usa-reise.de Forum

Autor Thema: Blitzerwarner im Navi  (Gelesen 11517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Blitzerwarner im Navi
« am: 25.08.2008, 19:01 Uhr »
Moin.

In meinem Navi kriege ich irgendwie den Blitzerwarner für Fotoampeln nicht eingestellt, es erscheint lediglich der Hinweis, dass es in manchen Ländern nicht gestattet ist, diese Funktion zu verwenden, also gehe ich mal davon aus, dass die Bundesrepublik ein solches Land ist. Für mich grundsätzlich okay.
Meine Frage allerdings wäre, wie es in den USA aussieht: darf man sich vor Fotoampeln warnen lassen? - Ist das einigermaßen wirkungsvoll? Geschieht dies durch ein akustisches Signal oder optisch? Und welche Geräte haben überhaupt eine solche Warnfunktion installiert?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?!
Reducing Truck Traffic since 2007!

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #1 am: 25.08.2008, 19:13 Uhr »
Moin moin,

ich kenne das nur vom TomTom eines Bekannten, da gibt es ein Warngeräusch (so'n üblen Doppel-Piep) zumindest bei stationären Blitzern. Wie man das einschaltet weiß ich allerdings nicht  :(
Legal ist das in BRD glaube ich aber auch nicht - bin da als U-Bahn-Fahrer nicht so informiert  :wink:

Gruß SpaceGrobi.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #2 am: 25.08.2008, 19:58 Uhr »
Da ich mir gerade ein TomTom 920 bestellt habe, weiß ich, dass dieses eine solche Blitzerwarnung hat und dass in der Beschreibung erwähnt wird, dass der während der Fahrt nicht eingestellt sein darf, sondern nur zur Planung benutzt werden darf.

Da ich mit genau dem Teil aber in einigen Wochen durch die USA kurven werde, interessiert mich die Antwort natürlich auch. Vielleicht weiß ja einer der US-Residents in diesem Forum, wie es sich damit verhält.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #3 am: 25.08.2008, 20:05 Uhr »
Hallo,

Meine Frage allerdings wäre, wie es in den USA aussieht: darf man sich vor Fotoampeln warnen lassen? - Ist das einigermaßen wirkungsvoll? Geschieht dies durch ein akustisches Signal oder optisch? Und welche Geräte haben überhaupt eine solche Warnfunktion installiert?

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2328666,00.asp

http://www.phantomalert.com/GPS-Based-Red-Light-and-Speed-Camera-Detectors/index.html

Floriana

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #4 am: 25.08.2008, 20:48 Uhr »
Moin moin,

ich kenne das nur vom TomTom eines Bekannten, da gibt es ein Warngeräusch (so'n üblen Doppel-Piep) zumindest bei stationären Blitzern. Wie man das einschaltet weiß ich allerdings nicht  :(
Legal ist das in BRD glaube ich aber auch nicht - bin da als U-Bahn-Fahrer nicht so informiert  :wink:

Gruß SpaceGrobi.
Wir haben ein TomTom und die Blitzer-Warner kann man über die TomTom-Community herunterladen, geht über die TomTom-Software.

Beim Erreichen eines solchen Blitzers ertönt ein Warnsignal und ein Hinweisschild, wie schnell man dort fahren darf.

Diese Warner sind legal, da sie im Gegensatz zu den illegalen Geräten lediglich statisch den Standort des Gerätes vermerkt haben und nicht aktiv auf das Gerät reagieren. D.h. wenn der Blitzer 50 Meter versetzt wird, informiert das Navi zu spät oder zu früh. Außerdem wird nur bei den Blitzern gewarnt, die auch von Community-Usern eingegeben wurden.

Die Funktion ist ganz nett, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #5 am: 25.08.2008, 21:46 Uhr »
 :D wer kontrolliert die Warnung?  :lol:

Verboten ists nur in der Schweiz im Moment.
In Deutschland wirds wohl keinen Beamten geben, der diese Geräte durchsuchen darf.
Ist ja kein Radarwarner, sondern nur ein Navi was "Unfallschwerpunkte" anzeigt.
Genauso gut könnte dort statt "Vorsicht Ampelblitzer" auch stehen.."Achtung Schlagloch" oder "Alis Dönerbude"
Ist halt ne rechtliche Grauzone.
Ich fahre dadurch zB aufmerksamer.

Beim 350er Garmin (600er/700er gehen auch) oder beim 510er Streetpiloten wird man nicht durch nen Gong gewarnt sondern wörtlich (zusätzlich noch optisch mit nem roten Balken)

., wie zb Hier... letzes Jahr in Albuquerque

IN LA war auch öfters was zu hören...

In 4 Wochen in Boston und New York möchte ich jedenfalls nicht drauf verzichten.
So ein Blitzerfoto ist ja nicht billig wie ich gelesen hab.

Die ganze "Warnerei" ist eine ganz witzige Sache, wenn man weiß wie diese Daten bearbeitet werden
und die Ansagen etwas verändert (zB mit Linguatec)

Ich hab mich da etwas schlau gemacht und ein wenig rumprobiert.
Die Rohdaten hab ich spasseshalber mal umgeschrieben und aufgeppet,
damit die auch auf einem 200/250er Garmin Nüvi laufen von meinen Vater.
Die haben keinen Mp3-Player und geben im Regelfall nur nen öden Gongton wieder.

Mit etwas Spielerei und der richtigen Software, kann man diese Geräte aber auch zum Sprechen bringen.


Wer Rohdaten sucht für TomTom, Navigon oder Garmin....


1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #6 am: 26.08.2008, 01:32 Uhr »
Vor Blitzerampeln steht immer ein Schild "Photoradar"  wenn die mit ihren Kameras, in einem SUV angebracht, an der Seite der Strasse stehen nicht.

Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #7 am: 26.08.2008, 01:37 Uhr »
Vor Blitzerampeln steht immer ein Schild "Photoradar" 
Das nenn ich Fair Play. in Deutschland undenkbar.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #8 am: 26.08.2008, 05:37 Uhr »
Verwende in Deutschland Routensoftware mit POI für Blitzer/Ampeln etc., hatten schon mal ähnliche Diskussion wegen Verbote insbesondere der Schweiz und Österreich... möchte aber den Polizisten sehen der mir das nachweisen kann..

Aber abgesehen davon bin in den USA bisher ca. 40000 Meilen unterwegs und hätte bisher so ein Ding nie gebraucht, ok. Radarwarner vielleicht aber bei Blitzerampeln..  in Houston stehen viele solcher Dinger...  aber nach dem ein Rotlichtvergehen neben Stoppschild (Running a Red Light/Stop Sign) so ziemlich einer verkehrstechnischen Todsünde gleichkommt passt man halt besser auf. Noch dazu bei wirklichen verschuldeten Verkehrsunfall in den USA die Privatklage einiger dafür spezialisierter Rechtsanwälte der finanzielle Ruin bedeuten kann.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #9 am: 26.08.2008, 07:32 Uhr »
Vor Blitzerampeln steht immer ein Schild "Photoradar" 
Das nenn ich Fair Play. in Deutschland undenkbar.

In Deutschland handelt man da eher nach der Methode 'Fair Pay'.

Ich verstehe aber die Aufregung nicht. Wer hindert Dich daran, den Regeln entsprechend zu fahren? Dann können Dir nämlich die Blitzer sowohl in USA als auch hier egal sein.

Wenn es mit den Schildern so einfach wäre, warum stellt man dann nicht nur Schilder auf, ohne aber einen Blitzer aufzustellen? Das würde einige Millionen sparen ;)

Wenn ich mal erwischt werde (was höchst selten vorkommt), rege ich mich mehr über meine eigene Dämlichkeit auf, mal wieder zu schnell gefahren zu sein oder mal wieder 'noch schnell' über eine gelbe Ampel gefahren zu sein.

Die Blitzer sollen ja in erster Linie an Unfallschwerpunkten stehen. Das tun sie ja auch. Aber es gibt noch einige zahlreiche andere Geräte, die nur da stehen um den Gemeinden eine zusätzliche Einnahmequelle zu sichern.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #10 am: 26.08.2008, 09:07 Uhr »
@pxl: interessante Filme, es kann ja wirklich nicht schaden, Blitzerwarner im Navi zu haben, gerade wenn man sich in einer unbekannten Stadt bewegt...

PS: in der Gritzerstraße hat's mich schon erwischt :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #11 am: 26.08.2008, 09:36 Uhr »
@ Magnum

volle Zustimmung. Aber leider herscht mehr die Einstellung: "warum ist
auf der Strecke überhaupt eine Begrenzung. Die ist doch vollkommen unnötig,
hier geht es auch mit Vollgas." Ich bin in mittlerweile 16 Jahren noch nie geblitzt
worden. Die 5 Minuten schneller machen es nicht aus.

