Hallo Annette,
als Ebenfalls-Einsteiger in die digitale Welt hat mich diese Frage vor wenigen Wochen gleichermaßen beschäftigt. Vielleicht schaust du dir etwas weiter unten das Thema "Fotosoftware, die ALLES kann" an.
Ich denke, Du kannst Dein Problem ähnlich lösen wie ich: mit einer geschickten Fotosoftware. Diese ermöglicht einerseits die wichtigsten Bildbearbeitungsvorhaben, bietet andererseits aber auch eine Albenfunktion, wo neben den Bildern auch Informationen hinterlegt werden können. Also Aufnahmeort, Bildnummer, die technischen Daten (kommen automatisch mit), Datum, Autor undsoweiter. Du legst Dir also ein Album für deinen letzten Urlaub an (das Hereinspielen von 100 Fotos oder mehr dauert nur wenige Sekunden) und hältst einige Infos dazu fest; je nachdem, was dir wichtig ist und nach welchen Kategorien du einmal suchen wirst.
Über diese Informationen kann man die Bilder dann suchen und ordnen. Das funktioniert / ist wie in einer kleinen Datenbank. Neben sortierfähigen Infos kann man noch andere ganz individuelle Notizen an die einzelnen Bilder anhängen.
Neben der Bildbearbeitungs- und Alben- bzw. Archivierungsfunktion bietet diese Software auch Präsentationsmöglichkeiten (z.B. wie eine Diashow). Damit musst du die Bilder nicht mehr einzeln aufrufen, sondern kannst eine ganze Serie per Mausklick ablaufen lassen. Und du sparst dir den mühsamen Aufbau einer Präsentation mit Powerpoint, so wie ich das früher immer gemacht habe.
Bin zwar selber noch ein ziemlicher Neuling, aber wenn Du noch Fragen hast, nur zu!
Hans