usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)  (Gelesen 3932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jekkov

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Hallo ins Forum,

nach ewigen warten und träumen ist es soweit, wir leisten uns wieder einmal einen Trip gen Westen.  :D (FRA-SEA -> SEA-FRA)

Ich möchte Euch jetzt auch nicht um intensievste Hinweise u. Tipps bemühen, weil ich in den nächsten Monaten hier sicher fündig werde,
wobei ich natürlich auch nicht das Lesen verweigere, wenn etwas in diesen Thread mit eingestellt wird, es hat sich ja sicherlich
einiges getan in den letzten 7Jahren.

Ich habe mir für einen 18tägigen Auto-Trip folgende Routen vorgestellt, bin mir aber nicht schlüssig welche es werden soll. Zu schaffen sind meines
Erachtens beide, aber ich möchte meinen Kids (12/15) schon einige der bekanntesten Plätze zeigen, von denen sozusagen vom Klassenkollegen
bis zur Oma jeder fragt, "warst du auch in ...und am...und im..?" 

Die Klammerzahlen bedeuten die Übernachtungen ein Fragezeichen dahinter "(2/?)" sind Punkte, für die ich noch hier im Forum suchen werde, da mir zu diesen auf Anhieb nicht viel dazu einfällt, bzw. ich noch nicht dort war.
Dazu kämen noch die eine oder andere Übernachtung auf den einzelnen, längeren Strecken ohne weitere Unternehmensziele, weil wahrscheinlich in the middle of nowhere sind.
Jetzt würde ich aber erst gerne die eine oder andere Meinung hören, welche der beiden (fast gleichen) Routen die wohl etwas interessantere ist. Natürlich
sollte dabei auch an das Angebot von Übernachtungsmöglichkeiten (Motel) gedacht werden. Falls dazu jemand etwas beitragen möchte, dann hoffe ich, dass es in der
Preisklasse bis durchschnittlich max. 80€/Nacht ansprechende Plätze gibt.

Route 1:
Seattle Tacoma (0) -> Vancouver-Abbotsford (3/?)-> Yellowstone Park (2-3) -> Salt Lake City (1/?) -> Vegas (2) -> (evtl. Los Angeles (1) )-> Fresno-Seqouia Park (1) -> (evtl. Lake Tahoe, Ponte Rosa (1) ) -> Sacramento (?/?) San Francisco (2) -> Seattle (1-2) (Rückflug)

alternativ

Route 2 (mit ähnlicher Anzahl von Übernachtungen, deswegen nicht eingetragen):
Seattle Tacoma -> Vancouver (Abbotsford) -> Yellowstone Park -> Salt Lake City (Mormonen?) -> Reno (?) -> Lake Tahoe -> Sacramento (?) -> San Francisco -> ? -> Seattle (Rückflug)

Sollte es etwas verwirrend sein, lasst es micht wissen, dann versuche ich es klarer (?)  :kratzen: :bahnhof: zu gestalten.


Dann erstmal nen schönen Sonntag noch!
Bis demnächst!

Vielen Dank im Voraus!!!
J.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #1 am: 28.02.2016, 13:51 Uhr »
Nach meiner Meinung sind beide Routen viel zu weit, ungefähr doppelt so weit, wie man noch gut empfehlen könnte. Das heisst dann, Ihr werdet von früh bis nacht nur im Auto sitzen. Ob das die Kinder so gut finden??

Mein Vorschlag: entweder das ganze als oneway-Tour planen,
oder eine Nordtour von Seattle mit südlichstem Punkt Yellowstone
oder eine Südtour, dann aber nur "rote Steine, LV und LA", ab SF.

jekkov

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #2 am: 28.02.2016, 14:21 Uhr »
Hallo miwunk,
danke für die schneller erste Antwort. Ja, für die ersten Tage bis Yellostone ist es viele u. lange Fahrerei, und du meinst, für einen Roundtrip zu südlich? Ich hatte zwar schon mal nen Gabelflug FRA-SEA / LAS-FRA aber mir erschien das hier machbar, da ich damals ein paar Tage weniger hatte, allerdings nur die Küste runter über L.A. bis Vegas.

Na gut, wahrscheinlich gibt es dann noch weitere Antworten mit dieser Tendenz, dann muss ich wohl etwas überdenken. In der Erinnerung ist alles so einfach gewesen ;)

Das war schon mal der erste gute Grund von mir, hier in Forum zu schreiben!   :dankeschoen:

J.

