usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS, aber welches?  (Gelesen 12129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sarmoti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
GPS, aber welches?
« am: 14.12.2006, 13:58 Uhr »
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken mir endlich ein GPS Gerät zuzulegen.

In Betracht gezogen habe ich z.B. ein Garmin GPSMAP 60CSx (aber der Preis!!!) oder ein TomTom 710 oder evtl. "nur" einen PDA.

Einsatzgebiet müßte natürlich Autorouting aber insbesondere Wanderungen in den USA (Coyote Buttes etc.) aber auch Biken in D in den Alpen sein.

Nachdem ich mittels Suchfunktion schon einiges bzgl. GPS gefunden habe, bin ich trotzdem nicht schlauer geworden.

Autorouting und Wandern bzw. Radeln läßt sich anscheinend vernünftig nur mit dem Garmin Gerät regeln oder liege ich da falsch?

Wie sollte eine Wanderung in den USA mittels PDA funktionieren?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann jemand von euch mittels eigenen Erfahrungen helfen.

Vielen Dank im voraus.


Horst

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #1 am: 14.12.2006, 15:38 Uhr »
Zitat
Wie sollte eine Wanderung in den USA mittels PDA funktionieren?


Du musst vor allem bedenken, dass viele PDAs nur eine relativ
kurze Akkulaufzeit haben, Tageswanderrungen oder auch nur
Halbtageswanderrungen ohne Zusatzakkus oder andere Stromquellen
sonst nicht möglich sind.
Grüsse aus Bonn
Stephan

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #2 am: 14.12.2006, 15:49 Uhr »
Also wenn der Schwerpunkt auf Wandern, Fahrrad, Motorrad usw. liegt, kommst Du meines Erachtens an einem Garmin nicht vorbei. Aber wie Du richtigerweise selbst sagst: DER PREIS.
Ich selbst habe mir das Garmin 60CSx für den nächsten USA-Urlaub zugelegt. Mittlerweile habe ich es bei zwei Kurzurlauben im Allgäu und im Zillertal etwas eingehender getestet und bin wirklich zufrieden. Bis dato habe ich den Kauf absolut nicht bereut. Der intensive Härtetest folgt dann ab Mai 2007. Ich werde meine Erfahrung mit dem Garmin dann gerne weitergeben.
Grüße
Tom

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #3 am: 14.12.2006, 17:17 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Stephan
Du musst vor allem bedenken, dass viele PDAs nur eine relativ
kurze Akkulaufzeit haben, Tageswanderrungen oder auch nur
Halbtageswanderrungen ohne Zusatzakkus oder andere Stromquellen
sonst nicht möglich sind.

das kommt natürlich auch immer aufs Gerät an. Mein QTEK 9100 hält eigentlich recht lange (6,5 Stunden Autofahrt von Wien nach Bregenz problemlos).
Zweitakku oder Ladeadapter (Batterien -> USB) gibt es dafür auch.

Allerdings ist imho das große Manko, dass man auf den Displays bei Sonneneinstrahlung einfach nichts sieht! Wenn die Hauptanwendung Wandern ist, würde selbst ich - als bekennender TomTom/PDA Fan - trotzdem zu einem richtigen Outdoor Gerät raten.

Und ein TomTom Go nützt Dir auf der Wanderung soweit ich weiß auch nichts, weil die Karten abseits des Teers nichts taugen.

Für den PDA gibt es immerhin recht gute Software (zB http://www.gpstuner.com) wo Du selbst Karten hinterlegen, Tracks aufzeichnen und wieder zurückverfolgen kannst.

Viele Grüße
Andreas

kolumbus1492

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #4 am: 14.12.2006, 19:32 Uhr »
Hi,
ich habe z.B. ein Magellan Explorist 600 mit dem wir z.B. in der Wave unterwegs waren und seit einem halben Jahr das TomTomGo 910.
Das TTgo ist nicht für Wanderungen abseits der Straßen geeignet, ist aber perfekt in der Straßennavigation, während das Magellan auch zur Straßennavigation verwendet werden kann, aber nur ein kleines Display hat und auch keine gesprochenen Anweisungen gibt nur akkustische(Beepen)
Sehr gute Infos habe ich hier www.naviboard.de und
http://www.pocketnavigation.de/board/index.php erhalten.
Die meisten schwören(was Outdoorgeräte betrifft) aber auf Garmin. Da war lange Zeit das Garmin 76 c mein Favorit.
Falls du vorhast in den USA dir eins zu kaufen:
TomTom ist da eher teurer als in D;  Garmin, Magellan sind wesentlich billiger. Nachteil Kauf in den USA: falls du dir ein Outdoorgerät kaufst brauchst du etwas länger bis du es beherrschst, d.h. vor dem Ernstfall erst mal gut testen.Bei TTgo ist das weniger das Problem.
Zu PDA weiss ich leider nichts

Sarmoti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #5 am: 15.12.2006, 07:40 Uhr »
Guten Morgen,

zunächst Dank an alle für Ihre Beiträge.

