usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gettysburg Military Park und National Cemetery  (Gelesen 7860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Gettysburg Military Park und National Cemetery
« am: 13.09.2004, 21:05 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Gettysburg Military Park und National Cemetery

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #1 am: 13.09.2004, 21:58 Uhr »
Solche Parks sind sicher nur für mehr oder weniger historisch Interessierte Reisende empfehlenswert.

Für die ist Gettysburg sicher eines der lohnendsten Ziele da es viele Monumente und nacherlebbare Geschichte im Park gibt. Rund 25 Meilen geteerte Straßen führen durch die Parkteile und das Visitor Center befindet sich etwa 1 Meile südlich der Stadt Gettysburg. im Visitor Center kann man sich auch eine Kassette (Audiotour) besorgen und so während der Fahrt einige Infos ezählen lasssen.

In Gettysburg entschied sich der amerikanische Bürgerkrieg 1863 obwohl der Krieg danach noch zwei Jahre dauerte wurden dem Süden hier entscheidende Niederlagen zugefügt (bzw. konnten wichtige Gebiete des Nordens verteidigt werden).
Da der Süden schon 1863 logistisch am Ende war wurde hier der letzte große Versuch unternommen, den Krieg zu gewinnen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #2 am: 14.09.2004, 12:30 Uhr »
Easy Going, habt Ihr diese Audiotour gemacht oder seid Ihr mit einem guide gefahren?
Anette

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #3 am: 14.09.2004, 13:34 Uhr »
Hi Anette,
weder noch. Ich war mein eigener Guide  :wink:
Meine Kenntnisse über den Bürgerkrieg sind recht ausgeprägt da mich USA-Historie ja schon länger interessiert. Habe mir allerdings die Gettysburg spezifischen Infos am Abend vorher nochmal angelesen.
Die Audiotour (Kassette) kostet zudem auch ein paar Dollar (glaub sogar über 10$) und wenn man dann wie wir dauernd mit dem Auto anhält und dadurch den Fluß unterbricht ist die Sache vielleicht nicht so lohnend.

PS. Vielleicht gibt's es in Hofheim ein paar laufende Bilder dazu.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #4 am: 06.06.2005, 12:57 Uhr »
Hallo Easy,

ich werde in 14 Tagen die Schlachtfelder des östl. theaters von 2nd Manassas bis Gettysburg bereisen.
Ich will natürlich die Schlachtfelder begehen, weil man nur so, wenigstens etwas, mitbekommt, was die Soldaten damals für arme Schweine waren und was sie trotz allem geleistet haben.
Ich besuche:
Cedar Mtn,
2nd Manassas,
South Mtn,
Antietam,
1st and 2nd Fredericksburg,
Chancellorsville,
Gettysburg (1.-3.07. inkl. Reenactment)
Wenn du mir zu dem einem oder anderen Schlachtfeld etwas sagen kannst, sage mir doch bitte zu welchen und ich kann dir die eine oder andere Frage stellen, die über das, was in den öffentlichen Publikationen steht, hinausgeht.

Gruß
Edmund
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #5 am: 06.06.2005, 15:04 Uhr »
Hallo Edmund,
von den genannten war ich nur in Gettysburg. Da ich während der Tour auch in Vicksburg,MS  und in Andersonville, GA (beeindruckendes Prisoner of War Muesum) war und noch das eine oder andere Fort besichtigt habe - hatte das den geschichtlichen Bedarf meiner Frau doch relativ gut ausgefüllt.  :twisted:

Kann Dir also leider in dem Fall nur was zu Gettysburg sagen.
Reenactment ist auf jeden Fall mal eine interessante Sache. Wollte mal zur Battle of Selma - hat dann aber vom Termin her nicht geklappt.
Bei meinem Besuch in Gettysburg war gerade Memorial Day - wodurch ich ein kleines Reenactment und eine große Parade in historischen Kostümen und Kleidern vor die Linse bekam.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #6 am: 06.06.2005, 15:37 Uhr »
Hallo Easy,

mit dem Auto bin ich auch schon 2mal in Gettysburg kreuz und quer gefahren. Das bleibt aber trotz allem oberflächlich, da man halt nur meist an den Tourstopps anhält.
Am 1. Juli will ich nach Teilnahme am Reenactment (passiv) zu Fuß das Gefecht von Seiten der Blauen am Seminary Ridge und nördlich davon abgehen.
Am 2. Juli, wieder nach Reenactment, den Hiking Trail im Süden des Schlachtfeldes abgehen und am 3. Juli Picketts Advance genau ansehen.

