Ihr seid in der zweiten Septemberhälfte zwar nicht mehr in der absoluten Hauptsaison unterwegs, aber der September ist im Südwesten trotzdem noch ein starker Reisemonat.
Wenn ihr über die Suchmaschinen bisher nur teure bzw. ausgebuchte Unterkünfte gefunden habt, dann braucht ihr kaum darauf zu hoffen, dass es vor Ort großartig anders aussieht. Heutzutage ist fast jede Unterkunft online buchbar, und selbst unabhängige B&Bs sind häufig schon über die bekannten Buchungsseiten wie booking.com o.a. zu finden.
freunde behaupten, das wäre alles kein problem an der strecke etwas zu finden.
Ja, solche Ratschläge kenne ich auch. Bei Nachfragen stellt sich dann aber oft heraus, dass die Betreffenden zu anderen Reisezeiten oder in anderen Gegenden unterwegs waren und / oder ihre Reise schon einige Jahre zurückliegt.
Wenn ich eure Reiseziele so ansehe und die Zeit, die ihr zur Verfügung habt, dürftet ihr ohnehin keinen großen zeitlichen Spielraum haben, und an bestimmten Punkten, wie z.B. im Death Valley und in oder bei dem Yosemite NP, ist eine Vorbuchung dringend anzuraten. Aber auch Orte, die bisher weniger Probleme machten, wie z.B. Page, scheinen inzwischen schon sehr gefragt zu sein. In Las Vegas macht das Vorbuchen schon deshalb Sinn, weil es immer wieder günstigere Online-Angebote gibt, die man so vor Ort nicht mehr bekommt.
Von daher würde ich raten, die Unterkünfte insgesamt vorzubuchen.