usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada/USA Reise  (Gelesen 103016 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #240 am: 21.01.2020, 15:57 Uhr »
Aber in Zeiten von Smartphones kann man doch schnell Begriffe online übersetzen und es dem Officer so verklickern oder?

Du probierst das einfach aus und berichtest uns dann  :rollen:.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #241 am: 21.01.2020, 20:06 Uhr »
Erstens gibt es nicht überall in der Pampa Empfang

Was man auch nicht braucht, denn man kann die Sprachdateien (ähnlich wie Karten beim Navi) auch herunterladen. SInd pro Datei pi mal Daumen 40MB, also sehr moderat. Das habe ich mit den gängigsten Sprachen gemacht (Englisch, Spanisch, Französisch), just in case, dann kann ich auch ohne Internet übersetzen lassen.

Was den Führerschein betrifft, ich habe selbst den Kartenführerschein ja nicht (ich habe ja wirklich noch den grauen Lappen), ich habe auf Fotos im Internet Bezug genommen, da ist auf der Vorderseite auf der rechten Seite irgendetwas kleingedrucktes zu erkennen. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht, ob da nun irgendjemand irgendwo eine Übersetzung kennt - wichtiger ist die Erfahrung, dass in über 20 USA Urlauben noch nie jemand irgendetwas anderes als die unsere Originalführerscheine verlangt hat. Und Neuseeland ist weit weg von den USA, werde ich wahrscheinlich nie besuchen.

Und wir hatten auch schon einen Unfall in Texas (2013), auch da hat niemand nach irgendeinem internationalen Führerschein gefragt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #242 am: 21.01.2020, 21:35 Uhr »
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Problem nicht am Übersetzen liegt, sondern bei der Versicherung: Wenn man einen Schaden verursacht,, egal ob Personen- oder Sachschaden, hat die Versicherung ja immer die Ausrede, man sei ohne gültigen Führerschein gefahren. Und, mal ehrlich, wegen den paar Euro, den der IF kostet, würde ich mir keine Streiterei mit der Versicherung antun.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #243 am: 22.01.2020, 13:00 Uhr »
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Problem nicht am Übersetzen liegt, sondern bei der Versicherung: Wenn man einen Schaden verursacht,, egal ob Personen- oder Sachschaden, hat die Versicherung ja immer die Ausrede, man sei ohne gültigen Führerschein gefahren. Und, mal ehrlich, wegen den paar Euro, den der IF kostet, würde ich mir keine Streiterei mit der Versicherung antun.

1) Der "gültige" Führerschein ist ausschließlich Dein DEUTSCHER Führerschein im Original. Alles andere sind nur Übersetzungen und Abschriften.

2) Der Vermieter ist bereits verpflichtet zu kontrollieren, ob Du im Besitz eines gültigen Führerscheins bist. Deswegen musst Du ihn bei der Abholung vorlegen und wirst dann vom Vermieter autorisiert, das Auto zu fahren. Ich denke nicht, dass irgendein anderes Kriterium für die Versicherung gilt. Last not least ist es ja auch ohnehin die Versicherung des Vermieters, der letztendlich mit seinem Fahrzeug haftet. Im Zweifel wird dieser ein Problem bekommen, wenn er jemanden ohne gültigen Führerschein fahren läßt.

3) Wenn Du dennoch immer noch Angst hast, dass Du im Zweifelsfall ohne gültigen internationalen Führerschein besser nicht fährst - dann habe ich die schlechte Nachricht für Dich, dass Du konsequenterweise keinen USA Urlaub mehr machen solltest. Denn das Papier, was Du in Deutschland als sog. "Internationalen Führerschein" ausgehändigt bekommst, ist in den USA nicht gültig (s.o.), weil die USA nur den internationalen Führerschein gem. des Genfer Abkommens akzeptiert. In Deutschland wird aber NICHT der internationale Führerschein gem. des Genfer Abkommens, sondern gem. der "Wiener Übereinkunft" ausgestellt. In der Wiener Übereinkunft sind aber ganz andere Länder beteiligt als im Genfer Abkommen, u.a. ist die USA NICHT an der Wiener Übereinkunft beteiligt, weswegen dieser Fetzen Papier leider keinen Wert in den USA besitzt. Leider stellen deutsche Behörden auch keine internationale Führerscheine gem. des Genfer Abkommens aus, geht ja auch gar nicht, denn Deutschland ist nicht Teilnehmer des Genfer Abkommens.

Hier im Wikipedia wird diese Problematik auch nochmal mit einer Länderkarte der Erde aufgezeigt, wie man sieht, sind die USA und Deutschland leider in jeweils anderen Abkommen arrangiert und können deswegen über Kreuz keinen gültigen internationalen Führerschein ausstellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_F%C3%BChrerschein

Zitat aus dem Wikipedia:

Zitat
Somit existieren zwei Gruppen von Staaten, die jeweils einen unterschiedlichen „Internationalen Führerschein“ ausgeben bzw. akzeptieren, nicht jedoch den jeweiligen „Internationalen Führerschein“ der jeweils anderen Gruppe. Für einen Inhaber lediglich einer Fahrerlaubnis aus der Bundesrepublik Deutschland ist es somit beispielsweise nicht möglich, einen legal in den USA akzeptierten Internationalen Führerschein zu erhalten.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

kroeti

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 260
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #244 am: 29.01.2020, 18:15 Uhr »
Ich habe in 28 Jahren bei ca. 15 Urlauben in USA noch nie einen internationalen Führerschein benötigt.


gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #245 am: 31.01.2020, 07:44 Uhr »
Na dann werde ich auch keinen beantragen und reise ganz normal mit dem Europäischen Führerschein. :)

