usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen direkt bei Alamo mieten  (Gelesen 10816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« am: 04.04.2019, 06:18 Uhr »
Hallo!
Nach 2 jähriger Abstinenz geht es im Herbst wieder in die USA. Ich werde mir dieses Mal ein Cabrio buchen, d.h. weniger b.z.w. keine unbefestigten Strassen absolvieren.
Normalweise nutze ich die Vermittlungsplattform billiger mietwagen.de .
Jetzt habe ich gesehen, das Alamo auf ihrer deutschsprachigen Webside ein Angebot hat, das preislich den günstigsten Angeboten der Vermittlungsplattform gleicht. Nicht so ganz klar ist mir, ob die Versicherungsleistungen die Alamo anbietet denen der Vermittler gleichen. 1Millionen Haftpflicht und keine Selbstbeteiligung bei der Kaskoversicherung sind schon mal vorhanden. Die Frage ist ob auch bei Alamo Glas/Unterboden versichert sind.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Direktbuchung beim Vermieter gemacht?
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

Durhamian

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Antw:Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #1 am: 04.04.2019, 12:05 Uhr »
Hi Steven,

In der Regel sind direkt beim Vermieter keine Extras mit drin. Die muss man immer mit dazu buchen.

Ich würde dir https://www.usareisen.de/mietwagen/ empfehlen. Das Gute Paket Plus hat in der Regel alles drin.
Auch wenn der Preis ähnlich sein sollte, beim Anbieter sind nicht alle Versicherungen drin.

grüße

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Antw:Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #2 am: 04.04.2019, 12:36 Uhr »
Meinst du Alamo.de, dann ist doch die "Vollkasko" mit drin. Dann hast du eine Absicherung gegen alle Schäden am Auto, das schließt Glas/Unterboden mit ein, sonst müsste es ja ausgeschlossen werden und davon steht nichts. Die erweiterte Haftpflicht musst du dazunehmen. Dann könnte das Goldpaket aber besser sein.

Schau mal ob du hier besser wegkommst

https://partners.rentalcar.com/gebuhrenfrei/

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw:Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #3 am: 05.04.2019, 01:59 Uhr »
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Direktbuchung beim Vermieter gemacht?

Jede Menge.

Genau genommen bekommst Du bei ALAMO keine (Vollkasko)-Versicherung, sondern ALAMO stellt Dir eine Verzichtserklärung ("Waver") aus, die besagt, dass sie auf die Regulierung von Kaskoschäden am Fahrzeug durch den Mieter verzichten. Dieser Verzicht schließt keine Sachen wie Glas oder Unterboden aus und nennt sich "CDW" (Collision Damage Waver) resp. "LDW" (Lost Damage Waver) resp. "LDW/CDW". D.h. im Sinne einer von Dir gewohnten Vollkaskoversicherung bist Du gegen alles versichert und alles auch ohne Selbstbeteiligung.

Der Versicherungsschutz / Verzichtsschutz kann erliegen, wenn grob fahrlässig gehandelt wird (beispielsweise Trunkenheit), ein nicht autorisierter Fahrer fährt, das Auto in nicht autorisierte Länder gefahren wird (Mexico beispielsweise) oder keine offiziellen Straßen resp. nicht asphaltierte Straßen benutzt werden (wobei mir die Beweislage bisweilen schwierig erscheint). Insgesamt bist Du aber bei "normaler" Nutzung gegen alles versichert, auch gegen Glasbruch und Unterbodenschäden.

Warum Vermittler und auch ALAMO selbst dennoch von "Versicherung" spricht im Angebot, liegt daran, dass die angebotenen Leistungen weltweit gelten und speziell diese Waver typisch für die USA sind, aber beispielsweise bei uns in Europa eher unbekannt sind, wo aber die gleichen Vermittlerverträge angeboten werden. Erst vor Ort bei Abholung des MIetwagens unterschreibst Du den effektiven Mietvertrag und da wird genau ausgeführt, dass Du einen Waver bekommst etc. pp.

Wenn Du bei ALAMO buchst, empfehle ich Dir unbedingt, den Service "Skip the Counter" (auch "Bypass" genannt) wahrzunehmen, wenn er für die avisierte Abholstation angeboten wird. Das bedeutet für Dich eine erhebliche Erleichterung bei der Abholung, Du brauchst NICHT mehr vor der Abholung am Schalter alle möglichen Papiere ausfüllen (und lästige Fragen nach zusätzlichen Versicherungen zu beantworten), sondern kannst direkt in den Abholbereich gehen und Dir dort das Auto Deiner Wahl nehmen und zur Ausfahrtbooth fahren. Erst dort unterschreibst Du letztendlich den Mietvertrag (was extrem schnell geht) und schon bist Du fertig! Das kann im Extremfall auch bis zu 1 Stunde oder gar mehr Wartezeit in einer Schlange ersparen!
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #4 am: 05.04.2019, 08:27 Uhr »
Noch eine Ergänzung zu Jack Blacks Ausführungen:
By Skip the counter kann es Dir trotzdem passieren, dass du beim rausfahren nach Versicherungen gefragt wirst.

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Antw:Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #5 am: 05.04.2019, 12:13 Uhr »
Noch eine Ergänzung zu Jack Blacks Ausführungen:
By Skip the counter kann es Dir trotzdem passieren, dass du beim rausfahren nach Versicherungen gefragt wirst.

Und immer noch mal genau schauen, das auch 0 $ auf dem Vertrag steht, bei Skip The Counter sollte es so sein, aber manchmal taucht da doch noch was auf. Dann ändern lassen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw:Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #6 am: 05.04.2019, 17:26 Uhr »
Und immer noch mal genau schauen, das auch 0 $ auf dem Vertrag steht, bei Skip The Counter sollte es so sein, aber manchmal taucht da doch noch was auf.

Bei der Gelegenheit kann man auch die Tankregelung noch mal genau erfragen, die ist nämlich nicht immer gleich. Nach vielen vielen Jahren "1. Tank bezahlen, Auto leer zurückbringen" (was den Nachteil hat, dass man es sowieso nicht schafft, den Wagen genau leer zu fahren), dürfen wir jetzt auf einmal seit zwei Jahren endlich wieder den Wagen voll betankt zurückgeben und zahlen dafür NICHT die erste Tankfüllung. Viele Jahre hat ALAMO das nicht zugelassen.

Wer den Wagen dann doch nicht vollgetankt zurückgibt, bekommt das bei der Abgabe in Rechnung gestellt, also auch da nochmal aufpassen, dass die Endrechnung 0 ist.

Wer kurzfristig auf die Idee kommt, irgendeine Leistung doch noch nachzubuchen, vielleicht einen weiteren Fahrer, oder eine Mautplakette, der kann das auch immer noch an der Ausfahrtbooth machen, man braucht NICHT runter zum Schalter zu laufen (das würde den schönen Skip the Counter Vorteil verschenken).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Antw:Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #7 am: 06.04.2019, 20:16 Uhr »
Wer noch Zusatzfahrer braucht, für den ist dieses Angebot geeignet :

GOLD Paket - Bis zu 3 Zusatzfahrer und 1. Tankfüllung inklusive!


Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Antw:Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #8 am: 06.04.2019, 21:55 Uhr »
Hallo, Danke für die Antworten.
So wie ich aus eueren Antworten ersehe, sind die Versicherungsleistungen der Veranstalter die als Vermittler auftreten und dem was Alamo direkt anbietet gleich.
Also gibt es scheinbar keine Vor- b.z.w. Nachteile wenn man bei Alamo direkt bucht.
Die Möglichkeit des "skip the counter" habe ich schon beim letzten Mal genutzt und es hat gut funktioniert. Das Fahrzeug hatte ich vor 2 Jahren übrigens über einen Veranstalter gebucht. sunny cars glaube ich. Dies mal gibt es nun die Premiere das ich  keinen SUV wie die letzten 15x ;-) buche, sondern ein Cabrio.
Ich hoffe mal das ich LAS einen Ford Mustang ergattern kann. Nebenbei bevorzuge ich die Option das Fahrzeug vollgetankt zurückzugeben.

7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

Sharktastic

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Antw: Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #9 am: 13.12.2019, 09:34 Uhr »
Da ich noch nie eine solche Reise gebucht und geplant habe, hab ich die Freundin meines Vaters zur Rate gezogen, weil er darauf schwört, dass sie immer nach günstigen Angeboten sucht etc.
Ich hatte ursprünglich über die Alamo Seite ein Auto mieten wollen; durch sie hab ich jetzt das beste Angebot bei Check24 genommen. Das war ein Angebot von Auto Europe. Allerdings ist mir hinterher beim durchgehen der Bewertungen eben aufgefallen, dass die sehr oft als nicht gut bezeichnet werden. Eher im Gegenteil.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, meine Buchung (für Mitte/Ende März) zu stornieren und über die von Durhamian genannte Seite zu buchen. Das Angebot das ich da kriege sieht erst mal sehr gut aus.

