usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?  (Gelesen 11441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #30 am: 05.02.2012, 00:15 Uhr »
Meinst du sowas hier...?
http://poiplaza.com/?p=suppapp

Von solchen Quellen nutze ich immer die csv.-Daten / die gpx-Daten sollten aber auch gehen.
Also die Rohdaten für die Erstellung von poi / gpi


Ich dachte an vorgefertigte Routen. Die haben mich nicht überzeugt.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #31 am: 22.03.2012, 13:23 Uhr »
So,... nun möchte ich doch mal ein kurzes Resümee ziehen, bevor das Navi in zwei Wochen den Härtetest in den USA meistern muss.

Ich habe die Strecken nach Lüneburg und nach Bielefeld ausprobiert, die ich eigentlich in- und auswendig kenne und somit "kontrollieren" konnte.
Angekommen bin ich an beiden Zielen, aber ein paar Kuriositäten gabs schon.  :lol:

3 km vor dem Ziel in Lüneburg sollte ich plötzlich rechts abfahren. Ich wusste, es geht geradeaus, aber da die gute "Stimme im Hinterhalt" mich mehrfach aufforderte, rechts abzufahren, hab ich das mal gemacht. 20 km Umweg hat mir dieses Abbiegen gebracht. Ich habe Orte gesehen, deren Namen ich nicht mal kannte und bin in einem riesigen Bogen mit zwanzg Minuten Verspätung angekommen!  :?

Beim Rückweg nach Hause hatte ich mich schon gewundert, warum mir das Navi 130km mehr anzeigte.  :think:
Kurz vor Flensburg bin ich dann wie immer eine Abkürzung über die Landstraße gefahren, die das Navi total irritiert hat. 20 km lang sollte ich "rechts abbiegen" und zurück nach Flensburg fahren. Hab ich natürlich nicht gemacht,.... :pfeifen:

Richtig lustig wurde es dann auf dem Autozug nach Sylt. :zuberge: Der Hindenburgdamm wurde um die 130 km erweitert und mein Wohnort liegt nun also weit draußen in der Nordsee, Richtung England. :lachen07: Um schneller ans Ziel zu kommen, wurde ich immer wieder mit energischer Stimme aufgefordert, links abzubiegen... also direkt von der oberen Etage des Autozugs ins Watt hinein!  :koch: An der fehlenden Aktualisierung wird es wohl nicht gelegen haben, denn der Hindenburgdamm wurde vor 85 Jahren erbaut.

Beim Rückweg von Bielefeld nach Hause, hatte sich das Navi immerhin gemerkt, dass ich über Tarp/Wanderup fahre..... aber den Sylt Shuttle sollte ich auch diesmal während der Fahrt verlassen! :doh:

Heute nun habe ich die kostenlose Aktualisierung vorgenommen. Es hat nicht problemlos geklappt, aber letztendlich ist nun alles auf dem neuesten Stand.

Was nicht geklappt hat, ist das Installieren von MapSource und anderen Zusatzfunktionen. Da ich kein PC oder Navi- Spezialist bin, werde ich darauf wohl verzichten müssen.

Viele Grüße
Pe 

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin nüvi 1370 oder andere Empfehlung?
« Antwort #32 am: 22.03.2012, 14:59 Uhr »
Welchen Fahrmodus hattest du eingegeben?
Kürzere Strecke oder kürzere Zeit?
Welche Vermeidungen waren angehakt?

Das Navi ist immer nur so schlau wie sein Besitzer, der das Finetuning vorgibt.
Abgesehen, das garmin Autobahnen bevorzugt (analog Freeways in den USA), hatte ich solche groben Umwege noch nie.
Hab mir ebenfalls vor 2 Wochen mein 5. Garmin Navi gegönnt, für den nächsten Urlaub, das dieses bei MediaMarkt unschlagbar günstig war.
Für 90€ gibst das Nüvi 2240LT mit unbegrenzten TMC-Pro Abo und Routenplaner, nicht mal bei amazon oder e.Bay.
Die neue Generation, ist schon spürbar wertiger wie die alten.(und was fehlt, wird nachinstalliert  :wink:)
Wurde ja auch Zeit, das garmin endlich sowas Ähnliches implantiert wie diese IQ-Routes von TomTom.


...es geht natürlich noch preiswerter!

Letzte Woche hab ich spasseshalber mein altes Samsung Wave upgedatet, auf die neue Firmware/Betriebssystem bada 2.0.
Die ist seit März draußen und nun keine Beta-Version mehr.
Die Installation ist etwas trickie aber laut diversen Foren machts nur Probleme, wenn man sich zu ungeduldig anstellt.

Macht man alles richtig und lässt diese Prozedur schon mal 3h dauern, hat man hinterher ein fast neues Handy.
bada ist natürlich nicht gleich android, dafür aber stabiler und sicherer (es gibt keine bada-Viren).
Die 2.0-Plattform sieht troztzdem verblüffend ähnlich aus, wie android,
und man kann nun so einiges anstellen mit dem "alten" Handy, was vorher unmöglich war.
(auch "Angry Birds" spielen  :P )
Die ganze Bedienoberfläche ist nun anders und logischer aufgebaut.
  

Auch das Energiemanagement ist besser geworden!
Keine apps mehr, die den Akku leer saugen und .....!
Es gibt endlich ein vollwertiges Navi für bada!  :shock: , als Download.
Für lau!!!,also kostenlos im Samsung app-Store ( Zum Vergleich: bei android muß man für die Navigonsoftware 59€ zahlen!)
650Mb (W-lan ist von Vorteil) und man hat ein open-source Navi auf dem Handy, dessen Oberfläche TomTom,Navigon und garmin verdammt alt aussehen lässt!

 

Habs mal spasseshalber für 30 Minuten getestet, auf einer bekannten Strecke.
Es macht alles so, wie ein richtiges Navi!
-angenehme Frauenstimme die rechtzeitig und nicht zu oft quatscht.
-deutliche Routenansicht mit Abbiegehinweisen
-poi-Warner

Und komischerweise saugt die Software nicht den Akku rasend schnell leer, wie zB Navigon das Samsung Galaxy.  :P
Neben Deutschland gibts auch andere Länder als kostenlosen Download.
USA war noch nicht dabei, soviel ich weiß.  :(
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten