usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von NYC nach Toronto  (Gelesen 2146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marina_h

  • Gast
Von NYC nach Toronto
« am: 28.06.2016, 09:44 Uhr »
Hallo!

Ich möchte bei meiner nächsten NYC Reise einen Abstecher zu den Niagarafällen machen 2-3 Tage max.
Also via Mietwagen - wer hat hier Erfahrungen? Lt. Google Maps sind es 8 Stunden ohne Pause und Stau.
Was könnte man auf der Strecke einbauen? Ich würde die Strecke auch wieder zurück fahren (zusätzlicher Tag, durchfahren), da die Flüge ab/von NYC Richtung Europa günstiger sind, als Gabelflüge.

LG Marina

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #1 am: 28.06.2016, 18:32 Uhr »
Das ist ne ziemlich harte Tortour, an einem Tag durchzufahren. Ich würde eigentlich jeweils zu einer Zwischenübernachtung und einer Übernachtung an den Fällen raten. Gut geeignet für Zwischenstopps und auch Zwischenübernachtungen ist die Finger Lakes Region. Highlights der Sehenswürdigkeiten sind sicherlich der Watkins Glen State Park und der Letchworth State Park.

Was gehen würde:

1. Tag: NY - Watkins Glen SP - Bath (hat nix zu bieten, liegt aber sehr verkehrsgünstig
2. Tag Bath - Niagara, Nachmittags die Fälle
3. Tag Niagara - Letchworth SP - NYC

Weniger Tage sollten es auf keinen Fall sein und da ist Toronto noch nicht drin. Man darf mehrere Dinge nicht unterschätzen: aus NYC rauskommen kann auch gerne mal 2 Stunden dauern und den Mietwagen muss man auch noch übernehmen. Gleiches für die Reinfahrt und die Rückgabe.
Außerdem wird man in aller Regel die kanadische Seite sehen wollen. Der Grenzübertritt kann mal 5 Minuten benötigen, aber auch mal 2 Stunden.

Außerdem sollte man eine Konstellation mMn vermeiden, bei der man Vormittags die Fälle besichtigt und dann die Rückfahrt antritt, nach den Fällen sollte man ein Hotelzimmer haben. Grund: zur Besichtigung gehört für mich zwingend Hornblower oder Maid of the Mist. Bei Beidem wird man gut nass, da macht die Rückfahrt keinen wirklichen Spaß.

BMG1980_CGN

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #2 am: 29.06.2016, 12:00 Uhr »
Machbar ist vermutlich vieles und wenn man recht früh losfährt und sich die Strecke in 2 oder 3 Stücke einteilt ist es auch locker zu bewerkstelligen.

Fraglich nur, ob es dir zusagt die 400m auf dem Highway durchzufahren. Wir sind damals auch von NYC über OCC (Motorrad-Schmiede) nach DC gefahren - waren über 500m bei deutlich mehr Verkehr.
Ich persönlich würde glaube ich die Hintour in einem durch fahren, dann an den Fällen übernachten und am 2. Tag abends schon mal 100m oder so zurück fahren, dann biste am dritten Tag nachmittags wieder relativ ausgeruht in NYC. Alternativ: Am 2. bis zu den Finger Lakes, dort einen schönen Morgen/Mittag des 3. Tages verbringen und abends wieder in NYC.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #3 am: 29.06.2016, 12:46 Uhr »
eine Kollegin von mir wollte das auch mal so machen . . . der gab ich den Tipp, von NYC aus zu den Fällen zu fliegen, was sie dann auch gemacht hat. In aller Früher von Newark nach Buffalo und am späten Abend wieder zurück. War ihrer Meinung nach ein toller Tag. Für den Flug hat sie 2014 40 Dollar pro Kopf bezahlt. Ab Buffalo dann noch einen günstigen Mietwagen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #4 am: 03.07.2016, 11:57 Uhr »
Also meine Freundin ist immer die Strecke NYC-Buffalo zur Uni gefahren und hat immer so 7-9 Stunden mit kurzen Pausen gebraucht. Es ist also machbar, macht aber halt keinen Spaß und man sieht nichts.
Würde also entweder auf Hin- und Rückweg noch was angucken und 3-4 Tage einplanen oder Soulfingers Idee verfolgen und gucken, ob man günstige Flüge findet.
Zweimal in 2,5 Tagen die Strecke fahren macht IMO nicht so viel Spaß

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #5 am: 03.07.2016, 12:34 Uhr »
Also meine Freundin ist immer die Strecke NYC-Buffalo zur Uni gefahren und hat immer so 7-9 Stunden mit kurzen Pausen gebraucht. Es ist also machbar, macht aber halt keinen Spaß und man sieht nichts.
Und hinzu kommt eben noch der Grenzübergang.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #6 am: 03.07.2016, 14:49 Uhr »
Das habe ich vergessen, richtig !
Wäre es ne Option in Buffalo zu übernachten und am nächsten Tag zu Fuß rüberzulaufen? Hab ich damals gemacht und musste da nicht warten. War allerdings im Februar, keine Ahnung, ob das in der Hauptsaison ne Option ist, die schneller geht.
Hat man halt drüben kein Auto, aber braucht man das ?
Niagara Falls als Ort ist eh nicht sehenswert und von der Rainbow Bridge runter zu den Fällen und zurück kann man auch gut zu Fuß machen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #7 am: 03.07.2016, 17:38 Uhr »
Ich glaube, vom Aufwand dürfte es egal sein, ob man mit dem Auto rüber fährt oder läuft.
WENN man an einem Tag durch fährt würde ich aber auch auf jeden Fall auf der US Seite übernachten. Dann aber eher in Niagara Falls und nicht in Buffalo.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #8 am: 03.07.2016, 21:15 Uhr »
Wir haben genau diese Tour letzte Woche gemacht. Wir haben den Mietwagen bei Hertz in Manhattan übernommen. (48th St. East). Da das ein Sonntag war, war die Ausfahrt aus New York komplett problemlos. Hertz verlangt auch keine Einwegmiete, sodass ggf. ein Rückflug aus Buffalo  eine Option wäre. Wir sind dann über die Finger Lakes, wo es uns ausgesprochen gut gefallen hat, nach Toronto gefahren. Das sind zwei Etappen von etwas über 400km. Auf der Fahrt von Toronto nach Buffalo haben wir uns die Niagarafälle angeschaut. Da reichen ein paar Stunden. Es ist ein einziger großer Rummelplatz geworden, ich war total geschockt. Wir haben unseren Mietwagen in Buffalo abgegeben und sind weiter nach Florida geflogen. Inlandsflüge in den USA sin teilweise sehr günstig, sodass Du evtl. bequem nach NYC zurück fliegen kannst. Eine gute Website für erste Preisvergleiche ist cheaptickets.com

