usa-reise.de Forum

Autor Thema: Für 8 Wochen => Auto kaufen oder mieten?  (Gelesen 7146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deadlock

  • Gast
Für 8 Wochen => Auto kaufen oder mieten?
« am: 30.03.2004, 09:47 Uhr »
Hi,

hab gestern von Freunden erfahren, das sie 8 Wochen durch Australien fahren wollen. Hierbei ist es viel billiger üder eine Firma ein Auto zu kaufen und nach den 8 Wochen wieder zu verkaufen als es zu mieten.

Trifft das für die USA (Westen) auch zu und gibt es da Firmen?

Danke

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Für 8 Wochen => Auto kaufen oder mieten?
« Antwort #1 am: 30.03.2004, 09:53 Uhr »
Wirf mal die Suchmaschine an - da wirst du sicher fündig.

Kaufen ist meiner Meinung nach mit Problemen verbunden:
kein US-Führerschein, kein Wohnsitz, keine Sozialversicherungsnr. usw.

Kann mich aber auch täuschen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: Für 8 Wochen => Auto kaufen oder mieten?
« Antwort #2 am: 30.03.2004, 20:47 Uhr »
Ich glaube nicht, daß es sich für 8 Wochen lohnt ein Fahrzeug zu kaufen.
Folgende Gründe sprechen dagegen:
- kein US-Führerschein = teure Versicherungsprämie
- Sales Tax sind beim Kauf des Fahrzeugs vom Händler fällig
- wertvoller Zeitverlust durch Suche,Kauf u. Verkauf des Fahrzeugs
- kein Wohnsitz bzw. Postadresse

Wenn dir die Mietgebühren für 8 Wochen zu hoch sind, frage doch mal bei der Autovermietung "Rent a wreck". Die sind in vielen Großstädten vertreten (Yellow Pages). Der Name sollte dich aber nicht abschrecken. Die haben keine "Wracks" sondern etwas ältere Fahrzeuge, die aber technisch OK sind. Wir haben schon mal früher (als wir noch nicht so viel Geld hatten) bei der Firma günstig ein Fahrzeug gemietet und waren zufrieden.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Für 8 Wochen => Auto kaufen oder mieten?
« Antwort #3 am: 30.03.2004, 22:08 Uhr »
Durch Zusammenarbeit mit einem Volkswagen-Händler und einem Versicherungsunternehmen bieten wir in Los Angeles den Kauf eines Autos an mit anschliessender Rückkaufgarantie an. Es funktioniert folgendermassen:
1. Der Kunde nennt seinen gewünschten Wagentyp und Preis
2. Wir geben bis zu 5 Angebote ab.
3. Der Kunde trifft eine Entscheidung und bezahlt.
4. Bei Fahrzeugübernahme erfolgen die nötigen behördlichen Schritte, wie Strassenverkehrsamt (DMV), Abschluss der Versicherung. Adresse ist der Sitz des Händlers.
5. Voraussetzung ist unbedingt: a)Internationaler Führerschein, b)Bescheinigung der KfZ-Versicherung in Deutschland über die dortige unfallfreie Vertragslaufzeit (in englischer Sprache), c)gültiges Visum und Reisepass.
6. Bei Rückgabe des Fahrzeugs erfolgt die Bestimmung des Restwertes nach einem Punktesystem.
7. Kosten: Der Mindestrückkaufverlust ist $500.00 USD.
Versicherung ab $250.00 USD für 3 Monate ohne Kaskoversicherung (variiert je nach Wagentyp und Alter und Versicherungsreport des Käufers). Das interessante ist: Kein Mindestalter für den Käufer!
Ein Haken bei der Sache ist: Das Fahrzeug wird in Los Angeles übergeben und muss auch dorthin zurückgebracht werden.

Wie man sieht lohnt sich eine derartige Unternehmung nur, wenn man mindestens 8 Wochen bleibt, ein aussergewöhnliches Fahrzeug fahren will, das nicht von den Vermietern angeboten wird, oder wenn man das Mindestalter der Verleiher nicht erreicht.

Wie gesagt, dies ist ein neuer Service der Pension-California in Zusammenarbeit mit einem örtlichen KfZ-Händler und einer Versicherung in Los Angeles, Kalifornien.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.

Viele Grüsse aus dem sonnigen L.A.

