usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS für Wanderungen?  (Gelesen 9623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #15 am: 18.06.2007, 18:04 Uhr »
Karten sind bei dem kleinen Display nicht unbedingt ein Vergnügen, vor allem nicht in der prallen Sonne.

Das stimmt nicht, das transreflexive Display von Garmin kann man keinesfalls mit einem TFT Display eines Notebooks oder PDA vergleichen, den je heller die Sonne darauf scheint umso besser kann man das Display lesen! Es ist sogar eher hinderlich wenn man Schatten oder gar kein Sonnenlicht hat, denn dann braucht man die Hintergrundbeleuchtung.
Ich bin froh wenn ich am GPS die Karte im Hintergrund habe und mich danach orientieren kann, das setzt natürlich die Fähigkeit voraus Topo Maps auch lesen zu können, so kann ich auch mal querfeldein gehen ohne auf ein nicht begehbares Hindernis (z.B. Canyon) zu stoßen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

DocHolliday

  • Gast
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #16 am: 18.06.2007, 18:15 Uhr »

Und was mein 60CSx betrifft muss ich Dir in Bezug auf das Display bei Sonnenschein leider widersprechen. Die Lesbarkeit ist absolut kein Problem.


Sogar bei Sonne deutlich besser als sonst (76CSx)!



leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #17 am: 18.06.2007, 18:51 Uhr »
Bedenken musst Du auf jeden Fall, dass Du keinerlei Kartendaten von DeLorme-Produkten auf das Garmin-Gerät übertragen kannst. Lediglich die erstellen Waypoints kannst Du von DeLorme Topo auf's Garmin laden.

Hallo Tom,

schön dass Du wieder im Lande bist (naja, für Dich vermutlich nicht ganz so schön...) ich warte nämlich schon ganz gespannt auf Deine Berichterstattung :D :D :D da wir ja einige ähnliche Dinge vorhaben...

Wir haben uns inzwischen auch das garmin 60csx zugelegt, noch sind wir ohne Kartenmaterial, wir denken ebenfalls darüber nach uns in den USA damit zu versorgen. Bis dahine versuche ich gerade unsere Touren auf Topo USA zu planen und dann ans Garmin zu übertragen. Da klappt aber nicht. Ich kann lediglich über den Umweg Mapsource Trip &w Wayoint Manager die Wegpunkte übertragen. Geht das denn überhaupt? Und wenn ja, wie?
Viele Grüße Leia


Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #18 am: 18.06.2007, 22:42 Uhr »
@Alrik: Wenn Du das GPS-Gerät nur für Wanderungen verwenden willst, Du also kein teures Hitechspielzeug brauchst und es Dir nur auf eine sichere Orientierung ankommt, dann ist fast jedes GPS-Gerät geeignet!! Ich benutze seit Jahren ein Garmin Etrex und bin damit vollauf zufrieden. Eine Karte zeigt es nicht an, und das vermisse ich nicht. Auch Routen nehme ich nie auf, sondern nur ab und zu Wegpunkte. Ein einziger Batteriesatz reicht so für einen dreiwöchigen Wanderurlaub.
Für Steffens Website (www.synnatschke.de) habe ich mal eine kleine Einführung in dieses Thema geschrieben. Der Titel des Artikels ist "Kurs halten!" Du findest ihn unter "Gastautoren". :fluester:
Gruß,
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #19 am: 19.06.2007, 08:03 Uhr »
@leia
Ja, das sollte gehen, dass Du aus DeLorme's Topo USA Waypoints direkt an das Garmin überträgst. Kann Dir nur im Moment leider keine Step-by-Step-Anleitung geben, da ich im Büro bin. Werde das heute Abend gerne nachholen.
Was den Reisebericht betrifft, so denke ich, dass ich wohl kommende Woche beginnen werde. Habe nur leider zur Zeit viel zu wenig Zeit für solche Dinge  :(
LG
Tom

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #20 am: 19.06.2007, 12:57 Uhr »
btw

Garmin hat ein neues US-Topo rausgebracht:

TOPO U.S. 2008

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #21 am: 19.06.2007, 14:31 Uhr »
Hallo Rainer,

a ja, also auch hier eine neuere Version. Sieht optisch schon mal ein bischen schöner aus.


Übringens freue ich mich ganz besonders, dass Du auch hier wieder online bist und auch schreibst.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #22 am: 19.06.2007, 16:44 Uhr »
Hi,

hier
Groundspekforum

gibt es erste Erfahrungsberichte.

@AndyOne

so ganz ohne geht nicht  :wink:

Ich hatte Dir vor kurzem auf Deine PM geantwortet
--
Sorry für OT.

