Line goes around the world - Flüge rückbestätigen???

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*leia

  • Platin Member
  • Registriert: 24.04.2006
  • 2.536
Guten Morgen,

wir haben nun alle Flüge für die Weltreise meiner Tochter gebucht. Ebenso meinen Flug für die Stippvisite in Asien. Alle Flüge wurden bei STA-Travel im Reisebüro gebucht. Mein Flug ist ein normaler Gabelflug mit Qatar Airways, Lines Flüge sind alles One-way-Flüge zum Jugendtarif bei verschiedenen Airlines, (auch nicht innerhalb einer Allianz). Nun steht auf den Flugbestätigungen (auch auf meiner) tatsächlich, dass die Flüge jeweils 72-24 h vor Abflug rückbestätigt werden müssen. Ich kenne das ja von früher, habe aber in den letzten schätzungsweise 15 Jahren nie einen Flug rückbestätigen lassen und sicher seit zehn Jahren keinen mehr im Reisebüro gebucht. Ist das nur deren alter Standardtext in den Bestätigenungen? Auf Nachfrage hieß es, das müsse so sein. Wenn man den Flug online immer wieder checkt und ggf. auch online eincheckt, sollte das doch passen oder?
Viele Grüße Leia


*freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 01.09.2003
    Ort: Über den Wolken
  • 10.733
Re: Line goes around the world - Flüge rückbestätigen???
« Antwort #1 am: 17.12.2014, 07:48 Uhr »
Bei Qatar steht dies in den Beförderungsbedingungen:

6. Rückbestätigung von Reservierungen
Qatar Airways verlangt keine Rückbestätigung mit Ausnahme von Reisen, welche Dschidda als Ausgangspunkt haben. Sämtliche Teilstrecken, welche Dschidda als Ausgangs- oder Wendepunkt haben, sind spätestens 72 Stunden vor Abflug erneut zu bestätigen.

http://www.qatarairways.com/de/de/conditions-of-carriage.page

Ich denke, dies ist ein Standardtext von STA-Travel.
Persönlich habe ich meine Flüge noch nie rückbestätigt. Einfach immer mal wieder checken, ob die Zeiten noch stimmen. Einen anderen Sinn hat die Rückbestätigung auch nicht gemacht und zu Internetzeiten einfach nicht mehr notwendig.
Viele Grüße,
Danilo

Für Foren:


*leia

  • Platin Member
  • Registriert: 24.04.2006
  • 2.536
Re: Line goes around the world - Flüge rückbestätigen???
« Antwort #2 am: 18.12.2014, 21:18 Uhr »
Puh, dann bin ich ja beruhigt. War auch echt schon etwas verwundert.
Viele Grüße Leia


*Floridiana

  • Gold Member
  • Registriert: 03.03.2013
  • 1.104
Re: Line goes around the world - Flüge rückbestätigen???
« Antwort #3 am: 11.01.2015, 20:10 Uhr »
Gelegentlich gibts sowas noch. Kleinere Linien in abgelegenen Gebieten, z.B. im Innern von Peru. Wuerd ich mir jetzt keinen Kopf draus machen.