usa-reise.de Forum

Autor Thema: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?  (Gelesen 2436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« am: 24.03.2004, 12:30 Uhr »
Hi

Ich lese immer wieder ungläubich diverse Postings wo es um die kleinstmögliche Buchungsklasse für Mietwagen geht. Versteht mich nicht falsch, jeder was er will aber für uns ist es Teil des Urlaubs uns recht lange und viel im Wagen aufzuhalten. Da Mietwagen in den USA ja recht günstig sind nehmen wir immer das bestmögliche Auto ( im finanziell machbaren Rahmen). Dieses Jahr , in Ermangelung von SUVs in NYC, einen Luxury Suprior( Lincoln Towncar). Der kostet 30 Euro mehr als zB ein Fullsize und ist einfach ein richtiges Auto.
Es ist daher für uns auch kein Problem längere Strecken zu fahren ohne danach fix und fertig zu sein.
Die Spritkosten sollten ausserhalb CA´s überhaupt kein Thema sein.

wie seht Ihr das?

Gruss
franketo

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #1 am: 24.03.2004, 12:37 Uhr »
Also ich wähle eigentlich immer einen Mietwagen, der meinen Anforderungen genügt. Habe für den kommenden USA Urlaub für mich und meine Frau einen Midsize gebucht.

Im vorherigen USA Urlaub einen Compact mit meinem Freund - der war mir schon etwas zu klein. Daher nun eine Klasse grösser.

Da ich beruflich ziemlich viel unterwegs bin und auch dort Mietwagen miete, nehme ich auch dort eigentlich immer eine ,,normale" Klasse (Midsize), so A4 oder 3 er BMW.

Klar ist es angenehmer, mit einem größerer und komfortableren Auto zu reisen, aber ich sehe das irgendwo nicht ein.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.355
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #2 am: 24.03.2004, 12:42 Uhr »
Hi Franketo,

für uns kommt bei den Touren immer nur das möglichst größte Auto in Frage, letztens in Florida mit 4 Erwachsenen ein Mini - Van. Gut, die Männer sind über 1,90 groß, daher braucht man Platz, und so waren im Fond 2 Reihen, wo man sich bei Bedarf lang machen konnte, genug Platz für Gepäck und Kühlbox, auf beiden Seiten Schiebetüren hinten, extra Radioanschlüsse für den Fond, also ein klein wenig Luxus. Da unsere Reisen aber immer von Ort zu Ort gehen und "Strecke gemacht" wird, geben wir lieber für das Auto etwas mehr aus, um entspannter anzukommen.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #3 am: 24.03.2004, 12:45 Uhr »
Zitat von: franketo

Ich lese immer wieder ungläubich diverse Postings wo es um die kleinstmögliche Buchungsklasse für Mietwagen geht. Versteht mich nicht falsch, jeder was er will aber für uns ist es Teil des Urlaubs uns recht lange und viel im Wagen aufzuhalten. Da Mietwagen in den USA ja recht günstig sind nehmen wir immer das bestmögliche Auto ( im finanziell machbaren Rahmen). Dieses Jahr , in Ermangelung von SUVs in NYC, einen Luxury Suprior( Lincoln Towncar). Der kostet 30 Euro mehr als zB ein Fullsize und ist einfach ein richtiges Auto.


hallo Franketo,

wer am Leihwagen spart, spart am falschen Ende. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

Wir haben auch vor über 20 Jahren "klein" angefangen, das aber ganz schnell aufgegeben. Grund: wir bekamen einmal ersatzweise ein "richtiges " Auto, damals einen Oldsmobile Cutlass Coupe. Danach wussten wir, dass das bischen Sprit-Mehrverbrauch kein Thema ist, der gewinn an Reisequalität aber erheblich!

Auch ein Towncar haben wir mal gehabt. Aber das ist keine wirkliche Alternative weil es einfach viel zu unhandlich ist. Ist halt ein richtiges Schlachtschiff und "säuft" auch entsprechend. Vor 10 Jahren flossen da noch gut 20L/100 km durch, wo ein anderer V8 mit 5-6 Liter Hubraum schon mit unter 12 wegkam.

Noch ein persönliches Gegenargument: meine Frau mein, in dem Gerät wird man seekrank.

Zitat von: franketo
Die Spritkosten sollten ausserhalb CA´s überhaupt kein Thema sein.


