Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*husi

  • Newbie
  • Registriert: 04.09.2011
  • 2
Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« am: 08.10.2016, 07:47 Uhr »
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrungen wie kulant Alamo bei einer verspäteten Rückgabe ist? Uns ist erst jetzt aufgefallen, dass wir unser Fahrzeug bereits um 14.00 Uhr zurückgeben müssten. Nach unserer Planung wären wir aber erst so gegen 17.00 Uhr am Flughafen. Gibt dies Probleme? Besten Dank für Eure Erfahrungen.
Lieber Gruss, Michael

*Flicka

  • Platin Member
  • Registriert: 04.03.2007
  • 2.872
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #1 am: 08.10.2016, 08:11 Uhr »
Ich habe selber keine Erfahrungen mit verspäteter Rückgabe, befürchte aber, dass drei Stunden ein zu langer Zeitraum sind, um noch auf Kulanz zu hoffen.

Andererseits könnt ihr es natürlich darauf ankommen lassen. Vielleicht habt ihr am Flughafen, wo die Autos oft wie am Fließband angemietet und zurückgegegen werden, eher Glück mit Kulanz als an einer kleinen Anmietestation. Schlimmstenfalls bezahlt ihr einen Miettag mehr. Allerdings weiß ich nicht, wie Alamo den Tarif für diesen Miettag berechnet, das kann dann auch teurer werden als euer Durchschnittspreis.

*147VNN

  • Gold Member
  • Registriert: 28.10.2009
  • 1.401
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #2 am: 08.10.2016, 09:09 Uhr »
Seid Ihr denn schon unterwegs und habt das Auto um 14 Uhr übernommen oder reden wir noch von Planung? Die Kosten für Überschreitung des Mietzeitraumes stehen normalerweise auf dem bei Anmietung erhaltenen Vertrag. Ein Tag hat 24h und auch wenn die Rückgabe sehr schnell geht dürfte der Computer die Überschreitung registrieren. Die mir bekannten Gnadenfristen liegen unter einer Stunde.

*Drummond

  • Platin Member
  • Registriert: 25.04.2013
    Ort: Sachsen
  • 1.945
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #3 am: 08.10.2016, 09:28 Uhr »
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrungen wie kulant Alamo bei einer verspäteten Rückgabe ist? Uns ist erst jetzt aufgefallen, dass wir unser Fahrzeug bereits um 14.00 Uhr zurückgeben müssten. Nach unserer Planung wären wir aber erst so gegen 17.00 Uhr am Flughafen. Gibt dies Probleme? Besten Dank für Eure Erfahrungen.
Lieber Gruss, Michael

Also,
da kann ich keine Hoffnung machen.
Ein Tag hat 24 Std. Sind die überschritten kostets einen zusätzlich.
Lt. Vertrag.
Ich glaube sogar bei Hertz gelesen zu haben, die Frist läuft nach 23 Std. ab.
VG

*TGW712

  • Diamond Member
  • Registriert: 30.11.2009
  • 3.513
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #4 am: 08.10.2016, 10:01 Uhr »
Die Frist ist eine halbe Stunde, wenn eine Schlange an der Rückgabestation ist kann der Agent die Frist ein wenig verlängern. Mehr nicht. Da alles andere vollautomatisiert passiert kann ich mir nicht vorstellen, dass das abänderbar ist.

*Motelli

  • Bronze Member
  • Registriert: 02.05.2016
    Alter: 47
  • 351
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #5 am: 08.10.2016, 11:43 Uhr »
Frage doch bei ABholung, ob die die Zeit etwas verschieben können. Wenn Du das Auto abholst können die das bestimmt eingeben. Oder wenn Du um 14 Uhr wirklich schon am Wagen bist, geh doch was Essen oder mach irgendwas und dann holst den halt erst 2 Stunden später ab. Würde ich so machen
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

*gecko1a

  • Platin Member
  • Registriert: 03.02.2014
  • 1.827
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #6 am: 08.10.2016, 12:36 Uhr »
Hi,
ich habe noch Gott sei Dank noch nicht die Erfahrung gemacht.
Aber es geschieht ja alles voll automatisiert, d.h. der Barcode wird eingescannt und die Rechnung wird ausgedruckt, mit allem, was du noch zu Zahlen hast (Einwegmiete, Zusatzsachen).
Ich glaube nicht, dass der, der die Rückgabe entgegennimmt, irgendeinen Einfluss darauf hat.
Deshalb glaube ich auch, dass bei einer Überschreitung über den Vertrag ein Tag zum normalen Preis fällig wird.

