usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht  (Gelesen 26038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« am: 10.11.2010, 19:58 Uhr »
Hallo Forum,

wie an anderer Stelle schon geschrieben, bin ich gezwungen, innerhalb von sieben Wochen eine Reise nach Patagonien auf die Beine zu stellen, da meine andere geplante Reise wegen Insolvenz des Veranstalters nicht stattfindet, ich aber die Flüge habe  :roll:

Problem: bis vor zwei Tagen wusste ich noch gar nichts über Patagonien, seitdem schlinge ich die Infos nur so in mich hinein und hoffe, hier noch "schnell" ein paar Insidertipps für Übernachtungen, Fotos, Ausflüge, Mietwagen usw. zu bekommen. Bisher habe ich mir die folgende Route überlegt, wobei Ushuaia als Endpunkt wegen der gebuchten Flüge feststeht und der Schwerpunkt auf Fotografie liegt:

1   Hamburg - Buenos Aires
2   Ankunft Buenos Aires
3   Flug Buenos Aires - El Calafate
4   El Calafate
5   El Calafate - El Chalten
6   El Chalten
7   El Chalten - El Calafate
8   El Calafate - Rio Gallegos - Punta Arenas
9   Punta Arenas
10   Punta Arenas - Puerto Natales
11   Puerto Natales - Torres del Paine
12   Torres del Paine
13   Torres del Paine
14   Torres del Paine - El Calafate
15   El Calafate
16   Flug El Calafate - Ushuaia
17   Ushuaia
18   Ushuaia
19   Flug Ushuaia - Buenos Aires
20   Buenos Aires - Hamburg
21   Ankunft Hamburg

Bin für jeden Input dankbar!!!
LG Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #1 am: 10.11.2010, 20:15 Uhr »

Hallo Sandra,


es tut mir so leid für dich! Mein ganz großer Traum wäre die Antarktis, aber da wird nichts daraus und deswegen kann ich gut verstehen, wie traurig du bist.

Zu Patagonien kann ich dir leider nichts sagen, aber kennst du Katjas diesbezüglichen Reisebericht? > http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=38619.0


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #2 am: 10.11.2010, 20:52 Uhr »
Hallo Angie,

ja, so schön Patagonien auch sein mag... es liegt zu weit nördlich ;-)
Aber vielen Dank für den Link, das ist ja fast die gleiche Route und ich habe da schon einige nützliche Hinweise gefunden... bin aber erst halb durch.

LG Sandra

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #3 am: 10.11.2010, 21:07 Uhr »
Ich kann leider keine eigenen Reiseerfahrungen beisteuern, da ich (hoffentlich!) erst 2011 in die Gegend komme. Da ich seit einiger Zeit über mögliche Routen grüble, erlaube ich mir dennoch einen Kommentar:

8   El Calafate - Rio Gallegos - Punta Arenas
9   Punta Arenas
10   Punta Arenas - Puerto Natales
11   Puerto Natales - Torres del Paine

Tag 8 bedeutet eine ziemlich lange Etappe (fast acht Stunden Fahrerei laut google). Wieso nicht stattdessen von El Calafate direkt zum Torres del Paine NP fahren (und zwar den Grenzübergang bei Cerro Castillo nehmen)? Das würde wesentlich weniger Hin-und Herfahrerei bedeuten, da es von der Grenze nicht mehr weit zum Torres del Paine NP ist. Allerdings würde Rio Gallegos wegfallen - ist Euch der Besuch dort sehr wichtig?

Mich würde sehr freuen, nach der Reise Deine Erfahrungen hier zu lesen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

Schöne Grüße,
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #4 am: 10.11.2010, 21:09 Uhr »

Hallo Sandra,


abweichend vom Threadtitel nochmal zur Antarktis:
Heute Nachmittag habe ich von PolarQuest wieder eine Mail bekommen. Wäre es nicht möglich, mit denen die Tour zu unternehmen oder passt das zeitlich nicht? (ich habe jetzt die Daten von PolarQuest nicht angesehen).

http://polar-quest.com/


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #5 am: 10.11.2010, 21:21 Uhr »
Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein Grenzübertritt mit Mietwagen nur bei in Chile gemieteten Wägen möglich (vorher anmelden und Zollpapiere/Versicherung mitbuchen, nicht einfach so zur Grenze fahren!), nicht, wenn das Auto in Argentinien gemietet wurde.

Die Strecke El Calafate zum Perito Moreno ist wohl fast komplett geteert, der kleine Rest angeblich Piste in sehr gutem Zustand. Da sollte der PKW gar kein Problem sein.

Kleiner Trost: Eisberge und zumindest Magellanpinguine wirst du zuhauf sehen :). Die Eisberge natürlich nicht so groß wie in der Antarktis.

Achja: Puerto Natales ist nicht soo toll, warum fahrt ihr nicht gleich in den Torres del Paine? Das ist nur noch gut 1,5 Stunden weiter.


Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #6 am: 10.11.2010, 21:25 Uhr »
Ich kann leider keine eigenen Reiseerfahrungen beisteuern, da ich (hoffentlich!) erst 2011 in die Gegend komme. Da ich seit einiger Zeit über mögliche Routen grüble, erlaube ich mir dennoch einen Kommentar:

8   El Calafate - Rio Gallegos - Punta Arenas
9   Punta Arenas
10   Punta Arenas - Puerto Natales
11   Puerto Natales - Torres del Paine

Tag 8 bedeutet eine ziemlich lange Etappe (fast acht Stunden Fahrerei laut google). Wieso nicht stattdessen von El Calafate direkt zum Torres del Paine NP fahren (und zwar den Grenzübergang bei Cerro Castillo nehmen)? Das würde wesentlich weniger Hin-und Herfahrerei bedeuten, da es von der Grenze nicht mehr weit zum Torres del Paine NP ist. Allerdings würde Rio Gallegos wegfallen - ist Euch der Besuch dort sehr wichtig?

Mich würde sehr freuen, nach der Reise Deine Erfahrungen hier zu lesen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

Schöne Grüße,
Dirk

Hallo Dirk,

ich würde gerne genau diesen Fahrtag durch das "argentinische Nichts" haben, nur Pampa und nichts weiter  :). Rio Gallegos bedeutet mir als Stopp nichts, nur die Schiffswracks weiter südlich interessieren mich. Den direkten Weg von TdP nach El Calafate nehme ich ja auf dem Rückweg und doppelt möchte ich keinen der Wege fahren. Wie es scheint, ist die Strecke komplett asphaltiert, so dass es nicht zu anstrengend sein sollte.

Das schwierigste scheint ein vernünftiger Mietwagen zu sein und bezahlbare Hotels... da muss ich noch viel recherchieren.
Danke für's mitdenken!!!

LG Sandra

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #7 am: 10.11.2010, 21:29 Uhr »

Hallo Sandra,


abweichend vom Threadtitel nochmal zur Antarktis:
Heute Nachmittag habe ich von PolarQuest wieder eine Mail bekommen. Wäre es nicht möglich, mit denen die Tour zu unternehmen oder passt das zeitlich nicht? (ich habe jetzt die Daten von PolarQuest nicht angesehen).

http://polar-quest.com/


LG, Angie



Hi Angie,

hab' ich alles schon geschaut, passt weder zeitlich noch finanziell. Die Delphin war m.M.n. das letzte bezahlbare Schiff für die Antarktis  :(

LG Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #8 am: 10.11.2010, 21:38 Uhr »

Hi Sandra,

hab' ich alles schon geschaut, passt weder zeitlich noch finanziell. Die Delphin war m.M.n. das letzte bezahlbare Schiff für die Antarktis  :(

schade.
Ich drücke dir die Daumen, dass du mit Hilfe unserer User rasch die Reise gebastelt bekommst.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #9 am: 10.11.2010, 21:38 Uhr »
Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein Grenzübertritt mit Mietwagen nur bei in Chile gemieteten Wägen möglich (vorher anmelden und Zollpapiere/Versicherung mitbuchen, nicht einfach so zur Grenze fahren!), nicht, wenn das Auto in Argentinien gemietet wurde.

Die Strecke El Calafate zum Perito Moreno ist wohl fast komplett geteert, der kleine Rest angeblich Piste in sehr gutem Zustand. Da sollte der PKW gar kein Problem sein.

Kleiner Trost: Eisberge und zumindest Magellanpinguine wirst du zuhauf sehen :). Die Eisberge natürlich nicht so groß wie in der Antarktis.

Achja: Puerto Natales ist nicht soo toll, warum fahrt ihr nicht gleich in den Torres del Paine? Das ist nur noch gut 1,5 Stunden weiter.



Hallo Stephan,

das wäre natürlich ein Killerargument gegen El Calafate als Startpunkt. Leider sind Flüge zwischen Buenos Aires und Punta Arenas sehr ungünstig (über Santiago de Chile). Aber da fällt mir gerade ein, dass in dem von Angie verlinkten Reisebericht (hier im Forum von Katja) auch das Auto in Calafate übernommen wurde und nach Chile gefahren wurde. Vielleicht geht es ja doch? Muss ich noch mal prüfen.

Puerto Natales wurde bisher in allen Reiseberichten als netter kleiner Ort gelobt, deswegen habe ich den Stopp drin... und nun sagst Du dass da nix los ist  :wink:

Auch Dir danke für's mitdenken!!!
LG Sandra

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #10 am: 10.11.2010, 21:44 Uhr »
Hallo Sandra,

das ist ja jetzt wirklich "blöd gelaufen". Aber Du siehst ja, Du bekommst hier schon jede Menge Vorschläge.

Ich wollte mich eigentlich an Dirks Vorschlag anhängen. Aber natürlich hast Du Recht, wenn Du die Strecke nicht doppelt fahren willst. Allerdings wird Dir "das argentinische Nichts" schon nach den ersten 100 Kilometern auf die Nerven gehen. Du musst ganz furchtbar aufpassen, denn es ist fürchterlich windig. Und die Landschaft lädt unwiderstehlich zum Schlafen ein.
Also ist es vielleich besser, in Rio Gallegos zu übernachten. Noch dazu, wenn Du Dir noch Schiffswracks anschauen willst.

Evtl. kannst Du diesen Tag dann dafür in Ushuaia kürzen. Diese Stadt kenne ich zwar nicht, könnte mir aber nicht vorstellen, was es dort für 2 volle Tage zu sehen gibt.

Beim Mietauto musst Du drauf achten, dass es auch erlaubt ist, dieses nach Chile zu fahren. Da brauchst Du extra Papiere dafür, also gleich beim Buchen mit angeben.

Noch ein Tipp: Auf der Fahrt von El Calafate nach El Chalten, auf der Strecke entlang dem Lago Viedma, haben wir damals sehr viele Kondore gesehen.

Hast Du schon mal überlegt, mit einem Camper zu fahren? Dann wärst Du unabhängig von Hotels. Ist allerdings schon etwas teuerer.

Gruss Beate

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #11 am: 10.11.2010, 21:48 Uhr »
Ach ja;

Zu Puerto Natales habt Ihr Beide Recht:
Es ist ein netter kleiner Ort!
Und es ist nichts los!
Aber Du kannst auf dem Weg dorthin noch die Pinguin-Kolonie S. Otway besuchen.

Gruss Beate

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #12 am: 10.11.2010, 22:13 Uhr »
Hallo Sandra,

das ist ja jetzt wirklich "blöd gelaufen". Aber Du siehst ja, Du bekommst hier schon jede Menge Vorschläge.

Ich wollte mich eigentlich an Dirks Vorschlag anhängen. Aber natürlich hast Du Recht, wenn Du die Strecke nicht doppelt fahren willst. Allerdings wird Dir "das argentinische Nichts" schon nach den ersten 100 Kilometern auf die Nerven gehen. Du musst ganz furchtbar aufpassen, denn es ist fürchterlich windig. Und die Landschaft lädt unwiderstehlich zum Schlafen ein.
Also ist es vielleich besser, in Rio Gallegos zu übernachten. Noch dazu, wenn Du Dir noch Schiffswracks anschauen willst.

Evtl. kannst Du diesen Tag dann dafür in Ushuaia kürzen. Diese Stadt kenne ich zwar nicht, könnte mir aber nicht vorstellen, was es dort für 2 volle Tage zu sehen gibt.

Beim Mietauto musst Du drauf achten, dass es auch erlaubt ist, dieses nach Chile zu fahren. Da brauchst Du extra Papiere dafür, also gleich beim Buchen mit angeben.

Noch ein Tipp: Auf der Fahrt von El Calafate nach El Chalten, auf der Strecke entlang dem Lago Viedma, haben wir damals sehr viele Kondore gesehen.

Hast Du schon mal überlegt, mit einem Camper zu fahren? Dann wärst Du unabhängig von Hotels. Ist allerdings schon etwas teuerer.

Gruss Beate


Hallo Beate,

auch Dir vielen Dank für's Input! Ein Camper ist für mich recht ungünstig, wenn es darum geht, zu den unmöglichsten Tageszeiten irgendwo zu fotografieren ;-) Deswegen doch lieber ein Mietwagen.

In Ushuaia gibt es den Tierra del Fuego NP und man kann Bootsfahrten auf dem Beaglekanal machen, damit sind die zwei Tage schon verplant ohne eine Reserve bei schlechtem Wetter. Vielleicht hätte ich Ushuaia normalerweise weggelassen aber da der Flug nunmal gebucht ist, möchte ich die südlichste Stadt der Welt auch sehen... und weinen, wenn ich die Schiffe für die Antarktis im Hafen sehe  :roll:

Ist schon toll, wieviele Tipps zu Patagonien man hier im USA-Forum bekommen kann!!!

LG Sandra

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Brauche Hilfe von Flugprofis
« Antwort #13 am: 11.11.2010, 09:28 Uhr »
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Tipps für kurzfristige Planung Patagonien gesucht
« Antwort #14 am: 11.11.2010, 09:47 Uhr »
Hallo Sandra,

mir ist heute nacht nochwas eingefallen:

Falls das Mietauto von Argentinien nach Chile Schwierigkeiten macht, wäre es vielleicht eine Alternative, von BA nach Santiago oder nach Puerto Montt in Chile zu fliegen und dort den Mietwagen zu übernehmen. Dann könntest Du bei Bariloche nach Argentinien einreisen und ganz Patagonien runterfahren bis Punta Arenas. Von der Zeit her dürfte es kein Problem sein. Ich weiss nur nicht, ob Du von Punte Arenas nach Ushuaia kommst. Und eine Gebühr für Einwegmiete würde auch anfallen.

Aber vielleicht lohnt es sich trotzdem, ist alles eine Sache des Preisvergleichs.

Gruss Beate