usa-reise.de Forum

Autor Thema: In welchem SUV können notfalls auch mal 2 Personen <175 schlafen?  (Gelesen 12959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Ich habe bei Alamo in LV ein SUV für Mitte/ Ende April drei Wochen gebucht und hoffe zwar auf einen solchen Temperaturausreißer wie 2012, wo wir ständig zur gleichen Zeit rund 10°C über dem langjährigen Mittel lagen. In dem Fall können wir zelten. Aber was, wenn es deutlich kälter ist.? Dann würden wir im GSENM schlafen im Auto vorziehen. Welches SUV bietet dafür die besten Voraussetzungen? Das würde ich dann aus der Choisline rausfischen. :lol:

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Suburban.....

hilfreich wäre die Wagenklasse beim SUV( Midsize, Standard, Crossover, Fullsize, Premium... usw.) damit man dir etwas genaueres sagen kann.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Ich habe einen Kia Sorento von 2014.  Die Ladeflaeche mit heruntergeklappter hinterer Sitzbank ist 198 cm lang,  Ich nehme an, dass ein Fahrzeug dieser Groesse bei den Vermietern unter Full Size laufen wuerde.
Der Sorento ist aehnlich gross wie ein Chevrolet Equinox oder ein GMC Terrain.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Gebucht habe ich ein Midsize SUV (Toyota RAV4), aber was in der Choise Line steht, weiß ich natürlich nicht. Notfalls würde ich in die nächsthöhere Klasse wechseln. Der Toyota ist 1,10 breit (im Kofferraum, ein Cherokee nur einen Meter. - Hätte ich nicht gedacht. Der Toyota ist im Laderaum 188cm lang, der Jeep nur 168cm. Dabei sieht er größer aus.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Hallo,
mit einem Walmart-2 Pers. Zelt + 2x Schlafsack+Unterlage bist du mit $ 100 dabei.
Brauchst das Auto nicht ausräumen u. schläfst bequemer.
Kostst soviel wie 1 Ü im Motel.
 Erfahrung! :D
VG

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Gebucht habe ich ein Midsize SUV (Toyota RAV4), aber was in der Choise Line steht, weiß ich natürlich nicht.

In der Klasse Midsize sind zur Zeit folgende Fahrzeuge bei den Vermietern:

Zitat
Midsize SUV IFAR (eher Version mit 4 Zylinder)
Buick Encore
Chevrolet Captiva
Chevrolet Trax
Ford Escape
Honda CR-V
Hyundai Tucson
Jeep Cherokee
Jeep Compass
Jeep Patriot
Jeep Renegade
Kia Sorento
Kia Sportage
Mazda CX-5
Mitsubishi Outlander
Nissan Murano
Nissan Rogue
Subaru Forester
Subaru Outback
Subaru XV Crosstrek
Toyota Rav4
Toyota Venza
Volkswagen Tiguan

Insgesamt nicht unbedingt die idealle Klasse, um darin zu schlafen. Kann dir gut passieren, dass es nur Fahrzeuge ala Chevi Trax gibt.
Für ein bequemes Fahrzeug dafür besteht eine Chance in Standart SUV SFAR, gesichert erst ab Fullsize FFAR.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Gebucht habe ich ein Midsize SUV (Toyota RAV4), aber was in der Choise Line steht, weiß ich natürlich nicht. Notfalls würde ich in die nächsthöhere Klasse wechseln. Der Toyota ist 1,10 breit (im Kofferraum, ein Cherokee nur einen Meter. - Hätte ich nicht gedacht. Der Toyota ist im Laderaum 188cm lang, der Jeep nur 168cm. Dabei sieht er größer aus.
Der Cherokee ist ja auch nur ein relativ kleines SUV,  Die Einstufungen der Vermieter sind oft sehr eigenwillig, und scheinen sich eher am Preis des Fahrzeuges als an der Groesse zu orientieren.  In der EPA/DOT Einstufung (also der offiziellen von der Regierung) wird ein Cherokee nicht als Mittelklasse SUV angesehen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Gebucht habe ich ein Midsize SUV (Toyota RAV4), aber was in der Choise Line steht, weiß ich natürlich nicht.

In der Klasse Midsize sind zur Zeit folgende Fahrzeuge bei den Vermietern:

Zitat
Midsize SUV IFAR (eher Version mit 4 Zylinder)
Buick Encore
Chevrolet Captiva
Chevrolet Trax
Ford Escape
Honda CR-V
Hyundai Tucson
Jeep Cherokee
Jeep Compass
Jeep Patriot
Jeep Renegade
Kia Sorento
Kia Sportage
Mazda CX-5
Mitsubishi Outlander
Nissan Murano
Nissan Rogue
Subaru Forester
Subaru Outback
Subaru XV Crosstrek
Toyota Rav4
Toyota Venza
Volkswagen Tiguan

