Warum ist hier nichts mehr los?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Drummond

  • Platin Member
  • Registriert: 25.04.2013
    Ort: Sachsen
  • 1.952
Warum ist hier nichts mehr los?
« am: 03.10.2017, 10:56 Uhr »
Das frage ich mich.
Ich glaube aber,
mit trögen Morgengrüßen, unkommentierten Pressemeldungen und grenzwertigen Geschwätz (Las Vegas) ist keine große Zukunft zu erwarten.

*Juergen703

  • Silver Member
  • Registriert: 23.04.2006
    Ort: Dortmund
  • 490
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #1 am: 03.10.2017, 11:28 Uhr »
Hallo Drummond,

das frage ich mich auch.

In einem anderen USA Forum ist noch mehr los.

Genau so wie in 2 Womo Foren. Das eine läuft und das andere nicht.

In einem medizinischen Fachforum wo ich mich mehr rumtreibe war früher auch deutlich mehr los.

Der Trend geht mehr in Richtung Facebook etc.

Vielleicht ist den Usern es ist einem Forum mehr zu anonym.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 Kanada 98 05 13

*NatureLover

  • Lounge-Member
  • Registriert: 13.02.2017
    Alter: 26
  • 197
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #2 am: 03.10.2017, 11:49 Uhr »
Der Trend geht mehr in Richtung Facebook etc.


Nun bin ich noch nicht sehr lange hier angemeldet und kann daher nicht sagen, wie es früher war.. aber andere Foren, in denen ich früher sehr aktiv war, werden auch immer leerer und eigentlich schreiben nur noch die Alteingesessenen, die schon seit Jahren dort aktiv sind.

Ich finde es sehr schade, ich schätze den Austausch über Foren sehr und vor allem die Reiseberichte gefallen mir. In anderen Foren bleiben Rückmeldungen über die Reisen aber oft komplett unkommentiert, da macht es dann auch keinen Spaß, seine Erfahrungen zu teilen. Hier hab ich das Gefühl, ist das noch anders und die User teilen gerne ihre Erlebnisse und kommentieren die der anderen.
“I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 18 countries
- USA: 3x (FL, IL, IN, MI, NY, NC, TN)
- Canada: 1x (BC, AB)

*Soulfinger

  • Diamond Member
  • Registriert: 20.10.2003
    Ort: North Hollywood on Radford, near the In-N-Out Burger
  • 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #3 am: 03.10.2017, 12:33 Uhr »
Habe ich leider auch bemerkt, dass hier immer weniger los ist. Irgendwie kommt nix nach. Diejenigen, die wie ich zum "alten Eisen" hier gehören und immer sehr aktiv waren, werden leider immer weniger. Da zähle ich mich auch dazu . . .
Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir hat sich das Interesse an den USA drastisch minimiert und ich habe das Gefühl, dass das vielen anderen auch so geht - gerade die Stammuser hier. Dennoch schaue ich regelmäßig hier rein - alleine schon aus Gewohnheit :-)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

*BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Berlin & Thyrow.
  • 10.477
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #4 am: 03.10.2017, 13:14 Uhr »
Mh,

beim Fratzenbuch fotografieren sich die User den ganzen Tag über auch nur selbst bzw. ihr Essen.
So wenig ist m.E. gar nicht los, es gibt ein über die Jahre gewachsenes Usertreffen, einmalige Reiseberichte und ich plane auch eine Aktion, die ich aber noch zurückhalten muss.
Was nicht heisst, dass noch etwas mehr Input sein könnte.
Fakt ist aber, dass es mehr andere Informationsmöglichkeiten gibt, z.B. verlasse ich mich bei Hotelbuchungen auf tripadvisor, vorher hat man eher mal in der Gemeinde gefragt.



Reducing Truck Traffic since 2007!

*gecko1a

  • Platin Member
  • Registriert: 03.02.2014
  • 1.842
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #5 am: 03.10.2017, 13:30 Uhr »
Ich glaube, es ist vieles wesentlich kurzlebiger geworden. Man teilt nur noch kurze Kommentare oder Bilder über diverse Plattformen und Facebook ist auch auf dem absteigenden Ast.
Der nachhaltige Austausch von Informationen steht nicht mehr ganz vorne, sondern die kurzfristigen Information, die ich brauche. Viele sind nicht mehr interessiert, andere zu Unterstützen, ohne selbst etwas davon zu haben. Das merkt man auch immer vermehrter in den Bewertungsplattformen. Kaum einer meldet sich noch, wenn er zufrieden ist und wenn dann doch sehr viel positives gepostet wird, muss man schauen, ob es gekaufte Bewertungen sind oder derjenige andere Motivationen hat, etwas besser darzustellen.

Ich bin erst seit 2014 dabei und habe sehr viele Tipps für unsere Reisen bekommen, bin auch dankbar dafür und versuche auch dies dem Forum zurück zu geben.
Auch ich sehe sehr oft, dass neue Mitglieder kommen, Löcher in den Bauch fragen und dann für immer weg sind. (Auf einen bin ich gespannt, ob er seine jahrelang geplante Reise hier noch mal kommentiert :-)

Aber ich mag das Forum hier, auch wenn nur weniger sehr aktiv sind. Aber die Antworten haben meist eine hohe Qualität. Die User sind freundlich und geduldig im Umgang.

Wie kann man den Zustand ändern? Werbung machen. Wenn man auf anderen Plattformen gefragt wird, auf dieses Forum verweisen. Herausstellen, dass man hier schon vorgefertigte Routenvorschläge hat. Die eigentliche Homepage www.usa-reise.de attraktiver und aktueller gestallten. Dort ist der letzte Beitrag vom 26.02.2016. Also von hier werden kaum neue Interessenten kommen und auch nicht von Suchmaschinen verwiesen. Vielleicht könnte auch hier eine Änderung mehr bewirken. Z.B. die Nachrichten, die hier gepostet werden, ausführlicher auf der Homepage. Nur wer macht die redaktionelle Arbeitet? und es ist Arbeit. Was ist das Ziel der Homepage? Wenn es nur der Einstieg für das Forum sein soll, dann sehr prägnant mitten auf die Seite, statt klein am Rand. Die Schätze dieses Forums nach vorne stellen (z.B. Highlight Map) und nicht im kleinen Kasten versauern lassen.

Viel, was man machen könnte, aber es muss auch einige geben, die es machen und jemand die Leitung für die Änderungen übernehmen.

Meine Gedanken dazu

Viele Grüße
Frank

*MacClaus

  • Gast
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #6 am: 03.10.2017, 13:49 Uhr »
Mein Senf dazu....

1. Ein Forum ist kein Selbstläufer

2. Foren sind allgemein auf dem absteigenden Ast.

3. Überleben werden nur einige große, die auch professionell geführt werden.

4. Mit "Morgengrüßen" u. "Geburtstagsgrüßen" trägt man nicht zu sinnvollen Inhalten bei.

5. An Hand der User-Beteiligung kann man davon ausgehen, dass dieses Forum über kurz oder lang tot ist.

6. Mit vielleicht 30 aktiven Usern kann man ein Stammtisch-Forum betreiben, aber kein Forum im eigentlichen Sinne.

*BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Berlin & Thyrow.
  • 10.477
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #7 am: 03.10.2017, 13:57 Uhr »
Mh,

wieder einmal recht gut auf den Punkt, was Du schreibst, Claus.
Aber noch ein wenig konkreter, was fehlt, um den Laden wieder ein  bisschen zu beleben?


Reducing Truck Traffic since 2007!

*MacClaus

  • Gast
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #8 am: 03.10.2017, 14:09 Uhr »
Aber noch ein weig konkreter, was fehlt, um den Laden wieder ein weig zu beleben?

