usa-reise.de Forum

Autor Thema: Shenandoah N.P.  (Gelesen 5841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Shenandoah N.P.
« am: 13.09.2004, 20:40 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Shenandoah N.P.

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #1 am: 13.09.2004, 21:28 Uhr »
Der Park wird geprägt durch eine von Nord nach Süd (oder umgekehrt) verlaufende Parkstraße, den Skyline-Drive.
Entlang gibt es zahlreiche Aussichtspunkte, die auf die waldreiche hügelige Landschaft blicken lassen.
Alles in allem ein schöner Park zur Erholung und ein Kontrast zu den eher Städtelastigen Touren im Osten. Einiges an Tieren gibt es auch -wir haben bei unserem Besuch sogar Bären gesehen.
Zahlreiche kürzere und längere Wanderungen gibt es auch,  die z.B. zu Wiesen (Big Meadows ) oder Wasserfällen führen.

Ein sehr lohnender Abstecher (nicht nur bei schlechtem Wetter) sind die Luray Caverns (im angrenzenden Westen). Eine sogenannte "Showhöhle", was bei uns zunächst schlimmste Befürchtungen aufkommen ließ, die durch die Tour allerdings nicht bestätigt wurden, den die Höhle lieferte wirklich eine gute Show. Allerdings nicht durch künstlichen Klim-Bim sondern durch wirklich spektakuläre Natur.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #2 am: 14.09.2004, 12:18 Uhr »
Also wir sind gerade im Juni dort gewesen, vielleicht lag's am Wetter, aber ich fand es ziemlich langweilig nach einer Weile... gut, es war ziemlich dunstig, sodaß mit der Aussicht nicht viel los war - viele grüne Hügel halt...
Luray Caverns waren klasse.
Auch sehr sehenswert Front Royal am nördl. Eingang vom Park, nettes Örtchen mit einem super informativen Tourist Office -nette Leute viele Infos!  Der Ort hat einige nette Straßenzüge und kleine nette Läden.

Gruß

Anja

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #3 am: 14.09.2004, 12:32 Uhr »
Zitat
wir haben bei unserem Besuch sogar Bären gesehen.


Easy Going, wo denn?????

Welchen Zeitrahmen soll man für diesen Park einplanen? Können schon einige interessante Wanderungen dabei sein. 1-2 Tage?

Anette

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #4 am: 14.09.2004, 12:37 Uhr »
@Anette

also wenn du auch wandern willst, solltest du schon 2 Tage einplanen - wir sind nocht so die Wanderer und haben 1 Tag gebraucht inkl. Luray Caverns und Front Royal.
Ich kann mal zuhause nachschauen, da hab ich den Plan vom Park mit den ganzen Wandervorschlägen.. falls du Interesse hast...

Gruß

Anja

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #5 am: 14.09.2004, 17:02 Uhr »
Das grösste Problem beim Shenandoah ist den richtigen Zeitpunkt des Besuchs zu erwischen. Reizvoll ist es im Frühling und im Herbst. Ab mitte April beginnen die ersten Büsche und Bäume zu blühen und es wimmelt dann nur so von Schmetterlingen. Dann natürlich wieder im Herbst, wenn sich die Bäume in den Herbstfarben präsentieren.
Im Sommer hat mich der Skyline-Drive auch nicht gerade umgehauen.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #6 am: 14.09.2004, 17:33 Uhr »
Zitat von: Anette
Zitat
wir haben bei unserem Besuch sogar Bären gesehen.


Easy Going, wo denn?????

Welchen Zeitrahmen soll man für diesen Park einplanen? Können schon einige interessante Wanderungen dabei sein. 1-2 Tage?

Anette


Die Bären querten die Parkstraße wenige Meilen nach dem südlichen Eingang.

1-2 Tage finde ich ganz O.k. Da der Osten ja nicht soviele NP's bietet würde ich diese Zeit hier auch investieren.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #7 am: 25.02.2005, 06:59 Uhr »
Ich bin am Suchen einer Unterkunft für diesen Park. Ist es empfehlenswert im Park im Skyland Resort oder in der Big Meadows Lodge zu wohnen oder außerhalb. Wenn außerhalb in welchem Ort?
Wir haben drei Übernachtungen und möchten auch die Luray Caverns besichtigen.

Anette

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #8 am: 25.02.2005, 08:05 Uhr »
Hallo Anette,

wir haben in Luray selbst gewohnt (kleines Parkversorgernest) das ja ganz grob auf der Hälfte des Parks westlich liegt. Gerade wenn man die Höhlen sowieso ansehen will von Vorteil da definitiv billiger als im Park. Ich glaube mich zu erinnern das es da ein BW gibt.

