usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?  (Gelesen 6593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re:
« Antwort #15 am: 24.08.2016, 08:56 Uhr »
Für die Flüge musst du bei M&M anrufen, da das letzte Segment auf UA ist bzw. Condor sich auch nicht online buchen lässt.

Wegen dem Kind musste ich sowieso bei M&M anrufen, leider aber keine Flüge (ohne Zwischenlandung in US) zu oder von Las Vegas im Juli 2017  :(

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #16 am: 24.08.2016, 12:01 Uhr »
Dann mach doch ne Zwischenlandung. Davon würde ich doch meine Urlaubsplanung nicht abhängig machen.

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #17 am: 24.08.2016, 22:40 Uhr »
Zwischen Yosemite NP und Monterey würde es sich anbieten, einen Tag für die Mammutbäume im Sequoia NP einzufügen.

Bin gerade am Überlegen, ob ich den Sequoia NP auf der Fahrt von Yosemite nach Moneterey anfahre oder im Rahmen der nächsten Etappe von Monterey nach Pismo Beach. Scheint mir verkehrstechnisch relativ identisch - gibt es ggf weitere Punkte zu beachten?

Beste Grüße
Jan

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #18 am: 25.08.2016, 00:40 Uhr »
Diese Idee ist für mich nicht nachvollziehbar. Dann würdest ja von Yosemite zur Küste (Monterey), von der Küste (Pismo Beach) wieder ins Landesinnere zum Sequoia NP und wieder retour zur Küste Richtung San Diego fahren - das macht überhaupt keinen Sinn.

Fahrt einfach vom Yosemite NP am späten Nachmittag bis Fresno o. ä. weiter. Am nächsten Tag durchquert ihr den Sequoia NP und übernachtet in der Gegend um Visalia oder fahrt nach Belieben bereits ein Stück weiter Richtung Monterey/Küste.

Die Fahrzeit und Distanz nach Monterey ist von El Portal und Visalia in etwa gleich: 185-200 Meilen bzw. 3,25-3,5 h.

LG, Miss T

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #19 am: 25.08.2016, 21:58 Uhr »
Diese Idee ist für mich nicht nachvollziehbar. Dann würdest ja von Yosemite zur Küste (Monterey), von der Küste (Pismo Beach) wieder ins Landesinnere zum Sequoia NP und wieder retour zur Küste Richtung San Diego fahren - das macht überhaupt keinen Sinn.
LG, Miss T
Bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden wurde: die alternative Option zur Route Yosemite-Sequoia-Monterey-Pismo Beach sollte nicht Yosemite-Monterey-Pismo Beach-Sequoia (so hatte ich Deine Kritik verstanden) sondern vielmehr Yosemite-Monterey-Sequoia-Pismo Beach sein. Ausgangspunkt der Überlegung war der Umstand, dass ich bei beiden Varianten lt mapquest einen Teil der Vortagesroute noch einmal fahren muss.

beste Grüsse
Jan

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #20 am: 26.08.2016, 00:50 Uhr »
Ach so war das gedacht, verstehe - macht aber auch keinen Unterschied, ihr fahrt trotzdem zwei Mal unnötig die uninteressante Strecke zwischen Küste und Sierra Nevada. Dabei entgeht euch außerdem der schönste bzw. interessanteste Teil des Pacific Coast Highway, der sich zwischen Monterey und Morro Bay (?, San Simeon?, ich hab es auswendig nicht mehr genauer im Kopf) erstreckt.

Wo schickt dich mapquest über einen Teil der Vortagesroute? Dazu bestünde eigentlich kein Grund.

LG, Miss T


tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #21 am: 26.08.2016, 08:16 Uhr »
Wo schickt dich mapquest über einen Teil der Vortagesroute? Dazu bestünde eigentlich kein Grund.

LG, Miss T

Lt Mapquest würde ich die 99 zum Teil wieder wie am Vortag fahren bis zur Kreuzung zur 152 um von dort nach Monterey zu fahren

Beste Grüße
Jan

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #22 am: 26.08.2016, 13:22 Uhr »
Lt Mapquest würde ich die 99 zum Teil wieder wie am Vortag fahren bis zur Kreuzung zur 152 um von dort nach Monterey zu fahren.

