein kurzer Stopp zum Übernachten die Fahrt etwas entspannt. Hier sind wir aber offen für Alternativen.

Gettysburg und Lancaster haben wir schon bewusst gewählt. Die Schlacht um Gettysburg ist ja mit die entscheidende im Bürgerkrieg gewesen.
Gibt es da wirklich nicht mehr zu sehen als ein Denkmal, bei dem es sich kurz zum Aussteigen lohnt um dann weiter zu fahren?
Lancaster wegen der Amish ist bestimmt spannend. Diese Form der Gemeinschaft gibt es ja bei uns so garnicht.
Ist es möglich/sinnvoll beide Orte an einem Tag zu besuchen? Sprich auf dem Weg von Philadelphia (wenn das sinnvoll sein sollte) nach Washington als kurze Stopps?

@TGW712: Auf die Niagara Fälle würde ich eventuell für eine entspanntere Fahrt in den Süden und mehr Zeit in den großen Städten verzichten. Oder bin ich hier auf dem Holzweg.

@mlu: Ist uns durchaus bewusst, jedoch dachte ich, dass je kürzer die Strecke umso geringer die Einwegmiete? Oder kann ich deinen Post so verstehen, dass du lieber den Wagen einmal anmieten würdest, weil der zusätzliche Tag und Sprit die Einwegmiete locker aufwiegt?

@skyfolk: Wie oben bereits geschrieben. Mir scheint der Weg von Savannah nach Miami doch sehr weit. Ich bin jetzt auch nicht der große Freund von Freizeitparks. Daher scheint St. Augustine eine gute Alternative zu sein. Werde ich mal meiner besseren Hälfte vorschlagen. Die Tipps bezüglich den Everglades nehme ich gerne mit. Würdest du den Aufenthalt in Miami für den Trip nach Key West unterbrechen um eine Nacht dort zu verbringen?

Noch zum Schluss ein paar Fragen:
- Ich würde unheimlich gerne sowohl ein Baseball als auch ein Basketball Spiel sehen, wo ist die Atmosphäre am Besten. Wo würdet ihr euch das reinziehen?
- Ein Besuch eines Outlets bzw. ein willenloses Shoppen gehört ja auch dazu. Wo macht es am meisten Sinn?
- Wo, würdet ihr den Mietwagen übernehmen, betrachtet man die Route? Welche Vermietung hat das beste Preis/Leistungsverhtlnis?
- Wie habt ihr auf euren Routen die Hotels/Motels gebucht? Einfach am Tag der Ankunft eine Kette angepeilt ohne vorher zu buchen? (Die großen Städte würde ich auf alle Fälle vorher buchen wollen) Welche Motels für dazwischen würdet ihr empfehlen? Gibt es eine Kette bei der man sagen kann "sauber, günstig, gut"?

Fragen über Fragen ;-)

Vielen Dank  nochmal für die vielen Antworten. Werde die Route zeitnah aktualisieren.

Schönes Wochenende
Gruß
Schichtle

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Ostküste - 4 Wochen von New York bis Miami
« Antwort #6 am: 05.07.2014, 10:52 Uhr »
Es gibt in Gettysburg ein Visitor Center mit Museum und dann eine mehrkilometrige "Self-Driving-Tour" in der man mit dem Auto das Schlachtfeld abfährt und an verschiedenen Punkten anhalten kann um sich Informationen aus der Map und von Schautafeln zu geben. Wenn man sich darauf einlässt, dann kann man den Schlachtverlauf schon nachvollziehen und anhand des Geländes auch erkennen, warum es so gelaufen ist wie es ist. Das braucht aber etwas Zeit und auch Fantasie, denn es sind nur Wiesen, Hügel, Felder und Gräben - garniert mit mehr oder weniger formschönen Denkmälern für die einzelnen Kompanien und Einheiten. Ich weiß nicht wie Deine Erwartungen sind, man kann davon begeistert aber sicher auch sehr enttäuscht sein. Uns hat es damals gut gefallen, wir haben da nen halben Tag verbracht.

