Ziele zwischen Albuquerque und Tucson

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*sarge

  • Bronze Member
  • Registriert: 07.10.2012
  • 290
Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« am: 30.07.2018, 20:25 Uhr »
nachdem ich jetzt doch im Oktober noch frei kriege plane ich gerade eine Route, große Teile stehen auch schon, aber mir fehlt noch was für die Strecke von Albuquerque nach Tucson

ich habe jetzt paar Dinge rausgesucht die ich alle noch nicht kenne:
El Malpais National Conservation Area
Gila National Forest / Gila Cliff Dwellings National Monument
Chiricahua National Monument
Coronado National Forest
Organ Pipe Cactus National Monument
Sonoran Desert National Monument

kann jemand was zu den Zielen sagen was sich lohnt bzw. habe ich vielleicht noch was Sehenswertes vergessen?
super wäre was zum wandern (gerne auch anstrengende Pfade - ich bin fit) mit schönen Ausblick, also gerne Berge oder Canyons oder ähnliches
ich hatte jetzt erstmal 5 ganze Tage für die Strecke zwischen Albuquerque und Tucson veranschlagt, da aber noch keine Flüge gebucht sind ist das noch flexibel

*Simone_JJ

  • Silver Member
  • Registriert: 19.07.2015
  • 489
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« Antwort #1 am: 30.07.2018, 20:48 Uhr »
super wäre was zum wandern (gerne auch anstrengende Pfade - ich bin fit) mit schönen Ausblick, also gerne Berge oder Canyons oder ähnliches
Dann bist du im Chiricahua schon gut aufgehoben.
Organ Pipe ist klasse (nur halt ab vom Schuss), hat mir besser gefallen als der Saguaro NP.
Was willst du im Sonoran Desert NM?
Rund um Tucson kann man seeehr viel wandern, in den Santa Catalina Mountains z.B. Ich bin ein Fan von der App AllTrails.com. Da kann man vorab mit Filtern suchen, Listen anlegen und dann auch aufzeichnen wenn man möchte.
Nüscht mit wandern, aber prima fand ich Tombstone und das Titan Missile.

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 11.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« Antwort #2 am: 30.07.2018, 21:17 Uhr »
Chiricahua ist traumhaft schön und hat viele Wanderungen jedweder Länge.

Organ Pipe ist von der Flora her eigentlich eher für das frühe Frühjahr. Aber wenn genug Zeit verfügbar ist, halte ich das für durchaus erwägenswert. Der Bull Pasture Trail muss tolle Ausblicke bis nach Mexiko bieten. Vorsicht: auf den Zufahrtstrassen fanden jedenfalls früher intensive Radarkontrollen von beweglichen Teleskopplattformen statt.
Gruß
mrh400

*Jack Black

  • Gast
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tuc
« Antwort #3 am: 30.07.2018, 22:22 Uhr »
Gila National Forest / Gila Cliff Dwellings National Monument ist ein außergewöhnlich schönes Ziel, was nur die allerwenigsten besuchen. Grund: die Anfahrt ist sehr weit.

Aber es ist eine sehr schöne Anfahrt und die Cliff Dwellings sehr attraktiv. Ich empfehle dazu zwei Übernachtungen in Silver City, um von dort einen ganzen Tag für den Besuch zu haben. Sonst schafft man das nicht. Es ist aber den Aufwand definitiv wert.

*sarge

  • Bronze Member
  • Registriert: 07.10.2012
  • 290
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tuc
« Antwort #4 am: 31.07.2018, 13:18 Uhr »
danke schonmal für die bisherigen Antworten, vielleicht gibts ja noch mehr Meinungen :)
kann jemand was zum El Malpais National Monument sagen?

Gila National Forest / Gila Cliff Dwellings National Monument ist ein außergewöhnlich schönes Ziel, was nur die allerwenigsten besuchen. Grund: die Anfahrt ist sehr weit.