Insgesamt nicht unbedingt die idealle Klasse, um darin zu schlafen. Kann dir gut passieren, dass es nur Fahrzeuge ala Chevi Trax gibt.
Für ein bequemes Fahrzeug dafür besteht eine Chance in Standart SUV SFAR, gesichert erst ab Fullsize FFAR.
Das ist ja fast ein laecherliches Gemisch an Fahrzeuggroessen!  Vom relativ kleinen VW Tiguan bis zum KIA Sorento (der ein ganzes Stueck geraeumiger ist als etwa ein VW Touareg), und sogar der Mini Chevrolet Trax gehoert zu diesem Gemisch.
Bei einigen Fahrzeugen, die da angeboten werden, koennte Ubernachten echt zu einer akrobatischen Leistung werden!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Hallo,
mit einem Walmart-2 Pers. Zelt + 2x Schlafsack+Unterlage bist du mit $ 100 dabei.
Brauchst das Auto nicht ausräumen u. schläfst bequemer.
Kostst soviel wie 1 Ü im Motel.
 Erfahrung! :D
VG
Das weiß ich auch, aber die Frage beschränkte sich auf den Fall, dass die Temperaturen auf de Cottonwood oder Hole in the Rock zu kalt sind.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Ja,
im Auto hat man ja Sitzheizung.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
unbequemer ist es nicht, im Auto zu schlafen. Wenn man das passende SUV erwischt, schläft es sich gut drin. Ebene Ladefläche vorausgesetzt!
Zudem hat man im Auto Licht, Musik und Strom. Geht im Zelt natürlich auch, im Auto ists aber eben eingebaut ;)
Meine zu-zweit-im-SUV-übernachten-Erfahrung beschränkt sich überwiegend auf Modelle, die es mittlerweile leider nicht mehr gibt: Nissan Pathfinder (altes Modell, der neue ist unbrauchbar), Chevy Trailblazer (gibts nicht mehr) und Jeep Grand Cherokee (den gibts noch). Der Grand Cherokee war dabei der am wenigsten geeignete, da man irgendwie den Leerraum zwischen umgelegten Rücksitzen und Vordersitzen ausstopfen muss, um diese Platz in die Liegefläche zu integrieren.
In den meisten Fullsize- und in vielen Standard-SUV sollte man aber brauchbar zu zweit unterkommen. Da man aber eh kein Fahrzeugmodell reservieren kann bleibt eh nur die ChoiceLine. Und da kann man dann mal schnell die Sitze verschiedener SUVs umlegen und probeliegen. Ist wesentlich hilfreicher als sich auf vage Vorab-Aussagen in einem Forum zu verlassen und dann ungetestet irgend ein Auto zu nehmen. Ich mache immer ein (sehr sehr kurzes) "Probeschläfchen" ;) im Kofferraum, bevor ich mich für ein Auto entscheide.
Die Temperaturunterschiede zwischen Auto und Zelt sind nicht so dramatisch. Klar ist es im Auto etwas wärmer, da man nicht direkt auf dem Boden liegt. Mit einer ordentlichen Iso-Matte ist das aber auch im Zelt kein Problem. Und die Matte braucht man im Auto ja auch... sonst wird es wirklich unbequem.

Doppelbett im (alten!) Nissan Pathfinder:
KLICK

Sitzheizung ist natürlich Unsinn. Man übernachtet nicht auf den Sitzen und im Batteriebetrieb ist das auch nicht gesund, die Sitzheizung lange laufen zu lassen ;)

Lurvig

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Danke für die Antworten, ich werde also "probeschlafen".
Da ich sowohl auf der Cottonwood als auch auf der Hole in the Rock jeweils 2 oder 3 Tage verbringen will und folglich nicht immer wieder zurück zum Motel kann, war dieses Thema für mich wichtig. Zelt und Zubehör habe ich ohnehin dabei, aber bei Temperaturen knapp über null (statistisch durchaus möglich) will ich nicht krank werden und muss eine Möglichkeit finden, fit zu bleiben. Sonst bräuchte ich in diese Gegenden nicht zu fahren. In den Jahren zuvor im WOMO wat das ja nie ein Problem. Notfalls die Heizung an und gut war.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Sitzheizung ist natürlich Unsinn. Man übernachtet nicht auf den Sitzen und im Batteriebetrieb ist das auch nicht gesund, die Sitzheizung lange laufen zu lassen ;)

Lurvig

Na sowas! :oops:

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Danke für die Antworten, ich werde also "probeschlafen".
Da ich sowohl auf der Cottonwood als auch auf der Hole in the Rock jeweils 2 oder 3 Tage verbringen will und folglich nicht immer wieder zurück zum Motel kann, war dieses Thema für mich wichtig. Zelt und Zubehör habe ich ohnehin dabei, aber bei Temperaturen knapp über null (statistisch durchaus möglich) will ich nicht krank werden und muss eine Möglichkeit finden, fit zu bleiben. Sonst bräuchte ich in diese Gegenden nicht zu fahren. In den Jahren zuvor im WOMO wat das ja nie ein Problem. Notfalls die Heizung an und gut war.

Warum sollte es im Auto wärmer sein als im Zelt? Vernünftiges kleines Zelt mit Lüftungen auf Minimum ist nach meiner Erfahrung wärmer/angenehmer bei kalten Temperaturen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Hatte ich mir so gedacht. Ein Auto wirkt auf mich robuster als ein Zelt und daher nahm ich an, es hält auch besser die Körperwärme.
Aber da liege ich scheinbar falsch mit meiner Annahme.