usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme mit Mietwagen  (Gelesen 5578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Probleme mit Mietwagen
« am: 26.03.2002, 20:55 Uhr »
Hi,
neues Thema, neues Glück!
Bisher hatten wir eigentlich immer Glück mit unseren Mietwagen, sie waren praktisch neu und technisch einwandfrei. Einmal eine Anzeige, dass wir einen Öl-wechsel brauchen, aber als wir beim Vermieter anriefen, meinte der, das könne nicht sein, wir sollten das ignorieren. Das läge daran, dass sich unsere Höhe über dem Meeresspiegel geändert habe. Gab auch keine weiteren Probleme damit.
Wie sieht es bei Euch aus? Welche Probleme hattet Ihr mit Euren Mietwagen? Und was geschah dann? Haben Euch die Vermieter geholfen? Wie läuft das mit möglichen Reperaturen?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re:  [img]http://213.198.49.4/foProbleme mit Mietw
« Antwort #1 am: 27.03.2002, 11:14 Uhr »
Hallo Zusammen

bei unserem ersten Urlaub war vorne ein Reifen total schräg abgefahren und auf der Innenseite ohne Profil. Leider habe ich´s erst unterwegs festgestellt. Ein Anruf zu Dollar rent genügte und man sagte mir ich könne einen neuen Reifen montieren lassen und die Rechnung bei der Rückgabe einreichen, das Geld würde dann ausgezahlt.

In Blanding kurz vor Moab war ich an einer Reifenstation und der Spezi sagte mir: Der Reifen ist noch gut, wir machen etwas mehr Luft rein und dann hält der noch 5000 Meilen.
Beim Reifendienst in Moab bekam ich dann doch einen neuen Reifen und das Geld wurde anstandslos bezahlt.

Danach wurde mir von Alamo einmal ein Auto getauscht, weil der Sicherheitsgurt defekt war. Auch ohne Probleme

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re:  [img]http://213.198.49.4/foProbleme mit Mietw
« Antwort #2 am: 27.03.2002, 12:42 Uhr »
Hi,

ich muss mich hierbei als mal wieder ohne jegliche Beanstandungen und Probleme outen  :)

Nie war irgendwas, ausser dass ich eine Weile gebraucht habe, um den Tempomat zu "entdecken"...
Britta

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re:  [img]http://213.198.49.4/foProbleme mit Mietw
« Antwort #3 am: 27.03.2002, 14:39 Uhr »
Ich hatte Probleme mit meinem ersten Mietwagen, den Deckel zum Tank zu öffnen.
Bis ein Einheimischer mir erklärte, dass es einen Griff dafür neben dem Fahrersitz gibt. Der hat sich wahrscheinlich gedacht, ich sitze zum ersten Mal in einem Auto.

Ansonsten hatten wir im letzten Jahr Gäste, die ihren Wagen innerhalb einer Woche zweimal tauschen mußten. Es wurde aber alles sehr unkompliziert und kulant gelöst.

elke-gerhard

  • Gast
Re:  [img]http://213.198.49.4/foProbleme mit Mietw
« Antwort #4 am: 27.03.2002, 20:05 Uhr »
Hallo,

im Großen und Ganzen hatten wir bis auf eine Ausnahme noch keine größere Probleme. Bei unserem ersten USA-Aufenthalt hatten wir zwar einen unverschuldeten Unfall am Abend vor unserem Rückflug nach Deutschland, aber wir bekamen nur 1x ein Formular zum Ausfüllen von Hertz zugeschickt und danach war alles erledigt.
Bei unserer Great-Lakes-Rundreise hatten wir dann ein etwas größeres Problem: Nachdem wir abends zu unserem Motel gefahren waren und dann wieder wegfahren wollten zum Abendessen ging absolut nichts mehr. Wir konnten noch nicht einmal den Schlüssel ins Zündschloss stecken. Nach mehreren Telefonaten mit der Hertz-Notfallnummer (bei der uns auch kein Mensch einen Tipp geben konnte und die Vertragswerkstatt hatte auch schon zu) mußten wir dann das Auto am nächsten Tag austauschen, das heißt das Auto mußte (anders ging es ja nicht) auf dem Parkplatz stehen bleiben und wir sind mit dem Taxi zu Hertz gefahren. Dort hat man uns dann erklärt, daß die Räder immer ganz gerade stehen müßten, absonsten wäre dann eine Sperre drin und nichts ginge mehr! Sowas hatten wir bis dahin noch nie gehört!
Das Ganze war doch etwas ärgerlich, erstens hatten wir natürlich dadurch Zeit verloren und außerdem haben sie sich in der Vermietstation auch nicht gerade vor Freundlichkeit überschlagen.

Gruß Elke

ChristianE

  • Gast
Re:  [img]http://213.198.49.4/foProbleme mit Mietw
« Antwort #5 am: 27.03.2002, 21:38 Uhr »
Von richtigen Problemen kann ich auch nicht berichten (bisher immer bei Alamo gemietet). Beim allerersten USA-Urlaub, noch nie Automatik gefahren, wusste ich zwar nicht, dass man zum Einlegen von D und R die Bremse drücken muss, aber einmal ist halt immer das erste Mal.

Die Fahrzeuge waren bisher immer in einwandfreiem Zustand. Zwar traf nicht ganz zu, dass diese nagelneu sind und nur wenige Meilen runter haben, aber auch mit 16.000 bis 18.000 Meilen auf dem Tacho kann man das Auto ja noch nicht als alt bezeichnen.

Sollte doch mal was passieren, freut es mich ja zu hören, dass meistens alles unkompliziert und kulant gelöst wird.

Weiterhin allen gute Fahrt!

MICHI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:  [img]http://213.198.49.4/foProbleme mit Mietw
« Antwort #6 am: 28.03.2002, 08:24 Uhr »
Hi!
Bei unseren Reisen hatten wir immer recht  gute Aut0s,trotzdem gabs immer wider einige Vorkommnisse,die aber durch die Bank problemlos gelöst wurden.
Unsere erste Reise nach Florida:
wir kamen nach einer 2std wartezeit zu Alamo,bekamen ein tolles großes Auto(5 Personen)Arostar,fuhren damit hundemüde nach Miamibeach ins Hotel,dort gabs ein Zimmer mit Kingssizebett für  5!!! ??? für uns,durch den längeren Aufenthalt beim Checkin stand das Auto länger vor dem Hotel,als mein Mann das Gepäck ausladen wollte,hatte es einen gr0ßen Schaden an der Vorderseite,ein Taxler hatte nicht aufgepaßt.Polizei-Alamo-am nächsten Tag fuhren wir halt wieder zum Flughafen,holten ein neues Auto und los gings.
2 Wochen später wirwollten zu den Universalstudios fahren ,nichts ging mehr:
Telefonat mit Alamo:
2Std später kam ein Pickup mit neuem Auto und nahm anstandslos das andere mit.
Südstaatenreise-wieder Miami-diesAvis.
Ankunft spät abends,Übernahme des Autos ,den kurzen
zum Hotel fuhr es problemlos,am nächsten Tag-ging nichts mehr.An de Rezeption dachten sie wir kennen uns mit der Automatik nicht aus,als er selbst nichts  zu stande brachte-Anruf.Wir fuhren mit dem Hotelairportshuttle zum Avis-neues Auto.Weitergings.
Natürlich dind diese Dinge unanganehm,aber wenn sie so problemlos gelöst werden ist es schon sehr beruhigend.
Michi

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re:  [img]http://213.198.49.4/foProbleme mit Mietw
« Antwort #7 am: 28.03.2002, 10:09 Uhr »
Hi all,

interessant wäre es, doch mal herauszufinden, wie es dazu kommen kann, dass einfach nichts mehr geht. Da dies mehreren Leuten hier schon passiert ist, scheint es doch ein generelles Problem zu sein und es wäre doch schön, wenn einer der Technikbegabteren hier das Problem erklären könnte, damit zumindest die Forumsnutzer in Zukunft wissen, was sie tun sollten (oder nicht tun sollten;-)  
Britta

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re:  [img]http://213.198.49.4/foProbleme mit Mietw
« Antwort #8 am: 28.03.2002, 11:24 Uhr »
Hallo zusammen,

wie die Mehrheit der Vorredner kann ich im wesentlichen nur Positives berichten, unabhängig vom Vermieter (Hertz, Avis, Budget).

- 7 mal gemietet
 -- 6 mal ganz problemlos einige 1000 Meilen
 -- 1 x ein defektes Radlager, problemloser Wagenwechsel
Ich halte das angesichts der Strapazen, die die Mietwagen durchmachen müssen für einen guten Schnitt. Privat gefahrene Autos hier in D sind auch nicht viel besser, denke ich.

