usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?  (Gelesen 11440 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #15 am: 01.02.2012, 23:25 Uhr »

ich habe Dir ja schon gepostet: Hol Dir aus dem Netz die kostenlosen Karten von OpenStreetMap.


Nicht ganz, denn es stand kein Name dabei. Nun werde ich mal nach OpenStreetMap googeln.

Danke,
Pe

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #16 am: 03.02.2012, 16:57 Uhr »
So, das Gerät ist gestern angekommen und hat vorhin die erste Kurzstrecke absolviert.

Das Gerät ist neu, es sind keine Spuren von Benutzung zu entdecken.

Die Menüführung ist so ziemlich selbsterklärend, allerdings musste ich erstmal einige Kilometer fahren, um überhaupt ein GPS-Signal zu erhalten. Na gut, das liegt vielleicht auch daran, dass ich am "A" der Welt wohne.  :lol:
Der Weg nach Hause führte mich als erstes falschrum in eine Einbahnstraße  :shock:, aber als ich mich beim Abbiegen weigerte, wurde sofort die neue Route berechnet.

Heute Abend werde ich mich die 12 Kilometer zur Arbeit navigieren lassen, vielleicht erschließen sich mir ganz neue Fahrwege  :wink:.

Die Aktualisierung der Karte werde ich aber erst in einem Monat durchführen, wenn das Navi den ersten großen Test auf dem Festland bestehen muss.

Geladen habe ich das Navi über USB am PC, aber ich hätte nun erwartet, dass über den PC auch POIs eingetragen oder andere Daten abgeglichen werden könnten, so wie das z.B. mit dem Handy funktioniert.
Aber das geht wohl nicht??? :verwirrt: Oder gibts irgendwo einen Download, damit das Navi mit dem PC "zusammenarbeitet"?

Viele Grüße
Pe

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #17 am: 03.02.2012, 18:40 Uhr »
Hi

Wenn Dein PC und Dein Navi miteinander sprechen sollen, dann musst Du auf dem PC entweder BaseCamp (neues Programm) oder MapSource (altes Programm) installiert haben.
Das sind die Programme von Garmin die die Kommunikation zwischen den Geräten ermöglichen.
Darüber kannst Du dann POI überspielen.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #18 am: 03.02.2012, 18:53 Uhr »
allerdings musste ich erstmal einige Kilometer fahren, um überhaupt ein GPS-Signal zu erhalten.


Normalerweise steht man still um einen schnellen GPS-Kontakt zu bekommen.
Einzigste Vorraussetzung: Freie Sicht zum Himmel.
Einschalten und Losfahren sollte man möglichst vermeiden, wenn man das Navi startet.
Dann dauert der SatFix unnötig lange.(manchmal bis zu 10 Minuten /  normal sind 30 Sekunden bis<2 Minuten)
Manchmal gehts leider nicht anders (wenn man aus einem Parkhaus kommt)

 
aber ich hätte nun erwartet, dass über den PC auch POIs eingetragen oder andere Daten abgeglichen werden könnten, so wie das z.B. mit dem Handy funktioniert.
Aber das geht wohl nicht??? "?

Pois erstellen kann man auch ohne Navi am PC. da genügt eine SD-Karte.
Ergoogle dir schon mal die passende Version des poi-loaders für dein Navi  :wink:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #19 am: 03.02.2012, 19:04 Uhr »
dann musst Du auf dem PC entweder BaseCamp (neues Programm) oder MapSource (altes Programm) installiert haben.

Danke Elmar,
-schön, dass es hier im Forum immer Hilfe gibt, wenn schon Garmin nicht in der Lage dazu ist eine anständige Gebrauchsanweisung zu schreiben. :D
-> Hauptsache es steht drin, dass ich nicht ins Wasser fahren soll, wenn die Straße im Fluss endet  :lol:

Normalerweise steht man still um einen schnellen GPS-Kontakt zu bekommen.
Einzigste Vorraussetzung: Freie Sicht zum Himmel.

Hab ich gemacht, erst im Garten, dann auf freiem Feld, aber ich wohne wohl in einem Funkloch. Auch der Handyempfang funzt hier nicht so gut, oft kann ich nur draußen telefonieren. :?

Vielen Dank für die Tipps,.... ich komm noch auf Dein Angebot zurück, pxl.
Pe

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #20 am: 03.02.2012, 20:45 Uhr »
Funkloch.. ts ts ts..
GPS kommt von janz oben ausm Weltraum und nicht vom nächsten Sendemast.
Man hat mehr Probleme in Großstädten (Hochhausschluchten/Tunnel/Bäume) mit dem GPS Empfang, wie in der Pampa.

Der erste SatFix dauert immer am Längsten!!!!
Das heißt .. Ist das Navi "neu in der Gegend" muß es sich ertsmal zurechtfinden.
Da wird so eine Art Gedächtnis (Almanach) im Navispeicher abgelegt.
Macht man es dann aus und startet eine Woche später an der selben Stelle, erinnert sich das Navi relativ schnell, wo es zuletzt war.
Das dauert in der Regel gerade mal so lange, wie das Navi bootet/ also hochfährt.
Beim Garmin kann man dieses Satfixen übrigends beobachten, wenn man links oben in der Ecke auf den kleinen grünen Empfangsbalken länger drückt.
Dann kommt diese Bild..

Umsomehr Satelliten grün werden, umso besser.
Und 3 blaue  Balken sollten es schon sein  8)

Das ist auch wichtig für den Urlaub!!
Ich würde nach der Landung in den USA / bzw und falls der Autovermieter dummerweise sein Parkhaus (ganz schlecht) direkt am Flughafen hat,
mir ein ruhige Stelle suchen, an einem Fenster oder im Freien und dem Navi schon mal die Gelegenheit geben sich zu orientieren.
Nach dem Wechsel über den Teich, braucht das Garmin schon manchmal wieder 10 Minuten um sich einzugewöhnen.
Danach wie gehabt ...Sekunden.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #21 am: 04.02.2012, 05:21 Uhr »
Funkloch.. ts ts ts..