Werde mir jetzt mal das Garmin Gerät in einem Geschäft in München anschauen und dann nach Weihnachten (evtl. wird es ja billiger trotz Mehrwertsteuererhöhung?) entscheiden.

Schönes Wochenende.


Horst

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #6 am: 15.12.2006, 09:18 Uhr »
Hallo Horst,

also ich schöre auch auf Garmin, aber Du brauchst nicht unbedingt das 60 CSx, das habe ich zwar jetzt auch, aber ein Gerät der Etrex Reihe reicht auch vollkommen und kann Dir gleiches bieten. Ich hatte das Etrex Vista C und war damit schon zufrieden.
Die Geräte sind in USA viel billiger, aber man braucht doch einige Zeit diese Geräte zu beherschen und das läßt sich nicht erst im Urlaub machen. Man lernt dann zwar viel dazu, aber grundlegende Dinge sollte man schon vorher können um seine Touren auch schon von daheim vorzubereiten.
Zu beiden Geräten habe ich mir übrigens eine Softcasehalterung für Fahrrad und Motorrad dazu gekauft, die Halterungen sind sehr schnell per Klettband am Lenker zu befestigen und heben sicher.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Sethnacht

  • Gast
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #7 am: 15.12.2006, 11:33 Uhr »
Zitat von: Sarmoti
Guten Morgen,

zunächst Dank an alle für Ihre Beiträge.

Werde mir jetzt mal das Garmin Gerät in einem Geschäft in München anschauen und dann nach Weihnachten (evtl. wird es ja billiger trotz Mehrwertsteuererhöhung?) entscheiden.

Schönes Wochenende.


Horst


Hallo Horst,

Wir haben uns für unseren Urlaub für die Straßennavigation ein TomTom 910 Go gekauft, mein Freund hat zwar auch mit Garmin geliebäugelt, aber  
bei dem TomTom war schon eine USA Karte dabei, und bei Garmin hätten wir die teuer kaufen müssen. Da würde ich beim Kauf unbedingt drauf achten. Sind Karten dabei? Wie teuer sind die Karten? Meist bezahlt man für die topografische Karte noch einmal.

Bei offroad Navigation kommst du an Garmin aber nicht vorbei. Ich glaube, du solltest dich erst nächstes Jahr ein Gerät kaufen. Die Preise sind schon auf dem Niveau wie nächstes Jahr, sprich es verteuert sich duch die Mehrwertsteuererhöhung nichts, das wurde alles vorgezogen. Es wird sogar erwartet, dass die Preise fallen, da die Nachfrage einbricht.

Ach ja: Navigationsgeräte sind der Renner zu Weihnachten. Die sind jetzt schön teuer, aber ich denke, wenn du geduldig bist, bekommst du nächstes Jahr einen guten Preis.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #8 am: 18.12.2006, 22:00 Uhr »
kommt drauf an, was man haben möchte...
Klar ist ein "in-300-Metern-links-abbiegen-Farbdisplay-Superkomfort-MP3-Player-sonstwas" Gerät eine feine Sache, wenn man es nur und ausschliesslich im Auto auf befestigten Strassen nutzen will und oft in komplett unbekannten Gegenden (und Städten!) unterwegs ist. Zudem lässt sich so ein Teil auch prima zuhause im Auto nutzen (der Hauptverwendungs-Zweck der in Deutschland benutzen Navis ist doch, sich anzeigen zu lassen, wo man gerade ist oder sich bestätigt zu fühlen, den täglichen Weg zur Arbeit richtig gewählt zu haben) . Von daher spricht nicht viel gegen eine PDA-Lösung... ausser vielleicht die Tatsache, dass die meisten davon auf Windows Mobile basieren, was in meinen Augen kein(!) Betriebssystem, sondern allenfalls ein Kompromis ist. Aber egal, diese Navis funktionieren grundsätzlich recht gut und sind für diesen Einsatzzweck eine gute Wahl. Mehr aber auch nicht ;)

Wenn man ein echtes GPS-Gerät möchte, und eben kein "ich-sage-dir-wohin-du-fahren-must"-Gerät, wenn man sein GPS auch zum Wandern, Biken und an jedem Platz der Welt zur Orientierung nutzen möchte, wenn man auch ein wenig Spass am Mitdenken hat, dann gibt es durchaus Alternativen zu den 0815-Auto-Navis!

Ich hatte schon ein oder zwei "normale" autotaugliche und routingfähige Navis (ein billiges, was schlecht war, und ein Garmin i3, was richtig gut war), aber ich habe beide so selten benutzt, dass sie wieder abgeschafft wurden.