Hast Du bei Alamo schon mal angerufen und nachgefragt?

*partybombe

  • Gold Member
  • Registriert: 27.03.2008
    Ort: Hessen
  • 1.332
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #7 am: 09.10.2016, 09:14 Uhr »
Max 1 Stunde ist wohl denkbar, darüber ist es Glück. ich wäre pünktlich oder rechne mit der Nachzahlung

*gecko1a

  • Platin Member
  • Registriert: 03.02.2014
  • 1.827
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #8 am: 09.10.2016, 10:44 Uhr »
Ich muss mich noch etwas korrigieren.
Einen gewissen Spielraum wird der, der den Wagen entgegen nimmt haben, weil er kann auch ggf. eingeben, dass der Wagen stark verschmutz ist, oder irgendwelche Schäden am Wagen sind. Vielleicht kann er auch hier vermerken, wenn es einen Rückstau bei der Abgabe gab oder die Zufahrt versperrt war, aber ich glaube nicht, dass man ihm die Freiheit gibt, Stunden auf Kulanz zu geben.

Gruß Frank

*Drummond

  • Platin Member
  • Registriert: 25.04.2013
    Ort: Sachsen
  • 1.945
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #9 am: 09.10.2016, 11:08 Uhr »
Ich muss mich noch etwas korrigieren.
Einen gewissen Spielraum wird der, der den Wagen entgegen nimmt haben, weil er kann auch ggf. eingeben, dass der Wagen stark verschmutz ist, oder irgendwelche Schäden am Wagen sind. Vielleicht kann er auch hier vermerken, wenn es einen Rückstau bei der Abgabe gab oder die Zufahrt versperrt war, aber ich glaube nicht, dass man ihm die Freiheit gibt, Stunden auf Kulanz zu geben.

Gruß Frank

Wir glauben ja alle etwas.
Ich glaube, der Kunde ist selbst verantwortlich den Wagen zur Zeit zurückzugeben.
Er muß halt evtl. Verzögerungen wie Stau einplanen. :D

*gecko1a

  • Platin Member
  • Registriert: 03.02.2014
  • 1.827
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #10 am: 09.10.2016, 11:41 Uhr »
...
Er muß halt evtl. Verzögerungen wie Stau einplanen. :D

Deswegen meinte ich ja auch auch, Zufahrt gesperrt. Staus ist klar, sollte man bedenken. Aber wenn z.B. die Zufahrt zum Parkhaus gesperrt ist, und ich nicht die Möglichkeit habe den Wagen abzugeben, oder der Computer streikt.

*Motelli

  • Bronze Member
  • Registriert: 02.05.2016
    Alter: 47
  • 351
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #11 am: 09.10.2016, 13:33 Uhr »
Ob da die Zufahrt gesperrt ist oder ein Stau ist, werden die dort sicher am besten wissen. Denn dann würden ja auch andere zu spät zurückkommen. Wenn Du aber dann der einzigste bist, dann schnallen die das bestimmt.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

*Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • Registriert: 22.05.2006
    Ort: Hannover
  • 4.525
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #12 am: 09.10.2016, 15:00 Uhr »
Ich MEINE etwas von einer grace period von 55 Minuten gehört zu haben. Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen, sondern versuchen, die Übernahme nach hinten zu verschieben, also bei Ankunft trödeln und ggf. erstmal etwas essen gehen. Notfalls musst Du halt einen Tag zubuchen.
Viele Grüße
Katrin

*Wojtek

  • Florida 2010
  • Junior Member
  • Registriert: 05.07.2010
    Alter: 30
    Ort: Ludwigshafen
  • 34
Re:
« Antwort #13 am: 10.10.2016, 00:09 Uhr »
Hast Du schon gebucht? Bei mir wurde der Mietwagen, wenn ich ihn einen Tag länger (= 3h später als abgeholt) behalte...
Florida 5.8.2010 - 18.9.2010

*Paranoia

  • Silver Member
  • Registriert: 28.05.2011
    Alter: 44
    Ort: Neuland
  • 487
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #14 am: 10.10.2016, 10:27 Uhr »
Hat jemand Erfahrungen wie kulant Alamo bei einer verspäteten Rückgabe ist? Uns ist erst jetzt aufgefallen, dass wir unser Fahrzeug bereits um 14.00 Uhr zurückgeben müssten. Nach unserer Planung wären wir aber erst so gegen 17.00 Uhr am Flughafen. Gibt dies Probleme?