Haftpflicht für Personenschäden und Sachschäden bis 1.Mio
CDW: 0USD Selbstbeteiligung
Diebstahlschutz: 0USD Selbstbeteiligung
Keine Kaution

Jetzt muss ich nur mal die AGB finden, um CDW und Diebstahlschutz nachzulesen, aber ansonsten kann ich da doch nicht viel verkehrt machen oder? Ich bin da sehr unsicher  :( Aber mit dem gebuchten Angebot habe ich nach all den negativen Bewertungen kein gutes Gefühl und bezahle lieber etwas mehr. Ich bin kein großer Fan von "immer das Günstigste".

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #10 am: 13.12.2019, 09:38 Uhr »
Ja, mit diesem Angebot bist Du auf der sicheren Seite. Da kannst Du ganz beruhigt buchen.

Sharktastic

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Antw: Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #11 am: 13.12.2019, 09:41 Uhr »
Achja, ein Grund, wieso sie mir das Angebot von Thrifty/Auto Europe von Check24 nahegelegt hat war auch, weil das direkt im Flughafen ist und man nicht erst zur Vermietung fahren muss.

Ich lese auf der Seite nichts von einem Shuttle, muss ich dann selbst dahin kommen? Ich fliege nach Los Angeles.
Ich habe überlegt, wenn es kein Shuttle gibt (was wohl auch manchmal schwer/nicht zu finden sein soll laut Erfahrungen?), ob ich nicht mit Uber zur Vermietung fahre. Wäre das eine Option?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #12 am: 13.12.2019, 12:36 Uhr »
Es gibt an jedem Airport (zumindest an den vielen Dutzenden die ich kenne), immer einen kostenlosen Shuttle zum Autovermieter. Dieser Shuttle startet eigentlich immer direkt am Ausgang der Flughafens und ist gross angeschrieben.
Wer hat denn die "Erfahrung" gemacht, dass dieser Shuttle schwer zu finden sei???
Wenn die Freundin Deines Vater Dir solche Sachen erzählt, dann wage ich mal zu behaupten, dass sie ziemlich wenig Erfahrung hat. Genauso wie die Empfehlung von Check24 auch nicht von Erfahrung zeugt.



Sharktastic

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Antw: Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #13 am: 13.12.2019, 12:48 Uhr »
Das dass Shuttle nicht immer gefunden wird, hab ich im Internet gelesen. Die Freundin und mein Vater erzählten, dass sie auch einmal ein Shuttle hatten und es ein totales Chaos war vom Flughafen aus und es seitdem nicht mehr tun würden. Vor allem beim Auto abliefern und pünktlich zurück am Flughafen sein, wäre stressig. Das ist wohl in Kanada der Fall gewesen. Die reisen eigentlich ziemlich viel, aber so genau haben mich die Details nie interessiert.

Ist es denn realistisch, wenn mein Flug um 15 Uhr ankommt (falls sich die Zeiten nicht noch ändern), dass ich für 16:30 Uhr das Auto miete oder sollte ich da mehr Puffer einrechnen, wenn ich zu Alamo fahre?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Mietwagen direkt bei Alamo mieten
« Antwort #14 am: 13.12.2019, 13:06 Uhr »
Vielleicht reisen die beiden ja wirklich viel, aber vielleicht auch immer in organisierter Tour?
Ich habe jedenfalls in 30 Jahren mit ca. 100 Reisen noch nie ein "Chaos" bei der Autovermietung erlebt. Klar, manchmal muss man halt warten, denn auch andere Touristen mieten ein Auto und dann gibts halt mal eine Warteschlange. Aber "Chaos" ist was anderes.
Und bei der Rückgabe gibts weder in Kanada noch in USA ein "Chaos". Man fährt das Auto zur Abgabestelle, gibt den Schlüssel ab und fertig!
Du kannst das Auto beruhigt um für 16.30 h buchen. Wenn Du die Flugnummer bei der Buchung angibst, dann weiss der Autovermieter wann Ihr landet und dann kommt es auf 1/2 bis 1 Stunde Differenz nicht an. Wenn Ihr allerdings grössere Verspätung hättet oder den Flieger nicht erreicht dann solltet Ihr beim Autovermieter anrufen und Bescheid geben, damit das Auto reserviert bleibt.

Du brauchst für die Automiete eine Kreditkarte die auf den Namen des Fahrers lautet und diese Kreditkarte musst Du bei der Übernahme auch vorlegen.