usa-reise.de Forum

Autor Thema: Secondary Security Screening Selection  (Gelesen 5116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulf1977at

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Secondary Security Screening Selection
« am: 26.07.2016, 12:52 Uhr »
Ich plane nächstes Jahr wieder nach Amerika zu fliegen und hab daher folgendes Anliegen, das mich etwas nervös macht.

2013 bei meinem letzten Trip war auf meinem Ticket (Flughafen Österreich) das Zeichen "SSSS" zu finden, Bedeutung siehe Titel dieses Threads.
Die Dame beim Check in hat mich beruhigt und gesagt, das wird nach Zufallsprinzip ausgewählt...

In Frankfurt musste ich dann als einziger durch den Nackt Scanner, beim Gate wurde ich dann von einem US Beamten schon vor dem Boarden ausführlich ausgefragt...
Am JFK musste ich dann in den extra Wartebereich, mit lauter (augenscheinlich) Einreisenden aus dem nahen Osten und Südamerika... Dort wurde ich dann erneut von einem Beamten (der deutlich schlechter Englisch sprach als ich, nur am Rande... :) ) peinlichst genau über wirklich alles befragt, bevor ich den Stempel bekam...

Ok soweit so gut... Im Internet steht, dieses "SSSS" ist keinesfalls Zufall, sondern wird aus folgenden Gründen ausgestellt:

-Auftauchen des Namens auf Listen von Personen, die als terrorverdächtig gelten. Es kann ausreichen, dass der Name im Zusammenhang zu diesen Personen steht.
-Die Person hatte Probleme bei vorherigen Einreisen in die USA und/oder wurde abgewiesen. Der Grund dafür ist egal.
-Die Person hat auf früheren Flügen Probleme bereitet, auf- oder ausfälliges Benehmen, Vandalismus etc.
-Die Person auf dem Flugticket ist nicht identisch mit der Person, die das Ticket gekauft hat. Dabei handelt es sich häufig um von Dritten gebuchte Tickets, etwa für Dienstreisen, -geordert von der Firma des Reisenden.
-Personen, die in ein anderes als ihr Heimatland zurück reisen. Beispiel: Deutscher Staatsbürger reist mit Endziel Zürich.
-Passagiere mit One-Way-Tickets (ohne Rückflug).
-Passagiere, die ihre Tickets bar zahlen.
-Passagiere mit am Abflugtag gekauften Tickets.

Nichts davon traf auf mich zu... Meine Frage jetzt: Kann mir das beim nächsten Mal wieder passieren? Bin ich irgendwie "erwählt"?
Die einzige Erklärung für mich wäre: Ich war früher schon 4x ohne Probleme in Amerika, dann hab ich 2010 geheiratet und den Namen meiner Frau angenommen, dann einen neuen Reisepass bekommen. 2013 war die erste Einreise mit dem neuen Pass... Ist es möglich, dass es da Konflikte mit den Fingerabdrücken oder so gab? Kann fast nicht sein, weil die ja erst bei der Imigration kontrolliert werden oder?

Ich kann sowieso nichts tun, wenn es wieder passieren sollte. Trotzdem würd ichs gern verstehen, was da los war...

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Secondary Security Screening Selection
« Antwort #1 am: 26.07.2016, 14:04 Uhr »
Ich kann sowieso nichts tun, wenn es wieder passieren sollte. Trotzdem würd ichs gern verstehen, was da los war...

Die Wege des Herren (oder der Airlines) sind unergründlich oder wie war das?


