usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canyons Exploring Tour 2016  (Gelesen 22931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #90 am: 27.07.2016, 13:51 Uhr »
15.04.16 - Green River

Hikes:  keine
POI: Sego Canyon, Arches Nationalpark, Crystal Geysir, Monument Hill


In der Nacht hatte es gestürmt und der Himmel war am Morgen trist und grau. So konnten wir uns beim Frühstück Zeit lassen, denn ein großes Programm hatten wir nicht.

Dank dieser Flyer, die jetzt in den meisten Motels im Foyer zu finden sind, haben wir uns den Sego Canyon herausgepickt. Auf jeden Fall ein Ziel, das über eine kurze Dirtroadstrecke zu erreichen ist.
 
Wir fuhren auf der Interstate 70 Richtung Osten und bogen nach 22,4 Meilen an der Exit 187 nach Thompson Springs ab. Dort fuhren wir auf der Hauptstraße nach Norden. 3,5 Meilen nördlich vom Ort findet man auf beiden Seiten Felsmalereien.

Die auf der rechten Seite sind auf Privatgelände und können nur übern Zaun fotografiert werden.



Wobei mir das Männeken links sehr neuzeitlich vorkommt.



Eine halbe Meile weiter biegt man rechts in die Sego Canyon Road ab. Kurz darauf erreicht man einen alten Friedhof.



Es finden sich einige Grabsteine italienischer Minenarbeiter.





Auch ein Vietnam Veteran darf nicht fehlen. Was dem das Geld noch bringt ?



Und hier das Modell Knochenstein.



Ich mag so alte Friefhöfe einfach .

Die Geisterstadt Sego befindet sich eine Meile weiter.



Gerümpel liegt da natürlich noch einiges herum.





Die Häuser waren richtig stabil gebaut. In der Mitte befand sich der Company Store.







Im Sego Canyon wurde Kohle abgebaut und eine Eisenbahnlinie errichtet.



Das ganze lohnte sich aber nicht mehr, so dass der Abbau 1947 gestoppt wurde.





Die Gegend ist bei schönem Wetter bestimmt reizvoll, aber bei nasskalten 7°C machte das an dem Tag keinen Spaß.

Als es zu regnen anfing, fuhren wir bis zu den Pictographs zurück. Es finden sich dort drei Rock Art Stilrichtungen der jeweiligen Stämme:

Der Barrier Stil,



den der Ute



und den der Fremont Indianer.



Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich ein Art Steinbrücke



über der ehemaligen Zugbrücke.



Mittlerweile waren wir nass und flüchteten ins Auto. Unsere nächste Station war der Arches Nationalpark. Der war genauso wenig geplant, doch er hat eine lange geteerte Straße. Noch regnete es in Moab nicht, aber kaum oben im Park angelangt, schüttete es. Wir fuhren bis zum Parkplatz der Fiery Furnace und futterten unsere Sandwichs.

Danach ein kurzer Stopp am Skyline Arch



der sich so nah an der Straße befindet, dass wir bisher noch nie angehalten haben. Letztendlich wollte ich gar nicht aus dem Augen steigen, denn es zog wie Hechtsuppe und schüttete aus Kübeln. So entstanden diese  "wir waren hier Bilder" nur aus dem Auto.





Wir wollten uns nur noch aufwärmen und fuhren nach Moab zum Supermarkt. Diese Idee hatten auch alle anderen Offroader. Auf dem Parkplatz sah man nur Jeeps und drinnen ein Gewusel wie im Schlussverkauf. Viel zu kaufen hatten wir nicht und sind die Regale aus Langeweile schon zweimal abgelaufen.

Der kleine Hunger meldete sich und so gingen wir noch schnell bei El Charro Loco, einem super bewerteten Mexican Grill in der Nähe vorbei. Bis 15 Uhr gab es Lunch Specials zu 7,99 $. Wir bestellten uns Fajitas und bekamen jeweils eine Riesenportion. Das Essen war nicht nur preiswerter als in Miguels Baja Grill, sondern auch absolut lecker.

Mehr als gesättigt fuhren wir um 16 Uhr nach Green River zurück. Unterwegs hörte der Regen auf und wir beschlossen, dem Crystal Geysir mal wieder einen Besuch abzustatten. Bisher hatten wir einen Ausbruch kurz verpasst und auch in diesem Jahr schien das der Fall gewesen zu sein. Es blubberte noch aus dem Rohr





und die Sinterterrassen waren sehr nass.