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: Für 8 Wochen => Auto kaufen oder mieten?
« Antwort #4 am: 30.03.2004, 22:24 Uhr »
Dabei ist nicht das Visum zu vergessen.
(90 Euro + 1 Urlaubstag für den Vorgang + Anreisekosten zur Botschaft)

Sonst hört sich das Angebot gar nicht so schlecht an.
Ich hoffe nur, dass der VW-Händler auch amerikanische Fahrzeuge anbietet. Man will doch schließlich nicht im kleinen Rabbit,Vento oder Passat durch die Gegend fahren. Das wäre zumindest für mich sehr wichtig.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

tom21

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Für 8 Wochen => Auto kaufen oder mieten?
« Antwort #5 am: 30.03.2004, 22:42 Uhr »
kaufen ist wie ich gehört habe ziemlich mühsam. aber es gibt verschiedene Anbieter für spezielle Langzeitmieten. Wir haben unser Fahrzeug bei america-on-wheels gebucht. ist ziemlich das preiswerteste
USA-Status:
3 visits
next: 10.05.04 - 16.10.04

carlos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Für 8 Wochen => Auto kaufen oder mieten?
« Antwort #6 am: 31.03.2004, 13:56 Uhr »
So billig hört sich das mit dem Kauf ehrlich gesagt nicht an.

Anonymous

  • Gast
Re: Für 8 Wochen => Auto kaufen oder mieten?
« Antwort #7 am: 01.04.2004, 21:17 Uhr »
Ich waere bei diesem Angebot auch sehr vorsichtig. Nicht dass es nicht serioes ist. Aber die Kosten sind wahrscheinlich erheblich hoeher.

1.
Die Uberpruefung des Fahrzeugs bei der Rueckgabe ist wahrscheinlich erheblich penibler als bei jeder Mietwagenfirma. Man wird wohl fuer jeden kleinen Kratzer bluten muessen. D.h. der Mindestrückkaufverlust wird wohl sehr schnell mal ueber $500 sein.
2.
Und wenn die dann noch der Wertverlust von Blue Book mit einberechnen, kann es noch schlimmer werden. Auf Grund der extremen Rabatte die man hier in USA bei Neuwagen bekommt, sowie der extremen billigen Finanzierungen von oftmals 0% bei Neuwagen, ist der Wertverlust bei Gebrauchten sehr hoch.
3.
Ausserdem kommt noch die Salestax dazu, die man nicht zurueckbekommt. Das sind in LA ueber 8%.  Das sind dann bei einem $20.000 Auto schon mehr als $1500.
Ausserdem die Gebuehren fuer Zulassung und Title.
Alles in allem wuerde ich mal gut mit mind. $2000 - $3000 bei einem Neuwagen rechnen.


Gut wenn es ein Gebrauchter ist sind Tax, Zulsassung und Title (TTL) billiger.
Aber auch da muss man mit $1000 rechnen. Selbst auf ein $5000 Auto kommen noch gut $400 - $500 TTL + den Mindestrückkaufverlust. Und man hat eine alte Gurke. Ausserdem gibt in USA kein Haendler auf Gebrauchtwagen eine Garantie. Es sei denn der Wagen hat noch Werksgarantie. Die Autos werden in der Regel als "Sold as is" verkauft. Man kann aber gegen teures Geld auf eigene Kosten eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen.  

Da muss es schon sehr viel billiger als ein Mietwagen sein, dass es sich lohnt.
Bei Mieten hat man immer neue Autos und kann sie sofort tauschen falls was kaputt geht. Keine Zeitverschwendung und keine Kosten durch irgendwelche Reparaturen, die man bei einem Gebrauchtwagen immer einkalkulieren muss.

Gruss
Stefan

AnneTransAm

  • Gast
Re: Für 8 Wochen => Auto kaufen oder mieten?
« Antwort #8 am: 04.06.2015, 08:38 Uhr »
Hallihallo,

Ich habe in Australien, in Neuseeland und in USA Autos gekauft und verkauft.
In Australien habe ich $500 Gewinn gemacht (1Jahr).
In Neuseeland habe ich das Auto für den gleichen Preis verkauft (nach 4 Wochen).
Und in den USA verkaufe ich nun meinen rotes Firebird TransAm 2000 Cabriolet, nachdem ich mit dem Auto Route 66 gefahren bin und mich in San Francisco niedergelassen habe.

Kann gerne mit Papierkram helfen.

Photos aug Craigslist > suche 2000 Pontiac Firebird Trans Am convertible, Super Clean with WS6 wheel (in San Francisco)

Meldet Euch via craigslist oder bei anne.cocquyt@gmxdotcom

Liebe Grüße
Anne