usa-reise.de Forum

Autor Thema: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017  (Gelesen 9289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Liebes Forum,

es ist mal wieder soweit.

2017 wollen wir mal wieder in die USA :-) Australien dieses Jahr war toll, 2017 soll es aber wieder nach Amerika gehen...

Wir planen gerade unsere Route. Habe die mal so grob zusammen gefasst. Hoffe auf ein paar Antworten von euch, was ihr "anders" machen würdet oder vielleicht habt ihr auch sonstige Tipps... Haben ein tolles Buch über die Rocky Mountains gekauft und sind grad noch fleißig am lesen.

Sa 22.7   Anreise - Salt Lake City   
So 23   Salt Lake City   
Mo 24   Salt Lake City   
Di 25   Salt Lake City – Grand Teton   5 Std   ca. 460 km
Mi 26   Grand Teton   
Do 27   Grand Teton - Yellowstone   1 Std   ca. 50 km
Fr 28   Yellowstone   
Sa 29   Yellowstone   
So 30   Yellowstone   
Mo 31   Yellowstone - Cody   2 ½ Std  ca 160 km  
Di 1   Cody – Sheridan   über Bighorn NP   3 Std      ca 300 km
Mi 2   Sheridan   
Do 3   Sheridan – Deadwood   3 Std      ca 350 km
Fr 4   Deadwood – Conata (Badlands NP) über Mount Rushmore   2 Std      ca 200 km
Sa 5   Badlands   
So 6   Badlands – Scottsbluff   4 Std       ca 350 km
Mo 7   Scottsbluff - Cheyenne   2 Std       ca 200 km
Di 8   Cheyenne - Boulder   2 Std       ca 200 km
Mi 9   Boulder - Denver   1 Std       ca 70 km
Do 10   Denver   
Fr 11   Denver   
Sa 12   Rückflug   
So 20      Ankunft D      


Flüge sollen demnächst gebucht werden: Hamburg nach Salt Lake City und zurück von Denver.   
Geplant ist ein Zelt mit zunehmen um in den NP auch gerne mal zu zelten.

Wollen, wie immer, die meisten Unterkünfte vorbuchen.

Mietwagen werden wir dann auch bald buchen wollen...

Was meint ihr zur Route ? Ist das alles so grob machbar? Salt Lake City bis Grand Teton ist eine etwas längere Strecke... Würdet ihr da eine Zwischenübernachtung empfehlen?
Wir wollen normalerweise nicht so viele KM am Tag abreißen ...

Viele liebe Grüße und danke im Voraus,

Enie   

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #1 am: 17.10.2016, 19:14 Uhr »
Hallo,
Route ist m.E. gut zu machen, bin sie aber bisher nur in Teilen gefahren.
Salt Lake scheint mir zu lange. Die Stadt ist hübsch, das Tempelzentrum sehr imposant. Gut für einen Tag.

Die Gegend um Rapid City (die Stadt kann man vergessen) kommt ein wenig zu kurz: Mt Rushmore hast du im Programm, gleich um die Ecke die riesige Skulptur von Crazy Horse, zwei Höhlen (Wind und Jewel Cave), ein sehr schöner Custer State Park mit drei tollen Rundfahren (needles, wildlife loop usw).
Badlands NP ist toll bei Sonnenschein wegen der farbigen Felsen und Erden. Das Stück nach Scottsbluff dürfte recht eintönig sein

Von Scottsbluff würde ich an einen Tag bis Loveland (ist kürzer als Boulder) fahren und von dort einen Abstecher in den Rocky Mountain NP machen. Absolut sehenswert! Fahrt nach Denver ist gut zu machen (ausser in der rushhour - und ggf musst du die Tollroads umfahren, wenn du keinen entsprechenden transmitter im Auto hast. Ist aber kein Problem, die anderen Straßen/Interstates sind genau so schnell.
Viel Spaß
 
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #2 am: 17.10.2016, 19:26 Uhr »
Salt Lake scheint mir zu lange. Die Stadt ist hübsch, das Tempelzentrum sehr imposant. Gut für einen Tag.

