Worauf achten? Auto leihen und fahren in Kanada

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Jack Black

  • Gast
Antw:Worauf achten? Auto leihen und fahren in Kanada
« Antwort #15 am: 31.07.2018, 14:12 Uhr »
Leider hab ich nur eine Prepaid-Kreditkarte für Studenten, mit der ich für jede Transaktion 5€ bezahlen muss, sodass ich lieber bar zahlen würde, um die Kosten niedriger zu halten.

Das habe ich überlesen vorhin. Das solltest Du in jedem Fall noch ändern, Du musst den Mietwagen mit KK bezahlen (da führt kein Weg dran vorbei) und auch in Motels/Hotels geht nahezu ausschließlich KK. Man kann auch als Student eine "normale" KK bekommen, statt so einer Abzockkarte (5€ pro Transaktion ist ja superteuer!). Ich habe vor einigen Jahren für meine Schwägerin (damals Studentin) für ein Auslandssemester in Australien sogar bei der Deutschen Bank eine "richtige" KK bekommen (zugegebenermaßen haben die auch erst herumgezuppelt und wollten einen Bürgen haben), aber ich habe dann mit dem Abteilungsleiter telefoniert und auf einmal gab es sogar eine Goldkarte.

Es gibt auch Prepaidkarten ohne so eine teure Transaktionsgebühr, wichtig ist, dass Du Buchungskonto ausreichend lädtst, denn beim Mietwagen kann eine Kaution geblockt werden, die variiert von Anbieter zu Anbieter. In jedem Fall solltest Du es so einrichten, dass die KK Dein Hauptzahlungsmittel ist, alles andere ist Krampf. Du bekommst nämlich in den USA auch mit vielen Kontokarten von Deutschland kein Bargeld mehr an Automaten, zum einen, weil viele Banken die Partnerschaft mit MAESTRO gekündigt und stattdessen VPAY haben, das funktioniert aber nicht in den USA und Kanada. Man MUSS eine MAESTRO Karte haben für einen ATM (Geldautomat) oder eben eine KK, da aber unbedingt mit PIN und kostenloser Bargeldverfügung (hat lange nicht jede KK).

Travellerchecks sind definitiv tot. Das war mal ein sicheres Zahlungsmittel, ist inzwischen von der Bildfläche verschwunden.

*Drummond

  • Platin Member
  • Registriert: 25.04.2013
    Ort: Sachsen
  • 1.977
Antw:Worauf achten? Auto leihen und fahren in Kanada
« Antwort #16 am: 31.07.2018, 15:06 Uhr »
Bedenken habe ich jedoch, wenn du ohne KK den Wagen abholen willst. In der Regel benötigt man ein KK wegen der Kaution. Ist manchmal auch bar möglich, allerdings dann hoher Betrag.
Die von mir angesprochene Frage zur Kreditkarte solltest du dringend klären oder ist die KK in deinem Fall vielleicht obsolet?
Überhaupt wäre eine zusammenfassende Rückmeldung zu unseren Antworten inzwischen  wünschenswert. Z.B. Ist mir nicht klar, ob du bereits einen Wagen gemietet hast oder noch ansteht. Denn daraus entstehen neue Fragen und Antworten, andere fallen weg.

Scheint hier ja ein Sommerloch-Stopfen zu sein.
Aber unterhaltxsam! :P