Falls Du fliegst, lass zwischen Ankunft in NY und dem Weiterflutviel Zeit (am besten eine Nacht), da Flüge in den USA häufig verlegt oder gecancelt werden.
Viele Grüße
Katrin

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #9 am: 03.07.2016, 21:24 Uhr »
Niagara Falls in Kanada war doch immer schon ein Rummel. Ich habe es seit 1998 nun 4x besucht und fand das nie großartig anders. Nur die Unterhaltungs"attraktionen" werden moderner. Hat einen gewissen Kitsch-Charme, den man mögen muss. Wenn man das nicht mag, dann besser die US Seite wählen.

Dass ein halber Tag reicht oder gar ein paar Stunden finde ich allerdings nicht. Von der Fallkante bis zur Rainbow Bridge laufen ist toll und dauert schonmal ne Weile. Das "Vergnügungsviertel" sollte man sich bei allem Kitsch auch anschauen und bei Maid of the Mist oder Hornblower, was mMn auch auf jeden Fall gemacht werden sollte, benötigt man auch min 2 Stunden.
Da sind dann noch nicht der Whirlpool und erst recht nicht Niagara on the lake mit drin.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #10 am: 04.07.2016, 05:04 Uhr »
Wir waren das letzte Mal 1996 dort und damals hielt sich der Rummel noch in Grenzen. Dieses Mal fand ich es ganz schrecklich und wir haben uns nicht lange dort aufgehalten, besonders da es auch noch geregnet hat und der 1. Juli Feiertag in Kanada war. Niagara Falls glich wirklich mehr dem Oktoberfest als einem Naturschauspiel.
Viele Grüße
Katrin

BMG1980_CGN

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #11 am: 04.07.2016, 09:59 Uhr »
Ich bin auch der Meinung, dass ein paar Stunden nicht ausreichen.
Es kann etwas anderes sein, wenn man schon mal da war - gerade wenn es häufiger war.

MotM dauert mit allem drum und dran locker 2 Stunden, wenn man dann noch die Fälle von hinten oder auf diesem Holzpodest bis an die AmericanFalls ranwill, ist der halbe Tag schon um ohne dass man auf GoatIsland oder den ThreeSisters war. Auch weitere "Attraktionen" wie das Aquarium oder die Seilbahn fallen dann schnell hinten über.

An der RainbowBridge haben wir 2014 übrigens keine 10 Minuten gebraucht - im September.

Übernachten würde ich wenn, dann in Kanada, denn da gibt es vom Zimmer aus Blick auf die Fälle. In USA ist mWn der gesamte Bereich Naturschutzgebiet und daher gibt es keine Hotels in der Nähe. Zumindest nicht zu normalen Preisen - dafür bekommst du dann in Kanada schon FallsView.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #12 am: 04.07.2016, 13:01 Uhr »

Übernachten würde ich wenn, dann in Kanada, denn da gibt es vom Zimmer aus Blick auf die Fälle. In USA ist mWn der gesamte Bereich Naturschutzgebiet und daher gibt es keine Hotels in der Nähe. Zumindest nicht zu normalen Preisen - dafür bekommst du dann in Kanada schon FallsView.

Wir hatten im März so ein Zimmer -mit Blick auf die teilweise gefrorenen Fälle - und man konnte sogar das fenster einen Spalt öffnen und das Rauschen hören ...

Unbeschreiblich toll!

Noch zur Route: Westlich von NYC liegt Bethel, der Ort an dem das Woodstock Festival statt fand mit einem schönen Museum, wir sind dort vorbei auf dem Weg von Niagara über die Finger Lake zum Woodbury Common outlet.

BMG1980_CGN

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Von NYC nach Toronto
« Antwort #13 am: 04.07.2016, 13:31 Uhr »

Übernachten würde ich wenn, dann in Kanada, denn da gibt es vom Zimmer aus Blick auf die Fälle. In USA ist mWn der gesamte Bereich Naturschutzgebiet und daher gibt es keine Hotels in der Nähe. Zumindest nicht zu normalen Preisen - dafür bekommst du dann in Kanada schon FallsView.

Wir hatten im März so ein Zimmer -mit Blick auf die teilweise gefrorenen Fälle - und man konnte sogar das fenster einen Spalt öffnen und das Rauschen hören ...

Unbeschreiblich toll!

Noch zur Route: Westlich von NYC liegt Bethel, der Ort an dem das Woodstock Festival statt fand mit einem schönen Museum, wir sind dort vorbei auf dem Weg von Niagara über die Finger Lake zum Woodbury Common outlet.

Auf dem Weg dahin kann man vieles mitnehmen. OC-Choppers zB oder die Baseball- und die Box- HoF beide in Cooperstown