usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS-Tester gesucht  (Gelesen 2909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
GPS-Tester gesucht
« am: 13.08.2002, 00:00 Uhr »
Hallo zusammen,
hat jemand Lust, die neue Handheld-Edition des Street Atlas USA® in Amerika zu testen? Wer
- demnächst in die USA fährt,
- einen Palm oder Windows CE Handheld Computer und
- ein geeignetes GPS-Gerät hat,
kann sich per E-Mail bei mir melden. Nähere Infos über Systemvoraussetzungen des PDAs und des GPS-Receivers gibt es unter http://www.delorme.com/xmaphandheld/sysreq_streets.asp.
Die Software wird von mir kostenlos gestellt. Zur Not würde ich auch ein GPS-Gerät verleihen. Lieber wäre mir allerdings der Test mit einem x-beliebigen fremden Gerät. Dass es mit meinem Gerät funktioniert, weiss ich schließlich schon.
Viele Grüße
Heinz

roli

  • Gast
Re: GPS-Tester gesucht
« Antwort #1 am: 17.08.2002, 00:27 Uhr »
hallo

würde ich gerne machen. allerdings habe ich nur ein notebook.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS-Tester gesucht
« Antwort #2 am: 17.08.2002, 23:01 Uhr »
Hallo roli,
danke für dein Angebot. Die Software, die ich meine, ist allerdings für Handheld Computer bestimmt. Die Software für Notebooks habe ich selbst schon ausführlich getestet. Dein Angebot kann ich daher leider nicht annehmen.

Was ich noch vergessen hatte: Antwortet bitte in meinem Routenplaner Forum http://www.amerika-talk.de. Da existiert bereits ein entsprechender Thread. Dann wird dieses Forum nicht zu sehr mit meinen Privatangelegenheiten in Anspruch genommen und ich habe bei mir auch etwas Traffic.  ;)
Viele Grüße
Heinz

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: GPS-Tester gesucht
« Antwort #3 am: 08.09.2002, 13:58 Uhr »
Na, da kann Man/ und auch Frau sich bestimmt
einmal bei (hier klicken)  Heinz und sicherlich auch hier Informieren.
Mich würde interessieren, wer setzt  GPS oder ähnliches bereits ein.  
Welche Geräte - welche Software benutzt Ihr.

Welche positven-negativen Erfahrungen habt ihr.
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: GPS-Tester gesucht
« Antwort #4 am: 08.09.2002, 14:33 Uhr »
Hallo Kalle,

ich nutze GPS sowohl auf Palm PDAs als auch Notebooks. Als GPS-Geraete habe ich eine sog.
GPS-Maus von Garmin als auch eine GPS-Aufsteckmodul
fuer den Handspring Visor. Von der GPS-Maus bin ich
etwas enttaeuscht, da sie nicht soviele Satelitten findet
wie beispielsweise das geraet von Magellan. Vorteil
der GPS-Maeuse ist, das man sie sowohl am Laptop
als auch am PDA betreiben kann.
Soll GPS vor allem zur Navigation im Auto genutzt werden, dann ist ein Notebook oder ein Pocket PC PDA
sehr praktikabel, da relativ grosser Bildschirm und
Sprachausgabe. Beim Wandern kann man eigentlich
nur Palm PDAs mit S/W- Display einsetzen, da bei den
anderen Geraeten die Akkus viel zu schnell alle sind.
Fuer die Strassen navigation nutze ich Map'n GO, das
praktischerweise sowohl auf einem Notebook wie auch
auf Palms laeuft. Fuer Wanderungen gibt es andere
Loesungen im Netz, wo man sich auch gleich detailierte
Karten besorgen kann.
Wenn man einmal GPS genutzt hat will man jedenfalls
nicht mehr darauf verzichten.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Manne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: GPS-Tester gesucht
« Antwort #5 am: 11.09.2002, 15:59 Uhr »
Hallo Kalle,

ich komme soeben aus den USA zurück und habe Map'n'Go und den Street Atlas 9.0 in Verbindung mit einem GPS-Gerät im Einsatz gehabt. Als GPS Empfänger diente ein GARMIN 12 der über die serielle Schnittstelle an den Laptop angeschlossen wurde.

