usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS Logger  (Gelesen 1283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gossy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
GPS Logger
« am: 08.10.2008, 11:38 Uhr »
Hallo Freunde,
hatte mir vor meiner USA Rundreise einen GPS Datenlogger zugelegt.
Die Aufzeichnung  hat super geklappt.
Kann jetzt zu jeden Foto einen GPS Punkt sehen.
Hatte das kleine Teil auch auf dem Flug an.
Leider keine Aufzeichnungen im Flieger.
Kann mir das jemand erklären?

Danke
gossy

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: GPS Logger
« Antwort #1 am: 08.10.2008, 11:47 Uhr »
Das kann ich Dir erklären. Ein GPS-Empfänger benötigt zum Empfang der Signale von den Satelliten eine direkte Sicht auf diese und die hat er nunmal im Flugzeug nicht oder die Anzahl der zu empfangenden Satelliten ist wenn man den GPS-Empfänger an das Fenster hält so gering, dass es auch nicht funktioniert.

Ebenso wenig funktioniert GPS in Gebäuden oder in Tunnels, sogar unter Bäumen kann es schon zu Problemen kommen.

Gruß Claus

gossy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: GPS Logger
« Antwort #2 am: 08.10.2008, 11:50 Uhr »
Hallo
so ein GPSLogger  ist aber im Empfang empfindlicher als GPS vom Navi.
Hatte das Teil die ganze Zeit im Leihwagen im Handschuhfach liegen und das ging auch.

gossy

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: GPS Logger
« Antwort #3 am: 08.10.2008, 11:54 Uhr »
Das kann ich Dir erklären. Ein GPS-Empfänger benötigt zum Empfang der Signale von den Satelliten eine direkte Sicht auf diese und die hat er nunmal im Flugzeug nicht oder die Anzahl der zu empfangenden Satelliten ist wenn man den GPS-Empfänger an das Fenster hält so gering, dass es auch nicht funktioniert.

Ebenso wenig funktioniert GPS in Gebäuden oder in Tunnels, sogar unter Bäumen kann es schon zu Problemen kommen.

Gruß Claus

das ist zwar grundsätzlich richtig, aber auch wieder nicht ganz ;)
Es hängt vor allem vom verbauten Empfänger und dessen Empfindlichkeit ab. Die älteren Modelle empfangen ohne freie Sicht zum Himmel nichts. Die neueren mit z.B. SirfIII-Chip oder den MTK-Chips sind wesentlich empfindlicher und funktionieren teilweise auch im Haus oder im Flugzeug.
Mein Garmin eTrex Legend HCx (mit MTK-Chip) hat auf meinem Schreibtisch zuhause (im Dachgeschoss) guten Empfang, mein "altes" 60 HCx mit SirfIII hatte da gerade noch Empfang und ein Gerät mit älterem Chip hat gar keinen Empfang mehr. Mit dem Legend HCx habe ich diesmal auch den Heimflug aufgezeichnet. Dazu lag das Gerät auf der Oberkante des Vordersitzes (Fensterseite) auf der vorletzten Reihe in einer 747-400. Empfang war durchweg gut, auch ohne dass das Gerät direkt am Fenster positioniert war. Konnte so den gesamten Flug IAD-FRA und FRA-LEJ (dann mit 737-500, Fensterplatz, Gerät in der Hand, aber nicht am Fenster) aufnehmen ;)

Lurvig