Ab 01.02. kann man sich für ein Bus Ticket zum Lake o Hara bewerben. Drückt mir die Dauemen.
Falls es nicht klappt laufen wir auch in den Park. Ich möchte da unbedingt hin. :)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #246 am: 31.01.2020, 10:05 Uhr »
Falls es nicht klappt laufen wir auch in den Park. Ich möchte da unbedingt hin. :)

Wie schon früher in diesem Thread erwähnt, hatte ich letztes Jahr das Glück, Lake O'Hara besuchen zu dürfen. Glaub mir, die Strecke vom Parkplatz bis zum See die zieht sich. Es geht über eine Schotterstraße quer durch den Wald, bergauf und bergab, ohne irgendwelche Aussicht unterwegs. Und mit einmal 11km ist es ja nicht getan, du musst die gleiche Strecke ja auch wieder zurück laufen. Also 22km, ohne überhaupt etwas erlebt zu haben. Für nur einmal um den See herum zu laufen lohnt der Aufwand meiner Meinung nach nicht. Und will man zu anderen Seen in der Region, geht es mal wieder bergauf. Die Aussicht von oben ist absolut fantastisch, aber sicher nichts, wenn man schon 11km vorher gewandert ist und diese auch am Abend wieder vor sich hat.

Leider hatte ich das Pech, nicht mit dem 8 Uhr Bus fahren zu können, sondern musste mich mit dem 10 Uhr Bus begnügen, hatte also 2 Stunden weniger zur Verfügung aber immer noch mehr als die Leute, die rein und raus gelaufen sind. Und es hat so gerade gereicht, um eine nette Wanderung zu machen:
Lake O'Hara - Lake Oesa Trail - Lake Oesa - Yukness Ledges Alpine Route - Opabin Lake - Opabin Highline Trail - All Souls Alpine Route - All Souls Prospect - Big Larches - Mary Lake - Lake O'Hara
Danach rauchten die Socken und ich freute mich auf einen Sitzplatz im Bus. Die Vorstellung, dann wieder rauswandern zu müssen  :roll:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #247 am: 31.01.2020, 12:12 Uhr »
Wir hatten damals auch nicht das Glück mit dem Bus.
Das was Markus schreibt, habe ich auch mehrmals woanders gelesen, das es sich nicht lohnt, den ganzen Weg dann zu wandern. Wir haben auch Abstand davon genommen.

Für dieses Jahr haben wir uns nicht "beworben", denn es gibt ja noch so viel anderes schönes zu erwandern.
Gruß Gabriele

Duc1098

  • Gast
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #248 am: 02.02.2020, 13:22 Uhr »
Zitat
aber sicher nichts, wenn man schon 11km vorher gewandert ist und diese auch am Abend wieder vor sich hat.

Ich denke das stimmt nicht  ganz;

Bus (outgoing only)   $9.75   $4.75   no charge


Duc1098

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #249 am: 03.02.2020, 07:43 Uhr »
Ich habe mich jetzt auf 3 Termine beworben. Jeweils der 8:30 Bus.
Mal sehen was bei rum kommt. Ansonsten habe ich echt kein Problem die 11 km rein zu wandern und dann dort auch noch eine Tour zu machen.
Bin letztes Jahr in Berchtesgaden auch an einem Tag 20 km gewandert und da waren es ca. 1.200 Höhenmeter bergauf letzten endes. ;)
Wir würden dann morgens gegen 6 Uhr starten und uns dann gemütlich Zeit lassen. Wollen dann natürlich nicht nur um den See laufen, sondern auch zum Opabin Plateau, Oesa Lake usw.

Ich habe im Internet gelesen, dass es kein Problem sein sollte einen Bus wieder aus dem Park raus zu bekommen.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #250 am: 03.02.2020, 10:24 Uhr »
Ich habe im Internet gelesen, dass es kein Problem sein sollte einen Bus wieder aus dem Park raus zu bekommen.

Letztes Jahr hatten sie uns kleine Tokens bei der Hinfahrt in die Hand gedrückt und eingebläut, gut darauf aufzupassen, das sei unsere Fahrkarte für die Rückfahrt und wir würden nur mitgenommen, wenn wir diesen Token auch vorzeigen würden.
Ich weiß natürlich nicht, ob die dieses Jahr die Regeln wieder geändert haben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #251 am: 12.02.2020, 08:05 Uhr »
Gibt es eigentlich diesen Pass mit dem man alle Nationalparks der USA besuchen kann? So einen hatten wir in 2017 jedenfalls.
Und gibt es den auch in Kombination mit Kanadas Nationalparks?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #252 am: 12.02.2020, 08:12 Uhr »
Gibt es eigentlich diesen Pass mit dem man alle Nationalparks der USA besuchen kann?

Und gibt es den auch in Kombination mit Kanadas Nationalparks?

1.) Ja

2.) Nein nicht kombiniert

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #254 am: 12.02.2020, 08:38 Uhr »
Und hier noch schnell der Form halber die offizielle Website des National Park Service über den "America the Beautiful Pass":

https://www.nps.gov/planyourvisit/passes.htm


Zitat
A pass is your ticket to more than 2,000 federal recreation sites. Each pass covers entrance fees at national parks and national wildlife refuges as well as standard amenity fees (day use fees) at national forests and grasslands, and at lands managed by the Bureau of Land Management, Bureau of Reclamation and U.S. Army Corps of Engineers. A pass covers entrance, standard amenity fees and day use fees for a driver and all passengers in a personal vehicle at per vehicle fee areas (or up to four adults at sites that charge per person). Children age 15 or under are admitted free.

Und hier noch eine Liste wo man ihn überall kaufen kann (PDF).

Viel Spaß!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter