usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hot Town, Summer in the City  (Gelesen 16368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caro

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #75 am: 27.07.2016, 14:27 Uhr »
Falls ihr nochmal nach NJ fahrt, habe ich evtl. einen kleine Tip für euch: im Liberty State Park gibt es noch ein 911 Monument, das Empty Sky Memorial https://www.google.de/maps/place/Empty+Sky+Memorial/@40.7074439,-74.0371097,17.96z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x67bc4efea16f2d11!8m2!3d40.7082564!4d-74.0349394)

Man hat zum Sonnenuntergang einen ganz tollen Blick auf die Skyline von Manhatten und die Sonne spiegelt sich zwischen den Platten.

Liebe Grüße nach NY und noch schöne Tage.

Caro

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #76 am: 27.07.2016, 14:38 Uhr »
Klugscheisser Modus an >
Als Kriterien für „groß“ werden in der Literatur die unterschiedlichsten Maße herangezogen, u. a. folgende:
##äußere Länge, Breite, Grundfläche oder Bauvolumen des Bauwerks
##lichte Höhe der Kirchenschiffe
##lichte Höhe der Vierung oder einer Kuppel
##Länge des Kirchenschiffs, Breite des Querhauses
##äußere konstruktive Höhe von Kirchtürmen oder Kuppeln (höchster Punkt des Bauwerks über Grund)
##Innenvolumen oder Nutzfläche des Kirchenraums
##Fassungsvermögen (Personen)

Die längsten Kirchengebäude (Außenmaße)
St. Peter im Vatikan Rom, Vatikanstadt 211 m 
Christuskathedrale Liverpool, England 189 m Längster Kirchenbau des 20.Jh., erbaut 1904–78.
St. John the Divine New York, USA 183 m Baubeginn 1892, Kathedrale bisher unvollendet.

Die Kirchenschiffe (Innenmaße)
St. Peter im Vatikan Rom, Vatikanstadt 186,36 m
Kathedrale St. Paulus London, England 158,10 m
Dom Santa Maria del Fiore Florenz, Italien 149,28 m 
Nationalbasilika des Heiligen Herzens Brüssel, Belgien 140,94 m

Höchste Kirchenschiffe
Kathedrale St. Peter Beauvais, Frankreich 48,50 m
Der Bauteil mit der höchsten Innenhöhe ist das südliche Querhaus. 1284 und 1573 stürzte die Kathedrale aufgrund statischer Baufehler ein und blieb bis heute unvollendet.
Dom Mariä Geburt Mailand, Italien 46,80 m 
St. Peter im Vatikan Rom, Vatikanstadt 46 m
Angegeben ist die lichte Höhe des Mittelschiffs. Der Bereich unter der Vierungskuppel ist noch deutlich höher.
Basilika Sagrada Família Barcelona, Spanien 45 m

Höchste Kirchtürme
Liebfrauenmünster, Westturm Ulm, Deutschland 162 m
Basilika Unserer Lieben Frau des Friedens, Kuppel Yamoussoukro, Elfenbeinküste 158 m 
Hohe Domkirche St. Petrus, Westtürme Köln, Deutschland 157 m
Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale, Vierungsturm Rouen, Frankreich 151 m

So jetzt reichts aber :)
klugsch... Modus aus.

Interessant ist, das die genannte Kathedrale in Sevilla nirgends auf Top-Platzierungen auftaucht, obwohl ich selbst schon gestaunt habe, wie riesig das Ding ist.


Ach so.
Angeblich soll ja bei Maters Alma ja unter dem Rock eine Eule hervorluken. Ich habe das Vieh damals nicht gefunden. Habt ihr sie gesehen ?

Gruß
Bernd



Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


McC

  • Gast
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #77 am: 27.07.2016, 14:58 Uhr »
Interessant ist, das die genannte Kathedrale in Sevilla nirgends auf Top-Platzierungen auftaucht, obwohl ich selbst schon gestaunt habe, wie riesig das Ding ist.

Ich hatte geschrieben größte gotische....

Infos finden sich online oder im Kirchenreiseführer.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #78 am: 27.07.2016, 15:45 Uhr »
Kirche ist Kirche. Ob gotisch katholisch oder wasauchimmer.
Darin wird in der von mir geposteten Aufstellung nicht unterschieden.

Sowohl die gotische Kathedrale in Siewillja als auch das Ding in New York tauchen nirgendwo oben in den Aufstellungen auf. Insofern haben die Amis in der Tat ein klitzekleinwenig übertrieben mit "größte".
Ich meine die hätten da auch irgendwas geschrieben, das das Kirchenschiff so groß sei, das man die Freiheitstatue einmal reinlegen kann.
Wiki sagt Freiheitsstatue vom Boden bis zur Fackel 93 Meter. St. John Devine Länge Gebäude 183 Meter. Da haben sie mal nicht gelogen. Statue passt rein :)

Jetzt wird's aber recht OT. Mal zurück zum Thema. Mehr Fotos bitte ;)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #79 am: 28.07.2016, 17:17 Uhr »
Falls ihr nochmal nach NJ fahrt, habe ich evtl. einen kleine Tip für euch: im Liberty State Park gibt es noch ein 911 Monument, das Empty Sky Memorial https://www.google.de/maps/place/Empty+Sky+Memorial/@40.7074439,-74.0371097,17.96z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x67bc4efea16f2d11!8m2!3d40.7082564!4d-74.0349394)

Man hat zum Sonnenuntergang einen ganz tollen Blick auf die Skyline von Manhatten und die Sonne spiegelt sich zwischen den Platten.

Liebe Grüße nach NY und noch schöne Tage.

Caro


Hallo Caro,

vielen Dank für den Hinweis. Leider sind wir schon wieder zuhause, aber der Park kommt auf die ToDo-Liste, denn eine Wiederholungstour ist nicht ausgeschlossen  :wink:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #80 am: 28.07.2016, 17:58 Uhr »
Nachdem wir wieder glücklich und gesund zuhause gelandet sind, gibt es jetzt noch schnell den letzten Tag dieser Traumreise mit einer kleinen Verzögerung.

Mittwoch, 27.07.2016

Nach dem letzten Frühstück im Rockefeller sind wir noch einmal runter nach DUMBO gefahren, weil es uns hier so gut gefallen hatte. Da es heute Vormittag nahezu wolkenlos war, wollte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen und die Aussicht von der Manhattan Bridge genießen:








Von der Brücke aus hat man auch einen prima Blick auf den Tennisplatz hoch oben auf dem Dach eines Gebäudes:




Ein kleiner Spaziergang hinunter zum East River bildete dann den Abschluss der "Morgengymnastik":








ganz schön anstrengend so ein professionelles Fotoshooting bei 30 Grad im Schatten


Da wir den letzten Tag im Big Apple stressfrei gestalten wollten, sind wir anschließend zum Gantry Plaza State Park in der Nähe unseres Hotels zurück gefahren. Hier hat man eine wahnsinnig schöne Aussicht rüber nach Manhattan:




Wo gibt es einen schöneren Platz, um ein kleines Picknick zu veranstalten?








Das "Material" hierfür hatten wir uns an einer der zahlreichen Imbisswägelchen geholt, wie man sie in New York fast an jeder Ecke findet:



An diesen Imbissbuden haben wir uns übrigens öfters bedient. Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen, wir waren immer zufrieden und können diese Foodwägelchen uneingeschränkt empfehlen!


Da man nach dem Essen ja bekanntlich ruhen soll, können wir uns keinen schöneren Ort hierfür vorstellen:




Ach, kann das Leben sooo schön sein...

Gegen 15:00 Uhr war es dann Zeit, diesen wunderschönen Park zu verlassen, denn für 15:30 Uhr hatte ich den Limosinenshuttle zum JFK bestellt; wir wollten uns ja schließlich standesgemäß vom Big Apple verabschieden  :lol:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/



Caro

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #82 am: 28.07.2016, 21:10 Uhr »
Schade, dass ihr schon zurück seid. ich hätte gern weiter mit euch die Stadt erkundet.
Auch wenn wir schon etliche Male in New York waren, so gibt es immer noch Dinge, die wir noch nicht gesehen haben.
Also, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei :D

Liebe Grüße
Caro




lunilu

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #83 am: 28.07.2016, 21:25 Uhr »

Gegen 15:00 Uhr war es dann Zeit, diesen wunderschönen Park zu verlassen, denn für 15:30 Uhr hatte ich den Limosinenshuttle zum JFK bestellt; wir wollten uns ja schließlich standesgemäß vom Big Apple verabschieden  :lol:


Hallo Lothar,

wir sind eurem Reisebericht voller Vorfreude gefolgt, denn für uns geht es MORGEN :D auch nach New York. Deshalb, vielen Dank für deine tollen Eindrücke!

Verrätst du mir, welchen Flughafenshuttle du gebucht hast?

Viele Grüße
Antje

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #84 am: 28.07.2016, 21:53 Uhr »
Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos. Habe noch einige Anregungen für unseren nächsten Besuch mitgenommen.
Viele Grüße
Katrin

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #85 am: 29.07.2016, 04:06 Uhr »

Hallo Lothar,

wir sind eurem Reisebericht voller Vorfreude gefolgt, denn für uns geht es MORGEN :D auch nach New York. Deshalb, vielen Dank für deine tollen Eindrücke!

Verrätst du mir, welchen Flughafenshuttle du gebucht hast?

Viele Grüße
Antje

Hallo Antje,

ich beneide euch  8)

Den Shuttle habe ich hier gebucht:

https://www.carmellimo.com/WebApp/Job_FromTo.jsp;jsessionid=07E590D3EB407E0ECC2E263CDBCE0C72?uqid=8665390275719464947

Hat alles bestens geklappt: zuverlässig und bezahlbar   :D
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


02171

  • Sky Marshal
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #86 am: 29.07.2016, 05:45 Uhr »
Hallo Lothar, ich war natuerlich auch die gesamte Zeit mit von der Partie ... sieht aus als war es ein gelungener Trip ...

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #87 am: 29.07.2016, 08:30 Uhr »
Ja wie, ist die Reise schon wieder vorbei  :kratz: ?

Tja, so isses halt: Manche fliegen mal kurz nach NY und manche müssen in der Zeit ins Krankenhaus  :socool:.

Ihr habt jedenfalls Spaß gehabt und das ist die Hauptsache  :daumen:.

 :dankeschoen: für den Live-Bericht, Lothar.

LG

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #88 am: 29.07.2016, 09:49 Uhr »
Schon Schluss, so ohne Vorwarnung? Na gut, das wird ja sicher nicht das letzte Mal gewesen sein... Wieder eine schöne (Kurz-) Reise, hat mir gut gefallen. Vielleicht sollte ich so etwas auch mal machen, aber für das Geld habe ich erst mal andere Reisewünsche abzuarbeiten  :wink:

Dankeschön für´s Mitnehmen!

Und mein oben angesprochenes Elefantengedächtnis (hehe, von wegen - gerade ich!) lässt mich gerade im Stich: Wo reisen wir das nächte Mal hin?

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Hot Town, Summer in the City
« Antwort #89 am: 29.07.2016, 16:50 Uhr »
Och... Dat war et schon?
Na gut! Danke für den kurzweiligen Bericht und die tollen Fotos.
Ich schließe mich Andrea an und frage: Wann geht es denn wieder los???  :wink:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23