Der Meinung bin ich auch. Der zweite Tag lässt sich dann jedoch - falls er bleibt - mit einem Ausflug zum Antelope Island und den Bonneville Salt Flats gestalten. Letzteres bedeutet etwas Fahrerei.

Abends zum Sonnenuntergang Ensign Peak nicht auslassen. Genialer Blick auf die Stadt und umgebenden Berge.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #3 am: 17.10.2016, 19:37 Uhr »
Wie hoch ist denn die Einwegmiete?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #4 am: 17.10.2016, 20:35 Uhr »
Auch ich würde SLC abkürzen. Alternativ zu den genannten Ausflügen wäre noch an die Bingham Copper Mine und die Butterfield Canyon Road mit dem Abstecher zum Überblick über die Mine zu denken.

Ich verweise einfach mal auf meinen Reisebericht, der - in umgekehrter Folge - das meiste abdeckt: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22702.0
Gruß
mrh400

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #5 am: 17.10.2016, 21:34 Uhr »
Vielen dank schon mal für eure Antworten....

Salt Lake City werden wir dann wohl um einen Tag kürzen. Ja , der Mietwagen wird teuer!  Ein einfacher Kleinwagen um die 1000 € für die drei Wochen.... Ist die Frage ob die EinwegMiete da schon mit drin ist ....

Muss mich diesbezüglich nochmal schlau machen.

Wie teilt man den Yellowstone am besten ein? Ich lese gleich mal den Bericht von mrh400 :-)

Ach ja, Reisezeit im Juli in den August rein, da soll der Yellowstone ja leider ziemlich voll sein :-/

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #6 am: 17.10.2016, 22:41 Uhr »
Wir sind im August (unter anderem) eine ähnliche Tour in umgekehrter Richtung gefahren, daher ein paar Meinungen:

SLC kürzen find ich gut, allerdings kann man im angrenzenden Gebirge gut die Zeit totschlagen, und auch Antelope Island fanden wir sehenswert (das lässt sich auch mit Zwischenübernachtung, z. B. am Bear Lake, gut einbauen). Bonneville wäre mir zuviel Fahrerei (100 mi one way), wenn nicht gerade ein Event ist. Die Bingham Mine ist zumindest aktuell für Besucher geschlossen, es bleibt also wirklich nur der Overlook (den wir nicht gefunden haben).
Einwegmiete hängt vom Anbieter ab, Standard sind so $250 bis 500.

Im Yellowstone war schon viel los, aber nach den Berichten hier im Forum hatte ich es mir viel schlimmer vorgestellt. Einigermaßen zeitig am Parking zu sein hilft, aber das haben wir als bekennende Morgenmuffel auch geschafft, trotz Anfahrt ab Gardiner. Außerdem geht spät (ab 17.00 Uhr) auch ;-)

Wenn Zeit ist, kann ich als Abstecher ab Yellowstone noch Livingston, MT empfehlen. Sehr hübsche, lebendige Altstadt mit vielen Läden (auch Trödel / Antik) und ein lustiges Eisenbahnmuseum. Lecker Essen geht auch. Klassische B-Sehenswürdigkeit, wir lieben sowas.

Custer State Park und drumrum kann ich auch wärmstens empfehlen. Wir hatten über VRBO eine Cabin bei Custer für drei Nächte und haben uns überhaupt nicht gelangweilt (obwohl wir keine der Höhlen besucht haben, nicht so unser Ding).

Bei den Badlands (toll!) kann man auch in Interior übernachten,je nach Budget entweder in der Cedar Park Lodge (dort auch ein ordentliches Restaurant) oder im Budget Host (bisschen rustikal, aber OK). In der Nähe würde ich noch den Prairie Homestead (altes Siedlerhaus aus Grassoden) empfehlen.

Die Tour Badlands-Scottsbluff lässt sich mit Nebraska Sand Hills, Carhenge, Alliance NE (ganz properes Eisenbahnerstädtchen mit netter Downtown) und Chimney Rock National Historic Site ganz nett gestalten. Scottsbluff National Monument ist auch hübsch.

