usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo Mietwagen Kategorie Economy  (Gelesen 4815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mark

  • Gast
Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« am: 25.06.2002, 12:51 Uhr »
Hallo Amerikafans,

ich möchte heuer im Sommer in den Westen der USA Reisen. Hat von euch jemand Erfahrung mit der Alamo Mitwagen Kategorie Economy (Chevrolet Metro ) gemacht ? Ist sie ausreichend für 2 Personen ?

Danke schon mal im voraus
Mark

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #1 am: 25.06.2002, 13:09 Uhr »
Hallo Mark,

ich bin 2000 mit einer Freundin für 3,5 Wochen im Westen der USA gewesen.
Wir hatten auf dem Hinflug - einen Koffer (normale Grösse - keine Hartschalle) und eine Tasche dabei.

Beim Buchen haben uns die Mitarbeiter beim ADAC - über die haben wir bei Alamo gebucht - gefragt wieviel Gepäck wir hätten und haben uns dann empfohlen einen Compact CC oder C4 zu buchen.

Die Kofferräume in amerikanischen Autos sind extrem klein!

Wir waren am Ende echt froh, es hat alles so rein gepasst und nach dem wir auch mal Shoppen waren, waren die Luftlöcher auch voll.

Ich denke es hängt davon ab was für einen Urlaub Ihr plant.

Für eine Tour würde ich den Compact empfehlen. Weil das Auto irgendwo Parken, wo jeder das Gepäck sehen kann würde ich nicht machen, die Einladung für Diebe ist dann zu gross!

Ist es nur Gepäck vom Flughafen zum Hotel und dann immer ohne Gepäcke die Gegend erkunden, dürfte ein Economy ausreichen.

Viel Spass!

Gruss Andie



monilente

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #2 am: 25.06.2002, 13:14 Uhr »
Hallo Mark,

der Chevy Metro ist vergleichbar mit Opel Corsa, Ford Fiesta etc. Baugleich ist meines Wissens der Suzuki Swift.
Ich weiss nicht wie lange ihr unterwegs seid, bzw. wie weite Strecken ihr zurück legen wollt. Für längere Strecken wäre mir persönlich Economy zu klein.  :P
Auch der Kofferraum ist nicht gerade üppig.

Allerdings könntet ihr Glück haben, dass die kleinste Kategorie vor Ort nicht verfügbar ist. Da gibts dann kostenlos den Upgrade.

Wir hatten letztes Jahr für drei Tage in denen wir in und um San Francicso herum kurven wollten Kategorie Economy gebucht und einen Upgrade auf Full Size bekommen. Man kann Glück haben...

viele Grüße
Moni

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #3 am: 25.06.2002, 13:18 Uhr »
Da der Aufschlag zur nächst höheren Klasse (Compact) ja nur minimal ist, würde ich auf jeden Fall einen größeren Wagen nehmen. Da Ihr zu zweit ja wahrscheinlich auch die Kosten teilt, fällt die Erhöung m.E. kaum ins Gewicht.
Welche Strecke wollte Ihr fahren? Gebirge überwinden? Dann auf jeden Fall ein größeres und motorenmäßig starkes Auto nehmen. Sonst macht es wirklich keinen Spaß. Und Achtung: Hat der kleine Metro ne Automatik?
Ohne wär's wirklich no america feeling.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #4 am: 25.06.2002, 13:39 Uhr »
Ich hatte im Dezember für 10 Tage Las Vegas einen Economy von Alamo das war ein Suzuki Swift, der ist schon ganz ok, aber der Stauraum ist halt schon recht klein, Du bekommst in den Kofferraum ca. 2 größere Reisetaschen und vielleicht noch 2 kleine - das wars dann aber auch. Wenn Du eine Rundreise machst kommt ja meistens auch automatisch was an Gepäck dazu und für Langfinger ist es halt schon ein gefundenes Fressen wenn das Gepäck dann irgendwann offen auf dem Rücksitz rumliegt. Ich würde Dir auch zur nächst höheren Kategorie "Compact" raten, ich denke der Preisunterschied wird nicht so groß sein.
Have Fun,
Duke  :D

