usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin GPS12  (Gelesen 1102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Garmin GPS12
« am: 11.11.2007, 19:07 Uhr »
Guten Abend allerseits,

nachdem wir in diesem Jahr die große Südwestschleife mit dem Wohnmobil abgefahren sind, möchten wir nun mit einem SUV die Gegend um Moab (Canyonlands etc) und Page (Wave, CBS etc.) genauer betrachten.  Diversen Reiseberichten habe ich entnommen, dass dabei ein GPS nützlich ist.

Nun habe ich mein altes Garmin GPS 12 wiedergefunden, dass ich vor einigen Jahren mal in den USA gekauft hatte, mit dem ich aber eigentlich nie richtig beschäftigt habe. Es diente nur der Befriedigung meines Spieltriebs.   :verquer:

Das GPS 12 (Software 4.57) zeigt aber wohl mehr oder weniger nur die Koordinaten an und speichert irgendwelche Waypoints ab.

Reicht mir das aus oder sollte ich mir doch besser ein neues mit Kartenmaterial anschaffen?

Dank undGruß

Wolfgang

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Garmin GPS12
« Antwort #1 am: 11.11.2007, 19:19 Uhr »
Hallo Wolfgang,

ich kenne das Modell nicht, würde aber mal sagen, grundsätzlich reicht so ein GPS aus. Du brauchst nicht unbedingt eine Kartendarstellung auf dem Display. Das kann natürlich ganz nützlich sein, aber es kostet auch einiges mehr, da man die Karten extra kaufen muss.
Wenn Du Waypoints ins Gerät eingeben kannst, dann wirst Du zu diesen auch hingeführt, die neueren Geräte verfügen allerdings über einen besseren Empfang, das könnte jetzt bei einem ältern ein Manko sein, wenn Du Dich in Canyon bewegst und keinen Empfang hast. Wobei es in engen Canyons auch mit dem 60 CSX empfangsprobleme gibt.
Also ich würde sagen, probier es aus, besser dieses als gar keines.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Garmin GPS12
« Antwort #2 am: 11.11.2007, 19:49 Uhr »
Hallo Andyone,

danke für die schnelle Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem Gerät in den Staaten navigieren kann, nachdem ich es drüben gekauft habe. Hab mal eine Anfrage an Garmin, zwar in Deutschland gerichtet, und warte mal ab, was die zum Softwarestand sagen. .

Gruß

Wolfgang

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Garmin GPS12
« Antwort #3 am: 12.11.2007, 08:04 Uhr »
Hallo Wolfgang,

Du kannst damit auf der ganzen Welt navigieren, das ist kein Problem.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Garmin GPS12
« Antwort #4 am: 15.11.2007, 12:12 Uhr »
grundsätzlich reicht das GPS12 sicher aus. Man kann immerhin bis zu 500 Wegpunkte speichern und bis zu 20 Routen mit je max. 30 Wegpunkten anlegen. Zudem kann man den zurückgelegten Weg aufzeichnen und sich mittels TracBack zurückführen lassen. Also auf alle Fälle geeignet, um zum Auto zurückzufinden oder vorher gespeicherte Wegpunkte anzulaufen.
Wir waren 2006 in den Bisti Badlands auch "nur" mit einem Garmin eTrex Legend unterwegs, ohne entsprechende Karten darauf und haben auch nur mittels vorher gespeicherter Wegpunkte navigiert und das Garmin benutzt, um zum Auto zurückzufinden. Klappte problemlos. Und genau das kann man mit dem GPS12 auch. Der Empfang sollte - zumindest ausserhalb enger Canyons - auch absolut ausreichen.

Lurvig