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #3 am: 29.02.2016, 00:53 Uhr »
Hossa!

3.300 Planmeilen (ca. 5.000 reale Meilen) fahren wir in 28, nicht in18 Tagen (und auch das ist nach gängiger Forumsansicht schon ambitioniert, finden wir aber nicht). Eure Route ist also schon sehr fahrlastig.
Gabelflug und / oder Vancouver weglassen wären die offensichtlichen Tipps.
Und von den Destinationen, wo jeder nachher fragt, ob Ihr da wart, lasst ihr ja trotzdem eine Menge weg.
SEA-Vancouver-Yellowstone-SF mit ein bisschen Küste dürfte machbar sein. Ohne Yellowstone noch besser.
Gruß
semihollow
--

BMG1980_CGN

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #4 am: 29.02.2016, 11:55 Uhr »
Problem hab ich auch beim Planan oft, dass ich Yellowstone nicht mit reinbekomme.

Möglich wäre hier, dass Kanada rausfliegt und/oder ein Gabelflug genommen wird.
Ich weiß aus dem Kopf nicht, ob man von D direkt nach SaltLakeCity kommt. Das wäre vielleicht eine Idee: Von Deutschland nach SLC und von SanFrancisco zurück.

jekkov-gast

  • Gast
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #5 am: 03.03.2016, 12:03 Uhr »
Hi,
ich anworte mal als Gast von der Arbeit aus (schon wieder PW vergessen  :oops: )

Ja also, da is ein einstimmiger Tenor rauszuhören, da hab ich mcih scheinbar echt total verschätzt? Ok, ich hatte ´95 mal LAX-SFO-Tahoe-SLC-Yston-Mexican Hat- Gr Canyon-Vegas-LAX (ca. 3200mi) gemacht, aber damals waren wir noch jung, zwei Kerle und hatten die "einfach mal dort gewesen sein-Attitude"
Das mit Yellowstone war anfänglich nicht geplant, aber dann hat Junior neulich eine schöne Reportage gesehen über diesen Vulkan, der der Zeitrechnung nach jetzt eigentlich ja wieder mal ausbrechen müsste um die Welt mit einer Aschewolke zu bedecken  :shock: :shock: :shock: und da ich dachte mir, "hey, fahren wir doch mal dort kurz vorbei"
Leider kann ich den Flug nicht großartig ändern schätze ich, er war schon recht günstig meine ich ohne weitere Optionen, muss ich nochmal prüfen.

Gruss J

BMG1980_CGN

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #6 am: 03.03.2016, 14:58 Uhr »
Alternativ schau doch mal ob du einen Anschlussflug am Ankuftstag NACH SFO oder am Abflugtag VON SFO zu bekommen bzw. was das kostet.
Damit solltest du etwa 800m sparen bzw. 3 Tage Fahrt.

Datum hab ich jetzt keins gefunden in deiner Beschreibung, aber SEA-SFO kostet Mitte Juli 100$ pro Nase mit Virgin.

jekkov-gast

  • Gast
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #7 am: 03.03.2016, 15:30 Uhr »
hi BMG1980_CGN,
wäre ne Alternative, und von SEA nach SFO müssten die Einwegmieten auch nicht so hoch sein?
Ob es aber bei 100$ bliebe mit dem ganzen Gepäck? (oh weh, mein armer Geldbeutel)

PS: 20Aug. gehts los, war ja am Anfang meiner Frage noch nicht so relevant  :roll:

Wie gesagt, mal kucken....ich denke am WE habe ich Zeit, das ganze mal intensiver zu prüfen.

Danke mal soweit! :winke:

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #8 am: 03.03.2016, 20:01 Uhr »
und von SEA nach SFO müssten die Einwegmieten auch nicht so hoch sein?
Stimmt, denn es geht auch ganz ohne Gebühr für Einwegmiete  :wink:. Schau mal hier: Einwegmiete - Denver -> San Fran/LA , da geht es zwar um Denver<->Kalifornien, aber für Seattle<->Kalifornien gilt dies auch (auf jeden Fall bei den meisten dort genannten Anbietern)

P.S. Bei Delta und UA findet man auch schon Flüge für 74$ (ohne Gepäck)