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #12 am: 26.08.2008, 09:44 Uhr »
Genau das ist das Problem.

Viele Autofahrer neigen zur Selbstüberschätzung, was die Geschwindigkeit auf verschiedenen Strecken betrifft.

Mich hat es in den letzten Jahren schon mal erwischt, aber nur weil ich in einer Tempo 30-Zone mit 38 km/h bzw. 37 km/h gefahren bin. Ich fahre auch gerne schnell, aber nur da wo es erlaubt bzw. möglich ist.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #13 am: 26.08.2008, 11:24 Uhr »
Viele Autofahrer neigen zur Selbstüberschätzung, 

Ich weiß ja nun nicht in welchen reichem Bundesland ihr alle lebt...

Fakt in Berlin ist: Die Stadt ist pleite und da wird ebend an jeder maroden Schlaglochpiste ein Tempo30-Schild hingestellt!  :x
Total irrsinnig!! 4spurige Einfallstrassen sind nachts auf 30 begrenzt / links und rechts sind Parkanlagen ...
Als Grund wird Lärmschutz oder Kinder die da langlaufen könnten vorgeschoben  :roll: Nachts!!
Man schafft keine grüne Welle mehr mit Tempo 30 sondern nur mit 50, womit diese Ampelschaltung konzipiert wurde!

Nur ganz besonders ängstliche oder mit mehr als 10 Punkten bestrafte Autofahrer halten sich an diesen rot/grünen "Schwachsinn".
90% aller Verkehrsteilnehmer die meinen Arbeitsweg mit mir teilen, fahren generell 40 -50 in einer 30er Zone!
Das Risko das dort geblitzt wird liegt bei 2 zu 365 Tagen im Jahr  8)
Wahrscheinlich ist dieser Tempo30-Irrsinn selbst der Polizei zu doof.

Um eins klar zu stellen!
Das ist keine Aufforderung zum rasen!
Als Cabriofahrer fahre ich naturbedingt relativ gesittet und fast punktefrei.
(bis auf 2 Punkte für einen Unfall, der nicht durch Rasen verursacht wurde)

Tempo 80 ist okay auf unübersichtlichen Landstrassen..
Tempo 30 vor Schulen, Krankenhäusern oder in Wohngebieten ist vollkommen berechtigt!
Aber nicht auf Hauptstrassen , wo niemand wohnt!!

Natürlich hab ich nicht täglich ein Navi mit im Auto.
In Berlin kennt man die stationären Gefahrenquellen auch so...(gibt aber auch Warner für mobile Gefahrenquellen  :wink: )
Allerdings auf der  B5 von Berlin nach Hamburg, wäre es schon sehr ratsam (über 16 Blitzerkästen auf  300km Landstrasse)
Ich find diese Warner ganz nett und eher als technische Spielerei interessant.


Die Abzocke mit den Blitzerkästen dürfte in den alten Bundesländern aber auch kein Problem darstellen, oder?
Mir ist zb in 7 Tagen Kurzurlaub  Ruhrgebiet/Köln/Mosel/Luxemburg nur ein Einziger begegnet
obwohl ich in der Woche ca. 1500km gefahren bin.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Blitzerwarner im Navi
« Antwort #14 am: 26.08.2008, 11:33 Uhr »
Zitat
Ich weiß ja nun nicht in welchen reichem Bundesland ihr alle lebt...
Die Einnahmen der Geschwindigkeitsüberwachung gehen nicht in das Bundesland, wenn ich richtig informiert bin, sondern in die Kassen der Gemeinden.

Vielleicht hat es Berlin tatsächlich nötiger als andere Gemeinden ;)

Dass es einige Beschränkungen gibt, über deren Sinn man durchaus rätseln kann, sollte klar sein. Nützt aber nix, man kann sich nicht einfach darüber hinwegsetzen, egal wie unsinnig man das findet. Man muss sich an die Gegebenheiten halten.

Zitat
Allerdings auf der  B5 von Berlin nach Hamburg, wäre es schon sehr ratsam (über 16 Blitzerkästen auf  300km Landstrasse)
Warum wäre es ratsam? Halte Dich an die Begrenzungen, dann brauchst Du keinen Warner.