Aber eine weitere Aktivität konnten wir in den 30 Minuten vor Ort nicht mehr feststellen.

Da Green River mittlerweile Kunstwerke aufweisen kann, wollten wir noch auf den Monument Hill. Dazu fährt man über die Bahngleise und biegt gleich rechts zum aufgeschütteten Hügel ab.

Beide Kunstwerke sind von Andrew Rogers.

Am östlichen Ende befinden sich die Säulen mit dem Namen Ratio.



Auch wenn man für Kunst nichts übrig hat, der Ausblick auf Green River hat was.

Der Westteil mit dem Medical Center,



die Mitte mit der Rückseite vom Supermarkt



und der Bahnhof.



Westlich befindet sich Elements. Zum Größenvergleich ist Heiko hochgeklettert.



Noch höher klettern habe ich ihm bei dem starken Wind verboten, nicht dass wir noch ins Medical Center müssten  :zwinker:.

Ich bin natürlich auch raufgeklettert, aber nur auf einen Block und das war schon schwierig. Denn dazu musste ich mir auf der Rückseite einige Steine aufeinander stapeln , um überhaupt hoch zu kommen.



Letztendlich haben wir aus dem verregneten Tag das Beste gemacht. Essen waren wir nochmals im Tamarisk Restaurant und zurück im Motel, habe ich online eine zusätzliche Nacht im Circle D reserviert.

In der Nachttischschublade lag neben der Bibel ein Flyer vom Black Dragon Canyon. Das war wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl .

Übernachtung: Americas Best Value Inn, Green River

LG

Ilona

Karte zur Tagesroute -> KLICK
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #91 am: 27.07.2016, 14:10 Uhr »
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Crystal Geysir nicht mehr ausbricht. Ich kann mich aber auch grad schwer täuschen...vielleicht verwechsel ich auch was.
Oder kann das jemand bestätigen?

Beim Sego Canyon waren wir letztes Jahr, haben uns aber nur die Felsmalereien kurz angeschaut, weil wir noch eine lange Strecke vor uns hatten. Die Dirt Road war glaub ich auf 20mph beschränkt, wir wollten auch nicht allzu schnell fahren, aber ich kann mich erinnern das zog sich wie Kaugummi. Der Fuß auf dem Gaspedal hat ordentlich gejuckt  :lol:

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #92 am: 27.07.2016, 14:27 Uhr »
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Crystal Geysir nicht mehr ausbricht. Ich kann mich aber auch grad schwer täuschen...vielleicht verwechsel ich auch was.
Oder kann das jemand bestätigen?

Beim Sego Canyon waren wir letztes Jahr, haben uns aber nur die Felsmalereien kurz angeschaut, weil wir noch eine lange Strecke vor uns hatten. Die Dirt Road war glaub ich auf 20mph beschränkt, wir wollten auch nicht allzu schnell fahren, aber ich kann mich erinnern das zog sich wie Kaugummi. Der Fuß auf dem Gaspedal hat ordentlich gejuckt  :lol:

Der Crystal Geysir ist nach wie vor alle 16 - 24 Stunden aktiv. Wir haben den Ausbruch nun schon zum 3. Mal knapp verpasst  :bang:. Aber immerhin, denn die meisten treffen die Sinterterrassen knochentrocken an.

Auf einer Dirtroad kann man meist nicht viel schneller fahren  :zwinker:. Aber zum Sego Canyon ist das nur ein kurzes Stück im Vergleich zu dem, was wir noch fahren werden.

LG

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #93 am: 27.07.2016, 14:29 Uhr »
Hallo,
ich war vor 4 Wo. am Sego.
Hinter den Felsmalereien waren deutliche Hinweis-Schilder  "Privat/Kein Durchgang"
Da bin ich lieber umgekehrt.
Habe es dann am Exit des I 70 Crescent Junction nach Moab versucht. Nach der Tankstelle auf der Piste 223.
Auch da standen bald die Schilder.
Bin dann im Hinterland Ri. Green River rumgekurvt. Sehr schöne Gegend und gute Pisten, die man auch mit dem PKW fahren kann. (Bei guten Wetter sowieso nur)
Ich bin dann auch noch die Rundstrecke Coal, bei Green River gefahren. Sehr interessant.
Ich glaube wer Zeit hat, sollte sich mal die Gegend da vornehmen. Auch entlang des green River, nördlich.
VG

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #94 am: 28.07.2016, 19:55 Uhr »
Monument Hill muss ich mir merken. Aber ich will dann genauso dramatische Wolken, wie Ihr sie hattet, ergibt tolle Bilder!