Grundsätzlich kann man sagen: es hat funktioniert. Die anfängliche Begeisterung baute sich allerdings mit der Zeit ab. GPS und Street-Atlas wurden dann nur noch in Ballungszentren eingesetzt. Map'n'Go wurde täglich zur Tourenplanung und Campgroundsuche verwendet. Während der Fahrt hatte der Beifahrer dann eine normale Straßenkarte von AAA. Der Grund: Dauernd den Laptop auf den Knien wird mit der Zeit zu schwer und und bei eine Strecke von 200 Meilen mit 3 Abzweigungen reicht auch eine normale Karte.

Zuhause kommt jetzt nochmals Map'n'Go zum Einsatz. Im Fotoalbum machen sich die ausgedruckten Tagestouren wunderbar.

Viele Grüsse

Manne
...stupid is as stupid does...

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS-Tester gesucht
« Antwort #6 am: 11.09.2002, 18:44 Uhr »
Hallo Manne,
ja, das kann schon lästig und warm werden, wenn man den Laptop lange auf dem Schoß hat.
Du schreibst aber etwas von Campgroundsuche. Wart ihr also mit dem WoMo unterwegs? Im WoMo ist zwischen Fahrer- und Beifahrersitz doch genug Platz für ein kleines Köfferchen mit Laptop?

Bei dieser Gelegenheit noch einmal die Frage, ob jemand Lust hat, die neue Handheld-Edition des Street Atlas USA® in Amerika zu testen? Für November hat sich schon jemand gemeldet.  Mit einem Handheld Computer hat man die von Manne beschriebenen Probleme schließlich auch im Pkw nicht.
Viele Grüße
Heinz

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: GPS-Tester gesucht
« Antwort #7 am: 12.09.2002, 09:26 Uhr »
@ Manne und Heinz

> Mit einem Handheld Computer hat man die von Manne > beschriebenen Probleme schließlich auch im Pkw nicht.

Bei Map'n'Go ist auch ein PDA Programm dabei (Solus),
das recht nett ist.
Grüsse aus Bonn
Stephan

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS-Tester gesucht
« Antwort #8 am: 14.09.2002, 00:09 Uhr »
Ich kriege euch ja nicht so richtig in mein Forum rübergelockt (verstehe ich auch. Hier sind wir zu Hause). Dann poste ich einfach auch hier:
@Stefan: Mit welchem Hendheld hast du Map'n'Go (Solus) benutzt? Angeblich bestanden da doch Kompatibilitätsprobleme?
Viele Grüße
Heinz

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: GPS-Tester gesucht
« Antwort #9 am: 14.09.2002, 12:19 Uhr »
@Heinz,

> Ich kriege euch ja nicht so richtig in mein Forum
> rübergelockt (verstehe ich auch. Hier sind wir zu
> Hause). Dann poste ich einfach auch hier:

Das liegt wohl einfach daran, dass
A) das thema bei Dir ja relativ speziell ist und
B) viele (mich eingeschlossen) zu faul sind zwei
   Diskussionsrunden zu verfolgen.
Vielleicht solltest Du den WebAdmin dieser HP fragen,
ob Du eine Untersektion hier betreiben kannst, da es
bestimmt einige hier interessierst und viele auch ein
wenig Angst vor der technik haben.


> @Stefan: Mit welchem Hendheld hast du Map'n'Go
> (Solus) benutzt? Angeblich bestanden da doch
> Kompatibilitätsprobleme?

Bei mir war es ein Handspring Visor Deluxe. Ich habe
aber das Solus-Programm bisher auch nur auf einer
Strecke benutzt, Laptop fand ich bequemer.
Grüsse aus Bonn
Stephan