Vielleicht könnt Ihr das mit der Höhle auch so steuern das ihr Euch das aufhebet so lange Ihr gutes Wetter habt - in die Höhle regnet es bekanntermaßen ja nicht hinein.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #9 am: 15.10.2005, 16:23 Uhr »
Ich möchte kurz meine eigenen Erfahrungen zum Shenandoah N.P. hier niederschreiben.

Wir waren Ende März für einen Tagesausflug von Washington DC dort zu Besuch und zu Beginn hatten wir starken Neben und man musste sehr vorsichtig fahren, da die Sichtweite aus dem Auto gerade einmal 5 Meter betrug. Es hatte fast schon was bedrohliches an sich dort zu fahren im tiefen Nebel. Ab und zu sind ein paar Eiszapfen auf unsere Autoscheiben von den Bäumen gefallen. Aber mit der Zeit löste sich der Nebel und man hatte tolle Ausblicke auf den Park und die Wälder.

Ich bin froh, dass ich Nebel auf der einen und auf der anderen Seite auch sonniges Wetter an einem Tag in den Park erleben konnte, da der Nebel auch eine sehr schöne Erfahrung war. Ich kann den Park nur empfehlen. Immer wieder bekommt man auch Rehe zu Gesicht. Insgesamt ein sehr schöner Park und ein Ausflug wert.

Grüße
America_Crazy



americanhero

  • Gast
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #10 am: 30.01.2009, 20:09 Uhr »
Welche Hikes sind denn im Park empfehlenswert? Kann darueber jemand etwas berichten?
Und wie sieht es mit den Waserfaellen aus? Welche sind sehenswert, welche nicht? ich denke, fuer mich als Wasserfall Fan sind sicherlich alle sehenswert, aber..... ich muss schauen, wie ich das Bestmoegliche planen kann. Und alles geht leider nicht.


Greetz,


Yvonne

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #11 am: 30.01.2009, 20:34 Uhr »
Hallo Yvonne,

ich habe bei meiner letztjährigen Bürgerkriegstour einige Wasserfälle beiderseits des Skyline Drives angeschaut, besonders zwischen US 211 und US 33. Ich finde nur z. Zt. meine Aufzeichnungen nicht mehr, deshalb so allgemein - die ich mir angeschaut habe, waren sehenswert. Du solltest allerdings einen 4WD haben und gute Wanderschuhe - einige sind nur zu Fuss zu erreichen. Und einige habe nicht nur ich nicht gefunden.

Viel Spass
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

americanhero

  • Gast
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #12 am: 30.01.2009, 20:54 Uhr »
Hallo Yvonne,

ich habe bei meiner letztjährigen Bürgerkriegstour einige Wasserfälle beiderseits des Skyline Drives angeschaut, besonders zwischen US 211 und US 33. Ich finde nur z. Zt. meine Aufzeichnungen nicht mehr, deshalb so allgemein - die ich mir angeschaut habe, waren sehenswert. Du solltest allerdings einen 4WD haben und gute Wanderschuhe - einige sind nur zu Fuss zu erreichen. Und einige habe nicht nur ich nicht gefunden.

Viel Spass


Edmund, danke schoen. Die Ecke scheint nicht so besonders gut besucht zu sein. Und Wanderschuhe und Equipment ist ja vorhanden, das ist das geringste Problem. Ob wir bis dahin schon unseren SUV haben, muessen wir mal schauen. Wenn nicht, werden wir uns an die Wasserfaelle halten, die man per peds erreichen kann. Werde jetzt mal schauen, ob ich Topomaps der Gegend auftreiben kann. Und die Roads sind gleich schon mal notiert.

Wie sah es mit Tierbegegnungen aus?

Greetz,


Yvonne

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #13 am: 31.01.2009, 20:23 Uhr »
Hallo Yvonne,

außer ein paar Eichhörnchen habe ich keine Tiere gesehen. So, jetzt habe ich einen Teil meiner Aufzeichnungen gefunden. Behandelt Fälle beiderseits der US 60 östlich und nordöstlich von Lexington. Crab Tree Falls in der Nähe der SR 56, Wanderung ca. 2 1/2 bis 3 Stunden. Die Staton Creek Falls liegen direkt an der Straße. Die Panther Falls habe nicht nur ich vergeblich gesucht. 4WD deshalb, weil du viele Waldwege fahren musst und wenn es geregnet hat oder auch nur nebelig ist, kann die Fahrerei bergauf und bergab ganz schön schwierig werden.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

americanhero

  • Gast
Re: Shenandoah N.P.
« Antwort #14 am: 01.02.2009, 17:05 Uhr »
vielen Dank, ist gleich notiert  :wink:


Greetz,


Yvonne