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Autor Thema: SUV - 4WD  (Gelesen 2296 mal)

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Schneewie

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SUV - 4WD
« am: 06.07.2004, 09:25 Uhr »
@All,
bitte nicht zerreißen, aber ich kenne mich mit Autos nicht aus. Weiß, sie haben 4 Räder und ein Lenkrad und man kommt damit von A nach B  8)

Doch nun meine Frage. Für nächstes Jahr möchen wir uns einen SUV, möglichst mit 4WD, mieten, um auch mal ein paar Gravelroads problemlos zu befahren (ja, ich weiß, darf man nicht  :kloppen:  )

Kann mir jemand einen Tip geben, worauf man bei der Auswahl des Wagens achten soll? Man bucht ja nur die Kategorie und hat dann an der Choice Line die Wahl der Qual.
Wie finde ich das "richtige" Auto?  :hilfe:
Gruß Gabriele

Stephan

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #1 am: 06.07.2004, 09:37 Uhr »
Hallo Schneewie,

also bisher hatten alle SUVs die ich geliehen hatte, 4 WD. Es war entweder
eine Blazer oder ein Ford Explorer, wobei mir der Ford Explorer deutlich
besser gefallen hat, da er während der normalen Fahrten leiser war
und der Kofferaum größer. Der Verbrauch war bei beiden jenseits von
gut und böse  :( .

Meine bisherigen SUVs waren von Dollar und Alamo.

VG,
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

AZcowboy

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #2 am: 06.07.2004, 10:06 Uhr »
Leider haben nicht alle auf den Mietstationen angebotenen SUVs auch 4WD, wie man auf Volker's Webseite und dort speziell auf den Seiten seiner diesjährigen Hoodoo You Do Tour lesen kann. In Las Vegas (am letzten Tag der 1. Woche) saß er kurz in nem SUV mit 2WD.
Also immer bei der Übernahme nach dem Umschaltknopf (von 2WD auf 4WD) suchen. Wenn der fehlt, dann ist's kein 4WD.

Winke  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Schneewie

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #3 am: 06.07.2004, 10:14 Uhr »
Nun die nächste blöde Frage: Wo ungefähr findet man diesen Umschaltknopf? Richtung Amaturenbrett ist mir noch klar - aber dann? Wie könnte er aussehen? Steht etwas darauf oder daneben?

Bitte nicht auslachen - aber vor Ort nach 4WD zu fragen  - ist nicht so der Bringer  :wink:
Für Kenner sind das bestimmt Fragen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, aber man (Frau) kann ja nicht alles wissen  :cry:
Gruß Gabriele

Volker G.

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #4 am: 06.07.2004, 10:22 Uhr »
Wenn du in der Nähe des Automatikschalthebels 4L und 4H für die Geländeuntersetzung lesen kannst, dann ists auf jeden Fall nen 4WD!
CU

Volker G.

baumi

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #5 am: 06.07.2004, 11:07 Uhr »
Anschlussfrage: Was muss man den einkalkulieren für ein SUV? Was kostet so ein Ding in etwa pro Tag (inkl. Versicherungen etc.).

Ciao, Baumi

wernerw

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #6 am: 06.07.2004, 11:28 Uhr »
Zitat von: baumi
Anschlussfrage: Was muss man den einkalkulieren für ein SUV? Was kostet so ein Ding in etwa pro Tag (inkl. Versicherungen etc.).

Ciao, Baumi


Ist natürlich von der Saison abhängig. Kostet ca. so viel wie ein Van.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Juergen

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #7 am: 06.07.2004, 11:28 Uhr »
Hallo,

das mit dem "Umschaltknopf" ist, sorry, einfach falsch. Will sagen, zwar ist jedes Fahrzeug mit dem Knopf logischerweise ein 4WD -aber es gibt eine gute Zahl moderner 4WD, die eine automatische Verteilung der Antriebskräfte auf alle vier Räder haben (eine Art aktive Antischlupfregelung quasi) und bei denen man nix mehr einstellen kann und muss. Dies sind in der Regel die teureren komfortablen Fahrzeuge, die aber - bspw. da ihnen die separate Untersetzung fehlt - nicht für schwere und schwerste Strecken geeignet sind (da braucht man dann doch die manuellen Geschichten und viel Erfahrung).