Das letzte Mal war ich vor ca. 10 Jahren dort und im Netz sind auch keine Informationen, die ich, zwar etwas älter, bereits habe.
Kannst du mir sagen, auf was ich bei diesem Plan eventuell noch achten sollte, könnte, müsste?
BTW, Andersonville war für mich sowohl für die Grausamkeit, die dort herrschte, als auch für das Glück, das die Menschen dort mit dem Entspringen der Quelle mitten im Sommer hatten, schockierend und beeindruckend zugleich.

Gruß
Edmund
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #7 am: 06.06.2005, 16:31 Uhr »
Zitat von: Edmund
Am 1. Juli will ich nach Teilnahme am Reenactment (passiv) zu Fuß das Gefecht von Seiten der Blauen am Seminary Ridge und nördlich davon abgehen.
Am 2. Juli, wieder nach Reenactment, den Hiking Trail im Süden des Schlachtfeldes abgehen und am 3. Juli Picketts Advance genau ansehen.

Hallo Edmund,
vielleicht kannst Du davon mal ein paar Bilder in diesen Thread einstellen - würde sicher auch andere interessieren.

Zitat von: Edmund
Das letzte Mal war ich vor ca. 10 Jahren dort und im Netz sind auch keine Informationen, die ich, zwar etwas älter, bereits habe.
Kannst du mir sagen, auf was ich bei diesem Plan eventuell noch achten sollte, könnte, müsste?

Karten der Schlachten und Stellungen findest Du hier:
http://www.nps.gov/gett/pphtml/maps.html
Eine Seite mit Infos und weiteren Links ist diese:
http://www.rockingham.k12.va.us/EMS/Gettysburg/Gettysburg.html

Ich persönlich fand den Südteil der Rundfahrt am interesantesten und dort haben wir uns auch meisten aufgehalten - wenn ich mich recht erinnere (z.B. Little Round Top, Big Round Top usw. dort gibt es auch einen Loop Trail)
Obwohl ich sonst kein "Fan" von Friedhöfen bin - habe ich mir den in Gettysburg auch mal angesehen - erst wenn man die Flut der Grabsteine dort gesehen hat - packt einen so richtig das Grauen über diesen Bruder-Krieg (und natürlich im Museum in Andersonville).

Kenne jetzt Deine Route nicht - und nicht Dein Interesse an Forts - falls Interesse für letzteres vorhanden - kann ich Dir vielleicht noch das eine oder andere empfehlen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #8 am: 06.06.2005, 17:29 Uhr »
Zitat von: Easy Going

vielleicht kannst Du davon mal ein paar Bilder in diesen Thread einstellen - würde sicher auch andere interessieren.


Mal sehen?!

Zitat von: Easy Going

Ich persönlich fand den Südteil der Rundfahrt am interesantesten und dort haben wir uns auch meisten aufgehalten - wenn ich mich recht erinnere (z.B. Little Round Top, Big Round Top usw. dort gibt es auch einen Loop Trail)


Dort war der Schwerpunkt am 2. Juli 1863. Und am 3. Juli das grosse Schlachtfest am High Water Mark.

Vielen Dank für den zweiten Link - hatte ich noch nicht gefunden.

Zitat von: Easy Going

Kenne jetzt Deine Route nicht - und nicht Dein Interesse an Forts - falls Interesse für letzteres vorhanden - kann ich Dir vielleicht noch das eine oder andere empfehlen.


vielen Dank, im Moment keine Forts. Wie schon gesagt: Eastern theater of war - 1. Reise war April 1861 - Sept. 1862, diese Reise deckt den Zeitraum Sept. 1862 - Juli 1863 ab. Weitere folgen.

Gruß
Edmund
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

americanhero

  • Gast
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #9 am: 04.04.2007, 20:52 Uhr »
Was sollte man sich auf jeden Fall in Gettysburg ansehen, wenn man nur etwa einen halben Tag zur Verfügung hat? Klar, der Schwerpunkt wird auf das Battlefield gelegt, gibt es da so eine Art Loop, den man dann entlangfährt?
Hat jemand dort schon einmal das Diorama besichtigt? Lohnt sich das?


Greetz,

Yvonne

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #10 am: 05.04.2007, 10:00 Uhr »
Hallo Yvonne,

natürlich kannst du das Schlachtfeld abfahren, aber ohne geschichtliches Hintergrundwissen, was sich wann wo abgespielt hat, wirst du nur eine Menge Denkmäler sehen, und die sind letzendlich doch alle irgendwie gleich. Schau dir an einem halben Tag besser das Museum und das "neue" Diorama an - das alte war schon gut - deshalb schätze ich, dass das neue besser ist - ich habe es aber selbst noch nicht gesehen.