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.757
    • http://www.neef-online.de
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #9 am: 04.03.2016, 07:14 Uhr »
Also nach meinem ersten Blick auf Deine beiden Routen mußte ich gleich noch einen zweiten drauf werfen, weil ich´s erst gar nicht glauben wollte  :shock:
Das ist nicht nur ein bisschen viel, was Du Dir da vorgenommen hast. Aber das hast Du ja inzwischen wohl selbst erkannt  :wink:

Na gut, wahrscheinlich gibt es dann noch weitere Antworten mit dieser Tendenz, dann muss ich wohl etwas überdenken. In der Erinnerung ist alles so einfach gewesen ;)

18 Tage würde ich allein für die Route Seattle - San Francisco veranschlagen, wenn Ihr nicht nur Straße sehen wollt. Da liegen so viele sehenswerte Orte entlang der Strecke (Olympic N.P., Columbia River Gorge, Mt. Rainier, Mt. St. Helens, Oregon Coast, Crater Lake, evtl. die Painted Hills, die Redwoods, San Francisco selbst etc.
Alternativ würde ich San Francisco, Sacramento, Lake Tahoe, Reno, Yellowstone, Salt Lake City, Las Vegas planen, evtl. mit Arches/Canyonlands N.P. und/oder Grand Canyon. Das ist hinsichtlich der "bekanntesten Orte", die Du Deinen Kindern zeigen willst, vielleicht die interessantere Variante.
Beides zusammen ist aber in knapp drei Wochen meines Erachtens nicht machbar, schon gar nicht empfehlenswert.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

jekkov

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Änderung Routenauswahl Nordwesten USA
« Antwort #10 am: 17.05.2016, 21:05 Uhr »
Hallo,
seit langem möchte ich mich nochmal melden und die Sache updaten.

Nachdem SEA nicht so der Spot ist um den Kids die (m.E.) berühmtesten Punkte des Westens zu zeigen,
kam ich natürlich sehr ins Grübeln wie das Ganze am besten zu lösen wäre, da die Flüge leider nicht zu ändern waren.
Aber scheinbar hatte mich ein Reiseengel erhört und vor einigen Wochen bekam ich die Nachricht, das ein Inlandsflug von der Airline anulliert wurde. So nutzte ich die Chance, mir einen FUL REFUND ausstellen zu lassen und fürs gleiche Geld FRA-LAS-FRA zu buchen!  :D

Jetzt sieht meine grobe Planung wie folgt aus (in Klammer Tageszahl):
- Vegas (1)
- Vegas über Death Valley bis Bishop (1)
- Bishop über Tioga Pass durch Yosemiti bis Merced (1)
- San Franciso (3)
- Monterey [Whale Watching](1)
- [Santa Barbara] (1) gibt es da eine nicht so überlaufene Alternative auf der Strecke?
- L.A. [evtl. mit Studio Tours] (2)
- Joshua Tree (1)
- Vegas [Bryce Canyon und je nach €-Reserven Grand Canyon-Flug] (2-3)

Über diese bzw. ähnliche Schleifen ist ja schon vieles an Wissen, Erfahrung etc. im Forum verbreitet worden. Es ist zwar auch viel Fahrerei dabei, aber ich meine, die ist machbar in 18 Tagen, wenn nicht wird irgendwo etwas abgezwackt.

Dann möchten wir noch 2-3 Tage mal nur so rumhängen und evtl. einen Outlet ansteuern, da gibts ja einige, bin mir nur noch nicht sicher wo, ob vor oder nach L.A. Solle einfach ein schönes Plätzchen sein, das noch erschwinglich ist und an dem man sich mal ausruhen kann. Vielleicht wirds auch Vegas, man muss ja nicht nur zum gamblen dorthin.
Wie immer freue ich mich trotzdem über konstruktive Kritik oder weitere bzw. Ersatz-ideen.

Gruss J

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #11 am: 17.05.2016, 21:43 Uhr »
Na, da hat das Schicksal sich aber wirklich auf eure Seite geschlagen. Glückwunsch!

Wann fahrt ihr denn? In den Sommerferien? Wenn ja, dann würde ich mal schauen, ob für die geplanten Übernachtungen noch bezahlbare Unterkünfte zur Verfügung stehen, insbesondere rund um den Yosemite NP. Evtl. ergeben sich dadurch schon Anpassungen in der Route.