Was ich aber seit einem Jahr nicht mehr missen möchte ist mein "billiges" Garmin eTrex Legend... in Verbindung mit den Garmin MapSource Kartendaten. Das Ding ist kompakt, robust, wasserdicht, logisch, einfach, genau und kann mit simplen AA-Batterien (oder Akkus) locker 8-12 Stunden navigieren. Auch am Mountain-Bike, auch beim Wandern, auch bei einem Kurztrip nach Dublin und natürlich im Auto. Ok, es gibt keine "echte" Auto-Navigationsfunktion, man muss schon mitdenken. Aber mit etwas gesundem Orientierungssinn und einer guten Karte ist das "simple" eTrex jedem normalen Strassen-Navi überlegen. Eben weil es auch abseits jeder Strassen arbeitet, robust und handlich ist und kein Auto als Stromspender braucht.
Alles in allem ein aboslut geniales Teil, nur könnte es etwas mehr Kartenspeicher haben (in die 8MB passen immerhin mehrere dünn besiedelte US-Staaten und für Fahrrad-Touren auch genügend Deutschland).
Ich spiele gerne mit technischen Geräten, und viele davon habe ich ebenso schnell gekauft, wie ich sie wieder loswerden wollte. Aber das absolut(!!!) praxistaugliche Garmin behalte ich. Für mich das optimale Gerät. Fleixbel, nicht nur fürs Auto. Zum Mitdenken und selber entscheiden.

Aber kaum einer mag solche Brot-und-Butter-GPS ;) Hat aber auch sein gutes: man bekommt sie sehr günstig! Damit findet man vielleicht nicht auf Anhieb die Käsemann-Strasse 42a in Bottrop-Winkelhausen... aber auch nach 5 Stunden Fussmarsch sicher aus den Bisti Badlands zurück zum Auto und mit etwas Mitdenken auch problemlos durch San Francisco.

Also: back to the basics! Mitdenken statt "navigieren" lassen! :)

Lurvig

Sarmoti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #9 am: 07.01.2007, 21:36 Uhr »
Dank des Geiz-Marktes habe ich mit jetzt erst mal fürs Auto einen Garmin C510 deluxe zugelegt.

Mit entsprechenden USA Karten möchte ich das Gerät nätürlich auch beim nächsten Urlaub in Amerika nützen.

Jetzt fällt mir jedoch plötzlich ein, dass die dortigen Mietfahrzeuge doch alles Nichtraucherfahrzeuge sind.
Gibt es dann überhaupt noch einen Zigarettenanzünder zwecks Stromversorgung für das Navi?

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, ob in unserem letzten Dodge Durango so ein Teil vorhanden war.

Vielleicht könntet Ihr mich mit euren Erinnerungen beruhigen bzw. wie löst Ihr dann das Stromversorgungsproblem.


Vielen Dank und schönen Wochenanfang.


Horst

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #10 am: 07.01.2007, 22:50 Uhr »
Zitat von: Sarmoti
Jetzt fällt mir jedoch plötzlich ein, dass die dortigen Mietfahrzeuge doch alles Nichtraucherfahrzeuge sind.
Gibt es dann überhaupt noch einen Zigarettenanzünder zwecks Stromversorgung für das Navi?

Wenn kein Zigarettenanzünder drin ist, dann ein sogenannter Power Point, der dem Zigarettenanzünder entspricht.
Viele Grüße
Heinz

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #11 am: 08.01.2007, 08:45 Uhr »
Zitat von: Sarmoti
Dank des Geiz-Marktes habe ich mit jetzt erst mal fürs Auto einen Garmin C510 deluxe zugelegt.

Mit entsprechenden USA Karten möchte ich das Gerät nätürlich auch beim nächsten Urlaub in Amerika nützen.


Könnte man dieses GPS Gerät auch für Wanderungen benutzen? Dazu müsste man die Koordinaten (in den verschiedenen Koordinatensystemen) auch eingeben können. Gibt es eine Track-Back Funktion?  Über die technischen Daten des Gerätes konnte ich diese Infos leider nicht finden.
Die Akkulaufleistung (8 h) würde ja für Wanderungen ausreichen....

Gruß
Volker

Sarmoti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #12 am: 08.01.2007, 09:10 Uhr »
@ Heinz

Danke für den Hinweis, somit dürfte sich das Problem auch erledigt haben.

@ Ganimede

Nein, Koordinaten bzw. Tracks lassen sich leider nicht eingeben, aber zur reinen Autonavigation konnte ich bei einem Preis von 199,- Euro einfach nicht nein sagen. Den USA City Navigator habe ich mir jetzt günstig in den USA online bestellt.
Für Wanderungen führt m.E. kein Weg an einem Garmin 60CSx vorbei, welches ich mir demnächst auch noch bei www.travel-kit.de (relativ günstiger (?) Preis) bestellen werde.

Horst

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #13 am: 08.01.2007, 17:17 Uhr »
199 Euro ist wirklich ein guter Preis. Schade das die Koordinateneingabe nicht funktioniert  :cry:   Vielen Dank für die Info

Gruß
Volker

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: GPS, aber welches?
« Antwort #14 am: 09.01.2007, 07:54 Uhr »
Zitat von: Sarmoti

Für Wanderungen führt m.E. kein Weg an einem Garmin 60CSx vorbei


Wir haben uns letztes Jahr das Garmin 60 gekauft, die etwas preiswertere Variante. Zwar ohne Kartenfunktion, aber für's reine Wandern und ob man im Auto auch in der richtigen Richtung fährt (dafür hast du ja dein anderes Navi), reicht es auf jeden Fall und wir sind sehr zufrieden damit! Also auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man etwas sparen möchte!

Gruß Kerstin :D