usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin Montana 650t  (Gelesen 2479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wkieckbusch

  • Gast
Garmin Montana 650t
« am: 09.10.2011, 06:13 Uhr »
Beim "Sportsman" in St. George hat mich dieses Teil vor 2 Wochen angelacht.
Ich habe es mir von der Fachverkäuferin ausführlich erklären lassen und durfte es dann gegen Kaution auch draußen probieren.
Kurz: ich habe es gekauft - 700$ weg - aber: es hat sich voll gelohnt!
Abends habe ich die deutsche Anleitung downloadet, das Gerät auf deutsch umgestellt und dann die halbe Nacht damit gespielt. Das "t" im Namen bedeutet: die Topomap USA ist enthalten (100.000)

Also:
Das Teil ist größer und mit 300 gr schwerer als das Oregon;
der Touch Screen ist 4" groß und sehr gut zu bedienen;
er kommt bei Tageslicht ohne eigene Beleuchtung aus - bei Sonne ist er noch besser ablesbar;
es ist ein LiIo-Akku enthalten - es können auch 3x1,5V Batterien/Akkus verwendet werden;
der Akku hält ohne Beleuchtung ca. 10 Std - mit vollem Screen-Licht ca. 6 Std.
das Gerät ist nach gut 10sec. hochgefahren - das Oregon dauerte 1 min. und länger;
der neue Empfangschip ist schnell und empfindlich;
die Farbe der Trackaufzeichnung kann gewählt werden - wichtig!
Das Screen-Bild dreht sich von horizontal auf vertikal - je nach Haltung;
Es ist eine Doku-Kamera mit 5 Megapixel enthalten, die GPS-Daten werden in das Bild geschrieben;
Es können routingfähige Straßenkarten verwendet werden - auch aus dem OSM-Projekt;
Jeder Bildschirm kann mit Datenfeldern konfiguriert werden - z.B. kann man auf die Kartenseite noch 4 frei wählbare Datenfelder plazieren - ich habe hier hingelegt: Tageskilometer, Summe der Höhenmeter, Entfernung zum Ziel (Wegpunkt) und Richtungspfeil.
Die üblichen Dinge wie Kompass, Höhenprofil, Routenplaner, Sonne- und Mondzeiten usw. sind vollzählig vorhanden.
Darüber hinaus gibt es einen Taschenrechner, einen Wecker (Gerät kann ausgeschaltet bleiben), eine Stoppuhr, einen Kalender usw.
Die USB-Buchse verbindet das Gerät mit dem Computer, um Tracks zu sichern oder einzuladen.
Auch andere Karten kommen über diesen Weg in das Gerät - ich habe sofort die Topo USA-Südwest (24.000) geladen - funktioniert prächtig!
Das Gerät hat eigenen Speicher (3,5 GB) - ich habe noch eine 16 GB Micro-SD dazu gesetzt.
Man kann Tracks und Waypoints drahtlos an andere Garmins übertragen.
Und man kann eigene Fotos einladen - ich habe schon mal 2000 USA-Bilder rübergeschoben.

Ich habe sicher noch manches vergessen - für heute muss es genügen . . .

Gruß aus Farmington,
Wolfgang

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Garmin Montana 650t
« Antwort #1 am: 10.01.2012, 22:38 Uhr »
der Akku hält ohne Beleuchtung ca. 10 Std - mit vollem Screen-Licht ca. 6 Std.

schade... aber bei den SchnickSchnackTouchscreen-Geräten auch nicht anders zu erwarten. Deshalb bleibe ich beim "ollen" eTrex Vista HCx. Das läuft über 20 Stunden mit 2 AA-Batterien. Und die kann man überall kaufen und immer ein paar im Rucksack dabei haben.
Der Rest zum Montana klingt allerdings recht nett ;)

Lurvig

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Garmin Montana 650t
« Antwort #2 am: 11.01.2012, 00:07 Uhr »
der Akku hält ohne Beleuchtung ca. 10 Std - mit vollem Screen-Licht ca. 6 Std.

schade... aber bei den SchnickSchnackTouchscreen-Geräten auch nicht anders zu erwarten. Deshalb bleibe ich beim "ollen" eTrex Vista HCx. Das läuft über 20 Stunden mit 2 AA-Batterien. Und die kann man überall kaufen und immer ein paar im Rucksack dabei haben.
Der Rest zum Montana klingt allerdings recht nett ;)

Lurvig

Das Gerät läuft entweder mit dem beigelegten Akku-Pack, oder mit drei handelsüblichen AA.