Zusammen mit Lancaster geht das gut an einem Tag zwischen Philly und Washington, wobei es in den Amish-Orten soviel nicht zu sehen gibt. Es gibt meistens Amish-Märkte, man kann Intercourse wegen des tollen Stadtnamens (har har) besuchen, aber es ist nicht so, dass Du da über die privaten Farmen läufst und Dir munter Sachen anschaust. In Strasburg bei Lancaster gibt es ein recht gutes touristisches Amish Village. Hier berichten wir da drüber:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62590.msg860572#msg860572

Ansonsten beachte bei Inlandsflügen, dass da in der Regel deutlich weniger Gepäck erlaubt ist als bei Interkontinentalflügen. Wenn ihr jedes Mal Gepäckgebühren zahlen müsst, dann summiert sich das ziemlich schnell. Ich würde wahrscheinlich nach den Tagen in New York dort den Mietwagen holen und dann mit dem Auto nach Boston - oder den Boston-Schlenker gleich ganz streichen - und dann weiter fahren Richtung Philly/Washington. Alternativ könnte man auch von New York nach Boston bequem mit dem Zug und auch mit dem Zug wieder zurück nach New York und dann weiter mit dem Mietwagen. Die Fahrt Richtung Philadelphia ist dann recht entspannt.

- Basketball wirst Du um die Zeit im Jahr noch nicht sehen können, evtl. hast Du Glück, dass in Miami gerade die Preseason angefangen hat. Baseball geht in die Endphase der Regular Season, da müsste man gucken ob die Spiele noch wichtig sind. Von der Tradition her würde ich dir die Yankees in New York oder die Red Sox in Boston empfehlen. Was die anderen Sportarten angeht: Football ist voll in der Saison drin und Eishockey ist auch in der Preseason.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ostküste - 4 Wochen von New York bis Miami
« Antwort #7 am: 05.07.2014, 10:54 Uhr »
Hi,
wir haben den National Military Park in Gettysburg schon mal mehr als 30 min :wink: besucht. Unsere Eindrücke kannst Dir in meinem RB (s. Link) anschauen.
Bei einer anderen Reise findest unsere Eindrücke von Downtown Gettysburg. (Damit Du Dich nicht durch den ganzen Bericht klicken mußt, habe ich Dir den Link z. jeweiligen Abschnitt gesetzt)
Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung ob dies Deinen Erwartungen entspricht?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Ostküste - 4 Wochen von New York bis Miami
« Antwort #8 am: 05.07.2014, 11:23 Uhr »
Zu Gettysburg hat Brigi ja schon gepostet. Es ist dort durchaus nett aber im wesentlichen ist es eine leicht hügelige Landschaft mir Wiesen und Wäldern, auf der vereinzelt immer mal wieder ein paar Denkmäler, Säulen, Aussichtstürme etc. stehen. Nicht schlecht aber in meinen Augen auch nur bedingt reizvoll.
Wenn man Richtung Landesinnere unterwegs ist, dann kann man das mitnehmen, ich würde aber dafür nicht extra einen Schlenker einbauen.

Warum ich Eure Planung als "Anders" empfinde? Weil Ihr irgendwie die Ziele alle gleich gewichtet habt. Ich würde beim nördlichen Teil der Route NY am meisten Zeit gönnen und Boston und D.C. etwa gleich Gewichten. Für die Strecken dazwischen würde ICH immer den Landweg bevorzugen, also Auto, Bus oder Zug. Ein so extremer Zeitvorteil ist Fliegen auf den doch recht kurzen Strecken nicht, wenn man die Transferzeiten und Checkin Zeiten etc. mit einrechnet. Dafür sieht man aber mehr von Land und Leuten.

Vorschlag für eine entspannte Route
13.-17.9. NY
18.9. NY-New Haven
19.9. New Haven-Boston
20.-21.9. Boston
22.9. Boston - Mohawk Trail - Albany
23.9. Albany - Bethel - Philadelphia
24.9. Philadelphia (mit King of Prussia Mall)
25.9. Philadelphia - Lancaster
26.9. Lancaster - Washington
27.-28.9. D.C.

Kürzen kann man - wenn zB Shopping exzessiv nen ganzen Tag gewünscht ist und daher nen zweiter Tag in Philly eingeplant werden soll - die Übernachtung in Lancaster und auch - mit etwas Fahrtbelastung - die Nacht in New Haven.