Yosemite würde mir ja deutlich zu kurz kommen, wenn man sich schon die Mühe macht, die lange Strecke zwischen LV und SF zu fahren. Hast du mal bei Monterey nach Whale Watching Touren geschaut? Wenn die morgens starten und bis in den Nachmittag dauern, sind wohl 2 Übernachtungen in Monterey sinnvoll.

jekkov

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #12 am: 18.05.2016, 18:39 Uhr »
Jo, Ende Sommerferien (BY),
hab für die ganze tour was schon vorab gebucht, kostenlos stornierbar natürlich und mit 1-2 Variablen, Durchschnitt 75-85€  :shock:
Den Yosemiti hebe ich mir für eine Intensivtour auf, wenn die Kids uns mal alleine ausserhalb der Ferienzeit in die Staaten lassen. Aber jetzt weiss ich genau, dass sie (15&13) nach einem Tag Park die Schnausse voll haben. Die Strecke Bishop - Modesto inkl. Glacier Point wird mit ca. 6,5h berechnet, wenn ich also so gegen 8Uhr starte sehe ich kein Problem gemütliche 10-11h bis nach Modesto zu benötigen, für uns müsst das so passen, kommt immer darauf an, auf was man aus ist, wonach man sucht und wohin einen der Weg bringen soll  8)
Ich betrachte mir z.B. einen tosenden Wasserfall (also das Gesamtbild) lieber aus etwas Entfernung, als direkt darunter zu stehen.

Monterey hatte ich zuerst auch an zwei Übernachtungen gedacht, bisher aber nur eine geplant, möchte vormittags spätestens von Twin Peaks SFO runter -von der Theorie her- bis Bixby Bridge und wieder hoch nach Salinas, dann nächster Morgen die erste Whale-Tour um 7a.m.

Die geht ja nur bis früh nachmittags, danach zwar gut 4h bis Ventura und selbst wenn ich auch hier das doppelte benötige, mit mehreren Stopps wird das gehen. Wenn nicht, muss ich halt rechtzeitig die nachfolgenden Hotels umdisponieren. Ich sehe das nicht all zu eng, auch wenn ich jetzt nicht der Typ bin, der gerne über 100€ für eine dieser Bretterbuden bezahlt.

Bei Santa Barbar erinnere ich mich nur an einen  Stadtbummel in einem Urlaubsort, naja...wahrscheinlich habe ich es deswegen (noch) nicht in Erwägung gezogen. Deswegen war hier kein größerer Aufenthalt geplant.
Soweit mal mein Ansinnen, am Wochenende versuche ich den Rest zu organisieren.

J.

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #13 am: 28.05.2016, 16:21 Uhr »
Hi,

wir sind im September 2015 auch von Seattle in den Yellowstone gefahren.
Für den direkten Weg von Seattle nach Yellowstone braucht man ca. 2 Tage,
da fährt man von West nach Ost auf der Interstate und fährt,  fährt, fährt und  ........
Wir haben folgende Tour gemacht:

Seattle -  North Cascade NP -
Wintrop - Spokane - Bonners Ferry -
Whitefish - Glacier NP - Helena -
West Yellowstone (Yellowstone NP) - Jackson (Grand Teton NP) -
Boise - Craters of the Moon - Hells Canyon -
Columbia River Gorge (The Dallas) - Olympic NP -
Seattle
gefahrende Meilen:  3.500   in  18 Tagen (zusätzl. einige Tage in Seattle)

Der Höhepunkt unserer Reise war natürlich der Yellowstone NP. Würden die Reise
heute mit Änderungen wieder machen und uns dafür ein bischen mehr Zeit (4 Wochen) gönnen.
Da wir Verwandtschaft in Seattle haben sind wir einige Tage dort geblieben.
Uns hätten für Seattle selbst, 2 Tage gereicht.
 
Entscheidet euch, entweder Nordwesten oder Südwesten für beides ist die Zeit zu kurz.

Hibis  :rotor:
 

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Hilfe zur Routenauswahl Nordwesten USA (WA-ID-UT-NV-CA-OR-WA)
« Antwort #14 am: 29.05.2016, 00:12 Uhr »
Hi,

wir sind im September 2015 auch von Seattle in den Yellowstone gefahren.
...


Hi, du hast vermutlich in die letzten Beiträge nicht reingeschaut. Die Reiseplanung ist geändert, die Flüge wurden storniert und gehen jetzt von / nach LV.