Bilderrätsel 296 - Lösung: Schauenburg, Oberkirch, Schwarzwald

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Hibis

  • Silver Member
  • Registriert: 18.09.2009
  • 448
Hallo,
dann mach ich inzwischen mal weiter

Wo ich steh und geh .........
Ja wo bin ich denn?


Hibis

*Anti

  • Diamond Member
  • Registriert: 08.10.2010
  • 6.500
Antw:Bilderrätsel 296
« Antwort #1 am: 20.10.2017, 07:14 Uhr »
sieht aus wie irgendwo am Rhein. Bist du auf dem Rheinburgenweg unterwegs?

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 11.710
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Bilderrätsel 296
« Antwort #2 am: 20.10.2017, 08:40 Uhr »
Wo ich steh und geh .........
wenngleich in umgekehrter Folge: "wo i geh und steh" => in der Steiermark?
Gruß
mrh400

*Hibis

  • Silver Member
  • Registriert: 18.09.2009
  • 448
Antw:Bilderrätsel 296
« Antwort #3 am: 20.10.2017, 10:43 Uhr »
"wo ich geht und steh, im Tal und auf der Höhe .........

Rheinburgenweg            nein
Steiermark                       nein

Hibis  :kratzen:

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 11.710
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Bilderrätsel 296
« Antwort #4 am: 20.10.2017, 11:09 Uhr »
"wo ich geht und steh, im Tal und auf der Höhe ........
.. also nicht Erzherzog-Johann-Jodler, sondern ... :lol:

hast PM
Gruß
mrh400

*Hibis

  • Silver Member
  • Registriert: 18.09.2009
  • 448
Antw:Bilderrätsel 296
« Antwort #5 am: 20.10.2017, 17:17 Uhr »
Ich kann es kaum glauben,
2 kennen sie (?)

die Schauenburg, das Wahrzeichen meiner Heimatstadt Oberkirch im Schwarzwald

Der musikalische Hinweis aus dem Lied  "Es steht eine Mühle im Schwarzwäldertal ......" ist bestimmt auch bekannt.
Wenn das Wetter so ist wie in den vergangenen Tagen, kann man von der Schauenburg
das Strasbourger Münster (ca. 30 km) und sogar bis zu den Vogesen auf der anderen Rheinseite (ca. 50 km) schauen.

https://www.renchtal-tourismus.de/de/Oberkirch.html

Wer war nur als erster in Oberkirch:

2. Sieger:                                               mrh400          richtige Lösung eingegangen  heute 11.09 h

1. Sieger:  bumsdä, bumsdä  ist:   147VNN  richtige Lösung eingegangen  heute  10.50 h

   Gratulation. 
   Wenn du mal nicht in den USA bis, sondern hier in der Nähe bist du auf ein Bier in der Schauenburg Wirtschaft eingeladen  :prost:

Hibis  :applaus:




*147VNN

  • Gold Member
  • Registriert: 28.10.2009
  • 1.421
Antw:Bilderrätsel 296
« Antwort #6 am: 20.10.2017, 18:00 Uhr »
Hallo, der Hinweis mit dem Lied hats gebracht, dann ging es ganz schnell. Burgruine Deutschland allein hätte einen in den Wahnsinn getrieben.

Wenn du mal nicht in den USA bis, sondern hier in der Nähe bist du auf ein Bier in der Schauenburg Wirtschaft eingeladen :prost: 

Meinst Du mich? Nett :prost:

Da noch nicht Dienstag ist könnte doch mrh400 noch was schönes einstellen, oder?

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 11.710
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Bilderrätsel 296
« Antwort #7 am: 20.10.2017, 19:23 Uhr »
2 kennen sie (?)
Bei mir: nicht kennen, sondern finden (obwohl ich ex post vermute, daß ich vor Jahrzehnten schon mal dort war).

Der musikalische Hinweis aus dem Lied  "Es steht eine Mühle im Schwarzwäldertal ......" ist bestimmt auch bekannt.
War mir - trotz früherer persönlciher Bezüge zum Schwarzwald - auch nicht geläufig, deshalb hatte ich ja mit vertauschten Verben den Erzherzog-Johan-Jodler mit Bezug zur Steiermark vermutet - wo es auch Wein und Burgen gibt. Mit dem ergänzten Liedtext war aber die Region leicht zu finden.

147VNN
   Gratulation. 
   Hibis  :applaus:
Schließe mich an!

Da noch nicht Dienstag ist könnte doch mrh400 noch was schönes einstellen, oder?
Ich kann aber auch erst am Montag.
Gruß
mrh400

*Hibis

  • Silver Member
  • Registriert: 18.09.2009
  • 448
Antw:Bilderrätsel 296
« Antwort #8 am: 21.10.2017, 22:41 Uhr »
Danke für euere Hinweise, wie ihr die Lösung gefunden habt.
Ich persönlich habe allerdings mit einer längeren Recherchezeit gerechnet.
Habe euch Profis halt unterschätzt.

Deshalb, wenn ihr (gilt für beide) mal in der Gegend seit  (A5 Frankfurt/Basel, Ausfahrt Appenweier - aus Norden kommend, gibt es einen Hinweis auf die Schauenburg)
meldet euch, wir schauen dann mal.  Da es bei uns nicht nur Bier sondern natürlich auch sehr guten Wein gibt (Oberkirch = Stadt des Weines in der Ortenau)
könnten wir zusammen ja  ä Achtele oder sogar ä Viertele Klingelberger trinken.
Würde mich freuen wenn es klappen würde  :welcome:

Hibis


*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 11.710
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Bilderrätsel 296
« Antwort #9 am: 21.10.2017, 23:25 Uhr »
... aus unvordenklichen Zeiten ist mir der Affentaler Spätburgunder mit dem Aff' auf der Flasch' erinnerlich - eher kurios als gut. Aber ich nehme an, daß in der Region eine ähnliche Fortentwicklung wie weiter südlich stattgefunden hat (vor 40 - 50 Jahren galt die WG Breisach als eine der größten Marmeladenfabriken :lol:).

Wenn ich wieder mal in die Ecke komme, melde ich mich gerne.
Gruß
mrh400