Liebe Grüsse
Gaby

P.S. Ich hoffe, es geht Dir besser!

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #95 am: 29.07.2016, 08:22 Uhr »
Hallo,
ich war vor 4 Wo. am Sego.
Hinter den Felsmalereien waren deutliche Hinweis-Schilder  "Privat/Kein Durchgang"
Da bin ich lieber umgekehrt.
Habe es dann am Exit des I 70 Crescent Junction nach Moab versucht. Nach der Tankstelle auf der Piste 223.
Auch da standen bald die Schilder.
Bin dann im Hinterland Ri. Green River rumgekurvt. Sehr schöne Gegend und gute Pisten, die man auch mit dem PKW fahren kann. (Bei guten Wetter sowieso nur)
Ich bin dann auch noch die Rundstrecke Coal, bei Green River gefahren. Sehr interessant.
Ich glaube wer Zeit hat, sollte sich mal die Gegend da vornehmen. Auch entlang des green River, nördlich.

Die Schilder betreffen nur den eingezäunten Bereich bei den Felsmalereien. Wir waren auch kurz verwirrt, aber am Cattle Guard war kein Hinweis auf Private und so sind wir durchgefahren.

Das könnte auch gar nicht sein, denn sonst wäre in dem Flyer ein Hinweis gewesen. Der eigentlich Sego Canyon ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das Umland von Green River bietet so einiges, wie ihr bald sehen werdet  :dance:.

Monument Hill muss ich mir merken. Aber ich will dann genauso dramatische Wolken, wie Ihr sie hattet, ergibt tolle Bilder!

P.S. Ich hoffe, es geht Dir besser!

Die Wolken waren natürlich das i-Tüpfelchen :groove:. Ich würde sie gerne für dich bestellen, Gaby. Gib mir einfach vorher Bescheid, wenn du dort bist  :zwinker:.

Danke der Nachfrage. Es geht von Tag zu Tag aufwärts und ich kann schon wieder etwas länger sitzen.

LG

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #96 am: 29.07.2016, 09:50 Uhr »
16.04.16 - Hanksville

Hikes:  Black Dragon Canyon
POI: Black Dragon Canyon, Wolverton Mill, Moonscape Overlook, Mars Research Station, Burpee Dinosaur Quarry


Nach 4 Übernachtungen sagten wir Green River goodbye, um in die Metropole Hanksville  :zwinker: weiter zu ziehen.

Jedoch nicht auf direktem Weg, sondern wir fuhren an der Ausfahrt vorbei und auf der Interstate ein paar Meilen bis zum Milemarker 147 weiter.



Die liegt so hinter einer Kurve, dass Heiko eine Vollbremsung hinlegen musste. Gut, dass die Interstate kaum befahren ist.

Ich öffnete das Gatter



und schloss es danach wieder ordnungsgemäß.
 
Kurz darauf geht es in eine Wash hinunter, die aber links bequem umfahren werden kann.



Dann einige Meilen geradeaus bis zum ausgeschilderten Abzweig fahren.



Vor dem Canyon parkten wir



und gingen den Kilometer zu Fuß bis zu den Felsmalereien.



Letztendlich hätte man auch bis dahin fahren können, doch am steinigen Eingang des Canyons konnte man nicht erkennen, wie breit der Black Dragon Canyon ist. Schließlich waren wir zum Wandern da.



Dieser Zeichnung verdankt der Canyon seinen Namen.



Der Namensgeber war bestimmt farbenblind, denn schwarz ist der Drache keinesfalls.

Der Felswand entlang finden sich noch weitere Zeichnungen



und wir gingen den Canyon noch ein Stück weiter.



Die Erkundung führte aber zu keiner weiteren Sehenswürdigkeit, so dass wir umkehrten.

In Hanksville fuhren wir endlich einmal zu der





Dort zog es durch alle Ritzen,



so stürmisch war es draußen.

Also schnell wieder ins Auto zum nächsten Halt, dem Factory Butte.



Irgendwie mag ich den grauen Berg und wollte ihm noch den richtigen Rahmen geben.