Lurvig01

  • Gast
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #5 am: 25.06.2002, 16:09 Uhr »
ich habe im Mai einen Compact (2türig) gebucht und wurde am Alamo-Schalter in Phoenix gefragt, wo ich hinfahren will. Als ich Grand Canyon und Utah erwähnte lachte der Mensch hinterm Schalter und erzählte, dass ich das mit dem Auto kaum schaffen würde, da es nur einen 1.1 Liter Motor hätte (gibt´s das dort überhaupt???). Das wäre in den Bergen nicht gut, schon gar nicht mit Automatik und Klima. Meiner Info nach ist der Compact ein Chevy Cavalier, der sooo klein und schwach ja auch nicht ist.
Egal, nach langer Diskussion habe ich dann einen Fullsize genommen (gleicher Preis wie Midsize). vermutlich hat man mir das Greenhorn angesehen und der Alamo-Mensch hat sich die Hände gerieben.
Wie auch immer, man kann sicher auch mit einem Economy fahren... gerade empfehlen würde ich es aber auch nicht. Compact sollte zu zweit aber schon ausreichen, wenn man nicht Garderobe für 4 Wochen und alle Anlässe mitnimmt und statt Urlaub eine Einkaufstour macht  

Lurvig...

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #6 am: 25.06.2002, 17:32 Uhr »
Mir persönlich wäre ein Economy im Westen zu klein.
Eine Nummer grösser ist bestimmt nicht verkehrt.Auf ein bestimmtes Modell kann man sich meist auch nicht einstellen , da es bei der Buchung meist immer heisst `` oder ähnlich ``.Wenn doch Economy dann aber keine Hartschalen Koffer . Sonst müsst Ihr den Kofferraum mit Spannbändern zuhalten.Die kofferräume sind sehr klein.Und denkt an die Kühlbox!
;)
Gute Reise Tobie

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #7 am: 25.06.2002, 17:38 Uhr »
Hallo Mark!

Wenn Du ein Bild sehen willst unser Compact ist unter http://www.schiedernet.de/Reisen/USA/USA_Index/usa_index.html zu sehen. Da kannst Du auch sehen wie weit wir mit dem Auto gekommen sind. Immerhin 4425 Meilen! Bergauf und Bergab....

Genau die Kühlbox muss immer mit! Die hat bei uns am Ende schon im Fussraum hinten gestanden, so wie unsere Wanderschuhe...

Gruss Andie



Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #8 am: 25.06.2002, 17:46 Uhr »
Hallo Mark,

ich kann Dir nur raten einen groesseren Wagen zu nehmen. Der Metro ist eine echte Klapperkiste und zudem noch untermotorisiert. Gerade im Westen ist das Auto quasi Deine 2. Heimat. Zudem hat er keine Cruise Control und die ist auf langen Strecken schon sehr komfortabel. Der Kofferaum ist sehr klein und die Klimaanlage macht auch recht schnell schlapp. Minimum ist meiner Meinung nach 1 bis 2 Klassen hoeher.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #9 am: 25.06.2002, 18:52 Uhr »
Hi Mark,

würde, wie auch die meisten meiner "Vorredner" bei 2 Personen keine Economy nehmen, bei der vielen Fahrerei im Westen min. Midsize (ist glaube ich 2 Klassen höher), der Preis unterschied ist nicht so schlimm, aber der Komfortgewinn gewaltig. Das wäre sparen am falschen Fleck.
Man darf nicht vergessen, man "lebt" ja 2 oder 3 Wochen oder länger in dem Auto und fährt rund 4000 km in der Zeit (je nach Tour oft auch viel mehr). Und wenn man dann noch über Pässe fährt, muß man den Economy fast hochschieben :-)) wg Untermotorisierung. Das ist etwas anderes, als bei uns der tägliche Weg zur Arbeit und mal ein Wochenendausflug...
Viel Spaß drüben