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Ostküste - 4 Wochen von New York bis Miami
« Antwort #9 am: 07.07.2014, 08:58 Uhr »
Hi,

mein Post bezog sich lediglich auf den Streckenvorschlag von TGW712, in dem Gettysburg nicht auftauchte, aber eine Übernachtung in Lancaster, bevor es nach Washington geht. Und auf dem Weg dorthin ließe sich Gettysburg einbauen, denn - wie andere ja auch schon geschrieben haben - man braucht i.d.R. nicht mehr wie einen halben Tag.

Zum Sport hat lonewolf schon etwas geschrieben. Basketball wird schwierig. Um die Zeit sind die meisten Teams noch auf Promotion Tour in Europa oder Asien unterwegs. Vereinzelt gibt es bereits Preseason Games, aber die finden dann oft auch nicht in den Heim-Arenen statt. Da solltest du kurz vor der Reise noch mal recherchieren oder vor Ort einfach Augen und Ohren offen halten.

Baseball wäre machbar in NY (2 Teams), Boston, Philadelphia und Washington. Miami wohl eher nicht, da die Regular Season Ende September endet und die Marlins mit großer Wahrescheinlichkeit nicht die Playoffs erreichen. Für die Yankees und die Nationals dürfte es aber noch um die Playoffs gehen. Den Spielplan findest du hier .

Football ist bereits mittendrin in der Saison, der Spielpan dazu ist hier .

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Ostküste - 4 Wochen von New York bis Miami
« Antwort #10 am: 07.07.2014, 10:48 Uhr »
Moin!

Ich würde die Route auch nochmal völlig neu überdenken. Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir, dass ich ungefähr wüsste wie ihr fahren wollt, nämlich von NYC direkt Richtung Süden. Eure Planung ist dann aber doch etwas anders. Ihr habt ja die Flüge nach NYC und ab Miami gebucht, also würde ich mich auch auf diesen Teil dazwischen konzentrieren. Boston und den nördlich von NYC gelegenen Teil würde ich weglassen. Nicht weil es sich nicht lohnen würde, aber es passt eben aus m.E. nicht gut rein und kann besser in einem weiteren Urlaub für die Neuenglandstaaten vorbehalten werden. Und zwischen NYC und Miami liegen so viele lohnenswerte Ziele, dass ihr euch darauf konzentrieren solltet.

Ich würde also die Zeit vollständig für NYC bis Miami verwenden. Um Einweggebühren zu sparen würde ich den Mietwagen ab Washington nehmen und dann bis Savannah. Dann dort den Mietwagen tauschen, denn von Georgia nach Florida gibt es z.B. bei holidayautos keine Einwegkosten (war zumindest zuletzt noch so, also keine Gewähr). Wenn euch die Einwegkosten egal sind, dann gleich ab NYC den Mietwagen und dann kann auf dem Weg von Philly nach Washington auch noch Gettysburg eingebaut werden.

Für die Strecke Washington bis Charleston schau mal in meinen RB hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=60735.0 und von Charleston nach Florida hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48065.0

Ist zwar mit Kindern und etwas ruhigerer Aufteilung, aber für einen Eindruck sicher ok.

Ungefähr wäre mein Vorschlag so (andere Aufteilung und für Florida z.B Weglassen der Golfküste und dafür dann nur Atlantik wäre auch möglich):

13.9-17.9 NYC
17.9-18.9 Philadelphia (mit Amtrak)
18.9-20.9 Washington (mit Amtrak) ab Washington dann mit Mietwagen
20.9 Washington - Williamsburg
21.9 Williamsburg
22.9 Williamsburg - Outer Banks
23.9 Outer Banks
24.9 Outer Banks - Wilmington
25.9 Wilmington - Charleston
25.9-27.9 Charleston
27.9 Charleston - Savannah
28.9 Savannah
29.9 Savannah - Orlando
30.9 Orlando
1.10 Orlando - Fort Myers
2.10 Fort Myers - Naples
3.10 Naples - Key Largo
4.10 Key Largo - Key West
5.10 Key West
6.10 Key West - Miami
6.10-9.10 Miami

Tschau

Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html