Dann schickt dich mapquest von Yosemite Valley aus offensichtlich nicht durch den Nationalpark (über Wawona und Fish Camp) nach Süden sondern außen herum. Würde ich nicht machen, die #41 über den South-Entrance mag zwar geringfügig mehr Zeit in Anspruch nehmen, ist aber wesentlich netter anzusehen. Ob bzw. was du dort im Landesinneren doppelt fährst, ist m. M. n. vollkommen egal: Du fährst durch total ödes Landwirtschaftsgebiet - Hauptsache ist, dass du schnell von A nach B kommst.

Die Route würde/sollte eigentlich so aussehen: Google Maps: Yosemite > Sequoia > Monterey > Morro Bay

Es wäre auch möglich, den Sequoia NP nicht komplett zu durchfahren (= von Fresno nach Visalia), sondern nur bis Moro Rock/Crescent Meadow und dann wieder zurück nach bzw. über Fresno. Das wäre nach Monterey geringfügig kürzer (238 mi statt 252 mi) und schneller (4,5 h statt 4,75 h). Die Süd-Ein- bzw. -ausfahrt ist sehr steil und serpentinenreich, und man verpasst meiner Erinnerung nach nicht wirklich etwas, wenn man sie nicht fährt. Es mag zwar nicht so interessant sein, die gleiche Strecke wieder retour zu fahren, aber man kommt aus verschiedenen Gründen schneller voran. Wenn ihr am Abend nicht mehr bis Monterey fahren wollt, dann könntet ihr auch zwei Nächte im selben Hotel in Fresno o. ä. verbringen.

LG, Miss T

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #23 am: 26.08.2016, 19:02 Uhr »
Es wäre auch möglich, den Sequoia NP nicht komplett zu durchfahren (= von Fresno nach Visalia), sondern nur bis Moro Rock/Crescent Meadow und dann wieder zurück nach bzw. über Fresno.
LG, Miss T

Danke für die prima Verlinkung. Falls ich wirklich nur bis Moro Rock fahre und dann wieder zurück - wieviel Zeit sollte man für die Zeit im NP ingesamt dann an diesem Tag einplanen?

Beste Grüße
Jan

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #24 am: 26.08.2016, 21:31 Uhr »
Ich habe einen kompletten, wunderschönen Tag mit der Durchfahrt verbracht: Start in Visalia, ziemlich alle wichtigen, nicht zu langen Trails (Big Trees Trail Moro Rock, General Sherman Tree, Grant Grove) gemacht und Visitor-Center besucht, abends Ankunft und Übernachtung in Oakhurst.

LG, Miss T

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #25 am: 28.08.2016, 18:05 Uhr »
Nachdem die ersten beiden Etappen San Francisco und South Lake Tahoe so einigermasssen stehen benötige ich Euren Support für die nächste Etappe. Hier soll es ja von SLT nach Yosemite gehen. Für die Fahrt dorthin hatte ich mir die Goldgräberstadt Bodie und Mono Lake vorgenommen, nun aber zu den Fragen:
- gibt es noch etwas Interessantes auf der Fahrt?
- was bietet sich bzgl Übernachtung an? Da ich danach 2 Tage im Yosemite-Park bleiben will (und gerne alle drei Übernachtungen an einer location hätte) und normalerweise alles parkinterne ja ein Jahr voraus ausgebucht ist, frage ich mich ob ich direkt bis Oakhurst durchfahre und dann von dort Yosemite unsicher mache? Oakhurst war letztes mal unser Standort, aber ggf ist das ja nun kommend aus dem Osten nicht die optimale Variante?
- weitere Hinweise für diese Etappe?

by the way: die nächste Etappe soll dann zum Sequoia NP gehen, ggf ist das für die o.g. Fragen relevant.

Vorab vielen Dank,
Jan

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #26 am: 29.08.2016, 01:13 Uhr »
Noch eine kurze Ergänzung zu meiner letzten Frage: konnte heute abend zumindest für die erste Nacht im Yosemite Valley Lodge ein Zimmer buchen. Somit ist das Thema "durchfahren" erst einmal erledigt. Trotzdem bleibt somit die Frage nach der Bleibe für die nächsten 2 Nächte (und natürlich auch die andere Frage zu den potentiellen Sehenswürdigkeiten zwischen SLT und Yosemite)

Beste Grüße
Jan

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #27 am: 30.08.2016, 01:03 Uhr »
(...) Hier soll es ja von SLT nach Yosemite gehen. Für die Fahrt dorthin hatte ich mir die Goldgräberstadt Bodie und Mono Lake vorgenommen, nun aber zu den Fragen:
- gibt es noch etwas Interessantes auf der Fahrt?