Für nur mal ein paar Gravel Roads mittlerer Güte zu fahren brauchst Du kein SUV. Da reicht auch ein nicht zu flach gebauter Mittelklassewagen. Wenn also die Gravel Roads der Anlass für die SUV-Miete sind so plane mal genauer und entscheide dann (Du kannst sagen wir 150 € pro Woche sparen)

Wenn Du allerdings das SUV wg. des feelings und der besseren Rundumsicht möchtest (das mache ich auch so) und erst in 2. Linie wg. der Straßen so miete halt ein solches. In den allermeisten Fällen ist SUV auch gleich 4WD. Um sicher zu gehen kannst Du in D bei einem der Vermieter buchen, der das auch klar so sagt. Vor Ort hilft Dir neben dem oben diskutierten "Knopf" auch ein Blick in die Bedienungsanleitung (im Handschuhfach oder - sic! - im Kofferraum beim Reserverad), eine Kennzeichnung am Wagen (2.5 Litre V6 4WD bspw.) oder ein Blick unters Auto. Oder ganz einfach, bei Zweifeln, ein freundliches Fragen beim Personal...

Jürgen

PS: Der Mehrverbrauch liegt nach meinen Erfahrungen bei um die 5 l / 100 km (12 statt 7) gegenüber Intermediate.
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Schneewie

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #8 am: 06.07.2004, 12:18 Uhr »
@Jürgen, Deine Gedanken zum SUV sind genau auch meine.
Wir sind 2002 mit einem normalen PKW die Gravelroad zum Bucksin Gulch (auch Startpunkt f. Wave) gefahren. War schon recht klapprig und wir hatten auch Angst, aufzusetzen, wenn die "Straße" mal etwas ausgefahrener war.

Gut, diese ca. 8 Meilen (ein Weg) haben wir recht gut hinbekommen, aber mein Mann hat es dann abgelehnt, die Hole-in-the-Rock Road zu fahren.

Im nächsten Jahr planen wir Wave, Cottonwood-Road, Road zum Muley-Point, Moki-Dugway, ggf. Capital Reef - weiß im Moment den Namen der Straßen nicht -, sowie evtl. Hole-in-the-Rock. Was vor Ort dann vielleicht noch kommt, kann ich nicht sagen. Planungen laufen noch  :)

Uns geht es darum, einfach etwas mehr Bodenfreiheit zu haben, um nicht vor Angst die schöne Landschaft zu verpassen.  :cry:

Ich weiß auch, daß man einige der "Straßen" auch mit einem normalen PKW befahren kann, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Blöd dabei ist, daß ein SUV sehr viel mehr kostet.
Wie Baumi schon frage, wieviel mehr. Hat vielleicht jemand von Euch einfach mal einen Vergleich für Juni - Juli  normaler PKW - SUV?  :?:

Tja, eine schwere Entscheidung :?
Gruß Gabriele

Volker G.

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #9 am: 06.07.2004, 13:12 Uhr »
Ich zahle für 2 Wochen SUV mit unter 25 Package Paket A bei Alamo 622€. Ohne Unerage 25 wärens wohl so 576€ gewesen.

Im September für 3 Wochen diesmal ohne Underage 25 zahle ich 770€.
Also etwa 280€ pro Woche, sind also 70-80€ mehr pro Woche als nen Intermediate.

Aber der SUV ists mir wert, wegen des American Feelings und weil man im Südwesten ohne SUV sich richtig klein vorkommt unter all den anderen Trucks.

P.S.:: Lieber spar ich mir die 10€ beim Hotelzimmer als beim Fahrzeug ;)
CU

Volker G.

Hatchcanyon

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #10 am: 06.07.2004, 14:06 Uhr »
Hi folks,

Ein SUV muss kein 4WD sein, aber zumindest im Westen hab ich noch keinen 2WD-SUV zu Gesicht geschweige denn unter den Hintern bekommen. Ob man einen vor sich hat, zeigt ein Blick von aussen! Bitte bücken und nachsehen, ob man vorne Antriebswellen sieht. Wenn nicht, dann ist es keiner. Sieht man am leichtesten, wenn die Räder voll eingeschlagen sind, aber der Kundige braucht auch so nur einen Blick.

Einfach ist es bei Avis, die sagen bei bestimmten Kategorien von vornherein, dass es 4WD ist, also kein Risiko.

Richtig ist dass es SUV´s ohne Umschaltung auf 4WD gibt, weil das System einen permanenten Allradantrieb hat (z.B. Jeep Grand Cherokee). Dann muss nur das Vorgelege für das Gelände zugeschaltet werden. Entweder mit separatem zweiten Schalthebel oder mittels Drehschalter bzw. Drucktasten, was dann elektrisch funktioniert. Beachte: nur weil man auf 4 Lo gedrückt hat ist noch lang kein 4 Lo drin, die Steuerung muss das auch bestätigen! Die Schalter liegen manchmal neben der Instrumenteneinheit, wir hatten aber auch schon einen Drehschalter unten in der Mittelkonsole neben der Steckdose.