1. Wenn ich am Morgen ins Forum schaue und sehe zig Morgengrüße, vergeht mir erstmal die Lust am lesen und ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige. Was sollen sinnentleerte Geburtsgrüße an Forumsleichen? Die Beitragsanzahl hochjubeln?

2. Für was braucht es diese nutzlose Homepage? So etwas funktioniert nur, wenn es genügend Infos bietet. Leider machen da einige andere USA-Info-Seiten einen viel (!) besseren Job. Also Homepage löschen und das Forum auf die Startseite.

3. Gastzugang gehört gesperrt. Wo kann ich in einem professionell geführtem Forum als Gast posten?

P.S. Der Fehler wurde m.E. in der Vergangenheit gemacht. Dieses Forenskript ist so was von altbacken, da sträuben sich mir die Haare! Mag als Hobby-Forum durchgehen, aber vielleicht ist das auch die Intention der Eigentümer dieser Domain.

*Drummond

  • Platin Member
  • Registriert: 25.04.2013
    Ort: Sachsen
  • 1.952
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #9 am: 03.10.2017, 14:24 Uhr »
Aber noch ein weig konkreter, was fehlt, um den Laden wieder ein weig zu beleben?

1. Wenn ich am Morgen ins Forum schaue und sehe zig Morgengrüße, vergeht mir erstmal die Lust am lesen und ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige. Was sollen sinnentleerte Geburtsgrüße an Forumsleichen? Die Beitragsanzahl hochjubeln?

2. Für was braucht es diese nutzlose Homepage? So etwas funktioniert nur, wenn es genügend Infos bietet. Leider machen da einige andere USA-Info-Seiten einen viel (!) besseren Job. Also Homepage löschen und das Forum auf die Startseite.

3. Gastzugang gehört gesperrt. Wo kann ich in einem professionell geführtem Forum als Gast posten?

P.S. Der Fehler wurde m.E. in der Vergangenheit gemacht. Dieses Forenskript ist so was von altbacken, da sträuben sich mir die Haare! Mag als Hobby-Forum durchgehen, aber vielleicht ist das auch die Intention der Eigentümer dieser Domain.

Richtig!

*BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 09.03.2002
    Ort: Berlin & Thyrow.
  • 10.477
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #10 am: 03.10.2017, 14:26 Uhr »
Yep,

bei den Geburtstagsgrüssen an Forumsleichen bin ich bei Dir, die Morgenggrüsse sind m.E. der Versuch, einem Sterben des Forums entgegenzuwirken.
Du sprichst die Eigentümer der Domain an, da sind wir bei einem entscheidenen Punkt, von dort mehr Input, aber da ist seit Jahren zu wenig gekommen, so dass auch einige Moderatoren den Hut genommen haben, dass ist Euch nicht entgangen.
Was kann der Einzelne noch tun?
Reducing Truck Traffic since 2007!

*Simone_JJ

  • Silver Member
  • Registriert: 19.07.2015
  • 478
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #11 am: 03.10.2017, 15:07 Uhr »
Aber noch ein weig konkreter, was fehlt, um den Laden wieder ein weig zu beleben?

1. Wenn ich am Morgen ins Forum schaue und sehe zig Morgengrüße, vergeht mir erstmal die Lust am lesen und ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige. Was sollen sinnentleerte Geburtsgrüße an Forumsleichen? Die Beitragsanzahl hochjubeln?

2. Für was braucht es diese nutzlose Homepage? So etwas funktioniert nur, wenn es genügend Infos bietet. Leider machen da einige andere USA-Info-Seiten einen viel (!) besseren Job. Also Homepage löschen und das Forum auf die Startseite.

3. Gastzugang gehört gesperrt. Wo kann ich in einem professionell geführtem Forum als Gast posten?

P.S. Der Fehler wurde m.E. in der Vergangenheit gemacht. Dieses Forenskript ist so was von altbacken, da sträuben sich mir die Haare! Mag als Hobby-Forum durchgehen, aber vielleicht ist das auch die Intention der Eigentümer dieser Domain.