Statt über Cheyenne kann man auch gut über die Pawnee National Grasslands in die Region Loveland / Boulder / Fort Collins fahren. Wir haben in Fort Collins im Fernweh Inn & Hostel logiert, richtig preiswert und richtig toll (gibt auch ein oder zwei klassische Doppelzimmer, nicht nur Hostelbetten).
Gruß
semihollow
--

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #7 am: 18.10.2016, 00:46 Uhr »
Ich würde mir überlegen die Tour so 2 Wochen nach hinten zu verschieben, da es am 21.08.2017 im Bereich des Grand Teton eine Totale Sonnenfinsternis zu bestaunen gibt.

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #8 am: 18.10.2016, 01:52 Uhr »
Hi,

für deine Yellowstone Planung hier einige Karten:

http://npmaps.com/yellowstone/
http://yellowstone.net/maps/files/2012/06/yellowstone-map.jpg&imgrefurl=http://yellowstone.net/maps/yellowstone-national-park-map/&h=2910&w=2530&tbnid=r_rwngvh9UegwM:&tbnh=91&tbnw=79&docid=RZ5-wJ6gYvDGDM&usg=__00YzTlKAfTVpLxJ3RQGC9cwcoJE=&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwiUzPyv_-LPAhVFSRoKHQqtDXcQ9QEINzAD

Wie du auf einer der Karten sehen kannst, ist der Nationalpark quasi wie eine 8. So kann man an einem oder zwei Tagen den oberen Teil der 8 an den anderen Tagen den unteren Teil der 8 fahren.

Bin vor einigen Jahren von Denver über SLC an den Yellowstone gefahren.
1 Tag Salt Lake hat mir auch gereicht.
Salt Lake - Grand Teton (Jackson Wy) ist gut in einem Tag zu fahren.
Von dort zum zum Old Faithfull sind es bestimmt 80 o. 90 ml.  Man braucht
ca. 1 1/2 bis 2 Stunden Fahrzeit.
Wenn du im Park in einer Lodge übernachten willst, musst du dich sputen. 
War in 2015  zum zweiten Mal im Yellowstone. Habe in West Yellowstone im
Al's Westward Ho Motel übernachtet (bereits im Jan. war für 3 zusammenhängende Tage kein Bett im Park mehr frei).
Das Motel war i.O. und liegt sehr nahe (nur ein paar Fahrminuten)  am Park Eingang.
Wichtig ist: Sich frühzeitig  (vor 7.30 h) auf den Weg in den Park machen (viel Verkehr).


Hibis :D

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #9 am: 18.10.2016, 08:34 Uhr »
Ja , der Mietwagen wird teuer!  Ein einfacher Kleinwagen um die 1000 € für die drei Wochen.... Ist die Frage ob die EinwegMiete da schon mit drin ist ....

Ich würde mir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist auch in DEN zu starten. Der Weg nach SLC sind ca. 850km mit schönen Sachen zum Anschauen unterwegs. Statt des Kleinwagens oneway für 1000€ einen SUV für 840€ mieten und häufig sind Flüge nach SLC auch deutlich teurer als nach DEN. Einfach mal durchspielen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #10 am: 18.10.2016, 19:20 Uhr »
Di 25   Salt Lake City – Grand Teton   5 Std   ca. 460 km

in der Theorie in 5 Stunden machbar. Will man auch etwas sehen, dauerts halt länger ;)

Zitat
Mi 26   Grand Teton   

der Grand Teton wird meist unterschätzt! Der Park bietet eine Menge und viel mehr als man an einem Tag machen kann.
Besser etwas mehr Zeit einplanen. Zudem ist es nicht ganz so voll wie im Yellowstone.

Zitat
Do 27   Grand Teton - Yellowstone   1 Std   ca. 50 km

kommt hin, wenn man vom Nordrand des GT zum Südrand des YS fährt. Naja, zumindest in etwa ;)
Mit ein paar Fotostopps dauert das erheblich länger als 1 Stunde!