Bei drei Stunden wird auf jeden Fall ein zusätzlicher Miettag berechnet. Kulanz(Definition: Gefälligkeit bzw. Entgegenkommen im Geschäftsverkehr, auf das der Begünstigte keinen Rechtsanspruch hat. ) kann es bis ca 30 Minuten geben, bis 60 min nur in begründeten Ausnahmefällen....

*AdiW

  • Gold Member
  • Registriert: 21.08.2008
    Ort: München
  • 1.531
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #15 am: 10.10.2016, 11:14 Uhr »
Es ist ganz klar, 3 Stunden sind zu viel, um auf Kulanz zu bauen. Lass´ es darauf ankommen, vielleicht hat der Flieger beim Hinflug eine lange Verspätung...

*zuehli

  • Gold Member
  • Registriert: 05.04.2004
    Ort: Wetzlar
  • 805
Re: Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #16 am: 10.10.2016, 12:42 Uhr »
Sollte erstmal geklärt werden, ob ihr schon unterwegs seit, oder ob die Reise noch bevorsteht?
Bei zweiterem: welcher Flug landet denn vor 14 Uhr? Oder ist das ein Inlandsflug?
Die Rückgabefrist bezieht sich auf den Zeitraum, wann ihr das Auto entgegen nehmt. Wenn der Wagen um 14 Uhr zurück muss, dann habt ihr den auch um diese Uhrzeit aus der Mietwagenstation gefahren. Falls euer Flug tatsächlich um 14 Uhr landet, habt ihr euer Auto sicherlich frühestens erst anderthalb Stunden später, also gegen 15:30 Uhr oder gar erst 16:00 Uhr.

Grüße
Harald
96 New Orleans, LV, CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN Schleife
15 FL
16 LV & AZ

*rastra

  • Gast
Antw:Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #17 am: 14.04.2018, 21:17 Uhr »
20 Antworten, und keiner hat auch nur einen Ansatz von Ahnung. Für alle, die hier landen: Alamo gibt 29 Minuten Toleranz!

*Drummond

  • Platin Member
  • Registriert: 25.04.2013
    Ort: Sachsen
  • 1.945
Antw:Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #18 am: 14.04.2018, 21:38 Uhr »
20 Antworten, und keiner hat auch nur einen Ansatz von Ahnung. Für alle, die hier landen: Alamo gibt 29 Minuten Toleranz!

Ja, ich glaube das zu dieser Uhrzeit Alkohol seine Wirkung entfaltet.

*zuehli

  • Gold Member
  • Registriert: 05.04.2004
    Ort: Wetzlar
  • 805
Antw:Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #19 am: 16.04.2018, 09:37 Uhr »
20 Antworten, und keiner hat auch nur einen Ansatz von Ahnung.

Davon abgesehen, dass der TO sich nicht mehr zum Thema und auf Nachfragen gerührt hat, ist es auch wahrscheinlich obsolet, noch 1,5 Jahre später einen Kommentar dazu abzugeben...
96 New Orleans, LV, CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN Schleife
15 FL
16 LV & AZ

*Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • Registriert: 22.05.2006
    Ort: Hannover
  • 4.525
Antw:Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #20 am: 16.04.2018, 11:49 Uhr »
Trotzdem hat rastra Recht.

Für alle, die bei der Suche auf diesen Thread stoßen: Laut Alamo beträgt die grace period 29 Minuten. Danach wird ein weiterer Tag zu den aktuellen, lokalen Konditionen fällig.
Viele Grüße
Katrin

*partybombe

  • Gold Member
  • Registriert: 27.03.2008
    Ort: Hessen
  • 1.332
Antw:Kulanz bei Mietwagenrückgabe - Alamo
« Antwort #21 am: 16.04.2018, 15:31 Uhr »
1/2 Std ist ok, 1 Std vielleicht als Kulanz ( wenn man lieb ist und einen guten Grund angibt), danach ist alles unwahrscheinlich