Aber es ist eine sehr schöne Anfahrt und die Cliff Dwellings sehr attraktiv. Ich empfehle dazu zwei Übernachtungen in Silver City, um von dort einen ganzen Tag für den Besuch zu haben. Sonst schafft man das nicht. Es ist aber den Aufwand definitiv wert.

gibts da schöne Wanderwege oder liegt der Fokus rein auf den Dwellings?

*Jack Black

  • Gast
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« Antwort #5 am: 31.07.2018, 13:43 Uhr »
Die Dwellings kann man nur auf einem Wanderweg erkunden. Der Weg geht quasi um einen Berg herum, in dem die Behausungen eingelassen sind.

siehe u.a. https://www.alltrails.com/trail/us/new-mexico/gila-cliff-dwellings-trail

*usa-rookie

  • Platin Member
  • Registriert: 14.03.2006
  • 2.540
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« Antwort #6 am: 03.08.2018, 23:31 Uhr »
Es wurde ja schon erwähnt... Chiricahuha ist toll und Organ Pipe lohnt auch..
Weil du nach Zielen dazwischen fragst, werfe ich mal Bisbee und explizit "Shady Dell" als Übernachtungsort ein. Zeitreise In die 50er!! Sehr geil.. http://theshadydell.com/meet-brad/

LG romy

*partybombe

  • Gold Member
  • Registriert: 27.03.2008
    Ort: Hessen
  • 1.498
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« Antwort #7 am: 04.08.2018, 12:25 Uhr »
Chiricahua ist schön für Wanderungen,   "Shady Dell" was für die Nostalgie

*Jack Black

  • Gast
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« Antwort #8 am: 04.08.2018, 20:13 Uhr »
"Organ Pipe" ist (gemäß der Vorgaben hier) so so la la. Wir sind dieses Jahr im März dort gewesen, es gibt dort verschiedene Trails usw., aber das bekannteste HIghlight ist der "Ayo Mountain Drive" und das ist (wie der Name sagt) ein "Drive", kein Wanderweg. Dafür ist er zu lang, der ganze Drive geht über 21 Meilen, meistens recht ruppige Gravel Road.

Die Wanderwege waren bei unserem Besuch aus einem mir nicht bekannten Grund großtenteils nicht freigegeben. insofern wäre Organ Pipe weniger zum Wandern geeignet, aber der Drive ist aus meiner Sicht auch wirklich schön (insbesondere in der Blütezeit der Kakteen, die man aber nicht vorhersagen kann, die schwankt teilweise recht heftig).

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 11.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« Antwort #9 am: 04.08.2018, 20:53 Uhr »
Die Wanderwege waren bei unserem Besuch aus einem mir nicht bekannten Grund großtenteils nicht freigegeben.
Möglicherweise aus Sorge vor Verwicklungen mit illegalem Drogenhandel oder Schlepperbanden. Das waren schon vor vielen Jahren die (öffentlich genannten) Gründe für die Schließung des Puerto Blanco Drive.

in der Blütezeit der Kakteen, die man aber nicht vorhersagen kann, die schwankt teilweise recht heftig).
Bis in den Oktober (Reisezeit des TO) reicht die aber selten.
Gruß
mrh400

*Jack Black

  • Gast
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« Antwort #10 am: 04.08.2018, 21:26 Uhr »
Bis in den Oktober (Reisezeit des TO) reicht die aber selten.

Mit SIcherheit nicht. Noch ein Grund mehr, Organ Pipe ggf. nicht zu besuchen mit diesen Wünschen. Die Wanderwege sind gesperrt, die Kakteen auf dem Drive blühen nicht - bleibt wenig übrig, ansonsten kann man die gleichen Pflanzen auch im Saguara Park (beide) sehen, die sind beide wesentlich einfacher zu erreichen resp. nicht so weit ab vom Schuss.

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 11.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« Antwort #11 am: 05.08.2018, 10:05 Uhr »
Allerdings fand ich zum Puerto Blanco Drive auf der Seite des NPS: "The Puerto Blanco Drive was completely reopened in 2014" Auch sind unter "Stand 03.06.2018" alle halbwegs wichtigen Trails gelistet, so auch Bull Pasture und Estes Canyon.