So steuerten wir dank Silke's GPS Daten den Factory Butte Arch an.



Für ein Foto muss man(n) sich da ganz schön ins Zeugs legen und ich hatte vom Zuschauen schon Rücken.





Heiko’s Einsatz hat sich doch gelohnt und ich war froh, dass er anschließend keinen Hexenschuss hatte.

Der Butte noch von oberhalb der Arch-Höhle.



Ein paar Meilen weiter bogen wir in die Road 0913 zum Moonscape Overlook ab. Dort oben stürmte es so, dass wir ein paar Anläufe brauchten, bis die Autotüre aufging.

Eigentlich hätte man Knieschützer gebraucht, denn die Türe schlug zurück. Was für ein Sturm und ich war vollkommen durch den Wind, als ich Heiko so nahe am Abgrund fotografieren sah.

Welch eine g**le Mondlandschaft !











Vorne dieses Grau und dahinter der rote Planet, dort wollten wir anschließend hin.



Das waren unsere Vormittagserkundungen. Der 2. Teil folgt dann am Wochenende.

LG

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Gitania

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #97 am: 29.07.2016, 10:31 Uhr »
Wow, super schöne Bilder und die Ecke kenne ich auch noch nicht.
Einfach eine traumhafte Landschaft. :D :dankeschoen:
LG
Gitania

Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #98 am: 29.07.2016, 15:01 Uhr »

Für ein Foto muss man(n) sich da ganz schön ins Zeugs legen und ich hatte vom Zuschauen schon Rücken.




 :hand:

Hat sich aber gelohnt, so ein Bild hab ich auch noch nicht gesehen

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #99 am: 29.07.2016, 15:41 Uhr »
Ganz tolle Ecke beim Factory Butte! Wie ist denn der Straßenzustand zum Moonscape Overlook?
Gruß
mrh400

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #100 am: 30.07.2016, 16:09 Uhr »
Wow, super schöne Bilder und die Ecke kenne ich auch noch nicht.
Einfach eine traumhafte Landschaft. :D 

Dabei sind die meisten von uns mindestens einmal in der Nähe daran vorbeigefahren  :zwinker:.

Hat sich aber gelohnt, so ein Bild hab ich auch noch nicht gesehen

 :dankeschoen:, da wird sich Heiko freuen.

Ganz tolle Ecke beim Factory Butte! Wie ist denn der Straßenzustand zum Moonscape Overlook?

Der Zustand der Dirtroadist bei trockener Witterung optimal. Nach dem Abzweig ist die Straße zwar nicht so breit wie zum Factory Butte, aber selbst für PKW's ohne Allrad und HC machbar.

LG

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #101 am: 31.07.2016, 10:47 Uhr »
Teil 2 - der Nachmittag

Wir fuhren zurück zum Highway 24 in Richtung Hanksville und beim Milemarker 113,5 bis zur Einfahrt der Dirtroad



Die Road war in den Senken nach den Niederschlägen stellenweise matschig.



Es sind 3,2 Meilen bis zur



Als ich aus dem Auto stieg, kläfften mich gleich zwei Hunde an, die von ihrem Frauchen zurückgepfiffen wurden. Frauchen begrüßte mich überschwenglich und fragte: “Are you the new members of the crew?”. Ähm , nein. Wir sind nur deutsche Touristen, die sich für das Projekt interessieren.

Es stellte sich heraus, dass 14tägig samstags Bettenwechsel ist und die alte Crew, die neue einweist. Wir sollten eintreten und dürfen uns gerne umschauen. Wie g**l ist das denn!? Ich wollte mir nicht anmerken lassen, welche Luftsprünge ich hätte machen können.  .

Gleich am Eingang liegen die Anzüge bereit,



die wir natürlich nicht anziehen mussten.



Die Kapsel besteht aus zwei Ebenen. Unten ist so eine Art Labor



und einer der wenigen Schlafräume.



Nach oben führt diese steile Holztreppe.



Die ganzen Leute waren oben



und als neues Crewmitglied aus Germany :zwinker: war ich die Henne im Korb ähm der Kapsel. Robert, ein Spieleprogrammierer aus Grand Junction in Colorado, war zum ersten Mal in Utah und überrascht, dass wir uns in der Gegend so gut auskennen. Er war eins der neuen wirklichen Crewmitglieder und bedauerte, dass ich nicht dazu gehörte. Wir quasselten die ganze Zeit, während Heiko Fotos machte.