Lurvig01

  • Gast
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #10 am: 25.06.2002, 22:20 Uhr »
ja nun.... zum "american way of drive" gehört irgendwie auch eine grosse Kiste. Hatte zwar auch "nur" einen Toyota... aber wie schon erwähnt ist "cruise control" auf den zum Teil endlos geraden Highways in Arizona, Utah und New Mexcio eine wirklich feine Sache. Hatte es auch anfangs für überflüssigen Unsinn gehalten. Aber man lernt es sehr schnell zu schätzen... ebenso wie einen unaufdringlichen, starken, grossen Motor. Der bei  amerikanischer Fahrweise trotzdem sehr sparsam sein kann! Und (wie schon erwähnt): wenn man Wochen fast nur im Auto verbringt ist ein grosser Wagen schon was feines.
Ich werde jedenfalls nicht mehr unter "Midsize" buchen. Dann lieber am Essen sparen oder weniger Einkaufen  


Lurvig...

Lurvig01

  • Gast
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #11 am: 25.06.2002, 22:23 Uhr »
ach ja, meine Erfahrung bei Alamo ist: das viel zitierte "klein buchen und Upgrade vor ort bezahlen" muss nicht unbedingt günstiger sein. Mein Update für nur eine (!) Klasse grösser war in USA teurer, als von Deutschland aus gleich diese grössere Klasse zu mieten! (Alamo, PHX Airport).
Vergleichen und Frage lohnt also auf alle Fälle. ich werde nie wieder "klein" buchen udn vor Ort upgraden! Vielleicht klappt das bei anderen gesellschaften und in anderen Staaten.... in meinem Fall war es ein "Verlust" von fast 100,- € ... und das ist viel Geld!

Lurvig....

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #12 am: 26.06.2002, 10:19 Uhr »
Hallo,

Stephan hat das ziemlich passend umschrieben. Uns wollten sie dieses Jahr einen Hyundai Lantra (ist das Hyundai?) andrehen. Zwar nagelneu, aber absoluter Schrott. Türabstände zum hinausfallen (bei geschlossener Tür!) kein cruise. Motor sehr schwach auf der Brust ud der Kofferraum, nun ja, Koffer geht da bestimmt keiner rein. Nach 25 Testmeilen (der Ordnung halber) haben wir ihn wieder zurückgegeben.....
Gruss   Peter                

Verona

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #13 am: 26.06.2002, 14:34 Uhr »
Hi Mark,
damit der Urlaub wirklich schön wird, buche mindestens die Compact-Klasse. Guck´ ihn dir nach der Übergabe vor Ort an und falls dir das Auto (insbesondere der Kofferraum) zu klein sein sollte:
Zurück zum Schalter und upgraden.
Verona

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Alamo Mietwagen Kategorie Economy
« Antwort #14 am: 26.06.2002, 17:21 Uhr »
Hi,

wir hatten ab San Francisco einen Economy von Dollar gemietet in der Hoffnung, einen kostenlosen Upgrade zu kriegen. Dollar schien aber der einzige Vermieter zu sein, der Economy wirklich hatte. Es war ein Daewoo Lanos. Wir waren zu 2. Mein Freund ist normale 1,85 groß, ich 1,67.

Mit reichlich Gepäck hat uns das Auto trotzdem problemlos 6500 km weit getragen, komplette Rundtour mit Grand Canyon, Mesa Verde, Utah, Las Vegas, Death Valley.

Einzig lästig war 1 x der Tank, da gingen nur ca. 10 gallonen rein = ungefähr 36 Liter. Auf dem Weg vom Death Valley durch den Sequoia Nation Forrrest (nicht PARK!) haben wir die Tankstelle unterwegs ausgelassen. Das war ein Fehler - zur nächsten sind wir nur mit sehr sehr energiesparender Fahrweise gekommen.

Sonst war das Auto wirklich absolut in Ordnung und fast nagelneu.

Kleiner Tip: Diesmal haben wir bei Hertz gemietet und ausdrücklich NICHT am Flughafen übernommen, sondern bei Freunden in Belmont (ca. 20 km entfernt). Die hatten nur ein paar Autos da und wir haben für Economy einen Fullsize bekommen ohne Aufpreis. Geht halt nur, wenn man Freunde besucht, die einen eh abholen. Wir brauchten den Wagen halt nicht die ganze Zeit.

Grüße

Antje