Und wenn dann noch Zeit bleibt, fahre zu einem der entscheidenden Schlachtenorte, als da sind:
Little Round Top und Devils Den (20th Maine & 15th Alabama) oder
Pickett's Charge und Highwatermark of the Confederacy oder
Barlow's Knoll.

Damit sich ein solcher Besuch lohnt und man nicht nur in die Gegend schaut, solltest du dir etwas über den jeweiligen Ort anlesen (Wikipedia oder NPS). Dann kannst du besser verstehen, was die Soldaten dort jeweils gemacht haben.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

americanhero

  • Gast
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #11 am: 05.04.2007, 13:40 Uhr »
Hallo Edmund,


danke für deine Infos. Ich sollte noch hinzufügen, daß das ganze Hintergrundwissen zum Civil War vorhanden ist, da es ein Spezialgebiet von mir ist und schon von vorne herein lange das Interesse an allem bestand. Und nun möchte ich eben alles mal in Natura sehen, weil es einfach was völlig anderes ist als es immer nur nachzulesen.

Gerade die ganzen Denkmäler am Schlachtfeld interessieren mich besonders, zusammen mit dem Hintergrundwissen muß das doch ein tolles Erlebnis sein. Deine Vorschläge, um entscheidende Orte anzusehen , klingen jedenfalls gut. Danke dafür. Warst du auch am Cemetery Ridge, wo Lincoln die Gettysburg Adress gehalten hat. Gibt es da auch ein Denkmal oder Memorial zu sehen?
Insgesamt habe ich ja 6 Stunden, die ich in Gettysburg, dem Visitor Center und Battlefields verbringen kann. Da sollte man ja einen ersten Überblick bekommen können.  :wink:


Greetz,

Yvonne

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #12 am: 05.04.2007, 20:23 Uhr »
Hallo Yvonne,

das Gettysburg Address Memorial befindet sich auf dem Friedhof gegen über dem Museum. Dort finden durch Ranger geführte Führungen statt, wie auch an vielen anderen Stellen des Parks. Infos dazu gibt es im Visitor Center. Sechs Stunden sind nicht viel Zeit, darum probier gar nicht erst aus, alles sehen zu wollen. Hier das Denkmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gettysburg_Address_Lincoln_Speech_Memorial.jpg
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

americanhero

  • Gast
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #13 am: 05.04.2007, 21:07 Uhr »
Danke Edmund,


mit deinen Infos werde ich mir dann ein paar Highlights herauspicken für diesen ersten Besuch. Und zum Glück werde ich ja nicht zum letzten Mal in der Area sein. Gerade bei so vielen Möglichkeiten , was man an Besichtigungen machen kann, ist es natürlich nicht so einfach, die Highlights zu finden, um in der kurzen Zeit doch etwas sehen zu können.
Auf jeden Fall werde ich mir den Bereich von Little Round Top, Devils Den und den näheren Umkreis des Visitor Center mit Cemetery Hill ansehen. Schafft man da auch noch die Memorials von NC, VA und PA?  Ich bin nämlich so ein Memorial Fan  :wink:
Momentan kann ich die Entfernugen noch nicht so gut einschätzen, die Karte vom NPS lässt das natürlich näher aussehen als es sicherlich ist.


Auf jeden Fall hast du mir mir deinen Infos schon super viel weitergeholfen und ich freue mich schon darauf, wenn es dann soweit ist.


Greetz,

Yvonne

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Gettysburg Military Park und National Cemetery
« Antwort #14 am: 05.04.2007, 21:49 Uhr »
Yvonne, schaue Dir zunächst die kleine Ausstellung im Visitor Center an. Da wird die Schlacht bei Gettysburg in einem Raum auf einer Platte erläutert. Man sieht sehr gut, wer wann von wo angegriffen bzw. sich aufgehalten hat.
Dann würde ich Dir sehr empfehlen, einen Führer zu nehmen. Die Tour erfolgt mit Deinem Auto, der guide fährt. Dem kannst Du genau sagen, welche besonderen Interessen Du hast und was Du sehen willst. Die Tour war wirklich klasse und ist eben individuell.
Dieses ist für die kurze Zeit IMO der beste Weg den Park zu sehen. In meinem Reisebericht müßte auch stehen, wieviel das alles gekostet hat. Wir unternahmen diese kleine "private Führung" auch und erst am nächsten Tag sind wir auf eigene Faust los. Und ich muß sagen, die Tour vom Vortag half uns enorm bei der Orientierung. Außerdem bekommt man auch Geschichten erzählt, die in keinem Reiseführer zu lesen sind.
Und schaue Dir vor Deiner Reise den Film Gettysburg an und/oder lese das Buch "Killer Angels".

Anette