Inzwischen gibts aber auch Möchtegern-SUV´s, die garkeine Eingriffe mehr zulassen und das alles angeblich elektronisch regeln. Ich sage nur eins: Bullshit! Jedenfalls, wenn es richtig schwierig wird!

Mit Mietpreisen bin ich leider nicht so ganz bewandert, aber ich gehe davon aus, dass ein in Deutschland abgeschlossener Vertrag um mindestens 50% teurer ist als für einen nicht zu kleinen Pkw. Legt man die US-Basispreise zugrunde (ohne Versicherungen, weil hier oft nicht notwendig), dann liegt die Differenz schon mal glatt bei 100%.

Zum Spritverbrauch: er ist höher als beim Pkw, aber nicht ungebührlich. Wir hatten noch kein SUV, das regelmässig mehr als 14 Liter/100km verbrauchte (Strassenverbrauch). Auf Gravel wird es mit modernen Fahrzeugen auch nicht mehr, im schwereren Gelände natürlich voll variabel nach oben. Am schlechtesten in all den Jahren waren Explorer, die im Gelände geradezu explodierten (bis über 25Liter/100 km, und das bei ungebührlich schlechtem (schwammig weichen) Strassenfahrverhalten. Wen es interessiert, siehe dazu die Explorer-Story mit weit über 100 Toten)

Beste Geländeeigenschaften: Jeep Grand Cherokee, Chevrolet Blazer, Toyota 4runner. Der GMC Envoy, den wir gerade als Ersatz für unseren Blazer hatten war auch gut, hat aber einen längeren Radstand, ist daher etwas schwerer zu fahren. Dafür überragende Kraft. Exploere waren im Gelände nur in der ersten (eckigen) Serie gut, diese Serie hatte dafür katastrophale Fahreigenschaften auf der Strasse. Spätere Serien haben einfach zu wenig Clearance.

Generell ist ein SUV auf gravel komfortabler als ein Pkw, selbst wenn ich kein HC benötige. Mit dem SUV ist man auch wesentlich schneller. Und washboard möchte ich in keinem Fall mit Pkw fahren, dafür taugt die Federung nicht.

Es ist und bleibt halt eine Entscheidung, ob man es wirklich braucht und das Geld dafür anlegen will. Die schlechteste Entscheidung ist nach meiner Meinung garkeine Entscheidung, nämlich eines jener neuen Crossover- Vehikel - kein gescheites SUV und auch kein anständiger Pkw. Wie z.B ein Pontiac Vibe AWD

Gruss

Rolf

Sandra33

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #11 am: 06.07.2004, 14:16 Uhr »
Hallo,

bin zwar wirklich kein Spezialist dafür, möchte aber meine letztjährigen Erfahrungen mal hier posten:

Als fly&drive-Angebot gebucht hatten wir bei Alamo einen Compact reserviert. Vor Ort wurde uns ein Upgrade für 10$ pro Tag angeboten und wir konnten frei wählen zwischen Intermediate, Fullsize oder SUV.
Aufgrund der Meinungen hier im Forum und der geplanten "Abseits-der-Strasse-Route" wurde es natürlich ein SUV (Blazer), der aber 2wd war. Verbrauch ca. 10l.
Wave, Hole-in-the-Rock-Road und Cottonwood Canyon Road waren super und das Fahrgefühl einfach unbeschreiblich.

Seitdem: SUV for ever!!!

LG Sandra

Schneewie

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #12 am: 06.07.2004, 15:51 Uhr »
Wer die Wahl hat, hat die Qual  :dafuer:  :dagegen:

Ein Kriterium ist auf jeden Fall der Preis, aber auch die geplant zu fahrenden "Straßen".

Also drückt mal die Daumen, das vielleicht gegen Ende des Jahres/Anfang 2005 die super Angebote für einen SUV kommen  :wink:
Gruß Gabriele

wernerw

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #13 am: 06.07.2004, 16:04 Uhr »
Zitat von: Schneewie

Also drückt mal die Daumen, das vielleicht gegen Ende des Jahres/Anfang 2005 die super Angebote für einen SUV kommen  :wink:


Blödsinn!  :dozent:

Die kommen für November. Zumindest für die zweite Novemberhälfte!!

Werner
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Schneewie

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Re: SUV - 4WD
« Antwort #14 am: 06.07.2004, 16:22 Uhr »
Bin blöd - verstehe ich nicht  :roll:
Gruß Gabriele