Gruß Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re:  [img]http://213.198.49.4/foProbleme mit Mietw
« Antwort #9 am: 28.03.2002, 23:41 Uhr »
einen happich auch :
Wenn man einen Schalter  auf "Lock" stellt, ist das Auto verschlossen, egal ob jemand drin sitzt oder nicht, ob der Schlüssel steckt oder ob evtl. der Motor noch läuft. Wir standen also vor einen Auto mit laufendem Motor, in das wir nicht mehr hereinkamen. Ich rief bei Hertz an,erklärte mein Problem, und anhand des Nummernschildes wurde das Auto identifiziert und ein Schlüssel nachgearbeitet und von einem Mitarbeiter gebracht. Und das alles innerhalb von 90 Minuten. Glücklicherweise war aber auch eine Vermietstation am nahegelegenen Airport, sonst hätte es wohl länger gedauert. Das Ganze sollte 15 $ kosten, die uns aber bei Autoabgabe später nicht angerechnet wurden. Ich frage seitdem immer schon bei der Autoübernahme nach einem Ersatzschlüssel.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Probleme mit Mietwagen
« Antwort #10 am: 29.03.2002, 14:30 Uhr »
Geht das einfach so mit dem Ersatzschlüssel? Das wäre ja gar nicht so schlecht, denn gerade wenn man mal "in dr Pampa" hält, wäre es unangenehm, sich auszuschließen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Probleme mit Mietwagen
« Antwort #11 am: 29.03.2002, 15:01 Uhr »
wer nach einem 2nd key  fragt, bekommt ihn auch....
evtl. nicht direkt am schalter, aber dort weiß man, wo man den bekommt. und wenn du 10 minuten rumrennen mußt, ist es das auch wert...

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Probleme mit Mietwagen
« Antwort #12 am: 29.03.2002, 21:16 Uhr »
Also ich kann auch nur positives berichten. 7 mal Alamo und 1 mal Dollar und keine Probleme.

Gruß   Dagi

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Probleme mit Mietwagen
« Antwort #13 am: 30.03.2002, 22:14 Uhr »
Mir ist noch einer eingefallen :
Wir haben im Quality Inn LAX gewohnt, und sind abends noch etwas durch Hollywood gefahren. Auf dem Rückweg, mitten auf dem Highway , gab es einen Knall und der Wagen ließ sich nicht mehr lenken. Mit Mühe habe ich ihn dann in die gerade kommende Ausfahrt bugsiert und bin dann am Ende stehengeblieben, bremsen ging aber auch nur mit Mühe. Der Keilriemen war gerissen und in so einem Auto nützt auch ein Damenstrumpf nichts, außer er wäre etwa 4 Meter lang. Zum Glück war direkt gegenüber ein funktionierendes Telefon, ich habe bei Hertz angerufen und mir wurde gesagt, wir sollen ein Taxi nehmen und zum Flughafen fahren, wo wir ein neues Auto bekommen würden. Auf der anderen Straßenseite war eine Tankstelle, die noch offen war, der Tankwart hat dann ein Taxi gerufen und uns reingelassen, weil 4 Weisse mit einem Lincoln nachts um 3 in South Central nicht besonders sicher wären. Der Taxifahrer hat mir dann eine Quittung gegeben, das Geld wurde bei Hertz mit der Rechnung verrechnet und bekamen einen neuen Lincoln, diesmal einen frisch aus der Fabrik, nur 40 Meilen auf dem Tacho. Und da ist dann nichts mehr dran kaputt gegangen. Den anderen Wagen haben wir stehen lassen, der würde irgendwann abgeholt. In der Vermietstation war man übrigens erstaunt, daß ich den Schlüssel abgeben wollte, den sollte man eigentlich unter die Fußmatte im Auto legen.
frohe ostern an alle....

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Probleme mit Mietwagen
« Antwort #14 am: 31.03.2002, 10:35 Uhr »
Thema "Ersatzschlüssel":

Zur Sicherheit sollte jeder Mitreisende einen dabei haben. Wer einmal am A***** der Welt vor seinem verschlossenen Auto stand und den Schlüssel von außen durch die Scheiben zwar sehen, aber nicht erreichen kann - der macht es jedenfalls so.
Ist zwar nicht mir persönlich passiert, ich habe aber mal eine Familie mit einem Dodge Intrepid auf der Gravel Road, die nördlich aus dem Death Valley führt (also hunderte Meilen von Irgendwo), bei einem solchen Fall geholfen. Und zwar mit einem Stein, den ich allerdings auch erstmal ewig suchen mußte.

Zweitschlüssel gibt es üblicherweise bei Stationen mit sehr hohem Durchsatz, also vor allem am Airport, schwer. Man fährt einfach zum nächsten Schlüsseldienst (gibt es an jeder Ecke) und läßt für ca. $1 pro Stück so viele nachmachen wie es Mitfahrer gibt. Eine kleine Ausgabe, die eventuell sehr viel sparen kann ...

(PS: Ich habe gerüchteweise gehört, daß der AAA für Mitglieder Schlüssel gratis nachmacht)
Cheers,

Hank !