Auch in der aktuellen Park-Broschüre (Dez. 2017 - Nov 2018) sind alle Trails genannt: https://www.nps.gov/orpi/upload/17-18-Visitor-Guide-Final-Draft.pdf. Dennoch würde ich nur bei viel Zeit hinfahren und vielleicht vorher per Mail Erkundigungen einholen.
Gruß
mrh400

*sarge

  • Bronze Member
  • Registriert: 07.10.2012
  • 290
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« Antwort #12 am: 05.08.2018, 13:37 Uhr »
nochmal vielen Dank für all eure Antworten!

zum Thema Organ Pipe:
der würde sich halt ganz gut anbieten weil es nach Tucson weiter über Yuma nach Palms Springs gehen soll

momentan sieht der Plan folgendermaßen aus:
1)
5 Tage Santa Fe & Albuquerque - also nicht nur die Städte sondern auch Ausflüge in der Nähe z.B. Kasha-Katuwe Tent Rocks NM und Sandia Peak
2)
von Albuquerque zum El Malpais NM, durch Gila National Forest nach Silver City
3)
von Silver City zum Gila Cliff Dwellings NM, dann weiter nach Wilcox für die Übernachtung
4)
Chiricahua NM - hab mir schon ne große Runde zum wandern rausgesucht, zur Übernachtung dann nach Tucson
5)
3 Tage Tucson (ein Tag für Saguaro NP West, ein Tag für Football-Spiel und ein Tag für die östlichen Berge - hier muss ich aber noch schauen wo genau ich hin möchte, Vorschläge gerne willkommen)
6)
danach soll es wie gesagt weiter nach Westen nach Yuma gehen und ich dachte ein Zwischenstopp im Organ Pipe NM würde sich vielleicht anbieten
alternativ würde ich drüber nachdenken einen reinen Fahrtag einzulegen und in einem Rutsch von Tucson nach Palms Springs zu fahren ohne Übernachtung in Yuma
oder das ich bis zum frühen NAchmittag noch was in Tucson mache und dann am Nachmittag nach Yuma fahre

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 11.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« Antwort #13 am: 05.08.2018, 18:11 Uhr »
alternativ würde ich drüber nachdenken einen reinen Fahrtag einzulegen und in einem Rutsch von Tucson nach Palms Springs zu fahren ohne Übernachtung in Yuma oder das ich bis zum frühen NAchmittag noch was in Tucson mache und dann am Nachmittag nach Yuma fahre
Yuma hat neben dem wirklich sehenswerten Yuma Prison auch noch einen ganz netten kleinen Historic District mit Gebäuden um die Jahrhundertwende 19./20. sowie mit ein paar hübschen Art Deco-Gebäuden.

Falls Du in einem Rutsch Tucson - Palm Springs fahren willst, würde ich nicht den Weg über die I 8 und Yuma nehmen, sondern über die I 10 und in Quartsite eine kurze Pause einlegen, um zum einen Hi Jollys Cemetary die Reverenz zu erweisen - der Grabstätte eines Anführers amerikanischer Kameltruppen (sic!) im 19. Jh ( http://www.ci.quartzsite.az.us/index.php/2013-01-08-06-33-10/hi-jolly-cemetary-2 und https://en.wikipedia.org/wiki/Hi_Jolly ), und zum anderen den Reader's Oasis Bookstore zu besuchen ( https://rvlove.com/2015/03/27/naked-mans-bookstore-quartzsite-arizona/ und https://www.youtube.com/watch?v=QmqthOikqbg ) - ich weiß allerdings nicht, ob der Typ noch lebt.
Gruß
mrh400

*sarge

  • Bronze Member
  • Registriert: 07.10.2012
  • 290
Antw:Ziele zwischen Albuquerque und Tucson
« Antwort #14 am: 05.08.2018, 19:07 Uhr »
Yuma Prison kenne ich bereits
der Grund warum ich Yuma als Übernachtungsort geplant hatte ist das dann am Folgetag auf dem Weg nach Palms Springs beim Anza-Borrego Desert State Park vorbeischauen wollte