Ähm - hast Du mal einen Reiseführer oder zumindest die Highlight-Datenbank hier im Forum diesbezüglich durchgesehen? Ich sag mal nur: Tioga Road. Mit dieser kannst Du schon mal problemlos einen ganzen Tag füllen. Wenn Du noch Bodie und den Mono Lake am selben Tag unterbringen willst, dann geht das nur mit gravierenden Abstrichen.

Zitat
- was bietet sich bzgl Übernachtung an? Da ich danach 2 Tage im Yosemite-Park bleiben will (und gerne alle drei Übernachtungen an einer location hätte) und normalerweise alles parkinterne ja ein Jahr voraus ausgebucht ist, frage ich mich ob ich direkt bis Oakhurst durchfahre und dann von dort Yosemite unsicher mache? Oakhurst war letztes mal unser Standort, aber ggf ist das ja nun kommend aus dem Osten nicht die optimale Variante?

Prüf mal die Distanzen von Oakhurst ins Yosemite Valley mit Google Maps - es ist vollkommen ungeeignet als Basisstation für die Erforschung des Valley Bereichs oder des Glacier Point Bereichs. Hierfür kommen nur Yosemite Valley, El Portal oder Yosemite West ernsthaft in Frage, sonst verbringst Du jeden Tag sehr viel Zeit im Auto nur für die Hin- und Rückfahrt.

Ich würde Dir in etwa folgende Route empfehlen:
Tag 1: Hinflug
Tag 2-3: San Francisco
Tag 4: Vormittags Fahrt, Nachmittags Lake Tahoe, ÜN dort
Tag 5: Vormittags Lake Tahoe, Nachmittags Bodie, ÜN Lee Vining
Tag 6: Morgens Mono Lake, ansonsten Tioga Road, ÜN El Portal o. ä.
Tag 7: Yosemite NP (Valley Bereich), ÜN El Portal o. ä.
Tag 8: Yosemite NP (Glacier Point Bereich), ÜN Fresno o. ä.
Tag 9: Sequoia NP, ÜN Fresno oder Visalia oder Richtung Monterey
Tag 10: Monterey
Tag 11: Pacific Coast Highway, ÜN irgendwo zwischen San Simeon und Pismo Beach
Tag 12: Pacific Coast Highway, ÜN in der Nähe von Anaheim/Disney World
Tag 13: Disney World
Tag 14-16: San Diego
Tag 17: Rückflug

Wenn Du diese Route z. B. bei Tag 4-6 oder 10-12 noch entzerren willst, dann könntest Du entweder einen Tag in San Diego streichen oder du streichst den Schlenker über Lake Tahoe und Lee Vining, und fährst statt dessen direkt von San Francisco zum Yosemite NP. Recherchiere vorsorglich mal hier im Forum zum Thema Lake Tahoe, damit du dir dort nicht zu viel erwartest.

LG, Miss T

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #28 am: 30.08.2016, 22:55 Uhr »
Zitat
- was bietet sich bzgl Übernachtung an? Da ich danach 2 Tage im Yosemite-Park bleiben will (und gerne alle drei Übernachtungen an einer location hätte) und normalerweise alles parkinterne ja ein Jahr voraus ausgebucht ist, frage ich mich ob ich direkt bis Oakhurst durchfahre und dann von dort Yosemite unsicher mache? Oakhurst war letztes mal unser Standort, aber ggf ist das ja nun kommend aus dem Osten nicht die optimale Variante?
Prüf mal die Distanzen von Oakhurst ins Yosemite Valley mit Google Maps - es ist vollkommen ungeeignet als Basisstation für die Erforschung des Valley Bereichs oder des Glacier Point Bereichs. Hierfür kommen nur Yosemite Valley, El Portal oder Yosemite West ernsthaft in Frage, sonst verbringst Du jeden Tag sehr viel Zeit im Auto nur für die Hin- und Rückfahrt.
LG, Miss T

Vielen Dank erst einmal für die tolle Unterstützung. Leider habe ich im Yosemite Park (über YosemitePark.com) nur eine Übernachtung im Yosemite Valley gefunden. Oder sind die beschriebenen Yosemite West und El Portal über andere Quellen zu buchen?

Beste Grüße
Jan

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #29 am: 30.08.2016, 23:51 Uhr »
Ja, Valley = National Park, El Portal & Yosemite West = andere.