Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Mig

  • Diamond Member
  • Registriert: 30.05.2006
  • 3.642
Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« am: 08.08.2018, 16:40 Uhr »
Hallo!
Ich möchte im nächsten Jahr 2 Awardflüge DUS-FRA-YVR und zurück in C buchen. Leider ist es jetzt noch zu früh und ich bin sehr ungeduldig. So habe ich nun spaßeshalber mal einen Monat früher nach Verfügbarkeiten geguckt. Dort wird mir mit LH der Flug über MUC angeboten oder wie gewünscht mit AC.
München finde ich von den Flugzeiten bescheiden, Air Canada über FRA wäre optimal.
Sollten die gleichen Konstellationen für September 2019 gelten, würde ich AC bevorzugen. Oder würdet Ihr mir eher zu LH raten? AC bin ich noch nie geflogen.
Und was haltet Ihr davon, die Hin- und Rückflüge einzeln, also direkt nach Freischaltung, zu buchen?

Bin auf Eure Tipps gespannt - vielen Dank schonmal!

*partybombe

  • Gold Member
  • Registriert: 27.03.2008
    Ort: Hessen
  • 1.211
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #1 am: 08.08.2018, 17:52 Uhr »
Air Canada ist Mitglied der STAR ALLIANCE, wie LH. Ich bin 1x geflogen, es gab keine Probleme oder Besonderheiten. Allerdings gibt es wohl kein Vorabend-Check-In.
Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, weil du eh nicht endgültig weißt, wer den Flug durchführt und den Flug nehmen der passt.

*Juergen703

  • Silver Member
  • Registriert: 23.04.2006
    Ort: Dortmund
  • 481
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #2 am: 08.08.2018, 18:48 Uhr »
Auf dem Rückflug dürfte man aber den Vorteil bei AC haben das man sein Gepäck sofort bei Ankunft am Flughafen abgeben kann und nicht erst 2 Stunden vor Abflug bei LH.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 Kanada 98 05 13

*Flicka

  • Platin Member
  • Registriert: 04.03.2007
  • 2.868
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #3 am: 08.08.2018, 18:50 Uhr »
Außer zwei Award-Buchungen habe ich zu dem Thema keine so große Erfahrung, aber ich würde es so sehen:

Gegen die Buchung von One-way-Awards könnte natürlich sprechen, dass letztlich ein Risiko bleibt, ob du einen passenden Rückflug findest. Andererseits ist es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wohl immer noch so, dass die Stornierungsgebühr relativ gering ist, so dass du den Hinflug notfalls auch stornieren  und passend zu einem später gefundenen Rückflug neu buchen könntest.

Ansonsten kann ich zur AC nix sagen, weil noch nie geflogen, und schon gar nicht in C. Aber da gibts doch sicher genügend Bewertungen bei Vielfliegetreff und Co. dazu, welches Produkt einen bei AC in der C so erwartet. Wenn das nicht sonderlich gegen LH abfällt, würden bei mir die besseren Flugzeiten den Ausschlag geben.

*partybombe

  • Gold Member
  • Registriert: 27.03.2008
    Ort: Hessen
  • 1.211
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #4 am: 08.08.2018, 20:03 Uhr »
Auf dem Rückflug dürfte man aber den Vorteil bei AC haben das man sein Gepäck sofort bei Ankunft am Flughafen abgeben kann und nicht erst 2 Stunden vor Abflug bei LH.
Interessant! Sind das Erfahrungen oder festgelegte Regelungen bzw. warum heißt es bei dir „dürfte“?

*TGW712

  • Diamond Member
  • Registriert: 30.11.2009
  • 3.493
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #5 am: 08.08.2018, 21:15 Uhr »
Auf dem Rückflug dürfte man aber den Vorteil bei AC haben das man sein Gepäck sofort bei Ankunft am Flughafen abgeben kann und nicht erst 2 Stunden vor Abflug bei LH.
Interessant! Sind das Erfahrungen oder festgelegte Regelungen bzw. warum heißt es bei dir „dürfte“?

Vermutlich, weil AC lokaler Carrier ist und rund um die Uhr ein CI Schalter offen ist, LH nur max 3 Stunden vor boarding die Schalter öffnet sofern das CI nicht von nem lokalen Carrier mit gemacht wird (was selten der Fall ist).
Zur C selbst: ich würde es letztlich davon abhängig machen, ob Du allein oder zu zweit reist. Die C der LH hat den bedeutenden Nachteil, dass man zum Nachbarn keine Privatsphäre hat. Sonst finde ich den LH Service aber besser.
Gleichzeitig hat die C bei AC den Nachteil, dass die "pods" mir sehr beengt rüberkamen, habe mich irgendwie eingesperrt gefühlt. Dennoch als Alleinreisender besser, als wenn einen der Nachbar einsperrt ;)

*partybombe

  • Gold Member
  • Registriert: 27.03.2008
    Ort: Hessen
  • 1.211
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #6 am: 09.08.2018, 11:36 Uhr »
👍

*Mig

  • Diamond Member
  • Registriert: 30.05.2006
  • 3.642
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #7 am: 10.08.2018, 13:54 Uhr »
ich danke Euch!

weiß jemand, wie ich online - soll wohl möglich sein - einen AC Flug mit meinen Meilen buchen kann?

*TGW712

  • Diamond Member
  • Registriert: 30.11.2009
  • 3.493
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #8 am: 10.08.2018, 20:05 Uhr »
ich danke Euch!

weiß jemand, wie ich online - soll wohl möglich sein - einen AC Flug mit meinen Meilen buchen kann?

Über Miles-and-More.de - da werden Dir auch die Flüge anderer Airlines angezeigt, sofern online buchbar, was bei AC der Fall ist.

*Mig

  • Diamond Member
  • Registriert: 30.05.2006
  • 3.642
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #9 am: 10.08.2018, 23:41 Uhr »
danke! ich dachte nur, dass das direkt bei AC ginge

*TGW712

  • Diamond Member
  • Registriert: 30.11.2009
  • 3.493
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #10 am: 11.08.2018, 12:28 Uhr »
danke! ich dachte nur, dass das direkt bei AC ginge

Nein, ist bei allen Award Programmen eigentlich so: Du löst die Meilen immer beim Programm, nicht bei der Airline ein. Ausnahme natürlich die Airline, über die Du Dich angemeldet hast.
AC habe ich noch nie als Award gebucht in C, daher keine Erfahrung. Grundsätzlich gilt bei Fremd-Airlines aber, dass die Hotline besser und effizienter Flüge finden kann, als Du per Maske. Außerdem wird dort auch er evtl vorhandene Status berücksichtigt.

*partybombe

  • Gold Member
  • Registriert: 27.03.2008
    Ort: Hessen
  • 1.211
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #11 am: 11.08.2018, 12:34 Uhr »
M&M-Flugprämien können online gebucht werden bei:
Adria Airways, Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air Dolomiti, Air Malta, Air New Zealand, All Nippon Airways, Asiana Airlines, Austrian Airlines, Avianca, Brussels Airlines, Cathay Pacific, Condor, Croatia Airlines, EgyptAir, Ethiopian Airlines, Eurowings, EVA Air, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair, Scandinavian Airlines, Shenzhen Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, SWISS, TAP Portugal, Thai Airways, Turkish Airlines und United Airlines.

*Mig

  • Diamond Member
  • Registriert: 30.05.2006
  • 3.642
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #12 am: 14.08.2018, 14:08 Uhr »
genau das hatte ich gelesen, aber nicht gewusst, wo ich das buchen kann