usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld für Shuttlebusfahrer  (Gelesen 11104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brigitte57

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Trinkgeld für Shuttlebusfahrer
« am: 29.09.2004, 19:13 Uhr »
Im Restaurant klar, das kennen wir, aber wie sieht es in Shuttle-Bussen aus?  Darf der Fahrer da auch seinen Tip erwarten?
Bin noch nie mit Shuttle-Bussen gefahren.

Fadl

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Trinkgeld
« Antwort #1 am: 29.09.2004, 19:14 Uhr »
Ich bin neulich vom Flughafen HNL zum Hotel mit dem Shuttle gefahren. Habe keinen gesehen der einen Tip gegeben hat. Das Shuttle war allerdings auch nicht Kostenlos.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Trinkgeld
« Antwort #2 am: 29.09.2004, 19:29 Uhr »
Ob kostenlos oder nicht. Tip wird immer gern gesehen und erwartet  :wink:

Ich habe schon oft beobachtet das die Fahrer beim aussteigen etwas zugesteckt bekommen. Oder es steht ein Becher vorne auf dem Armaturenbrett.


tobie

Brigitte57

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Trinkgeld
« Antwort #3 am: 29.09.2004, 19:30 Uhr »
Es geht mir aber gerade um die kostenlosen Shuttles, steigt man da so "mit nix" aus_

Fadl

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Trinkgeld
« Antwort #4 am: 29.09.2004, 19:37 Uhr »
Zitat von: Brigitte57
Es geht mir aber gerade um die kostenlosen Shuttles, steigt man da so "mit nix" aus_


Nein, dort erwartet man mit Sicherheit einen Tip.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Trinkgeld
« Antwort #5 am: 29.09.2004, 19:38 Uhr »
ich sagte doch , ob kostenlos oder nicht :wink:

außerdem. Taxi kostet auch. Und da ist es hinlänglich bekannt das getippt wird :wink:

Fadl

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Trinkgeld
« Antwort #6 am: 29.09.2004, 19:42 Uhr »
Hmm, ich habe dem Shuttle Bus Fahrer nichts zugesteckt :-(
Ich habe auch gar nicht daran gedacht. Lag aber wohl auch am Monsterflug mit Aufenthalt von DUS nach HNL. Nach 24 Stunden ist man da einfach platt und nur froh endlich ins Hotel zu kommen :-)

Anonymous

  • Gast
Re: Trinkgeld
« Antwort #7 am: 29.09.2004, 19:45 Uhr »
Zitat von: Fadl
Hmm, ich habe dem Shuttle Bus Fahrer nichts zugesteckt


er wirds überlebt haben :wink:

tobie

Fadl

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Trinkgeld
« Antwort #8 am: 29.09.2004, 19:50 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Zitat von: Fadl
Hmm, ich habe dem Shuttle Bus Fahrer nichts zugesteckt


er wirds überlebt haben :wink:

tobie


Das hat er gewiss ;)

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Trinkgeld
« Antwort #9 am: 29.09.2004, 21:05 Uhr »
Hallo,

ich fahre meistens mit Shuttlebussen vom Airport zum Hotel.
Gebe dem Fahrer dann meistens 1$ pro Gepäckstück. Denke das ist i.O.

Mir ist es allerdings auch schon passiert, daß ich noch gar kein "Kleingeld" hatte.  :oops: Das war mir dann schon unangenehm.

Gruß
Bettina

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Trinkgeld
« Antwort #10 am: 29.09.2004, 21:12 Uhr »
In dem Shuttle mit dem wir letzten Samstag gefahren sind hing ein Zettel "Wir schlagen ein Tip von $1 pro Gepäckstück vor. Dankeschön."

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Trinkgeld
« Antwort #11 am: 29.09.2004, 22:46 Uhr »
Ich denke auch, das Tip erwartet wird, denn der Fahrer wuchtet ja meistens auch noch das Gepäck in den Wagen. Und dann ist 1$ pro großen Gepäckstück schon angemessen.
Ich habe auch oft beobachtet, das der Fahrer Geld zugesteckt bekam. Habe es dann auch gemacht!!

Gruß Matze
Gruß Matze




San Francisco!!

Preacherman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Trinkgeld
« Antwort #12 am: 29.09.2004, 23:09 Uhr »
Ich hatte vor meiner letzten Reise auch mal irgendwo gelesen, daß im Shuttlebus ein Tip gegeben werden sollte. Allerdings war ich dann doch unschlüssig, nicht zuletzt, weil von den jeweils ebenfalls an Bord befindlichen US-Amerikanern auch keiner einen Tip gab.
Gut, das sollte das eigene Verhalten nicht notwendig beeinflussen, aber irgendwie läuft es doch häufig so ab, wenn man sich nicht sicher ist, daß man diskret beobachtet, was die Einheimischen tun, um sich dann daran zu orientieren (habe das in diesem wie in anderen Fällen auch getan, mit Ausnahme des Überschreitens der Höchstgeschwindigkeit, das - wie hierzulande - gefühlte 90% der Verkehrsteilnehmer praktizieren, nur nicht auf so hohem Niveau wie hier... :wink: )

Andreas

Preacherman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Trinkgeld
« Antwort #13 am: 29.09.2004, 23:10 Uhr »
Ach ja, als Ergänzung: Es handelte sich um den Shuttle der Mietwagenfirma (Avis), und bei beiden Fahrten haben wir unser Gepäck selbst in den Bus gewuchtet.

Andreas

Brigitte57

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Trinkgeld
« Antwort #14 am: 29.09.2004, 23:13 Uhr »
Jetzt haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet.  Wir übernehmen sofort nach Ankunft in L.A. den Mietwagen,  werden also keinen Shuttle für unser Gepäck brauchen, weil wir unsere Sachen ja selber befördern.
Aber in LV z.B. bleibt das Autochen für die Dauer unseres Aufenthaltes da stehen wo es geparkt ist, und wir nutzen den Shuttlebus für den Transfer vom Orleans zum Strip, es werden also keine Koffer gewuchtet, und könnte immerhin sein, dass wir diesen shuttle mehrere Male am Tag benutzen, keine Ahnung.
Irgendwie bezog sich meine Frage hierauf, habe ich aber wohl auch etwas komisch ausgedrückt.