usa-reise.de Forum

Autor Thema: Las Vegas Richtung Yellowston. Welche Route?  (Gelesen 1318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Las Vegas Richtung Yellowston. Welche Route?
« am: 27.06.2016, 16:41 Uhr »
Hallo miteinander, ich plane für das Frühjahr oder den Herbst 2017 eine WOMO-Rundreise von LV nach LV über den Yellowstone. Die Route dorthin beschäftigt mich im Moment. Ich bin schon mal die Strecke vom Yellowstone nach SLC gefahren. Die kenne ich also bereits. Zion und Bryce sind mir auch bekannt, ebenso wie Canyonlands und Arches. Das bedeutet aber nicht, dass ich da nicht ein 2. oder 3. mal hinfahren würde. Da es sich um eine vierwöchige Tour handeln wird und der Rückweg über Portland führen soll kommt es vor allem zu zwei Hauptfragen:
1: ist die schnellste Route über die Autobahn von St. George Richtung SLC sehenswert?
2. ist die Route vom Arches über Vernale und Flaming Gorge eine sehenswerte Alternative?

Für Antworten danke ich schon mal im Voraus.
Viele Grüße aus dem verregneten Ruhrgebiet,

Alfred
PS: In welchem Zeitraum ist der Yellowstone in der Regel schneefrei?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Las Vegas Richtung Yellowston. Welche Route?
« Antwort #1 am: 27.06.2016, 17:17 Uhr »
1: ist die schnellste Route über die Autobahn von St. George Richtung SLC sehenswert?

sehenswert wohl er nicht ;)
Ist halt "schnell" und direkt. Wir sind 2008 von Las Vegas zum Yellowstone gefahren. I15 nach Norden bis Idaho Falls und dann auf der 20 bis West Yellowstone.
Knapp 1250km, geht locker in 2 Tagen. Uns ging es aber auch um eine schnellste Anfahrt zum Yellowstone, weniger um die schönste.

I15 in Idaho

Zitat
2. ist die Route vom Arches über Vernale und Flaming Gorge eine sehenswerte Alternative?

Die Route Moab - Vernal - Flaming Gorge - Rock Springs - Jackson ist sicher landschaftlich interessanter als der I15, zieht sich aber streckenweise auch arg in die Länge und hat ein paar erstaunlich langweilige Abschnitte zu bieten. Letztlich aber sicher die "schönere" Variante.  Weiter nördlich kommt man durch so bedeutende Ortschaften wie "Daniel" ;) und letztlich ins chinesisch geprägte Jak Son... ähm ich meine natürlich das uramerikanische Jackson ;)

Highway 530, Flaming Gorge

Lurvig




DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Las Vegas Richtung Yellowston. Welche Route?
« Antwort #2 am: 27.06.2016, 17:35 Uhr »
Wenn es halbwegs schnell gehen soll und trotzdem eher unbekannte Highlights bieten Soll, wäre eine westliche Route durch Great Basin eine Alternative. Pharanagat NWR,  Cathedral Gorge, Great Basin NP, Bonneville Falts (Hochgeschwindigkeitstests auf dem Salzsee), Wendover mit einer Art Geisterflughafen (hier wurden im 2. Weltkrieg Piloten geschult, unter anderem die Crews, die die Bomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen haben), Shoshone Falls, Craters of the Moon NM wären einige Ziele auf dem Weg.
Gruß
Dirk

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Las Vegas Richtung Yellowston. Welche Route?
« Antwort #3 am: 27.06.2016, 18:05 Uhr »
"das uramerikanische Jackson"  :P
Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich vor Jahren dort war. Der "Wilde Westen" in einer Gegend, wo es nie zuvor einen "Wilden Westen" gab. Alles Show!!!!
Daniel kenne ich nicht, ist das auch so eine Kulisse?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Las Vegas Richtung Yellowston. Welche Route?
« Antwort #4 am: 27.06.2016, 19:42 Uhr »
Daniel kenne ich nicht, ist das auch so eine Kulisse?

extrem sehenswerter Ort!
Wenn man so heisst ;)

Daniel
aka
Lurvig

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Las Vegas Richtung Yellowston. Welche Route?
« Antwort #5 am: 27.06.2016, 22:24 Uhr »
Ich habe mal an einem Fahrtag die Strecke Cody - Fruita über #191 und #40 zurückgelegt. Es war mit Abstand die ödeste Fahrt von allen meinen USA-Reisen - über weite Strecken einfach nur ein trister, spärlich besiedelter, landschaftlich uninteressanter Landstrich, dazu noch trübe Wetter. Gegen Abend hätte ich einen Zwischenstop samt Übernachtung beim Dinosaur NM eingeplant, aber es war regnerisch und von den vorhandenen Motels war eines äußerlich so verlottert und die paar anderen alle mit Arbeitern ausgebucht, dass ich gezwungenermaßen noch bis Fruita weitergefahren bin. Ich möchte mir diese Strecke kein zweites Mal antun, dann lieber Interstates.

Die Hinfahrt war übrigens abends Start in Torrey, ÜN in Provo und am nächsten Tag mit einem kurzen Zwischenstop in Salt Lake City nach Jackson. Das hat gut funktioniert und ging zügig voran. Es waren (von den Strecken bei Tageslicht) auch ein paar schöne Landschaften dabei, insbesondere das letzte Stück vor Jackson.

Warum eigentlich Las Vegas als Start und Ziel? Hast Du schon mal Denver in Erwägung gezogen? Salt Lake City könnte vielleicht auch noch eine Alternative sein.

LG, Miss T

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Las Vegas Richtung Yellowston. Welche Route?
« Antwort #6 am: 28.06.2016, 10:15 Uhr »
Warum also LV als Ausgangspunkt und Ziel?
Bei einer Rundreise ist es letztlich egal. wo man anfängt, schließlich kommt man früher oder später an allen Punkten der Reise mal vorbei. Ich wollte jedoch das Valley of Fire bei LV  mal richtig sehen und erlaufen (vor vielen Jahren bei glühender Hitze bin ich faktisch nur durchgefahren, und das Death Valley kenne ich auch nur flüchtig und will mal mehr dort sehen, als ich 1998 auf einer Bustour (ja, das war seinerzeit der Anfang meiner USA Begeisterung) gesehen habe.
Also LV soll fester Bestandteil der Reise sein. Denver hingegen liegt nicht auf der Route und ist daher keine Alternative. SLC hatte ich mal als Endpunkt einer WOMO-Reise und da gibt es mittlerweile wohl keine Vermietstation mehr. Seinerzeit, 2008, war ElMonte noch dort mit einer kleinen Station vertreten. LV dagegen beheimatet alle Vermieter.