Rainer



Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #23 am: 19.06.2007, 19:14 Uhr »
@leia
So, jetzt habe ich das Ganze mal durchprobiert. Als erstes musst Du mal in DeLorme Topo USA über "Options" => "GPS-Settings" => "Device" den Eintrag "Garmin/Garmin" auswählen und darunter bei "Port" sollte "USB" stehen. Danach unten rechts auf "Apply".
Anschließend setzt Du, falls noch nicht getan, Deine benötigten Waypoints über "Draw" und dann bei "Tools" auf die grüne Stecknadel. Dies schaltet das Waypoint-Tool ein und Du kannst Deine benötigten Waypoints in der Karte setzen.
Dann klickst Du ganz oben in der Symbolleiste auf diesen Fernseher mit den zwei Pfeilen, was den Exchange Dialog öffnet (alternativ auch "ALT + E"). In diesem Dialog als erstes bei "Device Type" das "GPS" auswählen. Anschließend daneben auf "Device Settings" klicken und hier, falls nicht korrekt angegeben, auch wieder bei "Device" den Eintrag "Garmin/Garmin" selektieren, darunter sollten die Settings korrekt eingetragen sein und bei "Com Port" erneut "USB" stehen. Die "Waypoints per Route" kannst Du ruhig hoch setzen. Das Ganze mit "OK" bestätigen. Zurück im ersten Dialog selektierst Du dann noch "Send To Device" und selektierst darunter die "Waypoints". Anschließend auf "Next" und eine weitere Seite öffnet sich. Auf dieser lediglich noch "WaypointLayer" (kann auch anders heißen) selektieren und anschließend auf den Button "Send to Device" klicken. Natürlich sollte das Garmin via USB angeschlossen und eingeschaltet sein. That's it!

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #24 am: 19.06.2007, 20:44 Uhr »
@Wanderlöwe
Super!!! Jetzt gehts, jetzt kann ich sogar Trails, Tracks und Routen übertragen. Allerdings ist mir noch immer nicht ganz klar was der Unterschied zwischen einem Track und einem Trail ist. Ich hab ja immer die Auswahl die Strecken (im Hinterland die gezeichnetet) mit "Copy to aktive Traillayer" oder "aktive Tracklayer" in einen solchen umwandeln, wo liegt der Unterschied? Klar ist der Unterschied zwischen Route und Trail. Ach ja, dann gibts noch den "Drawlayer". Für mich sieht es im Ergebnis irgendwie immer gleich aus :?:

Viele Grüße Leia


WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #25 am: 20.06.2007, 10:46 Uhr »
Mmh, da kann ich Dir im Augenblick auch keine Aufklärung liefern. Da müsste dann mal Heinz ran.
Sorry about.  :oops:
Tom

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #26 am: 20.06.2007, 16:37 Uhr »
Garmin hat ein neues US-Topo rausgebracht:

TOPO U.S. 2008

Schon für 89,- USD bei den Amazonen gesehen  :shock:

Wir sollten uns ein paar DVDs von unseren derzeit "Delegierten" mitbringen lassen  :fluester: :whistle:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #27 am: 21.06.2007, 10:56 Uhr »
@ Heinz

Wie ist denn der Forumspreis ? Hast Du die neue Software evtl. schon gestestet und kannst berichten über die Verbesserungen ?

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #28 am: 21.06.2007, 11:25 Uhr »
@ Heinz

Wie ist denn der Forumspreis ? Hast Du die neue Software evtl. schon gestestet und kannst berichten über die Verbesserungen ?

Ich denke nicht, dass Heinz Garmin Software im Portfolio hat.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: GPS für Wanderungen?
« Antwort #29 am: 21.06.2007, 13:55 Uhr »
Hi,

ich hänge mich mal mit meiner Fragen hier an.

Ich suche im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau und zwar ein PDA mit W-LAN, Routenplaner und GPS, natürlich gibt es ja schon solche Geräte.

Für das täglich doing ist der PDA als solches für Terminverwaltung usw. gedacht und für den Urlaub bzw. Fahrten soll er eben auch eine Routenplanung und bei Wanderung eine GPS Strecke anzeigen können. Insbesondere für meinen anstehende USA Trip soll er das auch können.

Hat schon jemand Praxiserfahrung mit so einem Gerät gemacht? Wenn ja, mit welchem und wie schauen sie aus? Im Internet habe ich mal ein wenig gesucht und das Fuj.-Siemens Pocket Loox N560 gefunden. Von den Angaben her würde es schon ganz gut passen, aber wie verhält es sich beim täglichen gebraucht?    :zuck:

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.    :hilfe:

Viele Grüße

kuschelwuschel