Versuche mit Pflanzen werden durchgeführt.



Werkzeug ist auf dem Mars absolut notwendig.



Ab und zu vielleicht auch eine Dusche.



Gut, dass ich auf dem Hinflug “Der Marsianer” geschaut habe . Das sah mir aber ganz nach Zwiebeln und nicht nach Kartoffeln aus. Human Waste wurde für die Anzucht hoffentlich nicht verwendet.



Die Rückseite der Kapsel.



Bevor die neue Crew 14 Tage eingesperrt wurde, verabschiedeten wir uns. Das war ein ganz tolles Erlebnis und mein raumfahrtbegeisterter Großneffe flippte an dem Abend total aus, nachdem ich ihm die Bilder schickte.

Neben uns stand noch ein Auto mit Solarpanel auf dem Dach.



Ein letzter Blick auf die Station,



doch wir fuhren nicht zurück, sondern auf der Cow Dung Road



über den roten Planeten



noch 4,1 Meilen weiter. Dort am Ende der Piste



befindet sich das



Hier im Canyon gibt es anscheinend noch jede Menge Knochen auszubuddeln,





Lockeres Gestein auf einem Hügel zog mich magisch an und siehe da,



dies scheint eine Fundstelle zu sein.

Wir hatten zwar eine Schaufel im Auto und hätten mit den Dinoforschern gerne gebuddelt, doch es war keiner da.

Wir streiften schnell durchs Gebiet und sahen am Rande diese Hoodoos.





Das Wetter war an dem Tag so wechselhaft,



dass wir zügig ins mittlerweile sonnige Hanksville fuhren und dort im Whispering Sands eincheckten.



Während die Waschmaschine lief, fuhren wir zum Bull Mountain Market, dem einzigen Supermarkt in Hanksville mit integrierter Pizzeria sowie Friseur- und Nagelstudio. Die Pizzen sind wirklich lecker, nur sie dauern ihre Zeit, da sie in Schichten gebacken werden. Großen Hunger sollte man da keinen haben.

Zwischendurch fuhr ich ins Motel und packte die Wäsche in den Trockner. Wäre der Haarsalon nicht geschlossen gewesen, dann hätte ich mir noch die Haare schneiden lassen können. Die Pizza war wieder sehr gut.

Bevor wir die Pizza an der Kasse bezahlten, gingen wir noch am Kühlschrank vorbei, denn ich wollte schon immer mal Polygamie …



Jedenfalls hatten wir beide nach einem Schluck genug davon. Da bleiben wir künftig lieber monogam bei unserem Corona.

Was für ein großartiger Tag .

Übernachtung: Whispering Sands, Green River

LG

Ilona

Karte zur Tagesroute -> KLICK


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #102 am: 31.07.2016, 11:54 Uhr »
Sorry - es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen  :oops:.

Das Whispering Sands ist in Hanksville und nicht in Green River. Vielleicht kann es ein Mod ändern.

LG

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #103 am: 31.07.2016, 14:13 Uhr »
Ich quetsche mich nochmal schnell dazu :)
Erstmal wünsche ich gute und schnelle Genesung und dann bedanke ich mich für den tollen Bericht.
Tolle, tolle Bildern, und dein Schreibstil ist einfach super, musste immer wieder breit grinsen ;)
Bei all den Anregungen muss ich wohl irgendwann mal ein halbes Jahr in Utah verbringen... da gibts ja soo viel zu sehen :O

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #104 am: 01.08.2016, 09:14 Uhr »
Ich quetsche mich nochmal schnell dazu :)
Erstmal wünsche ich gute und schnelle Genesung und dann bedanke ich mich für den tollen Bericht.
Tolle, tolle Bildern, und dein Schreibstil ist einfach super, musste immer wieder breit grinsen ;)
Bei all den Anregungen muss ich wohl irgendwann mal ein halbes Jahr in Utah verbringen... da gibts ja soo viel zu sehen :O

Hallo Yaphi,

zuerst einmal WILLKOMMEN und ich freue mich, dass dir der Bericht gefällt.

Ich denke, dass ein halbes Jahr für Utah gar nicht reichen wird. Immer wieder kommt etwas dazu und füllt die Eimerliste  :zwinker: .

LG

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)