Du hast da ein wesentliches Kriterium in der Aufzählung vergessen (wird im englischen Wiki Artikel erwähnt):

- Random selection

Insofern ist es müßig sich Gedanken darüber zu machen was denn jetzt der Grund für das erste SSSS gewesen ist und ob es Dich ggf. noch mal trifft.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Secondary Security Screening Selection
« Antwort #2 am: 27.07.2016, 09:31 Uhr »
Nichts davon traf auf mich zu... Meine Frage jetzt: Kann mir das beim nächsten Mal wieder passieren? Bin ich irgendwie "erwählt"?
Die einzige Erklärung für mich wäre: Ich war früher schon 4x ohne Probleme in Amerika, dann hab ich 2010 geheiratet und den Namen meiner Frau angenommen, dann einen neuen Reisepass bekommen. 2013 war die erste Einreise mit dem neuen Pass... Ist es möglich, dass es da Konflikte mit den Fingerabdrücken oder so gab? Kann fast nicht sein, weil die ja erst bei der Imigration kontrolliert werden oder?

Da ich auch den Namen meiner Frau angenommen habe und sowohl vor als auch nach der Heirat ohne Second Screening einreisen konnte, wird das sehr unwahrscheinlich ein Grund gewesen sein.
Ich denke auch, dass es einfach eine zufällige Auswahl war.
Viele Grüße,
Christian

Caro

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Secondary Security Screening Selection
« Antwort #3 am: 27.07.2016, 09:55 Uhr »
Wir hatten auch schon mal die 4 S auf der Bordkarte. Am Security-Check wurde mein Mann dann herausgezogen und "bevorzugt" behandelt ( ich durfte allerdings auch mitgehen), wir wurden an der Schlange vorbei gelotst und sofort abgefertigt.
Sein Rucksack wurde 2 x durchleutet und dann noch genauer inspiziert, incl. Wischtest. Außerdem wurde er zusätzlich gescannt.
Alles weitere war dann normal. Und in den USA gab es keine weiteren Fragen- erst am Automaten und dann beim Imm. Beamten. Und auch der Zoll wollte nichts von uns wissen.
Ich glaube auch nicht, das die 4 S auf der Bordkarte überhaupt an die entsprechende Behörde weiter gegeben wird.
Vielmehr denke ich, dass nach dem Zufallsprinzip Passagiere genauer überprüft werden.

Liebe Grüße
Caro

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Secondary Security Screening Selection
« Antwort #4 am: 28.07.2016, 10:22 Uhr »
Das ist reiner Zufall.

Mein Mann und ich reisen 2 bis 3 mal pro Jahr in die Staaten. Nie ein Problem, letztes Jahr Flug von AMS nach MSP und er hatte auch SSSS auf der Bordkarte. Eine etwas ausführlichere Kontrolle in AMS mit Rucksackkontrolle, Sprengstoffkontrolle etc. und gut wars. Keine weiteren Kontrollen in USA.

Also keinen Kopf machen, kann jedem passieren.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Secondary Security Screening Selection
« Antwort #5 am: 28.07.2016, 10:33 Uhr »
dann hatte ich das wohl auch schon. Hab zwar nicht gesehen, dass auf dem Schein "SSSS" stand, aber selbst an meiner Kamera wurden Abstriche gemacht und getestet. Fand das jetzt aber nicht viel aufwendiger als normal. Und ok ist es auch, der Sicherheit wegen könnten die das ruhig öfters machen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Secondary Security Screening Selection
« Antwort #6 am: 28.07.2016, 16:21 Uhr »
Seitdem ich mit meinem Surface auf Reisen bin, wird bei mir regelmäßig auf Sprengstoff überprüft, schätze in 40%.

Gruß Frank

Wulf1977at

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Secondary Security Screening Selection
« Antwort #7 am: 29.07.2016, 08:21 Uhr »
Ok dann sag ich mal danke an alle Kommentare :)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Secondary Security Screening Selection
« Antwort #8 am: 29.07.2016, 16:05 Uhr »
Diesen "Wischtest" auf Sprengstoff (oder Drogen ?) hatte ich auch schon mal mit meiner CPAP-Maschine, war ganz interessant zuzuschauen ...  :wink:

Das ist aber schon länger her, da waren die Geräte wohl noch nicht so verbreitet.