Zitat
Geplant ist ein Zelt mit zunehmen um in den NP auch gerne mal zu zelten.

grundsätzlich sehr gute Idee, denn sowohl im GT als auch im YS kann man grundsätzlich prima campen. Aber....
Im Juli ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rammelvoll im YS und sehr voll im GT. Einen freien campingplatz auf "first-come-first-served"-Basis findet man vermutlich nur, wenn man schon früh am Tage dort ankommt und ggf. wartet, bis etwas frei wird. Die vorbuchbaren Plätze im YS sind oft auf Tage ausgebucht! Ich hasse vorbuchen, erst recht beim Camping, aber gerade im YS ist das mittlerweile wohl leider zwingend notwendig. Grosse Plätze wie Madison sind nicht unbedingt die schönsten, aber da geht oft auch kurzfristig etwas (von heute auf übermorgen). Drauf verlassen kann man sich aber nicht.

Zitat
Wollen, wie immer, die meisten Unterkünfte vorbuchen.

siehe oben. Ich hasse das! Aber im und um den YS ist es leider meist notwendig. Cody scheint mir etwas entspannter zu sein, liegt aber auch recht weit ausserhalb.

Zitat
Mietwagen werden wir dann auch bald buchen wollen...

da herrscht sicher am wenigsten Not ;)
Bedenkt, dass es in Salt Lake keinen Vermieter mit choice line gibt!  Ich war dort zuletzt 2014 und hatte bei Avis gebucht. Dort konnte ich mir zumindest am Schalter ein Auto "aussuchen", bzw. nach längerem smalltak einen Pickup-Truck abgreifen, für den sich die nette Avisianerin quasi noch entschuldigt hat ;)
Rundreise ab/an Denver ist praktischer. Denver hat choice line Vermieter, meist bessere Flugpreise und die Distanz ist auch nicht viel "schlimmer". Wobei man es an einem Tag kaum von Denver zum Gelbstein schafft. Ich bin 2015 ab/an Denver gefahren und fands ganz gut. 2008 haben wir YS und GT ab/an Las Vegas gemacht. Jeweils mit zwei Tagen für An/Abreise. Ging auch.
Salt Lake ist aber an sich durchaus sehenswert. Der ganze Mormonen-Quark und im krassen Gegensatz dazu gibts auch sehr coole Kneipen (die man ohne insider-Wissen wohl kaum findet)! Es ist vermutlich der Gegensatz, der es ausmacht ;)

Zitat
Was meint ihr zur Route ? Ist das alles so grob machbar? Salt Lake City bis Grand Teton ist eine etwas längere Strecke... Würdet ihr da eine Zwischenübernachtung empfehlen?

machbar, klar. Wenn der Fokus auf den Parks liegt passt das in etwa. Aber wie gesagt, ich würde dem GT etwas mehr Zeit schenken. Lohnt sich!
SLC bis GT geht - wie oben schon erwähnt - locker an einem Tag, nur realistisch eben kaum in 5 Stunden ;)


Und:
vergesst bitte die Zeitangaben von google.maps etc.!
Gerade zur Hauptreisezeit ist es im YS voll, es gibts Staus an jedem Bären (den dann zig Leute aus 800 Meter Entfernung mit dem Smartphone "fotografieren" wollen) und Staus an jedem Chinesen, der gerade versucht ein Selfie mit Bison zu machen. Kein Witz! Das gibts mehr als man es sehen möchte! Ausserdem hält fast jeder dort, wo die echten oder selbsternannten Profis mit ihren Monster-Teleobjektiven auf einen Elch lauern, der vielleicht - aber nur vielleicht - drei Stunden später tatsächlich mal den Mittagsschlaf beendet und sich ganz kurz präsentiert.
Auf den "Transitstrecken" dazwischen kommt man ganz gut voran.