Richtig!

Richtig!  :D

Ein weiterer Punkt wären für mich die Moderatoren. Das sollten schon Leute sein, die hier täglich reinschauen, sich aktiv beteiligen und "ihrem" Board Input geben. Habe gerade mal eine Mod angeklickt, die ich schon sehr lange nicht mehr gelesen habe. Letzer Beitrag Februar, letzter Besuch Juni. 2017 immerhin.  :roll:
Wieso bekommt so ein MacClaus nicht ein eigenes Board "USA kulinarisch" oder was auch immer? Es gäbe mit Sicherheit regelmäßig aktuelle und gut recherchierte News mit tollen Fotos. Ernst, keine Ironie   :shock: und ein Beispiel dafür, wie man bereits vorhande Ressourcen noch besser nutzen kann.
Auch die einzelnen Regionen (die müssten geschaffen werden) bräuchten einen "Betreuer"/Mod. Hier gibt es "Highlights". Aber ehrlich: Wen, der nach NYC reisen möchte, interessieren denn 59 Seiten aus den letzten 15 Jahren...
Wie auch immer und alles eigentlich wurscht ohne zu wissen, ob Thomas Verbesserungsvorschläge überhaupt wünscht.  :?

*thorsti

  • Gold Member
  • Registriert: 27.04.2003
  • 1.413
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #12 am: 03.10.2017, 15:23 Uhr »
Auch ich bin ja schon recht lange Mitglied auch wenn ich nie zu den aktivsten Mitgliedern gehört habe. Auch mir ist aufgefallen, dass es hier in den letzten Monaten/Jahren eher ruhig geworden ist.
Ich persönlich habe in den letzten Jahren nur sehr sporadisch reingeschaut, was einfach daran lag, dass ich 2015 & 2016 nicht in den USA war. Dieses Jahr war ich mal wieder dort. Allerdings ist es auch so, dass man mittlerweile zur Vorbereitung auf eine Reise weniger Fragen hat, da man ja schon recht viel weiß.
Vielleicht bersorgen sich viele Menschen die benötigten Infos über die Suchfunktion?


*gecko1a

  • Platin Member
  • Registriert: 03.02.2014
  • 1.842
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #13 am: 03.10.2017, 15:37 Uhr »
...
Vielleicht bersorgen sich viele Menschen die benötigten Infos über die Suchfunktion?

Das bezweifel ich.
Dafür ist die Suchfunktion nicht gut genug und die Anzahl der Neulinge, die immer das gleiche Fragen, lässt eher auf das Gegenteil schließen.

@MacClaus, da sind wir ja schon zwei, was die Homepage angeht. Ich glaube keiner von den Forenmitgliedern steigt über die HP ein.

Also eigentlich aus meiner Sicht dort nur noch vier Bereiche: Forum, mit den neusten Beiträgen und Button ins Forum; News, die auch welche sind und Bezug haben auf Reisen in die USA; Highlightmap, die man meiner Meinung nach immer noch zum Einstieg gebrauchen kann, vielleicht auch mit Zufallsauswahl und dann vielleicht noch Shortcuts  zur Galerie, Routenvorschläge, FAQ zu USA und nützlichen Links.

*MacClaus

  • Gast
Antw:Warum ist hier nichts mehr los?
« Antwort #14 am: 03.10.2017, 15:39 Uhr »
Ein weiterer Punkt wären für mich die Moderatoren. Das sollten schon Leute sein, die hier täglich reinschauen, sich aktiv beteiligen und "ihrem" Board Input geben.

Machen sich doch! Oder interessiert dich nicht, ob gerade die Sonne in Hamburg scheint?

Die Wahrheit ist... das komplette Moderatorenteam ist eine Fehlbesetzung!