Na ich sach doch,... ich bin ein Navi-Dummi  :lol:

Tatsächlich ging es beim zweiten Einschalten viel schneller, - aber der Himmel war auch nicht bewölkt  :lachen5: und die Satelliten hatten freien Blick auf mein Navi. :roll:

Danke,
Pe

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #22 am: 04.02.2012, 10:20 Uhr »
Funkloch.. ts ts ts..
GPS kommt von janz oben ausm Weltraum und nicht vom nächsten Sendemast.
Man hat mehr Probleme in Großstädten (Hochhausschluchten/Tunnel/Bäume) mit dem GPS Empfang, wie in der Pampa.

Der erste SatFix dauert immer am Längsten!!!!
Das heißt .. Ist das Navi "neu in der Gegend" muß es sich ertsmal zurechtfinden.
Da wird so eine Art Gedächtnis (Almanach) im Navispeicher abgelegt.
Macht man es dann aus und startet eine Woche später an der selben Stelle, erinnert sich das Navi relativ schnell, wo es zuletzt war.
Das dauert in der Regel gerade mal so lange, wie das Navi bootet/ also hochfährt.
Beim Garmin kann man dieses Satfixen übrigends beobachten, wenn man links oben in der Ecke auf den kleinen grünen Empfangsbalken länger drückt.
Dann kommt diese Bild..

Umsomehr Satelliten grün werden, umso besser.
Und 3 blaue  Balken sollten es schon sein  8)

Das ist auch wichtig für den Urlaub!!
Ich würde nach der Landung in den USA / bzw und falls der Autovermieter dummerweise sein Parkhaus (ganz schlecht) direkt am Flughafen hat,
mir ein ruhige Stelle suchen, an einem Fenster oder im Freien und dem Navi schon mal die Gelegenheit geben sich zu orientieren.
Nach dem Wechsel über den Teich, braucht das Garmin schon manchmal wieder 10 Minuten um sich einzugewöhnen.
Danach wie gehabt ...Sekunden.


Besser kann man es nicht erklären!  :daumen:

@ Sylta: Die "Gebrauchsanweisung" von Garmin wäre schon ausreichend wenn man etwas von der Materie versteht.
Als Neuling steht man bei solchen Sachen immer wie der Ochs vor´m Berg.  :D

Wichtig ist nur: So viel wie möglich mit dem Gerät ausprobieren und Arbeiten, und das am Besten vor dem Urlaub.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #23 am: 04.02.2012, 10:43 Uhr »
Nach dem Wechsel über den Teich, braucht das Garmin schon manchmal wieder 10 Minuten um sich einzugewöhnen.
Solch ein Cold TTFF von 10 Minuten und mehr kann man aber umgehen, wenn man ein TomTom-Gerät und QuickGPSfix verwendet. Dazu werden zuvor die aktuellen Bahndaten der Satelliten auf dem Gerät gespeichert. Das funktioniert vollautomatisch über die TT Home Software, man muss dazu das Navi vor dem Urlaub nur mal eben am Rechner anstöpseln. Diese Bahndaten sind jeweils 2 Wochen lang gültig. Ich habe bei einem Cold TTFF mit meinem TT GO 930 so auch nach einem Wechsel des Kontinents noch nie länger als 30 Sekunden warten müssen.



Garmin bietet mit HotFix II doch aber eine ähnliche Lösung an (Bahndaten für 3 Tage im Voraus). Daher wundert es mich ein wenig, dass du 10-minütige Wartezeiten auf das GPS-Signal hast.
 :kratz:

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #24 am: 04.02.2012, 11:10 Uhr »
Mein´s ist ja auch nicht das Aktuellste.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

wilma61

  • Gast
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #25 am: 04.02.2012, 11:29 Uhr »
Dann frag ich halt nochmal. :roll:

Kann man auf diesem Garmin Navi problemlos .gpx Dateien aufspielen?

Willi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #26 am: 04.02.2012, 12:18 Uhr »
Kann man auf diesem Garmin Navi problemlos .gpx Dateien aufspielen?
Ja, das funktioniert. Steht so zumindest im Handbuch, welches ich für dich eben freundlicherweise kurz überflogen habe.  :wink:

wilma61

  • Gast
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #27 am: 04.02.2012, 15:39 Uhr »
Zitat
Steht so zumindest im Handbuch, welches ich für dich eben freundlicherweise kurz überflogen habe.  Wink

Winkewinke zurück. :lol: Ich weiß, das es theoretisch funktioniert. Theoretisch kann mein Navigon das auch, praktisch ist es aber nicht möglich. Ich wandele GPX in .freshroute um, schmeiss es in den Ordner "Routes".....

und beim nächsten anschalten habe ich nicht mehr die Option auf die Routen zuzugreifen. :roll:

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #28 am: 04.02.2012, 16:54 Uhr »
Ich hab das mit den gpx-Daten mal probiert, bei einem anderen Nüvi.
Also mich hats nicht vom Hocker gehauen.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #29 am: 04.02.2012, 22:22 Uhr »
Also mich hats nicht vom Hocker gehauen.
Inwiefern?  :kratzen:

Die Frage ist auch: Sprechen wir von Waypoints oder von vordefinierten Routen?
Letztere würde ich - völlig markenunabhängig - niemals empfehlen!

GPX-Waypoints können sowohl TomTom als auch Garmin Geräte perfekt verarbeiten.
Und darauf kommt es an.