Wie auch immer, ich würde zur Hauptsaison niemals (und das meine ich ernst!) in den YS reissen. Es war schon 2015 im Herbst (Anfang Oktober) noch sehr voll. Im Juli dürfte es mancherorts durchaus ungemütlich werden.
Dann sind da fast mehr Chinesen unterwegs als zur gleichen Zeit in Beijing (klar, sind ja alle im Yellowstone) ;)

YS und GT sind wunderschön (gerade im Herbst) aber leider mittlerweile auch total überlaufen. Und das wird nicht besser. Wobei der Fokus der meisten Touris natürlich auf dem YS liegt, den GT nimmt man mit, weil er nahe ist.
Ausserhalb der Parks ist es noch ruhig und meist durchaus schön! Etwas abseits der ausgetrampelten Pfade ist es auch in den Parks oft noch erstaunlich ruhig, vor allem dort, wo keine Reisebusse hinfahren. Ganz früh am Morgen oder spät am Abend gibts es sogar noch an den Hotspots ruhige Ecken. Aber die muss man leider auch schon suchen. Der frühe Morgen funktioniert immer noch besser als der Abend, da die Busse einfach Zeit brauchen um die nervigen Massen aus den Gateway-Towns in den Park zu karren. Ganz sicher ist man vor denen aber nichtmal mehr vor Sonnenaufgang. Vermutlich gibts mittlerweile - besonders teure - early-bird-tours ... oder sowas ;)

und letztlich, falls es hilft, noch ein paar Bilder (mit und ohne Chinesen ;) ):

YS und GT, 2008
Salt Lake und (sehr viel ;) ) drumherum, 2014
YS, GT und mehr ab Denver, 2015

long story short: Yellowstone und Grand Teton sind landschaftlich Extraklasse und richtig toll. Wenn nur die vielen, vielen, vielen Touristen nicht wären. Aber man gehört ja selber auch dazu.... :|

happy planning!

Lurvig

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #11 am: 19.10.2016, 02:25 Uhr »
Ihr seid toll, danke!!!

:-)

Ja, ab/bis Denver werden wir mal durchplanen. Wir haben eben nur 3 Wochen Urlaub :-/ aber vielleicht können wir ja IRGENDWIE ein/zwei Tage dran hängen...

Grand Teton werde ich einen Tag mehr einplanen.

Wir sind eher die "Vorbucher" :-) hat bis lang immer gut geklappt...also Yellowstone hatte ich schon gesehen, die meisten Plätze sind "first come ...." Plätze, aber bei einigen Campgrounds kann man wohl vor buchen.

Vielen, vielen dank schon mal für eure Tipps. Melde mich wieder :-)

Gute Nacht!

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #12 am: 19.10.2016, 08:26 Uhr »
Wobei man es an einem Tag kaum von Denver zum Gelbstein schafft.

Muss man ja auch nicht, es ist ja eh eine Menge Programm dazwischen geplant. Die andere Tour (in der vorliegenden Planung die Anreise zum YS) könnte z. B. über Flaming Gorge, Dinosaur, Grand Junction und Rocky Mountains verlaufen, ich denke das ist in drei Wochen machbar. Wir hatten eine Woche mehr Zeit und haben noch eine Südschleife über SLC / Capitol Reef / Grand Canyon / Petrified Forest eingebaut und nicht gehetzt.

Bilder inkl. Routenkarte bei Interesse hier: Mountain Time 2016

Zum Betrieb im YS habe ich ja schon meine Einschätzung geschrieben, vielleicht hatten wir Glück oder sind hart im nehmen. Viel los ist aber natürlich in jedem Fall.
Gruß
semihollow
--

Buffalo-Burger

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #13 am: 27.10.2016, 17:51 Uhr »
Kleine Anekdote:

An einem Tag im Sommer 2015 haben wir die letzte site auf dem Jenny Lake Campground im Grand Teton bekommen. (first-come-first-served)

Uhrzeit 7.45 Uhr !!!!!!


Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Salt Lake City - Yellowstone - Denver Urlaubsplanung 2017
« Antwort #14 am: 03.11.2016, 01:38 Uhr »
7:45 oh je! verstanden!!!

flüge werden wir jetzt demnächst buchen. HH-Denver-HH.

haben dann 22 Nächte zur Verfügung.

Werde berichten.