Die Spritkosten sind inzwischen in ganz CA - eigentlich der ganzen Westküste - durchaus ein Thema, wenngleich immer noch wesentlich billiger als in Europa. Aber eben auch wesentlich höher als anderswo, mindestens 20%.

Hier ein recht aktueller Link dazu:
http://tonto.eia.doe.gov/oog/info/gdu/gasdiesel.asp

Gruss und viel Spass bei der Tour.

Rolf

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #4 am: 24.03.2004, 12:47 Uhr »
Meiner Meinung nach gibt es den billigsten Sprit in Oklahoma und Texas.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.355
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #5 am: 24.03.2004, 12:52 Uhr »
Hi Frank,

sollen wir deshalb alle da Urlaub machen - oder zum Tanken von LA nach Oklahoma fahren?  :lol:  :lol:

Gruß NYPete
Gruß nypete


Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #6 am: 24.03.2004, 12:54 Uhr »
Zitat von: NYPete
Hi Frank,

sollen wir deshalb alle da Urlaub machen - oder zum Tanken von LA nach Oklahoma fahren?  :lol:  :lol:

Gruß NYPete


....nenene! Dort einen Gasoline Truck mieten. Gehen ca. 8.000 Gallons rein!  :hand:

Gruss

Rolf

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #7 am: 24.03.2004, 12:58 Uhr »
Ich versuche schon, einen guten Mittelweg zu finden.
Also nicht den teuersten Wagen, aber auch nicht den kleinsten, gehe aber auch nur von 2 Personen aus.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #8 am: 24.03.2004, 12:59 Uhr »
Zitat von: NYPete
Hi Frank,

sollen wir deshalb alle da Urlaub machen - oder zum Tanken von LA nach Oklahoma fahren?  :lol:  :lol:

Gruß NYPete


So war das ja auch nicht gemeint.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Mari

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #9 am: 24.03.2004, 14:29 Uhr »
Ich miete die Autos je nach Anzahl der Mitreisenden. Das Gepäck, vor allem die Einkäufe, sollten schon in den Kofferaum passen. Bei 1 Person finde ich die Compact Klasse ausreichend, bei mehreren wäre sie mir zu klein.
Take care, Mari

TOMP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #10 am: 24.03.2004, 15:02 Uhr »
Tach auch!

Wir - zu zweit - buchen seit einigen Jahren immer Hertz Fullsize mit Wunsch "Ford Taurus". Bis jetzt hat das auch immer geklappt und wir fühlen uns da schon heimisch. Man weiss wie man welche Tasche wo in den Kofferraum pack und wieviel Platz man hat.

Für uns ist das ne optimale Größe!
Have Fun

Thomas

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #11 am: 24.03.2004, 17:16 Uhr »
Also ich buche auch immer die Größe, die ich mindestens haben will, von hier vor (Intermediate oder eher Fullsize, die Differenz ist minimal).

Wenn ich dann vor Ort die Möglichkeit habe, ein günstiges Upgrade zu bekommen (z.B. wie bei Alamo 10 USD pro Tag bei freier Wahl in der Flotte) nehme ich es auch an.... Ein kostenloses Upgrade wird sowieso akzeptiert  :lol:

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #12 am: 24.03.2004, 20:28 Uhr »
Die Größe des Wagens richtet sich nach der Anzahl der Personen und den Shoppingvorstellungen der mitreisenden Frauen... 8) , aber am Auto  spare ich ehrlich nicht.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #13 am: 24.03.2004, 20:52 Uhr »
Zu zweit im Ford Taurus war cool, zu dritt haben wir das Schiff am letzten Tag "randvoll" gehabt. Zum Glueck mussten wir da nur noch zum Flughafen. :-)
Allein hatte ich auch schon mal den kleinsten Wagen, den es gab, ab 2 Personen empfehle ich auf alle Faelle einen Viertuerer mit ausreichend Platz fuer's Gepaeck.
~~~  keep on ridin' ~~~

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Spart Ihr eigentlich beim Mietwagen ?
« Antwort #14 am: 24.03.2004, 21:17 Uhr »
egal, wo ich bislang war, habe ich immer eine Nummer größer genommen, als es nach den Empfehlungen der Vermieter hätte sein müssen.
Die Preisunterschiede waren auch immer nur minimal und die paar Zerquetschten war mir das immer wert.
Im Urlaub darf ja ruhig Urlaubsstimmung aufkommen und soll nicht durch akute Platznot getrübt werden.

Hans