Der Lockhart Canyon und der beim jetztigen Stand meiner Planung favorisierte Rustler Canyon (nur Hiking ) und Lower Indian Creek sind nach deinen Angaben von der 211 in weniger als zwei Stunden zu erreichen. Voraussichtlich werde ich nur von der 211 zufahren.
Hallo Alfons,
hier eine quick and dirty -Antwort aus dem Gedächtnis, weil mir momentan nicht alle meine Unterlagen zur Verfügung stehen. ich komme ggf. später nochmals detailliert er auf die Fragen zurück.
Und kurz dies - Mountainbiker in Moab haben ihren eigenen "Kamikaze Hill", der hat nichts mit dem genannten zu tun.
Damit kein Missverständnis aufkommt: alle Zahlenangaben zu Fahrtzeiten mit den 4WD sind persönlich geprägt besonders durch Stops (Photograpieren etc.) können also kürzer oder länger ausfallen.
Von der UT 211 bis Indian Creek sind es ca. 4 Meilen, bis Lockhart Basin zum Ansatz des Lockhart Canyon weitere 12. Lockhart Canyon hat ca. 6 Meilen eine Richtung.
Indian Creek ist auch nur Hiking im interessanten Teil, allerdings quert der Weg zum Lockhart Basin den Creek im oberen Teil. Der dort befindliche Campground ist oft stark frequentiert, besonders an Wochenenden. Rustler liegt ca. halfway zwischen Indian und Lockhart und geht eh nur zu Fuss.
.
Eine andere Möglichkeit wäre die Runde durch den Kane Spring Canyon und eine ausgedehntere Wanderung im Hatch Wash - mir fehlt nur ein attraktiver Zielpunkt. Die Canyons selbst - so schön sie auch sein mögen - sind nach meiner Meinung relativ austauschbar.
Kane Spring ist ,mit dem 4WD sehr stark abhängig vom Zustand der Spur. Da bricht immer wieder mal was weg und die Durchfahrten durch die Tamarisken-Gestrüppe werden auch immer enger (nach meiner Ansicht). also Schwierigkeit von mittel bis anstrengend.
.
.
Oder die Route Harts Point oder Harts Draw (auch von der 211): Die Bilder, die ich vom Aqueduct Arch gesehen habe, sind nicht so überzeugend. Dazu kommt, dass der einzige Hinweis "in a western side canyon of Harts Draw" für die Zeit, die mir zur Verfügung steht, zu vage ist.
Harts Point ist schön, aber recht identisch mit Needles Overlook, der ungefähr gleich hoch, aber nörlicher liegt. Die Anfahrt ist halt nicht so überzeugend, das ist die zum Overlook aber erst recht nicht. Beide haben den "Vorteil", dass du aus der Vogelperspektive die Rote zum Lockhart Basin verfolgen kannst, wenn du vorher mal schauen willst.
Aqueduct Arch liegt im übernachsten (namenlosen?) Seitencanyon unterhalb des Turner Water Canyons - wenn dir das weiterhilft.
White Rim, Maze, Chute of Muddy Creek (da hab ich bei Gelegenheit auch noch eine Frage) und Dark Canyon (Indian Head Pass) sind Fixpunkte. Ein bis zwei Tage bleiben für die Verbindungsstrecken - entweder das oben angesprochene Gebiet oder Gunsight Butte, Hatch Canyon, Fiddler Butte, passt, was die Gesamtstrecke betrifft, sogar besser.
White Rim sollte kein Rätsel sein.
Maze ist allerdings ein sehr unscharfer Begriff, weil das Gebiet gross ist. Was genau meinst du?
Chute of Muddy ist Wilderness Study Area und so oder so nur zu Fuss machbar.
Dark Canyon ist Wilderness/Primitive Area, hat aber durchaus eine legale 4WD road, die ich hier aber nicht beschreiben möchte.
Das Gebiet westlich der Gunsight Butte solltest du nur in Erwägung ziehen, wenn du es dir leisten kannst, ggf. einige Tage dort auszuharren und im Falle einer Panne weit zu laufen um herauszukommen.
Eigentlich möchte ich garnicht näher darauf eingehen, aber das Problem sind Chinle -(Clay-) Schichten, die ausgerechnet die Steilstücke der Zufahrten bilden. Regen macht das unpassierbar, ein heftiger Regen kann die Strecke durch Rinnenbildung praktisch völlig zerstören. Fiddler Butte ist ziemlich remote und Sackgasse. Ausserdem Wilderness Study Area, also kein Zugang mit 4WD. ca. 8-10 Meilen Fussmarsch.
Gruss
Rolf