usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!  (Gelesen 14787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« am: 22.04.2015, 12:43 Uhr »
Telefonieren mit WhatsApp: Der Kurzmitteilungsdienst ist bereit für die breite Einführung der Anruf-Funktion. Die veröffentlichte neue Version der App für Apples iPhone enthält den Telefonier-Service mit dem Namen WhatsApp Call:

http://www.focus.de/digital/handy/whatsapp-call-whatsapp-fuehrt-anruf-funktion-fuer-apples-iphone-ein_id_4629843.html
Reducing Truck Traffic since 2007!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #1 am: 22.04.2015, 13:30 Uhr »
Diese Funktion gibt's doch schon seit Ende März für Android. Funktioniert auch wunderbar.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #2 am: 22.04.2015, 13:52 Uhr »
Diese Funktion gibt's doch schon seit Ende März für Android. Funktioniert auch wunderbar.

Mh,

wußt nix ich. - Heißt das auch "WhatsApp Call"?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #3 am: 22.04.2015, 14:46 Uhr »
Heißt das auch "WhatsApp Call"?

Zu der klassischen App ist einfach ein Telefonsymbol hinzugefügt worden. Klang ist astrein.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #4 am: 22.04.2015, 15:31 Uhr »
Kann mir einer sagen, wozu es gut sein soll? Neugier, keine Ketzerei.
Man braucht wohl Internetzugang, oder? Mobil werde ich lieber mit meinem Telefonflat anrufen, als mit meinem Datentarif. Das Handy ist ja eigentlich zum telefonieren da... noch.
Und im WLAN-Bereich... gibt es genug Alternativen - es muss nicht unbedingt Herr Zuckerberg mithören. Aber auch im WLAN ist mein Telefonflat noch ein Flat.

Im Ausland wäre es geradezu wahnwitzig, wenn man statt günstige Telefontarife, teure Datentarife für Sprachübertragung nutzen würde.

Also, was habe ich übersehen?

Mic

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #5 am: 22.04.2015, 15:42 Uhr »
Kann mir einer sagen, wozu es gut sein soll? Neugier, keine Ketzerei.
Zum Beispiel um kostenlos aus dem Ausland zu telefonieren - WLAN vorausgesetzt.

Zitat
Das Handy ist ja eigentlich zum telefonieren da... noch.
Das kann ich so nicht (mehr) bestätigen.
Ich nutze mein "Telefon" erheblich(!) mehr zum Chatten und Surfen als zum Telefonieren. Und das dürfte inzwischen Vielen so gehen.

Zitat
Und im WLAN-Bereich... gibt es genug Alternativen - es muss nicht unbedingt Herr Zuckerberg mithören.
Sprichst du von Skype?
Da ist es mir aber sehr viel lieber dass Herr Z. mithört als Microsoft. -> http://heise.de/-1921730 (nur als Beispiel)

Zitat
Aber auch im WLAN ist mein Telefonflat noch ein Flat.
Nicht im Ausland. Denk dran, wir sind ein Reiseforum.  :wink:

Zitat
Also, was habe ich übersehen?
Dass du in Hotels (oder Starbucks oder McDoof) im Ausland quasi immer kostenloses WLAN hast.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #6 am: 22.04.2015, 15:43 Uhr »
Also, was habe ich übersehen?

Mh,

den "cool"-Faktor :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #7 am: 22.04.2015, 15:52 Uhr »
Kann mir einer sagen, wozu es gut sein soll?

Wenn zum Beispiel Schwester im (europäischen) Ausland wohnt und man sich demzufolge die Europaflat sparen kann.
Klar gibts Alternativen, aber bei Whatsapp sind halt die meisten...
Die Skype-App ist übrigens Akkufresser (auch im deaktivierten Modus).

Das Handy ist ja eigentlich zum telefonieren da... noch.

Das war 2000 vielleicht mal so. Telefon+SMS sind die Funktionen meines Smartphones, die ich am seltensten (!) benutze.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #8 am: 22.04.2015, 16:18 Uhr »
OK, z.B. in den USA per WLAN zu telefonieren. Das leuchtet mir ein. Aber was ist, wenn man mich anruft? Dann purzeln doch die Datenbits, oder?
Ich dachte tatsächlich an Skype, oder an Face Time. Die habe ich eh schon... Bei WhatsApp müsste ich mich erst anmelden.

Mir bringt das wohl nichts. Ich habe bei Red Pocket genug um die Paar Anrufe nach Deutschland zu machen. Muss nicht stundenlang per WLAN zwitschern. Dafür ist mir die Urlaubszeit zu schade, aber das mögen andere anders sehen.  :lol:

Mic


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #9 am: 22.04.2015, 16:21 Uhr »
Dann purzeln doch die Datenbits, oder?
Daten-Roaming hat man doch im Ausland aus Kostengründen sowieso deaktiviert.
Man wäre also einfach nicht erreichbar via Whatsapp Call.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #10 am: 22.04.2015, 16:49 Uhr »
Dann purzeln doch die Datenbits, oder?
Daten-Roaming hat man doch im Ausland aus Kostengründen sowieso deaktiviert.
Man wäre also einfach nicht erreichbar via Whatsapp Call.

Außerdem ist man ja nicht gezwungen, einen Anruf anzunehmen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #11 am: 22.04.2015, 17:15 Uhr »
Ok, also nur wenn ich im Ausland und im WLAN-Bereich bin, (oder im Inland im WLAN und nichts kosten soll), schon WhatsApp habe, weil ich Zuckerberg Microsoft vorziehe und ich anrufen will - dann ist es sinnvoll.
Im Grunde wie Skype, nur anders etikettiert.   :D
Geht auch Videotelefonie?

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #12 am: 22.04.2015, 18:00 Uhr »
Ja, es ist wie Skype, nur ohne Videotelefonie und die App (Whatsapp) frisst nicht so viel Energie.
Es ist einfach nur eine zugeschaltete Funktion, und somit wird die Möglichkeit der spontanen Internettelefonie erweitert.
Viele benutzen eben auch eher Whatsapp als Skype.

Internettelefonie ist übrigens auch innerhalb Deutschlands sinnvoll: Nämlich dann, wenn sich eine Allnet-Flat nicht für einen lohnt. Ich bin da so ein Fall.

Neugier, keine Ketzerei.

Das war ironisch gemeint, oder? ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #13 am: 22.04.2015, 18:50 Uhr »
Kann mir einer sagen, wozu es gut sein soll? Neugier, keine Ketzerei.
Man braucht wohl Internetzugang, oder? Mobil werde ich lieber mit meinem Telefonflat anrufen, als mit meinem Datentarif.

Mic

Nicht jeder hat ne Telefonflat. Und das Telefonieren braucht nur sehr wenig Datenvolumen.
Wenn ich mal meine Telefoneinheiten aufgebraucht hab, hab ich aber sicher noch Datenvolumen, muss also nicht Telefoneinheiten dazu bezahlen.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: USA: Telefonieren mit WhatsApp kommt!
« Antwort #14 am: 23.04.2015, 09:02 Uhr »
Zitat
Das war ironisch gemeint, oder?

Keineswegs, mein junger Freund!  :D Ich habe schon so viele Messenger kommen und gehen gesehen... Da macht man nicht mehr bei jedem mit.
Außer, es gibt was wirklich Neues.

Mic